Faszination VPG

Ohne Weiteres kannst du das mit keinem Hund machen, auch nicht mit einem Malinois z.B.
Es kommt auf den Hund an, ob er vom Wesen her geeignet ist.
Wir haben auch Deutsche Doggen auf dem Platz genauso wie Jack Russel, alle möglichen Mischlinge, zwei Staff-Mixe u.s.w.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Birgit schrieb:
Eigentlich nicht, Hanni.
Ich habe mal auf einem Platz in Sachsen einen Bullterrier im VPG gesehen, speziell an diesem Tag in Abteilung C, sah putzig aus :D

Wieso putzig?

Wir hatten ein Am.-Staff. im Verein, der in allen drei Abteilungen eine Granate war. Ich werde nie auf einer Kreisausscheidung vergessen, mit was für einer Wahnsinnsgeschwindigkeit der Hund bei der langen Flucht herangeschossen kam. Der Helfer hatte sich noch nicht einmal umgedreht, da war der Hund schon da. Putzig sah das auf keinen Fall aus - der Hund hat mancher Gebrauchshundrasse den Rang abgelaufen. Aber dann kam leider die Landeshundeverordnung und im Verein sah man sich anfangs genötigt, bestimmte Rassen nicht mehr zum Schutzdienst zuzulassen. Das hat sich heute Gott sei Dank geändert. Bei uns kommen jetzt vermehrt wieder Rottweiler. Ich habe aber leider nie wieder einen Am.-Staff. oder Bullterrier in VPG arbeiten sehen. Dabei sind sie arbeits- und ausstrahlungsmäßig in meinen Augen die besten und schönsten Hunde. Das sage ich neidlos als DSH- und Herder-Besitzerin. Ich will natürlich mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten. :D

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Hannibal, rein theoretisch kannst du mit jeder Rasse Schutzdienst schieben. Aber bestimmte Vorraussetzungen müssen gegeben sein:

Ich weiß auch, dass nicht alle Vereine alle Rassen aufnehmen. Da müsstest du dir also einen raussuchen, sofern du das willst.

Ich persönlich sehe den Schutzdienst als Hundesport, nicht als Abrichtung. Der Hund sieht den Ärmel ja nicht als Arm, in den er sich verbeissen soll, sondern als Beute, die ihm vom Menschen streitig gemacht wird.

Allerdings gibt's immer schwarze Schafe, ich würde mir meinen Verein gut aussuchen. Und ich persönlich hab mit Schutzdienst nicht viel am Hut, ich würde mit meinem Hund andere Sportarten vorziehen, wo auch ich mich stärker dran beteiligen kann.

Und weil Erwin meinte, seine Hündin sei angeschlagen: Jede Sportart, die übertrieben durchgeführt wird, ist gefährlich, für Menschen wie für Tiere. Man muss das ganze halt als lockeren Sport sehen, den man gerne macht, nicht als "ich will den besten Hund haben".
lg,
Kaze
 
Hallo Hannibal,
soviel ich weiß, ist bei sogenannten "Kampfhunden" ein Negativzeugnis nötig, in dem dann die "Fähigkeit des Hundes zum VPG-Sport" vermerkt ist.

So kenn ich das von früher von Bullis.
 
Also doch ne Auswahl. Wie wird dann überprüft, ob der Hund vom Wesen her geeignet ist?
Und welche Wesensmerkmale sollte der Hund besitzen, oder was führt zum Ausschluß?
 
Hannibal schrieb:
Heißt also, ich könnte mit nem Dogo Argentino ohne weiteres Schutzdienst machen?

wenn dein Hund die Anlage hat- warum nicht.
auf unseren Plätzen sind folgende "Exoten" im VPG:
Alanos, Border-Retriewer-Mix, Rotti-Mix, Howi-Mix, Husky-Mix, Pudel, Russische Terrier, Labbi, Retriewer
Du kannst nicht pauschal sagen, nur Hunde bestimmter Rassen sind geeignet.
 
Schäferwuffi, das sah schon putzig aus, da es ein ziemlich kleiner Vertreter seiner Rasse war und er beim Verbellen immer so hochhüpfte, dass alle vier Pfoten im gleichen Abstand vom Boden waren (also nicht wie eigentlich normal die Vorderpfoten höher als die Hinterpfoten).
Und der machte das mit einer Ausdauer, das war so ein richtiger Flummi.
Auf der Landesmeisterschaft habe ich vor drei Jahren auch einen Amstaff bewundern dürfen, das hat mich sehr gefreut, da damals die Hysterie gerade am Größten war und diesem Hund trotzdem diese Chance gegeben wurde, er also nicht vom Verein ausgeschlossen wurde, wie man es damals so oft hörte.
 
Hannibal, ich denke nicht daß es pauschal Rassen gibt mit denen man keine VPG machen sollte (außer sie sind so klein daß der Helfer nach einer Woche mit'm Rollstuhl auf den Platz kommt :D ).
Es gibt sicher Hunde die aus den verschiedensten Gründen nicht VPG-geeignet sind. Hätte ich so einen würde ich eben einen anderen Sport ausüben.

Ich will übrigens niemanden von der VPG überzeugen. Und sachlichen Diskussionen wie sie mit einigen hier möglich sind weiche ich auch nicht aus. Wer allerdings meint die VPG'ler seien 'bei Kritik gleich beleidigt' der möge sich noch mal die postings von Jack&Theo&Chris durchlesen. Ich darf, um auf die Sprünge zu helfen, zitieren:

'ch finde es einfach nur krank die Hunde auf irgendeine Beute aufzuhetzen und dann zu sagen : Wow bin ich ein toller Hecht, da habe ich meinem hund beigebracht ganz fies zuzubeißen und wenn ich will lässt er wieder los.'

'Das ist in meinen augen einfach nur Machtgeilheit!'

'Ein Hund ist ein Hund und sollte nicht als Waffe zweckentfremdet werden.'

Da soll ich mich-als VPG'ler ja nun mal angesprochen-nicht beleidigt fühlen?? Und das von jemandem dessen Qualifikation darin besteht daß er seinen Hund (das Familienmitglied) vor'm Supermarkt vergessen hat??
Oh ja, bei solchen Unterstellungen fühle ich mich beleidigt, und das wird so jemand jetzt und in Zukunft deutlich merken!

Alexis

Hannibal schrieb:
Und welche Wesensmerkmale sollte der Hund besitzen, oder was führt zum Ausschluß?
Ich würde sagen: Spiel- bzw. Beutetrieb ist das allerwichtigste. Mit einem Hund ohne diesen würde ich keine VPG machen.
 
Hovie schrieb:
Hallo Hannibal,
soviel ich weiß, ist bei sogenannten "Kampfhunden" ein Negativzeugnis nötig, in dem dann die "Fähigkeit des Hundes zum VPG-Sport" vermerkt ist.

Also hier in BW ist es so (zumindest bei uns im Umkreis) das VPG (schutzdienst steht meines Wissens noch in der Verordnung) mit dem auf 1 gelisteten Hunden (Pit, Staff, Bulli und deren Mischlinge) verboten ist, das hat mir der Herr von der Polizeihundestaffel auch bestätigt!

Beim Wesenstest von TH-hunden war eine Hündin dabei, die den Arm gesehen hatte und wusste was sie zu tun hatte. Bei ihre wurde das im Test vermerkt und bekommt somit nie eine Leinenbefreiung!
Obwohl mein "bester" Freund von der Polizeihundstaffel mords begeistert war, wie mutig sie zubeisst und wie zuverlässig sie loslässt :verwirrt:
 
Alexis, im Verzeihen liegt unsere Stärke :eg:

Ich beneide solche Leute immer ein bisschen, steht doch schon in der Bibel: Seelig sind die, die arm sind im Geiste.
Amen!
 
Spell_2103 schrieb:
Also hier in BW ist es so (zumindest bei uns im Umkreis) das VPG (schutzdienst steht meines Wissens noch in der Verordnung) mit dem auf 1 gelisteten Hunden (Pit, Staff, Bulli und deren Mischlinge) verboten ist, das hat mir der Herr von der Polizeihundestaffel auch bestätigt!

Häh? Das verwirrt mich nun ganz leicht... :verwirrt:
 
@christy
in NRW dürfen keine Anlage1 Hunde und deren Mixe als DH oder RH mehr geführt werden.
 
Mechelaaaaaaaaaaar, hilf mir mal, Du weisst doch, um wen es geht? :verwirrt:
 
Also ihr seid ja alle sehr gemein zu Jack&Theo&Chris. Seit Christy hier mitgeteilt hat, daß er einmal seinen Hund vor dem Supermarkt vergessen hat, hat sich Jack&Theo&Chris wohl unter einem Stein verkrochen. Oder holt er vielleicht gerade seinen Hund vom Getränkeladen ab? Huhu, Jack&Theo&Chis, wo bist du?

Hm, beleidigt habe ich doch jetzt keinen, oder? Aber ich entschuldige mich schon mal für meinen Sarkasmus. Bevor wieder Klagen kommen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Schäferwuffi schrieb:
Also ihr seid ja alle sehr gemein zu Jack&Theo&Chris. Seit Christy hier mitgeteilt hat, daß er einmal seinen Hund vor dem Supermarkt vergessen hat, hat sich Jack&Theo&Chris wohl unter einem Stein verkrochen. Oder holt er vielleicht gerade seinen Hund vom Getränkeladen ab? Huhu, Jack&Theo&Chis, wo bist du?

ICH hab gar nix mitgeteilt, wenn dann nur zitiert. :)

Nochmal zu den SoKas in BW, wie war das gleich, VPG ja, aber keine Prüfung?
Also ich weiss def. von Leuten, zB nem Ausbilder aus meinem alten Verein, der VPG mit nem Pit macht, aber ob Prüfung, gut, das weiss ich nu auch nicht? :verwirrt:
 
Sowas war hier oben auch mal angedacht. Ich weiß aber nicht mal ob das damals soweit gekommen ist. Dadurch das die VO hier oben nichttig ist, ist auch der Schutzdienst wieder erlaubt.
 
Laut Gesetz ist einem Listenhund (zumindest in NRW) die VPG nicht verwehrt. Als RH ist hier sogar ein Listenhund KEIN gefährlicher Hund mehr. Ob der jeweilige Verein oder die Staffel solche Hunde aufnimmt steht auf einem anderen Blatt. Die Polizei hatte auch Staffs, aus bekannten gesellschaftlichen Gründen wäre das nun nicht mehr ratsam, allerdings sind auch die meisten Listenhunde einfach zu weich/lieb als DH.
Gruß
Mareike
 
Christy schrieb:
Häh? Das verwirrt mich nun ganz leicht... :verwirrt:

Vielleicht gings auch nur um Schutzdienst nicht VPG, hat mich bisher auch nicht interessiert!! Somit hab ich auch nur wage angaben.
Aber als die VO rauskam, hab ich mich mit dem unterhalten, da ich auf "seinem" Platz gesehen habe, das Übungen mit einem Staff gemacht wurden (da hätte man eingentlich nicht gucken dürfen, aber wir kamen "zufällig" vorbei), darüber hat er sich dann aufgeregt und gemeint er geht der Sache nach!

werd mich informieren aber wo :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Faszination VPG“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einige HSH zu sehen, auch in deutschen Betrieben. Kangal an Puten :D
Antworten
0
Aufrufe
506
Crabat
Crabat
Ludwig
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ludwig
Mausili
Faszination Erde "Neuseeland - Traumland zwischen den Kontinenten" ZDF, 23.02.2010, 20:15 Uhr "Afrika - Mitten ins Herz" ZDF, 02.03.2010, 20:15 Uhr "Panama - Ein Zwerg verändert die Welt" ZDF, 07.03.2010, 19:30 Uhr "Patagonien - Leben am Limit" ZDF, 09.03.2010, 20:15 Uhr Dirk Steffens...
Antworten
0
Aufrufe
627
Mausili
ChiaraKimberley
Hallo Heike, das kenne ich! Meine kleine Martha ist auch ganz hin und weg, wenn sie meine großen sieht. Zum Glück kennen die beiden Hunde und sind ebenso sehr interessiert. Ganz besonders süß ist es, wenn sie vor einem der beiden steht und eine Spielaufforderung macht... Das sieht zum piepen...
Antworten
5
Aufrufe
911
Staffmama
Staffmama
Zurück
Oben Unten