Fellfärbung und Futter

eausw

10 Jahre Mitglied
Hi!
Haltet mich jetzt bitte nicht für total bescheuert, aber ich bin im Augenblick doch etwas verunsichert.......
Kann man mittels Futter die Fellfarbe beeinflussen?
Z.B. Karotten verursachen bei weissem Hund einen Gelbstich, etc... ???
:kp:

LG, Elisabeth
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi eausw ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!!!
ich habe mal einen züchter getroffen dessen Rasse mir jetzt gerade nicht mehr einfällt und der hat mir auch erzählt das besonders vor ausstellungen er seinen hunden roterüben oder wie die heissen gibt um die farbe des Fells zu "färben"
also ich denke das es durchaus möglich ist:)


Lg Isa
 
ja es ist durchaus möglich die fellfarbe zu beinflussen durch rote rüben(also das beta carotin darin) oder durch andere natürliche farbstoffe oder mineralien.

hunde mit zink-mangel haben oft eine schlecht pigmentierte haut und mattes fell......

man kann also durchaus übers futter die farbenpracht des fells beeinflussen.
 
Ich habe gerade vor ein paar Wochen gelesen, daß Karotten das Fell rötlich färben können (weiß aber leider nicht mehr wo das stand).
Bei Ako denke ich daher, daß der rötliche Schimmer in seinem Fell von den Karotten kommt, die er regelmäßig im Futter hat.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Habe ich auch schon gehört...


Seealgenmehl Pulver
Ein hochwertiges Naturprodukt - gewonnen aus frischen Seealgen (Ascophyllum). Aufgrund des hohen Anteils von vielen verschiedenen Aminosäuren fördert dieses hochwertige Naturprodukt in außergewöhnlicher Weise die Pigmentierung des Felles, der Augen, der Nase, Lefzen und Pfoten.



GAC Seealgenmehl
Ein aus frischen Seealgen gewonnenes, äußerst hochwertiges Naturprodukt. Die in großer Zahl vorhandenen natürlichen Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäuren fördern die Pigmentierung und heben die natürliche Fellfarbe deutlich hervor. Das Fell wird glänzend und dicht, dadurch wirkt das Naturpigment voller. Besonders deutlich wird das bei dunklem Fell. Außerdem wird die Verdauung und die optimale Futterverwertung unterstützt. Der hohe Jod- Anteil optimiert die Schilddrüsenfunktion.
unterstützt die dunkle Pigmentierung

GAC-Carotin
Naturprodukt, hergestellt aus 100 % biologisch angebauten Karotten. Die Karotte (Möhre, Mohrrübe) ist ein hervorragender Lieferant von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ihre hochwertigen Inhaltsstoffe unterstützen den Organismus der Tiere nicht nur bei der Optimierung der rotbraunen Pigmentierung, sondern auch bei der Bekämpfung von Durchfallerscheinungen.

GAC-Holunder Dragees
Holunderdragees bestehen aus hochkonzentriertem Holunderbeerensaft (Sambucus nigra L.) in einer einzigartigen Mischung mit Seealgen und Brennnesseln. Die im Holunderbeerensaft enthaltenen Pflanzenfarbstoffe (Anthocyane und Flavonoide) und der natürlich hohe Eisengehalt verbessern die dunkle Pigmentierung unbehaarter Hautstellen wie Nasenspiegel, Lefzen und Lidränder.
GAC-Holunder Dragees

  • leicht zu verabreichen
  • unterstützt die Pigmentierung unbehaarter Haut
 
Futter mit zuviel Carotin führt zu einem Gelbstich im Fell, da muß man bei weißen Hunden aufpassen.
 
Also ich verwende ja sehr viele Produkte von der Firma Grau und unsere bekommen das Seealgenmehl von Grau. Das weiss und schwarz sticht seitdem die Wirkung eingetreten ist, sehr hervor. :)
 
Nu weiß ich auch endlich, warum Paulchen als Welpi hell-beige war und immer rötlicher wurde und nu aussieht wie ein Rehkitz.
Die Karotten sind schuld! Dafür machen die rohen Eier aber nen hübschen Glanz hinein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fellfärbung und Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
57
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
148
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
731
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten