Fellfragen

gretel

Liebe Leute,

Ich hab einen Mix aus dem Tierschutz mit Rottweiler Fell, dh sehr dichte Unterwolle und mittellanges Deckhaar von ca 4cm. Mein vorheriger Hund, ein DC, hatte ebenso mittellanges Fell jedoch ohne Unterwolle. Momentan ist ja Fellwechselzeit und es ist wiedermal sehr heftig, frisch gesaugt, er bewegt sich kurz, alles voll. Ich bin halt jetzt immer am bürsten, hilft eh nix.
Meine Frage: ich hab einen American Staffordshire Terrier kennengelernt mit extrem kurzen stacheligen Haaren, der kaum haart. Ist so eine Rasse wirklich noch um einiges pflegeleichter bzw verlieren diese weniger Haare? Wie sieht es denn beim Bullterriertier aus, der doch wieder mittellanges Fell ohne Unterwolle hat? Ich überlege nämlich einen Zweithund zu nehmen und das wäre vl ev auch ein Kriterium..hach was, wenn ich ihn sehr ists eh egal. Aber was meint ihr, Amstaff haart weniger oder Bullterrier?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi gretel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich kann natürlich nur für meinen Hund sprechen (Staff-Mix)
kurzes, glattes Fell, ohne Unterwolle.
Allerdings verliert auch er im Moment viel Fell- wo auch immer das herkommt :gruebel:.
Zwar nicht das überall was liegt, aber wenn man ihn streichelt sieht man das weiße Fell deutlich auf dem Boden. Im Sommer letztes Jahr hat er sogut wie kein Fell mehr verlohren. Hoffe, dass die Zeit bald wieder um ist.
 
Ich habe ne Bulldogge, die hat auch sehr kurzes Fell. Aber schwarze Sachen sind verbannt, Wollsachen sind verbannt..:(. Die Haare sieht man nicht gleich aber jedes einzelne hat einen Wiederhaken und bleibt an allem hängen was es gibt. Jetzt im Fellwechsel hole ich jeden Tage ne handvoll aus der Bürste, von der Couch und vom Boden und die, von den Klamotten noch nicht mitgerechnet:kp:
 
Bei mir ists jeden Tag nur durchs aufkehren 3 Handvoll und wenn ich bürste 5 Hände voll. Das wird wohl bei einem kurzhaarigeren Hund viel weniger sein. Haare sind überall, der Boden ist bedeckt wenn er von A nach B geht.
 
...ich glaub es gibt nur eins, zwei kleine Hunderassen, die nicht oder wenig Haaren...aber was solls...ich habs ja gewusst:tuedelue:

Edit
 
Aber was meint ihr, Amstaff haart weniger oder Bullterrier?
Weniger als deiner schon. Aber sie haaren :) Immer, aber vor allem beim Fellwechsel im Frühjahr und Herbst.

Eine meiner Bullterrier-Hündinnen hat Unterwolle (kommt vor) - und die haart wie Sau.
 
Mein Gassi-Staff haart auch ziemlich, obwohl er keine Unterwolle hat und am Bauch hat er nur ganz kurze Härchen. Im Winter kriegt er einen Mantel, der auch den Bauch bedeckt und Wasser abweist, damit er die Kälte nicht so zu spüren kriegt.
Manche Hunde haaren das ganze Jahr über, andere haben pünktlichen Fellwechsel. So pauschal könnte ich jetzt gar nicht sagen, welche Rasse jetzt weniger haart.
Ansonsten, wenn mich die Haare stören würden oder ich allergisch bin, würde ich immer zu einem Hund raten, den man scheren muss und der gar keinen Haarausfall hat, wie zum Beispiel der Pudel (dessen Charakter ich übrigens toll finde!)
 
Cassie hat letztens zum ersten Mal "Fellwechsel" gehabt.. War dann so, dass sie beim Kraulen viele Haare verloren hat. Das wars dann auch schon. Und auch nur ein paar Tage, maximal zwei Wochen.
Aber sie ist sowieso sehr dünn behaart. An den Beinen hat sie nur einen zarten Flaum :p
Die Hündin meiner Mutter, Husky-Samojede-Mix, haart wie eine Bekloppte, seit Wochen. Wenn die Hunde spielen musst du den Raum verlassen, weil es aussieht, als wenn es schneit. :nein:

Wäre definitiv auch ein Kriterium für mich bei der Zweithund-Auswahl.

Aber ich glaub man kann jetzt nicht sagen dass der Bullterrier immer mehr haart als ein Staff. Ich denke das ist dann individuum-abhängig.
 
Habe jetzt ein Staffmix haart auch, aber kann man mit mein früheren Hund (Kuvasz) nicht vergleichen. Die kurze Haare lassen sich von Staffmix auch leicht entfernen.
 
Ich habe zwei ohne unterwolle, das ist ein unterschied zwischen tag und nacht in sachen haaren, die muss ich zweimal im jahr mit dem furminator machen und fertig, die anderen stauben mir zwei wochen lang die bude voll, trotz furminatiererei.
 
Joyce (American Bulldog) haart auch das ganze Jahr über aber gerade jetzt ist es extrem.
Gestern morgen geputzt und gestaubsaugt und wenn ich jetzt die Treppe hoch komme sieht man wieder einen leichten Fellteppich da liegen!:D

Ich hab so einen Gummistriegel, die man bei den Pferden auch benutzt. Ich kann mir da nix Besseres vorstellen.
Furminator hab ich auch und mit dem geh ich nach dem Striegel noch mal drüber...da hab ich dann auch mal nen kleinen Eimer voll.

Meine Eltern haben einen Mix aus Westie und Malteser. Da kommt alle 6-8 Wochen der Friseur. Aber haaren? Kein bisschen.:hallo:
 
Also Tibor haart auch immer, wir scheren ihn, dann ists deutlich besser. Diesen Winter allerdings hat er scheinbar soviel Unterwolle entwickelt, dass ich mit der Schermaschine nicht mehr durchkomme. Ich wollte seit Jahren einen Bullterrier haben, aber jetzt im Moment tendiere ich doch zum Staff. Auch weil ich die persönlich schon gut kenne und ich weiß worauf ich mich einlasse. Ich greif die auch so gern an, das Stachelfell ist herrlich! Vorgestern hab ich ein größeres Kuddebett bestellt, so ganz vorsorglich :tuedelue::love:
 
Also Tibor haart auch immer, wir scheren ihn, dann ists deutlich besser. Diesen Winter allerdings hat er scheinbar soviel Unterwolle entwickelt, dass ich mit der Schermaschine nicht mehr durchkomme. Ich wollte seit Jahren einen Bullterrier haben, aber jetzt im Moment tendiere ich doch zum Staff. Auch weil ich die persönlich schon gut kenne und ich weiß worauf ich mich einlasse. Ich greif die auch so gern an, das Stachelfell ist herrlich! Vorgestern hab ich ein größeres Kuddebett bestellt, so ganz vorsorglich :tuedelue::love:

Aja, gestern gestaubsaugt, 1 min später schon für die Fisch gewesen..Dichte Behaarung des Parkettboden, wähh
 
Jasper haart derzeit auch viel. Wenn ich nicht regelmäßig sauge hab ich quasi überall Teppich ...

Meine Schwiegermutter hat einen Airedale und einen Großpudel ... Wenn man deren restliche Fellpflege außen vor lässt ist das ein echter Traum. Null Haare in der Wohnung außer man schubbert die beim Streicheln richtig durch - also nicht erwähnenswert.
 
Aber ich glaub man kann jetzt nicht sagen dass der Bullterrier immer mehr haart als ein Staff. Ich denke das ist dann individuum-abhängig.
Stimmt :) Alle meine Bullterrier hatten und haben unterschiedliche Haarkleider, entsprechend haaren sie mehr oder weniger.
 
Was mein Staff so an Haaren verliert ist wirklich überschaubar. Das ist so wenig, dass es mich nicht stört.
Meinen Beagle dagegen würde ich am liebsten am ganzen Körper epilieren, oder Enthaarungscreme draufschmieren :gerissen:.
Den bürste ich schon täglich, aber dann kommt er an und schüttelt sich, da denkt man es schneit :(. Und das in 3 Farben. Da ist es auch egal was man anzieht, die Haare sieht man immer.
 
Haha kenn ich, grad gesaugt oder gekehrt, steht er schon auf, schüttelt sich und wieder eine Arbeit. Schade das das keiner zahlt, hätt immer was zu tun xD
 
Meine Hündin (Patterdale Terrier) haart wie sau!! Sie hat kurzes, eher hartes und eng anliegendes Fell und haart mehr als mein Mix der sehr dichtes Fell mit viel Unterwolle hat. Es ist unfassbar wo ich ihre Haare überall finde. Selbst in der Haut hatte ich sie schon stecken!

:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fellfragen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten