Feivel

Es hätte eigentlich ein sehr interessantes Thema werden können, wenn man die kleine Feivel bei ihrem Werdegang ins Jägerleben hätte begleiten können. Dafür muss man noch lange nicht alles im Jagdwesen gut finden, aber das Hundewesen in der Jagd dürfte eigentlich für jeden Hundenarr interessant sein. Vor allem wenn Thomas mit ihr eventuell Brauchbarkeitsprüfungen ablegen will.

Im Showbereich ist auch nicht alles Gold was glänzt, gerade bei dem großen Dachverband mit dem V. Trotzdem kommen Showfotos hier gut an - für Lumens erste Show in Deutschland habe ich eigentlich nur Likes, Herzchen und freundliche Nachfragen bekommen. Im Gebrauchshundesport wird ebenso manchmal Schindluder getrieben, trotzdem erfreut sich hier jeder an den Fortschritten vom Püppi.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HUNDEFORUM, wir sind im HUNDEFORUM. Hunde haben / hatten Aufgaben, unter ANDEREM auch die Jagdhunde. Ist so, ob man das nun gut findet oder nicht. *klugscheissmodus off*

Es geht mir nicht darum, dass das Thema Jagd nicht angesprochen werden sollte. Sondern es ging mir bei der zitierten Äußerung um den Umstand, dass auf Kritik am Thema Jagd zunehmend recht barsch oder mit groß inszenierten Mimimi-Szenarios reagiert wird bzw. mich stören die regelmäßigen "Forum-Shitstorms" gegen diejenigen, die es stört, wenn das Thema Jagd nach und nach in fast jedem Fred auftaucht und die das Thema kritischer betrachten als Jäger selbst.

Und das könnte ich in einem reinen Jagdforum halt nachvollziehen, hier eher nicht. Meine persönliche Meinung.

Und ja, ich finde, dass ich diesbezüglich (Foren-Shitstorms und so) mindestens ebenso einstecken muss wie MW. Es stört offenbar nur weniger Leute, vor allem die nicht, die bei Kritik an MW am liebsten direkt AI einschalten würden (überspitzt und subjektiv ausgedrückt).
 
Und ja, ich finde, dass ich diesbezüglich (Foren-Shitstorms und so) mindestens ebenso einstecken muss wie MW.
mir kommen die Tränen..da du das aber in Kauf nimmst, denke ich das es nicht so schlimm sein kann.
Ich meine, jeder hier weiß doch inzwischen wie du zur Jagd stehst, dein Standpunkt ist also sehr klar..was soll denn dann dieses okkupieren eines Threads jedesmal? Ich begreife es nicht.
 
Es hätte eigentlich ein sehr interessantes Thema werden können, wenn man die kleine Feivel bei ihrem Werdegang ins Jägerleben hätte begleiten können. Dafür muss man noch lange nicht alles im Jagdwesen gut finden, aber das Hundewesen in der Jagd dürfte eigentlich für jeden Hundenarr interessant sein. Vor allem wenn Thomas mit ihr eventuell Brauchbarkeitsprüfungen ablegen will.
.
Ja, die Entwicklung vom Welp zum Jagdhund interessant mich auch
Würde da gerne die nächsten Jahre noch mehr von lesen
 
Im Showbereich ist auch nicht alles Gold was glänzt, gerade bei dem großen Dachverband mit dem V. Trotzdem kommen Showfotos hier gut an - für Lumens erste Show in Deutschland habe ich eigentlich nur Likes, Herzchen und freundliche Nachfragen bekommen. Im Gebrauchshundesport wird ebenso manchmal Schindluder getrieben, trotzdem erfreut sich hier jeder an den Fortschritten vom Püppi.

Ich z.B. lese da überhaupt nicht mit. Meine Haltung zum Thema Zucht und auch zum Teil Hundesport ist ja kein Geheimnis, da ist es mir hier in der KSG glücklicherweise schon vor Ewigkeiten gelungen, mich auszuklinken - ebenso nach vielen, vielen Diskussionen.

Vermutlich wirds mit dem Jagdthema irgendwann ähnlich laufen und vielleicht schaffe ich auch irgendwann wirklich den schon oft vorgenommenen Absprung aus der KSG (ich bin ein so schreckliches Gewohnheitstier). Um die für mich konfliktbeladenen Themen, z.B. Zucht und Gesundheit (da kommt immer irgendwann das Kastrationsthema auf) oder auch bekannte Nutzttierhaltungsthemen und wenn ich wüsste, irgendwo müsste ich mit Jagdbildern rechnen oder so, mache ich, so gut es geht, tatsächlich einen Bogen. Um so ärgerlicher empfinde ich es in den "Larifari-Themen" dann vermutlich, wenn ich doch wieder drauf stoße - fällt mir bei genauerer Betrachtung auf.

Hier in diesem Thread bin ich auch nur gelandet, weil irgendjemand auf der Startseite irgendwas in diesem Thread bewertet hatte und es mir dadurch ins Auge gesprungen ist oder ich aus Neugier reingeklickt habe (so genau weiß ich es nicht mehr) - und da habe ich auch nicht wegen des Themas Jagd gekrittelt, sondern weil ich die Äußerungen gegenüber Jagdkritikern zu pauschalisierend fand.
 
So nun muss ich mich auch mal einklinken. Bin ja eher stille Mitleserin und schreibe eher selten bei provokanten Themen. Aber was mir in diesem Forum echt aufgefallen ist und auch stört, dass interessante Themen durch angiften von beiden Seiten kaputt gemacht wird. Hier bei diesem Thema geht's um Feivel und Punkt. Auch wenn er zur Jagd eingesetzt werden soll, geht's halt um die Entwicklung des Kleinen und nicht um die Grundsatzfrage ob jagen ja oder nein. Ich finde es einfach schade.
 
Wenn alle mal ihre Kommentare auch gegen helki gut sein lassen könnten, wäre da jetzt sicher nicht wieder eine seitenlange Diskussion draus geworden.
Viele fordern von ihr, es endlich gut sein zu lassen, aber mit diesen Äußerungen fühlt sie sich animiert zu schreiben, warum sie sich geäußert hat.
Das macht es nicht besser und das Hamsterrad dreht sich weiter.

@Mauswanderer Ich fände es toll, wenn du uns weiterhin mit Bildern und Berichten von Feivel auf dem Laufenden halten würdest.
Ich finde diese Rasse optisch auch ansprechend, aber mich würde Berichte darin bestärken, von so einer Rasse Abstand zu nehmen. :D Im positiven Sinne, zum Wohle des Hundes und von mir. :lol:
 
So, ich wollte hier eigentlich auch nix zu sagen.





Und ich halt mich dran.
ah31.gif
 
Durchatmen.

Das Forum bietet eine Vielzahl an Themenbereichen und Themen. Sucht doch nicht gezielt ausgerechnet nach den Gelegenheiten, wo man inhaltlich nicht zusammenpasst, sondern versucht diese dann einfach zu schlucken und zu ignorieren.

Es gibt eh keine ideale Lösung, die ich euch moderativ bieten kann, mit der sich alle anschließend entspannt zurücklehnen können.

Leben und leben lassen.
Ach, Mist, in der Jagd-Thematik auch eher ein doofes Motto...

Versuchen wir es mal anders, typisch norddeutsch direkt:
Geht euch doch bitte einfach nicht absichtlich und aktiv gegenseitig auf den Keks. Ihr seid alle schlau genug und wisst zu 99% vorher genau, wenn ihr den Anderen damit triggert, was ihr schreibt. Lasst es. Das nervt nicht nur mich, sondern ganz bestimmt jeden einzelnen Mitleser.

Falls jemand nun das Thema Jagd/Jagdhund interessant findet und sich darüber austauschen mag, dann kann er dies in diesem Forum selbstverständlich tun. Ebenso selbstverständlich ist es, dass dies nicht jeder interessant findet. Diejenigen können es idealerweise einfach überlesen und ignorieren. Wenn nun aber absichtlich das Reizthema bei jeder Gelegenheit an allen möglichen Stellen im Forum erwähnt wird bzw. eine Brücke dahin geschlagen wird, dann ist das nicht ok. Dürfte aber auch jedem Beteiligten bewusst klar sein.

Nehmt uns und euch selber doch nicht die Möglichkeiten, die dieses Forum bietet.

Habt euch lieb. Oder geht euch aus dem Weg. Klappt das nicht, bin ich ja da.

Und hier geht es jetzt bitte wieder BTT.
 
Feivel tickt anscheinend anders als meine Russell. Sie scheint nach deinen Schilderungen @Mauswanderer schon sehr Beute fixiert.

Meine Russell sind das zwar auch, aber später und nicht so vehement.
Mancher, wie mein Madoxx, bekommt den Dreh erst sehr spät raus. Der hat erst letztes Jahr mit 2 1/2 Jahren gezeigt das er ein Jagdhund ist.

Russell sind zwar Baujäger, aber lediglich zum stellen des Fuchses gedacht. Ein Freund von uns, der auch Dachse jagt, ist deshalb auf Patterdales umgestiegen.

Mit liegt der Russell gerade deshalb weil er besonnener ist, aber mancher Jäger möchte halt einen Draufgänger der ohne Rücksicht auf Verluste arbeitet und das ist der Russell nicht.
 
Wahnsinn, 4 Monte erst?
Ich gestehe, ich hatte ihr Alter aus den Augen verloren, aber bei ihrem Gesichtchen hätte ich sie für deutlich älter gehalten. Sie schaut schon so erwachsen :)



(Und nebenbei find ichs ne Sauerei, wie du in deinem eigenen Thread angegangen wirst, wenn man es nicht lesen möchte soll man sich doch bitte fernhalten und nicht auch noch den Babyfred mit dieser Diskussion totschlagen)

Feivel will das glaub ich auch ganz gern, dass man ihr Alter vergisst. :D Sie meint sie kann schon ganz viel und braucht bei nix Hilfe und empoert sich ob der Babyfaehrten die Maenne fuer sie legt. Sie meint sie kann schon ganze Nachsuche.

Außer wenn ich ihren nackigen Bauch kuesse :D Dann reisst sie ihr Maul auf und weiß gar nicht wohin mit sich und will mein Gesicht abschlecken. Dann ist sie wieder ganz ein Welpe.

Oder wenn man sie auf´s Bett wirft, dann tickt das Tierchen voellig aus. :lol: Das ist wie ein Schalter. Nimmst den Hund der seelen ruhig auf dem Boden liegt, wirfst ihn auf´s Bett und hast instant einen ueberdrehten Brummkreisel.
 
Feivel tickt anscheinend anders als meine Russell. Sie scheint nach deinen Schilderungen @Mauswanderer schon sehr Beute fixiert.

Meine Russell sind das zwar auch, aber später und nicht so vehement.
Mancher, wie mein Madoxx, bekommt den Dreh erst sehr spät raus. Der hat erst letztes Jahr mit 2 1/2 Jahren gezeigt das er ein Jagdhund ist.

Russell sind zwar Baujäger, aber lediglich zum stellen des Fuchses gedacht. Ein Freund von uns, der auch Dachse jagt, ist deshalb auf Patterdales umgestiegen.

Mit liegt der Russell gerade deshalb weil er besonnener ist, aber mancher Jäger möchte halt einen Draufgänger der ohne Rücksicht auf Verluste arbeitet und das ist der Russell nicht.

Ja das ist anders. Feivel ist 4 Monate und schon voll Jaegerin. Darum will Maenne mit ihr vorher an ein Saugattern bevor es jemals auf DJ geht. Sie muss lernen Abstand zu halten. Aber wenn sie ausgewachsen ist laesst Maenne sie fuer eine Schlagschutzweste ausmessen. Er sagte immer, bei manchen Hunden braucht das gar nicht unbedingt. Aber er kennt keinen DJT der keine braeuchte. Solangsam verstehe ich warum.

Der Hund soll nicht kopflos sein. Aber zB bei der Baujagd soll sie den Fuchs sprengen. Ohne Wenn und Aber. Wenn sie da zurueckweicht oder nur bloed reinschnappt, dann merkt der Fuchs das, dass da Spielraum ist und er agieren kann. Aber der soll raus und das muss der Hund durchsetzen. Aber trotzdem waidgerecht. Nicht wie bloed reinbeissen oder sowas.
 
Es hätte eigentlich ein sehr interessantes Thema werden können, wenn man die kleine Feivel bei ihrem Werdegang ins Jägerleben hätte begleiten können. Dafür muss man noch lange nicht alles im Jagdwesen gut finden, aber das Hundewesen in der Jagd dürfte eigentlich für jeden Hundenarr interessant sein. Vor allem wenn Thomas mit ihr eventuell Brauchbarkeitsprüfungen ablegen will.

Brauchbarkeitspruefung faende ich spannend. Aber ich find´s fuer einen DJT viel. Wenn ich das richtig verstehe ist es ganz egal ob man spaeter nur Baujagd machen will. In der Pruefung muss der Hund alles machen, auch Enten aus dem Wasser apportieren. Feivel ist noch so winzig. Wie soll sie jemals Kaninchen und Enten apportieren?
 
Wow da ich mich so Null mit dem Thema auskenne, ist es sehr interessant welche Eigenschaften welcher Hund für was hat. Bin echt gespannt wie sie sich entwickelt.
 
Feivel ist noch so winzig. Wie soll sie jemals Kaninchen und Enten apportieren?
Wenn sie schlau ist, überredet sie ihre viel zu große "Beute", freiwillig mitzukommen ;)

Spaß beiseite: Die wächst ja noch. Und einen Terrier solltest du nie unterschätzen.

Bin froh zu lesen, dass sie trotz ihrer Ernsthaftigkeit noch brummkreiselnder Welpe sein kann :love:
 
unterschätze niemals einen Terrier :D Ich würde ihr das (nur aus deinen Schilderungen und den Bildern) durchaus jetzt schon zutrauen. Die scheint ernsthaft Passion zu haben...

Meint Maenne auch.
Im Moment lernt sie halten. Wusste ich auch nicht, dass das ein extra Schritt ist. :rotwerd: Sie traegt ja so schon mal Sachen und ich dachte man kann daraus Apportieren aufbauen. Kann man sicher auch. Aber Maenne meint wie sie jetzt traegt ist Spiel. So kann sie spaeter keine Ente halten, das geht und darf nicht.
 
Jecky, die Mama von Feivel, kann Bringselverweisen. Das finde ich hammer :eek: Sie sucht und apportiert geschossenes Wild und wenn es zu groß fuer sie ist und sie merkt, dass sie es nicht tragen kann, schmeisst sie sich mit Schwung ihren Bringsel ins Maul. Das ist ein kleiner Lederriemen der an ihrem Halsband baumelt. Den traegt sie dann statt des Stueckes zurueck zum Herrchen und zeigt ihm damit "Ich habe etwas gefunden, aber ich kann es nicht tragen" und fuehrt ihn dann zum Stueck.
 
Ich wäre schon glücklich, wenn mein Hund irgendwie etwas Geworfenes grob zu mir brächte ohne es kaputt kauen zu wollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feivel“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wiwwelle
Feivel hat endlich ein Zuhause gefunden! Er lebt jetzt sogar mit einer mit einer Jack Russel-Hündin zusammen. :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
882
Grazi
F
Hier noch ein Bild vom Charmeur :)
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Feivel_L&M
F
Zurück
Oben Unten