Fast 1 Jahr alt und will einfach nicht stubenrein werden

John-Boy

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich haben mir fast alle Beiträge angeschaut, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bei unserem John-Boy scheint allerdings alles ein bißchen anders zu sein. Er wird jetzt bald 1 Jahr alt und will anscheinend ganz einfach nicht stubenrein werden. Das "will nicht" schreibe ich ganz bewußt, denn für uns sieht es so aus.

Niemals haben wir mit ihm geschimpft, wenn er sein Geschäft im Haus verrichtet hat und draußen wurde er über den grünen Klee gelobhudelt. Das geht schon so weit, dass er nach erfolgtem Geschäft im Freien angelaufen kommt, um sich ein Lob abzuholen. Er macht sogar auf Kommando Pipi.

Trotz alledem macht er noch täglich ins Haus und nicht etwa nur, wenn wir mal nicht da sind. Da können wir ruhig 1 Stunde vorher draußen gewesen sein, plötzlich entdecken wir wieder irgendwo ein Häufchen.

Wenn er sich doch so freut, wenn er draussen "erfolgreich" war, müßte er doch eigentlich begriffen haben, dass es so richtig ist. Warum macht er dann immer noch ins Haus? Unser Mirko ist drei Jahre alt und er war in ganz kurzer Zeit stubenrein.

So langsam überlegen wir, ob es wirklich richtig ist, nicht mit ihm zu schimpfen. Habt ihr noch gute Tipps für uns?

Liebe Grüsse
Andrea mit Mirko & John-Boy
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi John-Boy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo John-Boy!
Habt Ihr mal versucht, ihn den ganzen Tag gezielt zu beobachten? Also wichtig wäre, wann er diese wohin Häufchen setzt.
Mein Pudelwelpe hatte mal die Angewohnheit, bei Besuch sich mitten ins Zimmer zu hocken, weil er meinte, zu wenig Aufmerkamkeit zu haben in dem Moment. Wenn dann Alles kreischte (Besuch ist manchmal ein bissel dümmlich), fand er das Klasse, jedesmal wurde er sofort nach draussen gebracht.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
hi

wie siehts da in der nacht aus ???
ich denke mal wenn es am tag schlimm ist, wird er in der nacht erst recht die wohnung verschmutzen.

das problem kenn ich von der hündin eines freundes.
sie hat immer nachts ihr geschäft erledigt, obwohl sie genau wusste das sie es nicht machen darf.
in dem alter sollte ein hund schon stubenrein sein.

das ganze wurde relativ einfach und rasch gelöst, indem sie ihren schlafplatz nicht mehr verlassen konnte. dadurch hat sie auch nicht mehr in die wohnung gemacht, denn sonnst hätte sie ja ihren platz verschmutzen müssen.
das wollte die lady natürlich nicht und hatte es sich abgewöhnt in die wohnung zu strullern.

lg
 
Da ihr ihn drinnen nicht schimpft (natürlich nur, wenn er grad dabei ist), denke ich mal, er weiß den Unterschied noch nicht, wo er darf, und wo nicht. Spätestens nach dem 3. Mal erwischt haben und nem klarem "Pfui" hat er`s begriffen.
 
Hallo,

nachts schläft er in unserem Bett und hält dann auch bis morgens durch. Da ist noch nie etwas passiert.

Wenn wir ihn auf frischer Tat ertappt haben, wurde er natürlich mit einem scharfen Pfui zurechtgewiesen. Leider erwischen wir ihn selten dabei, weil er dafür mal kurz in einem anderen Raum verschwindet.

Er scheint aber genau zu wissen, dass er nicht ins Haus pieseln darf, denn wenn er es mal wieder gemacht hat, kommt er in geduckter Haltung angeschlichen und man kann ihm ansehen, dass er Tadel erwartet.

Wir wischen die Bescherung dann aber immer wortlos weg. Sollten wir vielleicht dann doch schimpfen, auch wenn wir ihn nicht auf frischer Tat ertappen?

Körperlich ist er übrigens völlig o.k. Daran kann es also nicht liegen.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Habt Ihr ihn schon mal beim TA durchchecken lassen - vielleicht kann er es manchmal einfach nicht mehr halten?

Edit: Da haben wir uns überschnitten
wink-new.gif


<small>[ 04. Dezember 2002, 09:34: Beitrag editiert von: Marion ]</small>
 
Hi Andrea,

nee, nicht schimpfen, wenn ihr ihn nicht dabei erwischt.
Aber überleg doch mal, ob es in bestimmten Situationen passiert,was weiß ich, du telefonierst, hast Besuch oder so, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden.

Ich weiß, ist schwer, mein Laborbeagle hat es auch noch ewig gemacht.
Witzigerweise ist es vorbei, nachdem Sam als 4. Hund dazu kam.
Hmm, vielleicht wäre das eine Lösung
biggrin.gif


LG
Carmen
 
Hi!

Original erstellt von John-Boy:

Wenn wir ihn auf frischer Tat ertappt haben, wurde er natürlich mit einem scharfen Pfui zurechtgewiesen.
Hm, ja, was denn nun?
Oben habt ihr geschrieben, dass ihr ihn niemals geschimpft habt, wenn er sein Geschäft im Haus erledigt hat.


Er scheint aber genau zu wissen, dass er nicht ins Haus pieseln darf, denn wenn er es mal wieder gemacht hat, kommt er in geduckter Haltung angeschlichen und man kann ihm ansehen, dass er Tadel erwartet.
Ei, er is wohl clever genug, zu wissen, dass nach Geschäftchen im Haus der Tadel folgt (offensichtlich ja doch bisweilen).

Oder aber, er kann euch einfach schon so gut lesen, dass er merkt, wenn es euch schon dämmert, dass er reingemacht hat, und ihr dementsprechend gut gelaunt seid.

Kann auch sein, dass er - wie schon angeschnitten wurde - eure Beachtung so sehr schätzt, dass auch ein Geschimpfe noch als Belohnung gesehen wird.


Wir wischen die Bescherung dann aber immer wortlos weg. Sollten wir vielleicht dann doch schimpfen, auch wenn wir ihn nicht auf frischer Tat ertappen?
Nö.


Körperlich ist er übrigens völlig o.k. Daran kann es also nicht liegen.
Ist es ein Yorkie (wegen des Bildes)?

Also der Zwergpudel (4,5 - 5 kg) meiner Familie muss auch ein ganzes Stück öfter raus, als meine beiden (22 und 28 kg).

Tharin
 
Hallo,

Ja, es ist ein Biewer Yorkshire, aber nicht der auf dem Foto. Das ist unser Mirko, 3 Jahre alt. (könnt ja mal unter schauen, wen es interessiert, wie das kleine Ferkel aussieht). Die beiden kommen oft genug nach draußen und Mirko hat auch keinerlei Probleme (auf die Frage wegen der Rasse).

Also, wir haben ihn geschimpft, wenn wir ihn gerade "dabei" erwischt haben, aber nie, wenn das Malheur schon passiert war.

Heute morgen schon wieder. Ich gehe um 6.00 Uhr mit beiden Hunden ´raus. John-Boy macht kein Häufchen. Dann gehe ich duschen und finde anschließend wieder das Häufchen im Haus. Also wieder wortlos weggemacht. Er macht das aber nicht nur, wenn ich irgendwie anders beschäftigt bin und keine Zeit für ihn habe, sondern auch wenn wir gerade gespielt oder gekuschelt haben.

Er ist wirklich sehr anhänglich und buhlt ständig um Aufmerksamkeit. Was aber bringt ihm das, wenn wir ihn ignorieren und die Bescherung wegmachen? Er freut sich doch ein Loch in den Bauch, wenn er draußen fürs Geschäft machen gelobt wird. Das müßte er doch dann eigentlich bevorzugen, oder?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er unglaublich schnell lernt (bis auf stubenrein werden) und unsere anderen beiden Hunde ständig austrickst. Trickst er uns auch aus?
 
Hallo Andrea,
trotzdem soll man einen Hund aber auch nicht schimpfen, wenn man ihn auf frischer Tat ertappt. Denn der Hund verbindet es nicht mit dem pinkeln im Haus, sondern nur mit dem pinkeln. Deswegen geht er auch in einen anderen Raum, damit er dabei halt nicht erwischt werden kann.
Macht er denn draußen in eurem beisein oder verzieht er sich in ein Gebüsch?
Besteht ein Unterschied zwischen Häufchen und Pipi?
Gruß
Tanja
 
Hallo Andrea!

Welcher der beiden Rüden war denn zuerst da? Mirko oder John-Boy?

Teilen sich die beiden Ihre Schlafplätze oder hat jeder einen eigenen?

Sind John-Boy und Mirko kastriert?

Verrichtet John-Boy oft dort seine Geschäfte, wo Mirko zuvor gelegen hat?

Hast Du Kinder im Haus, die überall Spielsachen verstreut haben?

Wie alt war Mirko, als Ihr ihn geholt habt?

Wohnt Ihr in einer sehr kleinen Wohnung?

Schläft der andere Hund auch im Bett?

Fragen über Fragen ;)

Viele Grüße,

Anja
 
Vielleicht ist die Zeit draußen auch einfach zu knapp für den Kleinen?
Vielleicht spielt er in dieser Zeit lieber mit dem Großen?
vielleicht merkt er dann erst im Haus, daß er draußen was "vergessen" hat?

Was passiert wenn Du mit den Hunden getrennt Gassi gehst?
Macht der Kleine dann auch ins Haus?

watson
 
- danke für Eure Hilfe -

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube wir haben dank Watson die Ursache gefunden. Für John-Boy war die Zeit einfach zu kurz. Er hat draußen so viel zu entdecken, dass er ganz einfach vergißt, sein Geschäft zu erledigen. Er ist unser kleiner Wirbelwind, der ständig nur herumtollen, stöbern und spielen will.

Wir haben die Gassigänge jetzt so ausgedehnt, dass er sich erst einmal austoben kann und dann Zeit findet, um sein Geschäft zu erledigen. (ist gar nicht so einfach bei - 8°C, bibber) Am Freitag haben wir damit angefangen und bis jetzt ist es schon gutgegangen. Manchmal denkt man an das Naheliegendste zuletzt.

Ich hatte Euch doch geschrieben, wie raffiniert der kleine Kerl ist. Am Wochenende hat er mal wieder ein Beispiel geliefert:

Mirko liegt auf dem Teppich und kaut genüßlich an einem Rinderohr. John-Boy hat zwar auch eins bekommen, aber das von Mirko muß ja wohl besser schmecken. Nur wie kommt man da heran? John-Boy läuft zur Eingangstür und bellt, als würde Besuch kommen. Dauert natürlich nur zwei Sekunden, bis Mirko auch hinläuft. John-Boy dreht wieder um und klaut das Rinderohr, das Mirko liegengelassen hat. Na, ist der Hund etwa blöde?

An Anja:

Welcher der beiden Rüden war denn zuerst da? Mirko oder John-Boy?

Mirko war zuerst da.

Teilen sich die beiden Ihre Schlafplätze oder hat jeder einen eigenen?

John-Boy scfhläft in unserem Bett und Mirko schläft im Wohnzimmer (hat er immer schon gemacht, obwohl er auch ins Bett dürfte)

Sind John-Boy und Mirko kastriert?

Nein - beide nicht.

Verrichtet John-Boy oft dort seine Geschäfte, wo Mirko zuvor gelegen hat?

Nein

Hast Du Kinder im Haus, die überall Spielsachen verstreut haben?

Nein, wir haben keine Kinder.

Wie alt war Mirko, als Ihr ihn geholt habt?

Mirko war zweieinhalb Jahre alt.

Wohnt Ihr in einer sehr kleinen Wohnung?

So ca. 90 m².

Schläft der andere Hund auch im Bett?

Nein, Mirko kommt zwar abends noch zum Kuscheln ins Bett, geht aber von sich aus zum Schlafen ins Wohnzimmer.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben.
 
Andrea, es freut mich, daß ihr die Ursache herausgefunden habt:)

Klar sind die kleinen Racker ausgekochte Schlitzohren:D

watson
 
Ich habe meinen "Kleinen", wenn ich ihn in der Wohnung auf FRISCHER TAT (!!!) ertappt habe, noch während des Pullerns hochgenommen. Das ist ihm soooo unangenehm (pullert sich ja dadurch auch selbst voll), dass er es sofort gelassen hat.
mit den paar mal Sauerei dadurch konnte ich leben.
Ich habe ihn also nicht bestraft, sondern ihm die Sache "verekelt" - hat geklappt.

Conny mit Trio :hallo:
 
Hi!

Na, da ist John-Boy ja ein echt komisches Hündchen! :D
Also, ich würde ihn etwas kräftig schimpfen, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappen würde. Und sonst, wenn das Häufchen noch frischer ist, John-Boy hin führern, es ihm zeigen, sodass er weiss, was gemeint ist, und dann sagen: "Nein, pfui!" und so. Das wirkt, hab ich mit kaputten Sachen auch gemacht.

Wenn ich etwas Kaputtes finde, das vor ein paar Stunden noch ganz war, bringe ich es Blazzy vor die Nase und sage: Nein! Gibts nicht! Pfu, böser Hund!" und das Zeug.
Unser Aussie Blazzy hats ganz schnell kapiert!

Hoffentlich klappts auch bei John-Boy!!!!!!!!!

:hallo: Nicole mit Blazzy:hallo:
 
Original geschrieben von Agilityaussie
Hi!

Na, da ist John-Boy ja ein echt komisches Hündchen! :D
Also, ich würde ihn etwas kräftig schimpfen, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappen würde. Und sonst, wenn das Häufchen noch frischer ist, John-Boy hin führern, es ihm zeigen, sodass er weiss, was gemeint ist, und dann sagen:Nein, pfui!&quot; und so. Das wirkt, hab ich mit kaputten Sachen auch gemacht.

Wenn ich etwas Kaputtes finde, das vor ein paar Stunden noch ganz war, bringe ich es Blazzy vor die Nase und sage: Nein! Gibts nicht! Pfu, böser Hund!&quot; und das Zeug.
Unser Aussie Blazzy hats ganz schnell kapiert!

Hoffentlich klappts auch bei John-Boy!!!!!!!!!

:hallo: Nicole mit Blazzy:hallo:

Und Du meinst Dein Hund versteht wenn Du sagst: Nein, Gibts nicht, pfui, böser Hund und "das Zeug"..??

Du bringst Deinen Hund Dinge wenn Du sie kaputt vorfindest und gehst hin und sagst Du du? Wenn Dein Hund dann noch begreift was Sache ist, dann hast Du einen genialen Hund. - Hut ab!

Sandra
 
Ja, ich hab nen genialen Hund (bin mir zwar nicht soooo sicher, aber wenn du sagst, dass er es ist, wenn er das kapiert, dann muss ers wohl schon sein:D )

Blaz kapiert dann schon, was Sache ist. Er kennt die Wörter haargenau (wir müssen sie ja so oft anwenden:sauer: ) und der begreift das schon!

Und meistens will er das Zerrissene dann nochmals ins Maul nehmen, und dann ist es ja klar was los ist, oder???
 
Original geschrieben von Agilityaussie
Und meistens will er das Zerrissene dann nochmals ins Maul nehmen, und dann ist es ja klar was los ist, oder??? [/B]

Yo, dann ist superklar, was los ist. :heul:

Meinst Du das eigentlich ernst, was Du da schreibst?

Mir fehlen ein wenig die Worte... :unsicher:
 
Also, ich finde ja, dass es klar ist. Und eigentlich is es mir schon egal, ob andere Hunde das checken oder nicht... :p

Klar mein ich es ernst. Sind ja meine Erziehungsmethoden und wenn bis jetzt alles gut und toll ist, dann werd ich sie auch behalten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fast 1 Jahr alt und will einfach nicht stubenrein werden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
681
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
7
Aufrufe
990
Bull_Love
B
Zuckerschnute
Es gibt wieder einen Sindbad (Junior) in Burgdorf :love: Den Kleinen hat uns bestimmt der Oppa geschickt ;) Die Bande wurde genau vor 2 Monaten geboren und hält alle auf Trab. Sie suchen nun ein geeignetes Zuhause. Sindbad Junior: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
48
Aufrufe
7K
Zuckerschnute
Zuckerschnute
S
KLasse dann kann ich ihnn aus der Vermittlungmappe nehmen:love:
Antworten
10
Aufrufe
1K
cleo318
Zurück
Oben Unten