Fettansammlung am Hinterbein

schenkenberger

10 Jahre Mitglied
Hallo,

unser Basko hat eine Fettablagerung ( Tennisballgröße)
am Hinterbein.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Es soll operiert werden, aber vielleicht gibt es ja eine
andere Möglichkeit!
Würde mich über Antworten sehr freuen.:)
Gruß
Bernd
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi schenkenberger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine alte Hündin hatte von den Dingern einige! Ich habe Sie nicht operieren lassen, da genau untersucht wurde ob diese Geschwüre bösartig sind. Da Sie es nicht waren wollte ich Sie dieser OP nicht aussetzen!
Sie war übrigens ein großer Hund (40 kg) und wurde mit den Dingern 15 Jahre alt!
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Proben wurden schon entnommen-gutartig!
Uns wurde nur gesagt, dass das Teil am Bein
dem Gelenk schaden könnte!
Blöde Entscheidung - man weiß nicht, was man richtig macht.
Schönen Abend noch.
Gruß
Bernd
 
Mein Motto ist: wenn es dem Hund schaden kann, früher oder später, dann lasse ich das (gesundheitliche) Problem erledigen. Und dann lieber früher.

Weißt du wie groß die Dinger werden können? Riesig. Ich habe einen Hund gesehen, die/der mit deutlicher Schlagseite lief. Da war die Fettgeschwulst an der Seite und so groß, daß ich sie mit beiden Händen nicht komplett abdecken konnt. Aber eben gutartig, muß man doch nicht wegmachen, sagte Herrchen mir.:rolleyes:
 
Hallo Felis,

danke für Deine Antwort.
Es fing im Dez. an. Da war es noch nicht so groß.Vielleicht wie eine
Haselnuss.
Unsere Tierärztin befürwortet die OP(nicht wegen Geld-ist eine
ganz liebe), trotz der 10 Jahre, weil diese
Dinge immer größer werden.
Haben nur Angst vor der Narkose.
Unser erster Rotti ist anschließend über die Regenbogenbrücke
gegangen!!
 
Das kann ich nur zu gut verstehen. Hier im Forum habe ich aber gelernt, daß Narkose heutzutage sogar für herzkranke Hunde geht, man ist da wohl deutlich weiter in der Entwicklung. Nicht, daß ich wirklich Ahnung davon hätte. Aber hier gibt das etliche Leute, die schon mit einer "Inhalationsnarkose", so heißt das, gute Erfahrungen gemacht haben.

Falls sich keine Medizinexperten melden, gib doch Stichwörter in die erweiterte Suchfunktion (kennst du?) ein. OP-Berichte findest du hier zuhauf.:knuddel:
 
Hallo Felis,

nehme an, dass Du Suchfunktion = Suche - erw.Suchoption meinst?
Danke für den Tip-
Gruß
Bernd
 
Hallo und Huhu.

Unser Hund hatte so ein Teil am Brustkorb. Fing auch nussgroß an und ist dann bis Februar auf doppelte Apfelgröße gewachsen.
Und es hat den Hund definitiv gestört, der war am Ende richtig missmutig und unausstehlich deswegen. Es lag zwischen zwei Muskelschichten und drückte auf mehrere Nerven.

Er hat - vermutlich unter anderem deswegen - nach meinem kleinen Sohn geschnappt (der sich im Moment genau auf der Höhe mit dem Dingens da befunden hat).

Der TA in der Tierklinik sagte, es sei sehr ungewöhnlich, wenn so ein Teil so schnell wächst, daher sollte man es besser entfernen. Punktion zeigte auch "Fettgeschwulst" an, aber im Ultraschall war in der Mitte noch etwas anderes zu sehen.

Auch das war für ihn ein Anlass, schnell auf eine Entfernung zu dringen - gerade bei sehr großen Geschwulsten weiß man nie, was in der Mitte steckt.

Unser Hund ist aber auch herzkrank, darum hatte ich Bedenken.

Ich habe ihn dann statt bei unserer Haus-Tierärztin in der Tierklinik operieren lassen, weil die Haus-TÄ nur eine "ganz normale" intravenöse Narkose (via Spritze) machen konnte.

In der Klinik bekam er eine Inhalationsnarkose, und sein Kreislauf wurde während der OP laufend überwacht.

(Zuvor hatten wir ein Herz-Ultraschall machen lassen, um zu schauen, ob das Herz die OP verkraften kann. Der sah aber sehr gut aus.)

Hat alles wunderbar geklappt.

Inhalationsnarkosen sind besser, weil sie noch während der OP optimal an den Zustand des Hundes angepasst und, wenn es brenzlig wird, weil zB der Kreislauf des Hundes versagt, auch ohne Gegenmittel schnell aufgehoben werden können - man dreht einfach den Hahn mit dem Narkosegas zu, und der Hund wird sehr schnell wieder wach.

Die OP und alles andere hat etwa 45 Minuten gedauert. Bis ich wieder in der Klinik war, war etwas über ne Stunde vorbei, und da benahm sich das Monster schon wieder, als sei nichts gewesen.

Ich würde dir also auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose empfehlen (war wohl auch noch ein besonders verträgliches Mittel, was hier verwendet wurde) - auch wenn sie etwas teurer ist.
Ne OP ist eh teuer, und lieber etwas mehr Geld für die Narkose, als nachher keinen Hund mehr...

Der Hund meines Onkels hatte übrigens über Jahre zig so Knoten und am Ende riesige Beulen. Ein TA hatte meinem ONkel auch mal gesagt, dass die meistens harmlos sind, und da er selbst eine Ärztephobie hatte, hat er es dann dabei belassen.

Bis es fast zu spät war. Ein oder zwei von den größeren Geschwulsten waren nämlich, als er sich schließlich doch noch zur OP entschlossen hatte, bereits entartet und absolut nicht mehr gutartig.

Ich würde also eher zu einer OP raten (mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen)... euer Hund wird ja auch nicht jünger. Irgendwann wird das Ding ihm sehr unangenehm sein, und besser es kommt jetzt raus, wo er noch halbwegs fit ist, als später.

Die Hündin meines Onkels war nämlich schon 11, als es dann soweit war. Und musste 5 Jahre mit diesen Dingern rumlaufen. Also fast ihr halbes Leben. Und das ist einfach nicht richtig, finde ich. :hallo:
 
Ah, danke, ich weiß mit OPs nämlich auch nicht so richtig Bescheid :)
 
Ich hab mal nach Gesundheit verschoben.

Wenn es stört/schaden kann/wächst würde ich es wegmachen lassen. Und wenn Ihr Angst wegen der Narkose habt, dann lieber jetzt als später. Schließlich wird er ja nicht jünger...
 
meine collie hündin hatte auch eine fettgeschwulst an der brust. diese war aber ca. haselnuss groß, und blieb auch so klein.
aber bei einer tennisball großen würde ich glaube ich operieren lassen. hier läuft ein hund rum der hat eine fettgeschwulst die fast so groß ist wie er selber.... dem hund passt kein mantel mehr, kann sich nicht richtig bewegen... die hängt auf der linken seite der rippen... von der wirbelsäule bis zum bauch. von der schulter bis zur flanke. sieht echt schlimm aus.
 
Nutty, so ähnlich sah auch der Hund aus, den ich beschrieben habe :(
 
unser damaliger Dobi hatte auch so ne Geschwulst am Hinterbein, Oberschenkel Innenseite. Hund war 11 Jahre u herzkrank, als das Ding so groß war, das er sich das beim Laufen aufscheuerte! Operieren wollte keiner so richtig, da er auch Blutgerinnungsstörungen hatte...
Haben dann doch ne Klinik gefunden, die ihn operiert hat. Die Geschwulst hatte ein Gewicht von 1,6 Kg!!! Haben uns nach Entfernung nochmal zeigen lassen.
Hund hats super überstanden ohne Nachwirkungen!
 
Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten.
Haben uns nun doch für eine OP entschieden.
Wie es der Teufel so will, geht es schneller als wir dachten.
Morgen um 9.00 Uhr geht es los.
Er wird morgen früh wieder die Welt nicht verstehen,
wenn seine Kumpels schmatzen und er muß in die Luft gucken.
Versuchen aber auf jeden Fall, dass er nichts mitbekommt, wenn
die anderen Beiden ihr Futter bekommen.
Er ist ja ein Langschläfer, aber gerade dann....
Na ja, es wird morgen schon alles klappen !
Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Bernd
 
Dann werden wir dem Herrn Basko für morgen die Daumen drücken. :)

Und bitte berichte uns, was alles so abgelaufen ist, wir wollen teilhaben.:knuddel:
 
dann sag mal Bescheid morgen!
Wir drücken die Daumen, das alles gut geht!!!;)
 
Hallo,

Basko hat die OP gestern gut überstanden.
9.15 Uhr ging es los und um 13.00 Uhr
konnten wir ihn wieder abholen.
Unsere Tierärztin war selber überrascht, wie groß das
Teil doch war. Mußte auch tiefer schneiden, als geplant.
Insgesamt hatte sich das Fett so verteilt, dass es eine
Größe von 2 nebeneinanderliegenden Hühnereiern hatte.
Es war absolut die richtige Entscheidung!!!
Nun heißt es aufpassen, da er immer an seiner Narbe lecken will!
Kein Verband.
Kragen kann er gar nicht ab.
Haben schon einen Kniestrumpf kaputtgeschnitten und drübergezogen,
aber auch nicht das gelbe vom Ei !!
Also noch einen schönen Abend und vielen Dank
für Euer Interesse.
Gruß
Bernd
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fettansammlung am Hinterbein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die sind wirklich gut......Dr. Höhner ist ein super Knochenspezi. Mein Bekannter aus der Nähe von Köln war letztens auch dort und sehr begeistert.
Antworten
2
Aufrufe
873
Midivi
S
  • Gesperrt
doppelt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
651
Spell_2103
S
S
Hmmm - meinst Du mit "Hintern " das After? ich bin da beim Rüden ja gebranntes Kind, wenn in der Regio was ist, bin ich immer sofort am Rennen, der hat nämlich mittlerweile alles durch, von Zirkumanaltumoren das Alphabet vor bis zu Analfisteln (die weiß der Kuck-Kuck wo raus kamen) - aber keine...
Antworten
1
Aufrufe
390
Biggy
P
Ja, ich werde bei dem demnächst anstehenden Impftermin auch gleich mal wegen dem Knubbel nachfragen. Danke für Eure Antworten!
Antworten
6
Aufrufe
13K
PinkPanther
P
M
Wünsche auch gute Besserung. Shila hat auch was mit ihrem Hinterbein und ist am humpeln :( Sollte es bis morgen nicht wesentlich besser gehen, werde ich wohl wieder mit ihr zum TA gehen müssen :(
Antworten
11
Aufrufe
6K
Shila
Shila
Zurück
Oben Unten