Farbschläge des Am.Staff.Terriers

Aus chronologischem Interesse: wann wurde der AmStaff bei der FCI anerkannt und welche Hunde wurden in das Stammbuch eingetragen? Hat irgendjemand diese Information an Hand? Es waere interessant auf welche APBT linien sich das FCI Stammbuch gelehnt hat....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi xdogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

wo habe ich geschrieben die mutter sei unbekannt ? ich kennne JETZT nur nicht das ganze pedigree.

die mutter war nicht angekört zum deckzeitpunkt=keine papiere für die welpen.

wie gesagt den rest morgen bei pm, etwas ganz kurzes jetzt.

gruss
mf
 
hallo

@xdogs, schreib hier mal ELVIS-XP an, der kennst die geschichte usw vom amstaff in D SEHR GUT.

ps. noch genietta, auch mit FCI papieren kann ich einen rüden auf die papiere setzen und den anderen auf die hündin - am ende des tages ist der züchter seriös oder ist es nicht !

over and out
gruss
mf
 
...

Merle ist nur innerhalb der letzten 5 - 10 Jahre in den Staaten aufgetaucht und im allgemeinen ist es akzeptiert, dass die Farbe im Sueden der US "entstand". Allgemein ist es auch akzeptiert, dass die Farbe sehr wahrscheinlich durch die Kreuzung mit dem "Catahoula Leopard Dog" des Suedens in den APBT Gen-pool eingefuehrt wurde.

Der United Kennel Club (urspruenglich der erste Zwinger-Klub der APBT's anerkannt hatte) hat Merle nie als natuerlich vorkommende Farbe angesehen. Die ADBA (bis in das letzte Jahr ein reiner APBT Regisitrierung-Koerper) hat Merle urspruenglich anerkannt, aber hat auf Grund Dr. Scot Dowd's Artikel diese Anerkennung zurueckgenommen.

Danke Dir für diesen Beitrag! Super!

Im allgemeinen, die Trennung der Amstaffs und APBT's kann kaum mit der Entstehung der Farbe zu tun haben... besonders da die APBT's die Grundlage der AmStaffs war.
Ich habe nicht gesagt, daß die "Entstehung" der Farbe was mit der Trennung der beiden breeds zu tun hat!
Ich sagte die Enstehung der Farbe ist beim APBT durch Einkreuzung anderer Rassen entstanden...NACH der Trennung der beiden breeds ...und dies bestätigst Du ja selbst mit Deinem Post!

Lieben Gruß, Diana


Wow ,finde ich auch echt klasse das Du dir diese Mühe gemacht hast.
War recht interessant.
Super :)

Gruß Jenny
 
Hey Diana,
vielen Dank für deine interessanten Beiträge!
Jetzt hab sogar ich es verstanden :D
 
nun fehlen nur noch bilder zu den entsprechenden farblichen ausfuehrungen :)
 
Im allgemeinen, die Trennung der Amstaffs und APBT's kann kaum mit der Entstehung der Farbe zu tun haben... besonders da die APBT's die Grundlage der AmStaffs war.
Ich habe nicht gesagt, daß die "Entstehung" der Farbe was mit der Trennung der beiden breeds zu tun hat!
Ich sagte die Enstehung der Farbe ist beim APBT durch Einkreuzung anderer Rassen entstanden...NACH der Trennung der beiden breeds ...und dies bestätigst Du ja selbst mit Deinem Post!


Oh.. uebrigends hatte ich Dich dann missverstanden und wir sind uns anscheinend einig, dass der Zeitraum der Trennung und des Erscheinens der Farbe die Theorie der "Einkreuzung" und nicht des "natuerlichen Vorkommens" unterstuetzt.

mfx: Ich werd' das machen.. bin dieses Wochenende nur ein wenig beschaeftigt.. unser Club haelt einen Obedience trial.
 
@xdogs

...na prima, daß wir uns da einig sind *grins*

...was die von Dir gewünschte Info angeht ...ich werd schauen was ich rausfinden kann...

Gruß, Di.
 
Um einmal ganz kurz auf die Trennung von APBT und AST einzugehen (die Frage kam von irgendjemandem:( 1936 erfolgte die Anerkennung des Staffordshire Terriers.
Zu den für die Staffzucht verwendeten Pit Bulls damals konnte ich leider bisher nur 2 Namen finden.
In einem Interview mit Clifford Ormsby ("X-pert" sollte AST-Leuten ein Begriff sein) äußert er sich folgendermaßen:
Sein erster AST: "Sie stammte von Bennett´s Mack ab. ... Ja, sie war rein gezüchtet. Sie war ein rein gezüchteter aus der Corrington Linie. Sie war ein rein gezüchteter Pitbull. Das ist eine großartige Linie. So ziemlich jeder Pitbull stammt von dieser Linie ab.... Die Mutter hieß Colby!"
Die erste Zuchthündin war "Dent´s Madge wurde gekauft bei W.F. Bennett, Leonard, Texas", Ormsby änderte den Namen ins Ormsby´s Madge. "Ihr Vater war P.R. Bennett´s Buck, UKC Nr. 21103"

Zumindest auf einem Foto wurde mir eine AST-Hündin als reinrassig vorgestellt (wenn ich mich recht erinnere, sollte sie vom 1. ASTC sein), die war merlefarben. Da ich nichts schwarz auf weiß vor mir hatte - keine Ahnung ob das auch so stimmt.
 
@Kai

...ich glaube xdogs hätte gerne gewußt welche Hunde damals den "Grundstock" der Zucht über die FCI bildeten!?
Leider konnte ich diesbezüglich noch nicht recherchieren...stecke bis zum Hals in Arbeit!*heul*

...tja also zum 1.ASTC sag ich jetzt mal nichts...aber bisher waren die vermeintlich MerleFarbenen letztendlich blau oder blau gestromt oder doch nicht reinrassig gezogen!?

LG, Diana
 
Hallo!
Auch auf die "Gefahr" hin, daß sich herausstellt, daß ich einfach nur zu doof bin:D: hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein schwarz-weißer Am.Staff gar kein AmStaff. sein kann?
 
Hallo!
Auch auf die "Gefahr" hin, daß sich herausstellt, daß ich einfach nur zu doof bin:D: hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein schwarz-weißer Am.Staff gar kein AmStaff. sein kann?

du bist zu doof :D :D :D ;)

schwarz weiß, also schwarz mit weißen abzeichen oder weiß mit schwarzen abzeichen ( ;) ) ist NICHT merle. ein "echter" amstaff kann also so schwarz-weiß sein wie er lustig ist (es sei denn, das weiß nimmt mehr als 80% ein).
 
:p:albern:
Ich sach ja, ich bin doof (bin ja auch blond, wen wundert´s? :D ). Aber ich mein gar nicht wegen merle oder nicht merle, sondern meinte das bezogen auf die Farbschläge-Tabelle auf Seite 1.
 
(es sei denn, das weiß nimmt mehr als 80% ein).

Selbst dann kann er auch reinrassig sein wenn ich den ganzen Thread hier richtig verstanden hab... Oder? *auchdummfrag* :verwirrt:

Wäre halt nur unerwünscht und ein "gefallener" Wurf? Was wird aus "gefallenen" Würfen?

Sorry, keine Ahnung hab... :(
 
(es sei denn, das weiß nimmt mehr als 80% ein).
Selbst dann kann er auch reinrassig sein wenn ich den ganzen Thread hier richtig verstanden hab... Oder? *auchdummfrag* :verwirrt:
Wäre halt nur unerwünscht und ein "gefallener" Wurf? Was wird aus "gefallenen" Würfen?
Sorry, keine Ahnung hab... :(

ja reinrassig kann er dann auch sein, aber wie Du selbst schreibst ist es unerwünscht und wird nicht gefördert, sprich nicht zur Zucht eingesetzt.

Mein Senf, hab natürlich auch keine Ahnung.:lol:
 
Weiss ist eine Farbe die natuerlich vorkommt und dem entsprechend auch offensichtlich erlaubt ist. Da sind sogar fast ganz weisse AmStaffs, die sich in Ausstellungen sehr gut bewiesen haben.. und es gibt sogar weisse Champions. Die "80% Regel" versucht zu vermeiden die Pigmentierung zu verlieren und das Vorkommen von Taubheit zu verringern. Im allgemeinen ist es als Fehler angesehen.. und es ist ein "Fehler", der viel einfacher in der Zucht zu korrigieren ist als ein schlechtes Gebiss, eine ueble Topline oder ein schlechtes Wesen. Da sind allgemein mehr Richter, die einen strukturell perfekten weissen Hund gewinnen lassen wuerden, als einen strukturell schlechten, aber gut pigmentierten Hund gewinnen zu lassen.

Dies gilt auch fuer die roten und blauen Nasen. Im allgemeinen soll die Nase "so schwarz wie moeglich sein", dem entsprechend werden Hunde mit verduennter Pigmentierung als Fehler angesehen und oft nicht in Zuchtprogrammen gefoerdert. Allerdings kannst Du natuerlich eine rote Nase erhalten, wenn Du mit verduennten Pigmentierungen zuechtest, um eine solide Struktur zu erhalten.

Diese ganze Farbdiskussion gibt es mit den APBT's kaum, da alles ausser Merle erlaubt ist. Es soll deshalb mehr um die Struktur und Funktionalitaet gehen. Die Farbe hat den Hunden der Vergangenheit nicht im Pit geholfen oder gehindert (ausser wenn ein ganz weisser Hund nichts hoeren konnte, oder blind war)
 
Hallo!
Auch auf die "Gefahr" hin, daß sich herausstellt, daß ich einfach nur zu doof bin:D: hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ein schwarz-weißer Am.Staff gar kein AmStaff. sein kann?

Hi,
also da hast was mißverstanden!
Die meisten Am.Staffs haben mehr oder weniger weiße Abzeichen gleich welchem Farbschlag sie zugehören!
Das heißt ein schwarz/weißer AmStaff wäre dann eben ein schwarzer mit weißen Abzeichen und falls er eher mehr weiß (oder mehr als 80% weiß) als schwarz ist, würde man ihn als weiß mit schwarzen Abzeichen "Patches" bezeichnen.
Dies gibt es dann eben entsprechend weiß mit roten oder gestromten Patches.

Es gibt auch rein weiße AmStaffs. Diese können auch durchaus prima schwarzes Hautpigment aufweisen!

Ich seh schon ich muß dringend Bilder einstellen!:)

Ganz im Allgemeinen muß ich xdogs zustimmen, die Farbe sollte sekundär sein!
An erster Stelle steht (für mich) die Gesundheit des Hundes/der Linie, gleich gefolgt vom Wesen und dann erst geht es für mich um Anatomie (in Anlehnung an den Standard) oder gar die Farbe.

LG, Diana:hallo:
 
(es sei denn, das weiß nimmt mehr als 80% ein).

Selbst dann kann er auch reinrassig sein wenn ich den ganzen Thread hier richtig verstanden hab... Oder? *auchdummfrag* :verwirrt:

Wäre halt nur unerwünscht und ein "gefallener" Wurf? Was wird aus "gefallenen" Würfen?

Sorry, keine Ahnung hab... :(


Hallo,

ja selbst dann kann er reinrassig sein hast Du richtig verstanden;)

"gefallen" bedeutet einfach "geboren"...:)

LG, Di.
 
Da muss ich jetzt auch mal ne Frage stellen...

Auf der letzten CACIB waren Staff´s die hatten Muskeln, da bin ich fast vom glauben abgefallen... Da war ne Hündin!!!! die hat ausgesehen als hätte sie sich zum Schlafen in einen Hornissenschwarm gelegt soviel Beulen hatte die...

Ist das Genetisch? Oder füttern die Anabolika zu?
Vom Training allein, kann das gar nicht sein...
Ich geh im Sommer bspw. jeden Tag mit meinem Hund schwimmen (wenn es das Wetter erlaubt) und man merkt da schon durch das Training ein gewisses Muskelwachstum... aber so wie die würde der nie aussehen, selbst wenn er 10 Stunden am Tag schwimmen würde...

Zumal ich das auch gar nicht will... manchmal wäre mir weniger Kraft und Ausdauer bei ihm durchaus lieber ;) :lol:
 
Es gibt Rassen die eine stärke Ausprägung und Entwicklung der Muskeln haben. ich erblasse vor Neid vor meinem Dicken, der hat einen Po und Oberschenkel... Und das ohne Training. :)

Wobei man nicht abstreiten sollte das immer noch Anabolika gegeben wird um alles noch extremer aussehen zu lassen. Da hört der Spaß einfach auf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Farbschläge des Am.Staff.Terriers“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
77
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
92
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
154
Grazi
Zurück
Oben Unten