FCI WM IPO - Video für die VPG-Fans:)

Eigentlich wäre es ja besser, nur Ketten zu nehmen - wenn die Hunde das dann ein paar Jahre gemacht und keinerlei gesundheitliche Einschränkungen haben, ist der Nacken offenbar ohne Schwachstellen und der Hund damit für die Zucht besonders geeignet - denn die Wahrscheinlichkeit für seine Nachkommen, Nackenverletzungen aufgrund schlechter Disposition zu bekommen, ist geringer...;)
Es sind Malis - die Rasse ist so gesund wegen dieser Art Belastung (eigentlich eher wegen dieser Belastung: (0:40, der sogenannte Steilsprung, ein Teil des Ringsports, über den Malis selektiert wurden und werden).
Rate mal, warum es so wenig HD und ED in der Rasse gibt...:).
Also werden die eigenen Zuchthunde als lebende Testobjekte bewusst eingesetzt, um die Zucht zu verbessern. Es wird bewußt in Kauf genommen, dass Zuchthunde "minderer Qualität" krank werden und Schmerzen bekommen können. Es dient ja einer größeren Sache! Und zur Not gibts ja immer noch den Tierarzt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum Video: :respekt: ich wäre froh wenn meine Hexe nur ansatzweise die paar Meter bei Fuss gehen würde :lol: oder sich mit dem a.... so zu Fuss drehen würde.

Und Verletzungen können, wie einige schon geschrieben haben, in jedem Sport passieren. Meine ist letztens beim Agi von der Brücke gestürzt und auf dem Rücken geknallt, sie hätte sich dabei sonste was brechen könn.
 
Natürlich gibt es auch im VPG Verletzungen, allerdings nicht mehr als in anderen Sportarten oder im Alltag mit temperamentvollen Hunden (wie du offenbar versuchst zu unterstellen;))
Vorausgesetzt man betrachtet einen guten, modernen Hundeverein mit guten, modern eingestellten Trainern und guten, modern eingestellten Helfern!
Vorausgesetzt, der Hunde wurde vor dem Training einmal gesundheitlich durchgecheckt,
vorausgesetzt, der Hund wurde richtig aufgewärmt,
vorausgesetzt, es wird richtiges Zubehör verwendet (Geschirr, Softstock, usw.),
vorausgesetzt, die Gesundheit des Hundes steht an erster Stelle bei allen Beteiligten,

...
 
Vorausgesetzt man sucht, dann findet man in jeder Suppe ein Haar. :rolleyes:

Einen modernen Verein zu finden liegt bei jedem selbst und nich an der Sportart VPG und was einem der eigene Hund wert ist bzw. ob die Gesundheit an erster Stelle steht liegt auch beim Hundeführer und ist Sportart unabhängig.
 
Nur weil sie alt werden und sich vielleicht einfach nichts anmerken lassen, bestätigt das noch nicht bis ins Alter vollkommene Gesundheit.
Leider muss ich dies jetzt bei meinem eigenen Hund feststellen. Zuerst jahrelang keinerlei Anzeichen für Gelenks- und Rückenprobleme, jetzt kommt erst alles raus. Er hat seine Schmerzen und Beeinträchtigungen perfekt verborgen. Das wird sicherlich bei vielen eurer VPG-Hunden so sein. Ludwig Physio-Therapeutin hat gesagt, er muss sehr starke Schmerzen gehabt haben. Gemerkt hat man das erst spät an Steifheit, Problemen beim Aufstehen, usw.

Also wenn ich Deine Posts jetzt richtig verstehe, sind die hier aufgeführten Beispiele von Sport-Hunden die über 10 Jahre alt und fit sind, alles Ausanhmen und Einzelfälle, die man auf keinen Fall verallgemeinern darf. Aber weil Du einen Nicht-Sport-Hund hast, der jetzt gesundheitliche Probleme hat, kann die Mehrzahl der VPG-Hunde nur todkrank sein? Und diese Verallgemeinerung ist ok.? :gruebel: :rolleyes: :kindergarten:
Ehrlich gesagt vermisse ich da komplett die Logik und den Zusammenhang.

Rückenprobleme können laut Hallgren schon bei einfachem Zug auf das Halsband entstehen. Beim VPG behaupte ich einfach mal, dass da weit mehr als nur einfacher Zug am (gewöhnlichen Stoff-) Halsband ist.

Es steht da "können" - das ist Konjunktiv - Möglichkeitsform. Daraus läßt sich überhaupt nichts ableiten. Du kannst auch von einem Auto überfahren werden, wenn Du auf die Straße gehst. Und Deine Behauptaung ist genau das: eine Behauptung, ohne jeden Beleg.

Klar gibt es gerade bei z. B. Agility oder Frisbee auch große Belastungen. Ich lehne das ebenfalls ab.

Und damit zur Gegenfrage: Wie hast Du Deinen Hund körperlich ausgelastet? Wenn Du Dich anatomisch und physiologisch so belesen hast, bist Du vielleicht mal über den Begriff Skelettmuskulatur und ihre Funktion gestolpert? Diese kann nur durch Belastung/Erholung/Ernährung aufgebaut werden und vermindert u.a. die Kräfte die auf Gelenke und Knochen wirken. Vielleicht ist ja Dein Hund wegen mangelnder Belastung und fehlender Muskulatur erst so krank geworden, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
Bei jedem Sport, der vernünftig betrieben wird, beginnt man immer mit Teilbewegungen, Vorübungen usw. Was Du in dem Video siehst, vor allem die Sprünge sind das Ergebnis eines langen Trainingsweges, der auch dazu dient die körperlchen Voraussetzungen für diese Belastungen zu schaffen. Dazu kommt, dass in einem Sport, die Bewegungen einstudiert werden, sie sind also zig-mal geübt und laufen also für den Hund automatisiert und kontrolliert ab. Das bedeuted, so unwahrscheinlich das für Dich klingt, aber für einen trainierten Hund ist bei einem Steilsprung das Verletzungsrisiko wirklich geringer als unkontrolliertes Herumtoben.

Die Symptome sind erst im Alter langsam eingeschlichen. Wer macht CTs, wenn es keinerlei Anlass gibt!?

Solche Symptome wirst Du in der Arbeit mit Deinem Hund auf einem Hundeplatz wesentlich eher feststellen, weil der Hund bestimmte Bewegungen/Belastungen vermeidet. Das fällt da logischweise eher auf, als bei einem Waldspaziergang, wo der Hund sich plötzlich nicht mehr für Stöckchen-Werfen, oder über Baumstämme springen interessiert und sich stattdessen anders beschäftigt, der Besitzer natürlich nicht gleich das Schlimmste unterstellt. D.h. eine Untersuchung/Diagnose wird bei einem verantwortungsvollen VPG-Hundeführer wesentlich eher gestellt werden, als beim Nicht-Sport-Hund. Damit sind auch die Therapiemöglichkeiten - gezielter Muskelaufbau in jüngeren Jahren - wesentlich besser und die Lebensqualtität auf lange Sicht auch höher.

Also werden die eigenen Zuchthunde als lebende Testobjekte bewusst eingesetzt, um die Zucht zu verbessern. Es wird bewußt in Kauf genommen, dass Zuchthunde "minderer Qualität" krank werden und Schmerzen bekommen können. Es dient ja einer größeren Sache! Und zur Not gibts ja immer noch den Tierarzt.

Wie war das? Du wolltest Dich mal "sachlich" über VPG informieren? Kommt mir schon eher wie Polemik vor, da brauchst Du Dich über die Antworten von den eingefleischten VPGlern nicht zu wundern... ;) Dir sollte schon klar sein, dass es sich, in dem von bones beschriebenen Fall um eine Leistungszucht handelt und die werden nunmal nicht nach schöner Nase selektiert.
So und eh nun wieder die nächsten wilden Spekulationen folgen. Ja, ich bin in einem Hundesportverein, aber ich betreibe keine VPG, da ich es für meine Hunde ablehne.
Die Videos find Klasse - Danke fürs Einstellen @ Bones. :hallo:
 
@ terriersquad,

Danke für diese umfassende und sachliche Post.
Und das von einem Nicht-VPGler, schon bemerkenswert.

Manche sind halt dazu fähig, manche aber halt auch nicht. ;):D
 
Danke Mareike für das tolle Video :love:

Klasse Bilder von der WM gibt es hier



Eins meiner persönlicher Favoritenbilder



LG
 
Es sind Malis - die Rasse ist so gesund wegen dieser Art Belastung (eigentlich eher wegen dieser Belastung: (0:40, der sogenannte Steilsprung, ein Teil des Ringsports, über den Malis selektiert wurden und werden).
Rate mal, warum es so wenig HD und ED in der Rasse gibt...:).
Also werden die eigenen Zuchthunde als lebende Testobjekte bewusst eingesetzt, um die Zucht zu verbessern.
Nein, das ist eine falsche Schlussfolgerung. "Selektiert" bedeutet in dem Zusammenhang lediglich, dass bestimmte Hunde weniger oder stärker in der Zucht eingesetzt werden. Sollte es also Hunde geben, die einer gebrauchshundetypischen Belastung nicht gewachsen sind, dann werden sie eben nicht in der Zucht eingesetzt. Umgekehrt werden z.B. 10jährige Rüden, die trotz der Belastung in ihrer aktiven Sportzeit keinerlei Anzeichen irgendwelcher Beschwerden haben, verstärkt in der Zucht verwendet.

Hier fragen sich doch so viele, was aus dem armen DSH gemacht wurde. Ich kann nicht für die ganze Rasse sprechen, aber in VPG-Kreisen wurde sowas hier "daraus gemacht": :)
Wie ist das nochmal gelaufen bei den anderen DSH, die eher gesellschaftspolitisch korrekt als schöner und netter Familienhund gezüchtet wurden...?:gruebel:

Martin schrieb:
Vorausgesetzt man betrachtet einen guten, modernen Hundeverein mit guten, modern eingestellten Trainern und guten, modern eingestellten Helfern!
Vorausgesetzt, der Hunde wurde vor dem Training einmal gesundheitlich durchgecheckt,
vorausgesetzt, der Hund wurde richtig aufgewärmt,
vorausgesetzt, es wird richtiges Zubehör verwendet (Geschirr, Softstock, usw.),
vorausgesetzt, die Gesundheit des Hundes steht an erster Stelle bei allen Beteiligten,
Sowas erwähne ich nicht extra:unsicher:. Würdest du sagen, dass ein Mannschaftssport wie z.B. Handball für Kinder eine schöne Sache ist? Oder würdest du erstmal eine halbe Stunde lang aufzählen, was alles schief laufen kann, von Verletzungen über pädophile Trainer bis hin zu erhöhten Spritkosten für die Familienkasse?:verwirrt:
Man kann alles kaputtreden, vorausgesetzt man will das.

@Birgit: Wozu stellst du eine Frage, wenn du es dann doch besser weißt :verwirrt:.

@terriersquad: :respekt::zufrieden:

LG
Mareike
 

na, da sieht man doch, dass dieser rohe kerl das arme hundchen packt und gleich zu boden werfen wird. :unsicher:

warum machen sich die "kritiker" hier nicht mal die mühe und schreiben zb mareike mal an und fragen, obb sie mal vorbeischauen dürfen? ich hab mir im laufe der jahre schon so einiges an hundezüchtern verschiedenster couleur angesehen und ich muss sagen (auch wenn ich mich wiederhole), dass mareike diesbezüglich in meiner top 5 weit oben steht.
(und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich schleimsch**ßen nicht nötig habe, sondern meine meinung sage, auch wenn die nicht immer unbedingt "nett" ist)

zu der tollen "ich habe heroisch 'tierquäler' geschrieen"-geschichte: warum hast du keine fotos gemacht und die sache angezeigt? und was haben die vpg'ler hier mit diesem typ zu tun?
 
Hab mich ja bißl zurückgezogen aus dem Sport aber ich freu mich grade sehr über dieses Video - mir geht das Herz auf wenn ichs sehe und es weckt in mir Sehnsucht. Danke fürs einstellen Mareike. :love:
 
Hab' Videomaterial vom B-Papa bekommen, hier also ein Nachschlag, der Schutzdienst von Prowaffe's Arttu:
90Punkte (Doppelkommando Aus nach Rückentransport und ein paar Kleinigkeiten;))

LG
Mareike
 
Mit der Maus auf das Video gehen, dann sieht man die Navigationselemente:).
Ich hab's auch auf meiner Website eingebunden, vielleicht klappt's da besser...?

LG
Mareike
 
@bones
Toooller Kerl, aber ich glaube ich wiederhole mich.. :D :love:

Ach Malis.. Ich würde sooooo gerne. Aber die arme gestresste Hausfrau hat einfach noch zu wenig Zeit :(
 
Ich muss sagen das ich diese Videos mit gemischten Gefühlen sehe...

auf der einen Seite find ich es gut wie gehorsam die Hunde sind und ich wünschte meine würde sich da mal nen scheibchen von abschneiden ;) aber auf der anderen Seite frage ich mich ob die Hunde vieles davon nicht unter zwang gelernt haben... womit ich der erstellerin nichts vorwerfen möchte, das ist eher allgemein auf etliche solcher Videos bezogen...
 
Meno, ich kann doch youtube auf der Arbeit nicht ansehen - wird aber zu Hause nachgeholt!

Ich bin aber immer wieder beeindruckt was in der Teamarbeit Mensch/Hund alles möglich werden kann!!!

Viele andere schauten zu und niemand sagte etwas, ich sah den Hund................und schämte mich eine schwache frau zu sein.
Wäre ich kräftiger gewesen wäre ich auf den platz gegangen und hätte diesem Kerl wahrescheinlich heftig was kommen lassen.
So schrie ich nur am Zaun :Tierquäler!
Weinend bin ich dann nach Hause...........
Ist das VPG?

Was hat es bitte damit zu tun eine "schwache" Frau zu sein? Mich würde man ganz sicher nicht davon abhalten etwas dagegen zu tun... da hätte man genauso gut gar nichts sagen könne :unsicher:
 
Ich hab mir das Video auf deiner HP angesehen. Und ich finde ihn ganz toll und ich möchte nicht, dass das was ich schreibe als Kritik aufgefasst wir, weil ich aus purer Unwissenheit und Neugier schreibe.
Wenn ich ihn jetzt mal mit den Hunden vergleiche, die auf dem ersten Video zu sehen sind. Dann ist mir aufgefallen, dass es länger Dauert, bis er den Arm los lässt. Oder täuscht mich da was.
Auf dem anderen Video war es immer so:
Der Mann hört auf dem dem Stöckchen zu fuchteln und ganz kurz darauf lässt der Hund los.
Bei deinem zukünftigen Welpen-Papa hört der Mann damit auf und vergeht mehr Zeit, bis er los lässt.
Liegt das jetzt an dem Hund? Oder kommt da das Kommando nur später? Oder kann man das so garnicht sagen?
Wie gesagt: ich will ihm auf keinen Fall Unfähigkeit unterstellen. Ich frage nur aus Neugier.
 
Och, wir sind da nicht empfindlich:D.
Es gibt viele Leute, die ihn hässlich finden oder abfällig als "Schäferhund" bezeichnen - und auch da hab' ich kein Problem mit, außer mir muss ihn ja keiner toll finden, also muss sich auch wirklich niemand Gedanken machen, irgendwelche Kritik zu äußern:).
Er braucht beim Trennen nach dem Rückentransport ein Doppelkommando, das war sein "teuerster" Fehler in dem Schutzdienst. Die anderen Ausphasen sind eigentlich schön:).

Man sieht in den Verbellphasen, dass er recht weit weg vom Helfer verbellt - das ist eine Art "Hilfe" in der Ausbildung, der Hund ist einfach sehr schwer davon zu überzeugen, seine Beute wieder herzugeben;).
Er und die anderen Vertreter seiner Linie sind sehr starke, dominante Hunde, die sich gerne mit dem Helfer auseinandersetzen (man sieht es z.B. auch am Angriff beim Rückentransport - so frontal und schnell wagen das nur wenige Hunde) - genau das fehlt meiner Hündin (und heutzutage vielen anderen Sporthunden) ein bisschen.

Guck' mal auf der Seite "Wurfplanung" das Video ganz unten, die Zivilarbeit:

An sich nix Wildes, die meisten halbwegs gut gelagerten Malis bekommt man dazu, zivil zu beißen. Bemerkenswert, wenn man nach einem außergewöhnlichen Hund sucht, sind aber nicht die Phasen mit großem Gebrüll und Gehetze (obwohl diese Belastung natürlich schon massiv ist und viele Hunde das gar nicht aushalten würden), sondern die Ruhephasen - in denen kurzzeitig gar nichts mehr gemacht wird. Da erkennt man oft viel eher, wie der Hund gelagert ist, und aus welcher Motivation heraus er beißt. Bei Arttu sieht man (z.B. bei 1:07 und 2:05 im Video), mit welcher Ruhe er eigentlich arbeitet. Keine Hektik, kein nerviges Herumgeknautsche. Der Hund sieht fast aus, als sei das für ihn eine Art Yoga:p.

Bei einer Sportprüfung ändert sich diese Grundeinstellung nicht;). Für Punkte und Ausbildung muss der Hund natürlich schnell auslassen, aber wenn man den Hund selbst beurteilen will, ist einer besser, der überhaupt nicht auslassen will.
Allerdings muss man da genau hinsehen: Enya hat z.B. beim Championat auch nicht ausgelassen, aber nicht, weil sie wie Arttu die Auseinendersetzung mit dem Helfer so toll findet, sondern weil ihr durch die Belastung die Nerven durchgegangen sind, und sie sich "in die Beute gerettet" hat. Und genau das ist der häufigste Grund, weshalb Hunde im Sport nicht auslassen: Eigentlich sind sie dann eher schwach als stark. Hunde wie Arttu gibt's nicht so oft;).

Auch ein gutes Beispiel: (in der Mitte Video "Maulkorb" anklicken). Warum greift der Hund an? Aus welcher Motivation heraus beißt der wohl...? Er ist weder überdreht, noch hilft ihm das Verhalten irgendwie: Er kann nicht beißen und weiß das sehr genau (ist ein erfahrener Diensthund), er rutscht auf dem Boden ständig weg, und nicht mal mit dem Korb stoßen kann er vernünftig, weil er immer wieder mit dem Schild geblockt wird. Auch Laien dürfte klar sein: Für Bällchen oder Fleischwurst macht der das nicht...:p

Es sind extrem wenig Hunde, die bei so vielen Widrigkeiten immer noch kämpfen wollen, aber genau die Einstellung braucht man natürlich - wenn man die grundsätzliche Notwendigkeit von Diensthunden bejaht.;)

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „FCI WM IPO - Video für die VPG-Fans:)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Spanien selbst hat Wahnsinnsregelungen für Listenhunde incl. Leinen- und Maulkorbzwang samt horrendem Bußgeldkatalog, also definitiv kein Urlaubsland für Euch mit Staffmix. Da ist es dann halb so schlimm, dass Frankreich ebenso wegfällt, auch die Durchreise ist ein riskantes Spiel, wäre mir zu...
Antworten
14
Aufrufe
5K
tessa
DobiFraulein
Geht es hier um Optik oder Wesen? :gruebel: Ich geh jetzt mal nach Optik: 1. Tschechoslowakischer Wolfhund 2. Dogo Argentino 3. Bullterrier :love: 4. .....ziemlich schwer.... eher nichts für mich :tuedelue: 5. Husky oder Akita 6. Dalmatiner 7. öhhmmm..... :gruebel::gruebel: Weimaraner...
Antworten
139
Aufrufe
8K
Soulofowl
S
Bullblue
Stimmt. Ende März habe ich sie gesehen, sie kam auf 3 Beinen gut zurecht. Kurz darauf ist sie in ihr neues Zuhause umgezogen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
J
Hallo, hast eine PN.... ....und Bilder von deiner Knautschnase sind immer gerne gesehen....:D ...von wem kommt denn dein Bulldog.... Grüssle
Antworten
1
Aufrufe
778
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten