Faszination VPG

Nun ich muss gestehen das mir Leute die nicht grundsätzlich gegen eine Sache sind, sondern sich informieren und ihren kritischen Blick nicht verlieren sehr lieb sind :) Ich war auch ein Gegner des Sports bis ich mir irgendwann mal gedacht habe: Ich probier es einfach mal aus, mal sehen ob es meinem Hund Spaß macht. Und das tut es (übrigens uns beiden, auch wenn ich da mal wieder merke das ich keine Kondition habe :D ).

Richtig mitreden kann ich wohl auch nicht so wirklich, wir machen es ja wirklich nur am Ende der UO für ca. 10 Minuten und dann reine Ärmelarbeit. Die Berichte von vielen Menschen aber auch Bilder und Videos erfreuen mich aber und bestärken mich.

Natürlich weiß ich das es schwarze Schafe gibt, aber die gibt es in allen Disziplinen, bzw. in der Hundehaltung allgemein.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun Shannon, so machst du nicht gerade einen guten Eindruck als 'Vertreter' des Sportes.
Um es für dich ganz klar zu sagen: Sabine ist eine der wenigen hier mit denen man auf sachlicher Ebene über die VPG diskutieren kann. Wenn du dir ihre Beiträge zum Thema mal durchliest wirst du das feststellen. Und da sie tatsächlich kein 'Gegner' ist steht sie auch in keiner Weise in irgendeiner Beweispflicht.
VPG-Gegnern zu unterstellen sie hätten Angst vor einer Blamage ist im übrigen wirklich kein geeignetes Argument.

Alexis
 
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema :)
Ich setze grundsätzlich vorraus, daß man den VPG Sport ordentlich betreibt..........
VPG hin- beißende Bestien her........... jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Es zwingt niemand irgendwen VPG Sport zu betreiben oder seine Hunde überhaupt zu beschäftigen, allerdings nehme ich für meine Hunde in Anspruch, diesen Sport gern zu machen. Wer meine Floh schon vor der UO in Freudengeheul hat ausbrechen hören, der weiß was ich ihr antun würde, wenn sie absofort nur noch "Sofahund" wäre. Tja, die "Tierquälerei " geht soweit, daß ich mit Briska ( mit 11 in Rente) derzeit jeden Samstag eine Runde drehe, damit sie nicht hört, wie Menne zum Hundeplatz fährt, weil sonst den gesamten Nachmittag "Stimmung" wäre, wenn sie nicht mit´darf...........
Ich will niemanden überzeugen, seinen Hund in der VPG zu führen, aber ich werde für meine Hunde diesen Sport solange betreiben, wie möglich, weil ich weiß, wie sehr sie ihn lieben.
quini

Im Übrigen ist das Menne den sie da so herzhaft " angreift" :D
 

Anhänge

  • start1.jpg
    start1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 30
Sorry Erwin, Deine Frage zeigt, daß Du rein gar nichts (und das ist noch untertrieben) begriffen hast.
Vienna hat im Leistungsheft nunmal SchH und nicht VPG stehen.
VPG, diesen Namen hat der Sport bekommen, weil zuviel Trübschlüsse daraus gezogen wurden, weil die Leute immer kleinkarierter und jedes Wort auf die Goldwaage legen :D

Soll ich der Stadt jetzt sagen: Ey Ihr Dussels, es heißt zwar Schutzhundesport, aber mein Hund ist kein Schutzhund? Wäre ich ja schön blöd!!! Ferner weiß die Stadt, daß ich auf der Etage wohne, es somit nichts zu beschützen gibt.
Aber die Hündin hat Prüfungen abgelegt und ist daher zu ermäßigen.

Du unterstellst den in SchH geführten Hunden, daß sie zum Schutz des Menschen einsetzbar sind. *ironie on*Gut, dann unterstelle ich, daß die Kampfhunde gefährliche Bestien sind, heißen sie ja schließlich im Volksmund (über Jahre hinweg eingebürgerter Begriff) "Kampf" Hund.*ironie off*

Hier heißt es "so genannter Kampfhund" ich z.B. sage "so genannter Schutzhundesport" ich duckmäusere nicht, heute heißt es VPG, aber ich fing vor fast 20 Jahren (mit 12 Jahren) im Schutzhundesport an. Ja, ich bin eine ganz kaputte :D
Mein Husky hat mich dafür die Tage beschützt, obwohl er nix dergleichen macht bzw. lernt, außer Husky zu sein :)
 
Mal ganz nebenbei erwähnt...

Ich habe mir bewußt ein Schild am Hänger angebracht, auf dem folgendes steht:
"Sporthunde"

;);)

watson
 
Wat?? Nich 'Beißhunde'? :D

Ich denke aber, das Thema ist (mal wieder) erschöpfend abgehandelt. Beide Seiten haben ihre Argumente gebracht (die einen mehr die anderen weniger sachlich bzw. schlüssig). Überzeugen will ich, wie schon erwähnt, niemanden, setze mich mit meinem Sport durchaus kritisch auseinander und würde mir bei manchen (ebenfalls mal wieder) etwas weniger eisenschädeligkeit und beschränkte Sicht wünschen (gilt für beide Seiten).

Alexis
 
Warum sollte ich?
Wenn die Erstellerin (!) das wünscht werde ich das natürlich tun, ansonsten sehe ich keinen Grund. Auch wenn ich finde daß das Thema abgehandelt ist so möchte vielleicht doch noch jemand etwas dazu schreiben. Immer tolerant bleiben, gelle.

Alexis
 
watson schrieb:
Mal ganz nebenbei erwähnt...

Ich habe mir bewußt ein Schild am Hänger angebracht, auf dem folgendes steht:
"Sporthunde"

;);)

watson
Alsooooooooooooooo DAS sind mir ja die richtigen, ihre Hunde wie Sportgeräte in einem Hänger zu transportieren ;) :D :love:
 
quini schrieb:
Wer meine Floh schon vor der UO in Freudengeheul hat ausbrechen hören, der weiß was ich ihr antun würde, wenn sie absofort nur noch "Sofahund" wäre. Tja, die "Tierquälerei " geht soweit, daß ich mit Briska ( mit 11 in Rente) derzeit jeden Samstag eine Runde drehe, damit sie nicht hört, wie Menne zum Hundeplatz fährt, weil sonst den gesamten Nachmittag "Stimmung" wäre, wenn sie nicht mit´darf...........

Das glaube ich gern und ungesehen ! :D
Ich glaube die meisten verwechseln VPG mit zivilem Schutzdienst !
Quini hat 6 oder 7 Hunde und ich hätte keinerlei Angst mich dort als Gast auf ihrem Grundstück zu bewegen ;) !
Man braucht sich doch nur mal Gedanken machen über das Wort Gebrauchshund und wenn man sich dann noch anschaut das schon ein junger Hund auf seinem Grundstück Revier läuft ohne es überhaupt gelernt zu haben spricht dies doch Bände !
Was das Springen betrifft ,meine Hündin springt überall wo sie darf und sich eine Gelegenheit dafür bietet ob dies nun breite Gräben sind oder 5m Priele an der Nordsee .
Ich wundere mich immer wieder über Leute die sich sicher fühlen und einen Hund noch ärgern wenn er hinter einem 1,20 m Zaun steht ,diesen überspringt er nämlich aus dem Stand ! :D

Dobifreund
 
Mechelaar schrieb:
Hallo,


Dein Link geht nicht, obwohl ich das Video kenne.

In dem Video wird sehr schön gezeigt, daß die Hunde null Aggression auf den Menschen haben, sondern nur ihren Arm wollen und damit wieder schnell zum "Papa" laufen, damit es weitergehen kann.

Ansonsten werden solche Bilder immer zu geteilten Meinungen führen.

lg

Mechelaar

Ja,der Arm ist die Beute.
Fuer den SPORT wichtig und richtig.Fuer den Hausgebrauch als Schutzhund eher fraglich.
hat der Einbrecher keinen Bastarm,was dann?

Gruss
Molosser
 
@Molosser

Im Allgemeinen brauchen wir hier keine "Schutzhunde für den Hausgebrauch". Wir haben Schlösser und wenns schlimm kommt, gibts auch Alarmanlagen.

Das ist ne ziemlich böse Angelegenheit; da die Verknüpfung zum Hundeplatz, Schutzdiensthelfer und Erregungsgrund (Spiellaune) dem Hund fehlt, würde kein Sporthund zu Hause einen Einbrecher stellen.
 
Puppyclip schrieb:
@Molosser

Im Allgemeinen brauchen wir hier keine "Schutzhunde für den Hausgebrauch". Wir haben Schlösser und wenns schlimm kommt, gibts auch Alarmanlagen.

Das ist ne ziemlich böse Angelegenheit; da die Verknüpfung zum Hundeplatz, Schutzdiensthelfer und Erregungsgrund (Spiellaune) dem Hund fehlt, würde kein Sporthund zu Hause einen Einbrecher stellen.

Genau,

VPG=SPORT

Molosser
 
Sorry wenn ich als Neuling hier auch meinen senf dazugebe.

Ich mache mit meiner Hündin auch VPG-Sport und muss hier sagen das ich auch in anderen Foren die gleichen Vorurteile gegen den VPG Sport schon gehört habe.
Ich kam zu diesem Sport wie die Jungfrau zum Kind. Davor war auch ich ein gegner dieser Sportart, weil auch ich dachte die Hunde könnten mal etwas anderes (Gipsarm, große Jacke o.ä) mit dem "Beissarm" verwechseln.
Als ich mir aber mal genauer anschaute wie der Schutzdienst aufgebaut wird, verlor ich meine Zweifel.

Da der Schutzdiensthelfer auf dem HP Platz ein guter bekannter von mir ist, sollte ich ja auch angst haben wenn er mich Zuhause besuchen kommt. Aber die Hunde begrüssen ihn genau so wild wie mich, es gab noch nie Probleme. Auch haben wir versucht meine Hunde ohne Arm (der war unter einer Jacke versteckt) auf ihn zu "hetzen". Aber nix da, die haben sich vor ihn gesetzt und mit der Rute gewedelt.

ich kann jedem gegner nur empfehlen auf einen vernunftigen HP zu gehen und einfach mal selbst zu probieren. Nur so können Vorurteile abgeschafft werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Faszination VPG“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einige HSH zu sehen, auch in deutschen Betrieben. Kangal an Puten :D
Antworten
0
Aufrufe
502
Crabat
Crabat
Ludwig
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ludwig
Mausili
Faszination Erde "Neuseeland - Traumland zwischen den Kontinenten" ZDF, 23.02.2010, 20:15 Uhr "Afrika - Mitten ins Herz" ZDF, 02.03.2010, 20:15 Uhr "Panama - Ein Zwerg verändert die Welt" ZDF, 07.03.2010, 19:30 Uhr "Patagonien - Leben am Limit" ZDF, 09.03.2010, 20:15 Uhr Dirk Steffens...
Antworten
0
Aufrufe
620
Mausili
ChiaraKimberley
Hallo Heike, das kenne ich! Meine kleine Martha ist auch ganz hin und weg, wenn sie meine großen sieht. Zum Glück kennen die beiden Hunde und sind ebenso sehr interessiert. Ganz besonders süß ist es, wenn sie vor einem der beiden steht und eine Spielaufforderung macht... Das sieht zum piepen...
Antworten
5
Aufrufe
907
Staffmama
Staffmama
Zurück
Oben Unten