Farbige Hundesteuermarken in Leipzig

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Farbige Hundesteuermarken in Leipzig


Der Hundebesitzer, dessen Vierbeiner Mitte November in Wurzen(Leipzig)für Aufregung sorgten, wurde für Dienstag in die Stadtverwaltung bestellt. In der Kämmerei soll er seine beiden Schäferhunde anmelden. Die Hunde hatten einen 33-Jährigen attackiert und durch Bisse verletzt. Der Tierhalter wollte den Mann, der seine vierjährige Tochter vor den Übergriffen der wütenden Hunde geschützt hatte, überreden, von einer Anzeige Abstand zu nehmen. Durch den Vorfall wurde das Ordnungsamt darauf aufmerksam, dass für die Schäferhunde keine Steuern gezahlt werden.

Der Hundehalter - so Werner Seichter, Sprecher der Stadtverwaltung - habe die Tiere am Dienstag in der Kämmerei anzumelden. Mit Kaufverträgen und Impfausweisen sei zu belegen, seit wann er sie habe. Sei der Handel per Handschlag abgeschlossen worden oder die Hunde zugelaufen, müsste das der Halter "glaubhaft versichern". Die Angaben würden überprüft. Steuernachzahlungen seien bis zu einem Vierteljahr nach dem "Familienzuwachs" legitim. Für den ersten Hund sind dabei jährlich 80 Mark, für den zweiten 120 Mark hinzublättern.

In diesem Zusammenhang erinnert Seichter auch daran, dass die Halter von American Staffordshire Terrier, Bullterrier oder Pitbull bis zum 31. Dezember Gelegenheit haben, die Haltung dieser Tiere anzugeben. In der Vergangenheit wurde bei der Anmeldung nicht immer die Hunderasse eingetragen. Ab 1. Januar ist für Tiere der drei als potenziell gefährlich eingestuften Gruppen eine Erlaubnis nötig. Formulare liegen im Stadthaus bereit. Ausgefüllt werden sie an die zuständige Behörde, das Landratsamt, weiter geleitet.

Künftig müssen Hundebesitzer mit einer nunmehr farbigen Plakette am Halsband ihrer Vierbeiner in der Öffentlichkeit zeigen, dass sie ihre Steuern für das laufende Jahr gezahlt haben. "Wir werden jetzt mit Nachdruck darauf achten. Für 2001 haben wir rote Marken gekauft. Wir glauben, dass wir so zum Abbau der Dunkelziffer von Leuten beitragen, die sich um die Steuern drücken", hofft Seichter. Die roten runden Blechmarken werden ab 8. Dezember an diejenigen geschickt, die ihre Hundesteuer bezahlt haben.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Farbige Hundesteuermarken in Leipzig“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Antworten
26
Aufrufe
3K
snowflake
S
Silke K.
Sag ich doch: Allerdings wurde ich ja dahingehend korrigiert, dass es in SA keine Apartheid mehr gäbe, zumindest keine nennenswerte. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.
Antworten
52
Aufrufe
5K
Hovi
Spatzi79
Heute könnt ihr sie bei ebay noch als Schnäppchen ersteigern!
Antworten
8
Aufrufe
743
Spatzi79
Silke2
Antworten
1
Aufrufe
829
Silke2
bxjunkie
Du hast Recht, @matty . Ich war grade auf der Seite des TH Leipzig, und auch Benny ist "gefährlich im Einzelfall".
Antworten
28
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten