Feuchte Zehen-Zwischenräume ...

Mango

10 Jahre Mitglied
Kaum gelobt ging es gestern dann los, dass der Herr vorne rechts gehumpelt hat und einmalig wieder eine Phenpred bekommen hat
icon_e_sad.gif


Ich dachte erst es käme vom Wetter, dass er auf einmal wieder Schmerzen hat.
Seit vergangenen Sonntag trägt der Herr nämlich seine Decke wieder, weil es hier geschnien hat und sehr nass-kalt war.
Ich hatte die rechte Pfote untersucht, sah zunächst nichts, mir fiel nur auf, dass er recht feucht in den Zehen-Zwischenräumen ist, hab es dann abgetrocknet.
Gestern Abend hab ich dann nochmals geschaut, da fiel mir dann eine leichte Verdickung auf zwischen der 2. und 3. Kralle. Da ich Krankenschwester bin, wollte ich genauer wissen was da los ist und hab bissl rumgedrückt. Kein Eiter jedoch seröse Flüssigkeit. Hab die Verdickung dann ausgedrückt und ihm ein Wattepad dazwischen gelegt - naja, ihr könnt euch ja denken, wie lang das gehalten hat.

Blöderweise hatte ich keine Betasalbe Zuhause, werd ich heut gleich besorgen.
Auch hatte ich mir überlegt, ob ich nicht Babypuder kaufen soll, damit die Zwischneräume trocken bleiben? Was meint ihr?

Heute morgen lief er übrigends wieder um einiges besser und die Verdickung ist auch nicht wieder mehr geworden...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dasselbe hatte lennox gestern auch, hab das auch ausgedrückt und desinfiziert.

Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr ich da rummache desto bescheidener ist's....
Ich würde es nur beobachten, wenn wieder was ist, kannst immer noch reagieren.

Ich denk bei lennox war es wieder irgendein entzündendes häarchen....:(
 
Das könnte es bei Bones auch gewesen sein, ich konnte nämlich keinen Fremdkörper erkennen.

Hat Lennox denn auch so allgemein feuchte Zwischenräume?
 
Das könnte es bei Bones auch gewesen sein, ich konnte nämlich keinen Fremdkörper erkennen.

Hat Lennox denn auch so allgemein feuchte Zwischenräume?

Jaein:) das ist ganz unterschiedlich, mal trocken mal feucht. Er hat aber oft irgendwelche blöden Haare zwischen den Zehen, die sich entzünden:(

Ich kontrolliert seine Zehen schon jeden Tag :), denn auf nen auf drei Beinen laufenden hund, kann ich gut und gerne verzichten :hallo:
Bei lennox ist das nämlich immer soooooooooo schlimm ;)
 
Mein Großer hat´s an einer Pfote zwischen zwei Zehen immer feucht.
Kommt bei ihm aber von einem alten, unbehandelten Bruch, dadurch ist das Gelenk dick und der Zeh schief.
An der Stelle des dicken Gelenks reibt die Haut immer wieder auf und hat sich regelmäßig entzündet.
Er kriegt 2-3x am Tag Babypuder drauf, seitdem ist Ruhe.
Bei feucht-kaltem Wetter wird nach der Runde grundsätzlich getrocknet.
Er hat aber auch grundsätzlich "Schweißfüße"...
 
Okay, also versuch ich es wirklich mal mit Babypuder - riecht doch auch so fein :D

Nee, bei Bohne war es jetzt echt das erste Mal :unsicher:
 
welcome hat auch so >sachen< an ein paar pfoten, ich habe am anfang auch rumgedrückt und gemacht, mache jetzt nichts mehr, weil ich vermute das es ministacheln sind vom unkraut, die entzündungen verursachen. und ein wildhund mit socken in die weite welt rumlaufen lassen ist auch übertrieben.

es wird weniger... ich warte ab.
 
Tyrosur ist an sich ne tolle Sache,
jedoch ist es ein Antibiotikum, genauer ein Polypeptid-Antibiotikum (hab eben mal die rote Liste gewälzt) ...

Würde da glaub mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich den Puder, nur um die Zehen trocken zu halten, nehmen würde?! :verwirrt:
 
Ich habe bei kleinen Wunden an Hundefüssen immer verwendet.
Nimmt frau bei Säuglingen ja auch, zur Abheilung des Nabels.
 
Hi bei uns funktioniert babypuder super bin leider sehr spaet auf diesen trichter gekommen und zuvor alle moeglichen salben und sprays aus probiert. Nix hat geholfen aber seit wir das Puder nehmen haben wir fast Ruhe. Die Maus hat sich aufgrund der feuchtigkeit immer die Pfoten wund geleckt
 
Tyrosur ist an sich ne tolle Sache,
jedoch ist es ein Antibiotikum, genauer ein Polypeptid-Antibiotikum (hab eben mal die rote Liste gewälzt) ...

Würde da glaub mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich den Puder, nur um die Zehen trocken zu halten, nehmen würde?! :verwirrt:


Ich schau zu Hause mal in meiner Liste nach, aber ich hab ihn auch für Hot Spots verwendet. Gerade an so feuchten Stellen nisten ja auch gerne Bakterien.
Vielleicht haste Glück und musst den Puder dann nur alle paar Tage drauf machen?!
 
:hallo: wenns nur zum pflegen und trocken halten ist, ist Babypuder klasse - und riecht gut :D
Als Cleo's Füsse so entzündet waren, hab ich das erwähnte AB-Puder drauf gemacht und die Entzündung ging super zurück. Eine feine Sache!
Zum desinfizieren nehme ich Silberwasser.

 
Also die Verdickung ist noch da und es kommt weiterhin seröse Flüssigkreit raus, wenn ich drücke... Sieht aus wie so´n Pickel...
 
Es geht weiter... :(

Bohne hat weiterhin ziemliche Probleme mit seinen Vorderpfoten. Zwischen den zwei mittleren Zehen ist er nass, mal mehr, mal weniger. Es variiert recht zwischen rechts und links. Er hat auch ne offene Stelle zwischen den Ballen und es tut ihm weh auf Steinen/Kies zu laufen.

Hatte es nun erst mit Puder versucht in der Hoffnung, dass es trocknet, jedoch fing der Puder das grieseln an.

Derzeit bin ich nun mit Zinksalbe dran, ich möchte es einfach trocken kriegen.

Gestern war dann auf einer Seite trocken, die andere saftete weiterhin.

Heute morgen jetzt sind die Zwischenräume relativ trocken, rechts noch minimale Rückstände am Tuch, links gar nichts.
Jedoch hat er links nun unten am Ballen eine offene Stelle
icon_e_sad.gif


Auf die Sache 'Zwischenzehenekzem' gekommen bin ich am Dienstag, nachdem ich mich mit einer Hundehalterin unterhalten habe. Ich habe ihr von den derzeitigen Probs erzählt und sie meinte, dass sie dies kennen würde. Haben wohl FBs sehr oft und andere schwere Hunde.
Meine Assoziation war dann, da Bohne es nur vorne hat, könnte es passen. Denn er ist hinten total mager und grüppelig, keine Muckis an den Hüften. Vorne hingegen ist er recht massig und er kompensiert seine Hinterhand auch mit der Vorderhand, könnte also passen mit den 'schweren Hunden'.
In der Klinik war ich noch nicht, wollte nun erst einmal so kucken und Erfahrungen/Infos sammeln.


Ich hab nun mal Bilder gemacht...

Linke Pfote (das weiße sind Reste von der Zinksalbe)

602555_484199878269606_1570991207_n.jpg


215940_484199931602934_1659773261_n.jpg


Rechte Pfote heute morgen

14385_484200024936258_835922308_n.jpg


28006_484200198269574_737154460_n.jpg


Und Bilder von vorhin nach dem Säubern...

links

29578_484258331597094_1126347544_n.jpg


rechts

155989_484258134930447_1668013340_n.jpg


Ich vermute stark, dass Auslöser hierfür sein Immunsystem ist, da dieses aufgrund der Ichthyose-Erkrankung eh total am Sack ist...
 
Ako hat auch ähnliche Probleme und auch vermehrt vorne.

Auf den Tip aus einen Pei-Forum hin habe ich nun Schüssler-Salbe Silicea gekauft und es wird besser daraufhin.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Wenn du vermutest, dass es vom Immunsystem kommt, macht ihr da was?

Ich komm mir etwas blöd vor, weil ich das schon so oft empfohlen habe aber ich bekommen ehrlich kein Geld für den Verkauf:rolleyes: (leider;))

Ich bin ja durch meine Katze so ein Fan von Zylexis geworden, das Zeug ist fürs Immunsystem und wir verwenden es eben immer, wenn sie wieder nen Schub bekommt (chronische Zahnfleischentzündung) und können da sogar auf Anti-B verzichten und es ist viel seltener geworden, seit wir ihr dann immer Zylexis spritzen.
 
Jetzt aktuell hab ich nichts für´s Immunsystem getan,
er hatte auch jetzt ewig nichts mehr.
 
sieht definitiv aus wie ein Zwischenzehenekzem. Wenn es das ist, dann kauen und beißen die hunde drauf rum, weil es juckt wie verrückt. Man kann es mit lebertran-zink salbe versuchen. Es bremst den Juckreiz. Ansonsten lieber zum TA, da mit der Zeit keime eindringen, die den fuß infizieren können und dann kann er garnicht mehr auftreten. Bei meinem Rüden sah es genauso aus. Manche Hunde bekommen das auch aufgrund herbstgrasmilbe oder Futtermittelallergie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feuchte Zehen-Zwischenräume ...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
  • Gesperrt
Infos auf Hoax-Seiten wurden ja gegeben. Ich mach' hier dann mal zu...
Antworten
5
Aufrufe
906
PerlRonin
PerlRonin
alphatierchen
Antworten
2
Aufrufe
404
alphatierchen
alphatierchen
OdinBaby
Gute Besserung auch von uns. Der olle Sack hat das auch öfter mal. Gibt dann immer Salbe und gut ist wieder.
Antworten
23
Aufrufe
1K
Shyu
AmStaffShira
Oh Gott! Dann muss mein Ludwig schon seit 5 Jahren krank sein! ;) :D Stimme zu.
Antworten
5
Aufrufe
820
The Martin
T
scully
  • Gesperrt
...netter Versuch. ;) Ich mach' mal zu. Alexis
Antworten
4
Aufrufe
3K
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten