Feivel

Keine Ahnung was ich jetzt schon wieder für ein Bild verbreitet hab, dass das so negativ aufgefasst wird.
Ich denke nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. Für mich wäre das halt nichts. Mir ist es wichtig, meine Entscheidungen selbst zu treffen. Ich bin da komisch.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ergänzung: ich wollte mal einen Podenco aus dem TS, noch in Spanien sitzend, adoptieren. Von einem Verein, der lt. Adoptionsfragebogen offenbar so vorgehen wollte wie ein Züchter, und den Hund für den Interessenten aussuchen. Wir sind nicht zusammengekommen. :sarkasmus:
 
Ich denke nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. Für mich wäre das halt nichts. Mir ist es wichtig, meine Entscheidungen selbst zu treffen. Ich bin da komisch.

Naja, ich hab Yuma ja durchaus auch selbst ausgesucht (bzw er mich).
Ich habe den ganzen Wurf vor mir gehabt und mit den Welpen Zeit verbracht und dann beim zweiten Besuch gesagt: der.

Und beim dritten Besuch hab ich die Zustimmung bekommen.

Da gehts für gewöhnlich nicht drum dass direkt einer zugeteilt wird, sondern dass im Fall eines Falles ein Veto eingelegt wird.
Dann hast du ja aber immernoch die Entscheidung zu sagen: nein, dann will ich keinen.


Was für mich ein Nogo ist, ist wenn ich mir nicht den ganzen Wurf angucken darf und nicht mit allen Welpen interagieren darf um zu wählen.


Edit: zu deinem Beitrag mit dem TS-Hund: eben so läuft es halt nicht. Der Züchter teilt nicht einfach per se zu, sondern kann eben ein Veto einlegen, oder wie hier sagen, dass ein anderer Hund besser passen würde..
 
Der Züchter kennt doch seine Welpen viel besser, man selbst sieht ja immer nur eine kurze Momentaufnahme
Für mich war das immer nur ein Knäuel Welpen, das durcheinander wuselt :lol:
Ich sag mal so: Bei Ylvi hat der Züchter/die Züchterin ein gutes Auge bewiesen, denn 9 von 10 Käufern hätten sie ihr wahrscheinlich früher oder später zurück gebracht. :mies:
 
Wie gut, dass ich keine Hunde vom Züchter kaufe. Für mich wäre das nichts.
Und im TS haben nicht die Vermittler das letzte Wort? :lol:
Dort wie beim Züchter ist der Entscheidungsträger letztendlich nicht der Interessent. Das letzte Wort hat der "Abgeber". Passt Dir seine Entscheidung nicht: Pech gehabt.
 
Naja, ich hab Yuma ja durchaus auch selbst ausgesucht (bzw er mich).
Ich habe den ganzen Wurf vor mir gehabt und mit den Welpen Zeit verbracht und dann beim zweiten Besuch gesagt: der.

Und beim dritten Besuch hab ich die Zustimmung bekommen.

Da gehts für gewöhnlich nicht drum dass direkt einer zugeteilt wird, sondern dass im Fall eines Falles ein Veto eingelegt wird.
Dann hast du ja aber immernoch die Entscheidung zu sagen: nein, dann will ich keinen.
Gut, das klingt dann doch schon wieder anders. Damit könnte ich leben.
 
Ich kann einen Hund nicht bekommen im TS. Ich kann auch keinen bekommen. Aber ich bekomme keinen zugeteilt. Sicher nicht. Ich suche mir einen aus, und den bekomme ich oder nicht. (Meist bekomme ich ihn.)
 
Du äußerst einen Wunsch. Dem kann entsprochen werden, oder nicht. Man bietet Dir eine Alternative...take it or leave it. ;)
 
Richtig. Wenn es so läuft. Mir wurde noch nie eine Alternative angeboten. Aber take it or leave it gibt wem das letzte Wort? Richtig: mir.
 
Nein, nach Julias Erläuterung sehe ich das ja auch nicht mehr so eng. Da ist es ja doch eine Einigung auf einen Hund - oder halt nicht. Zugeteilt kriegen ist für mich was anderes. Davon ging ich bei meiner ersten Aussage aus.
 
Bei vielen Würfen für "Gebrauch", welchen auch immer, wird zugeteilt. Dass heisst, der Züchter nennt Dir einen, oder auch eine kleine Auswahl an Welpen die er Dir verkaufen würde. Kannst Du dann nehmen- oder auch nicht.
Meistens ist das auch nicht ganz unvermeidlich, denn sonst suchen sich mehrere Käufer den gleichen Welpen aus, da muss der Züchter dann ja sowieso entscheiden wer ihn bekommt. Dann gibt es erfahrene Käufer die vielleicht 1. Wahl haben und wirklich selbst aussuchen dürfen. Und Einsteiger für die der Züchter einen einfacheren Charakter wählt, zB.
Man sollte sich auf das was der Züchter wählt auch verlassen (können), sonst ist es womöglich der falsche Züchter ;)
 
Meine Freundin/Outlaw Terrier schaut genau hin wer zu wem paßt und macht Vorschläge. Wenn's nicht paßt bekommt der Interessent den Welpen oder Junghund auch nicht.
Ihre Rücklaufquote ist bemerkenswert gering. Ich kann mich nur an einen Rückläufer in den letzten Jahren erinnern und das war ein Trennungsopfer.

Nach 30 Jahren Zucht kann sie viel besser entscheiden wer für wen geeignet ist. Wer einen Hund ganz bestimmten Aussehens und passenden Wesens will muß eben warten. Mitunter Jahre.
Es macht zum Beispiel keinen Sinn eine Rampensau in ein ruhiges Zuhause zugeben. Genauso kann es verkehrt sein für die Rampensau eine zu unruhige Stelle aus zu wählen.
Da muß man schon wissen wer voraussichtlich zu wem paßt.
Sie hat ja auch die Vorfahren der Welpen im Kopf und weiß was nicht nur vom Aussehen sondern vom Wesen her zu erwarten ist.

Das Madoxx bei uns gelandet ist war folgerichtig. Ich hatte bezüglich der Linie eine Präferenz und meine Freundin war sicher das wir mit ihm klar kommen.
Ein Anfänger oder Jäger wäre nicht glücklich mit ihm geworden. Nach :wand::rolleyes::wut:Jahren ist er ein klasse Hund. Ein Jäger hätte ihn schon weg gegeben weil er Jagdambitionen erst sehr spät zeigte und ein Anfänger wäre wohl verzweifelt.

Bei den Russelln ist es schwieriger den Interessenten in die passende Richtung zu lenken weil oft Farb- und Fellvorlieben eine Rolle spielen.
Bei den DJTs sehen die Welpen sich doch sehr ähnlich. Da macht es keinen Unterschied ob Paul oder Emma einzieht.
In diesem Fall geht es ja auch um die Eignung als Jagdhund und da ist es egal ob Rüde oder Hündin.
Ich persönlich hab eine Vorliebe für Hündinnen. Ein Freund von uns setzt nur Rüden ein.
Aber im Endeffekt tun beide ihr Werk wenn sie per se dafür geeignet sind.
 
Der Züchter kennt doch seine Welpen viel besser, man selbst sieht ja immer nur eine kurze Momentaufnahme
Für mich war das immer nur ein Knäuel Welpen, das durcheinander wuselt :lol:

Aber er kennt dich so gut,das er dir einen passenden Hund zuordnen kann?Also wenn ich zum Züchter gehen würde,habe ich früher sogar gemacht,besuche ich ihn öfters,und suche mir meinen Hund selber aus.
 
Aber er kennt dich so gut,das er dir einen passenden Hund zuordnen kann?Also wenn ich zum Züchter gehen würde,habe ich früher sogar gemacht,besuche ich ihn öfters,und suche mir meinen Hund selber aus.

Man erzählt dem Züchter doch, was für einen Hund man sucht, was man mit ihm vorhat, wie die Lebensumstände aussehen... :kp:
 
Man erzählt dem Züchter doch, was für einen Hund man sucht, was man mit ihm vorhat, wie die Lebensumstände aussehen... :kp:
Eben , und ob Hündin oder Rüde, - für mich ist das keine Nebensache.
Und auch von dem gewählten Geschlecht, würde ich dann "meinen" Welpen aussuchen wollen.- Was macht das sonst überhaupt für einen Sinn, wochenlang da hin zu fahren?!
Und wie gesagt, egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz, für das Geschlecht entscheide ich mich- und ganz besonders nochmal als Mehrhundehalter, aber auch sonst- bereits im Vorfeld, das lass ich mir nicht vorgeben.

. LG. Barbara
 
Musst du ja auch nicht.
Aber ein Fass aufmachen weil andere das anders machen und auch okay finden muss man da auch nicht :kp:
 
Und da ich nie entscheiden könnte welchen ich nehme läuft das bei mir immer so ab ‚hm ich hab jetzt tatsächlich grad ne stelle frei :gruebel:
Zack ruft einer an ‚du kannst du nicht mal‘ und die Stelle ist besetzt :lol:
 
Man erzählt dem Züchter doch, was für einen Hund man sucht, was man mit ihm vorhat, wie die Lebensumstände aussehen... :kp:

Klar,aber trotzdem suche ich mir meinen Hund selber aus.Und wenn er meint,er muß das für mich entscheiden,gehe ich eben wieder.Kann ja sein,das es bei''Gebrauchshunde''was ein Wort schon,anders ist,bei mir ist es eben so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feivel“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wiwwelle
Feivel hat endlich ein Zuhause gefunden! Er lebt jetzt sogar mit einer mit einer Jack Russel-Hündin zusammen. :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
874
Grazi
F
Hier noch ein Bild vom Charmeur :)
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Feivel_L&M
F
Zurück
Oben Unten