Fangeisen (!) Raum Wagenfeld/Rahden

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo,

vorgestern sind wir bei einem Spaziergang beinahe in mehrere Fangeisen getreten, es ist tatsächlich ein Schild aufgestellt, daß dort Fangeisen in mehreren Wäldchen ausgelegt wurden (!).

Das zuständige Ordnungsamt, das Veterinärsamt und die Kreisjagdbehörde sind schon informiert.

Bitte seid vorsichtig und laßt Eure Hunde in der Nähe von kleinen Wäldchen, wo diese Eisen vermehrt liegen, nicht frei laufen! Das gleiche gilt natürlich auch für kleine Zweibeiner!

LG

Kathrin
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer hat die denn aufgestellt? Und wofür?

Ich hatte erst vor kurzem das "vergnügen" solche Dinger hier zu entdecken. Ich habs dem Naturschutzbeauftragten des Landratsamtes gemeldet und der sagte mir daß Jäger die nicht aufstellen dürfen (und es auch nicht tun!) - die Fallen waren vom Bisambeauftragten des Landkreises. Aber dieser stellte weder ein Schild auf noch kontrollierte er sie täglich (Pflicht!) - die Fallen wurden 2 Tage später vom Landratsamt entfernt.

Ich hoffe bei euch ist man ähnlich schnell - die dinger sind so gefährlich! Nicht nur für Tiere.
 
Ich lese immer wieder eure Postings und kann es kaum glauben.
Das kann doch nicht angehen das sowas erlaubt ist !:(
 
ist es aber. ich weiß nicht wie es anderswo ist aber hier in Bayern darf das KEIN Jäger aber der Bisam- oder Biberbeauftragte des Landkreises (ein Bürohengst) darf.

Totfallen unterliegen wohl sehr hohen Anforderungen und sind kaum noch erlaubt.
Lebendfallen (Füchse, biber etc.)dagegen schon.
 
wauzimama schrieb:
Totfallen unterliegen wohl sehr hohen Anforderungen und sind kaum noch erlaubt.
Lebendfallen (Füchse, biber etc.)dagegen schon.

Ja aber so ein Fangeisen ist doch keine Lebendfalle die haut doch einem Tier die Pfote weg,oder ?
 
Dobifreund schrieb:
Ja aber so ein Fangeisen ist doch keine Lebendfalle die haut doch einem Tier die Pfote weg,oder ?

Oder einem Kind das Bein, wenn es zufällig dort spielen sollte und reintreten sollte.
Einfach absolut unverantwortlich. :sauer:
 
Ich finde man sollte die nicht melden sondern mit Stock oder ähnlichem auslösen und dann mitnehmen und entsorgen !:sauer:
 
Dobifreund schrieb:
Ich finde man sollte die nicht melden sondern mit Stock oder ähnlichem auslösen und dann mitnehmen und entsorgen !:sauer:

Gute Idee.
Lebensgefährlich sowas.... :sauer:
 
das mit dem mitnehmen ist so eine Sache....das ist (leider) Diebstahl. Natürlich könnte man sie gaaaaaaaaaaaaaanz zufällig auslösen mit einem Stock denn mit Absicht ist es wieder nicht erlaubt....

ich hab mich dahingehend aufklären lassen daß die Fallen auf Zug und nicht auf Druck auslösen. d.h. tritt ein Kind oder Hund rein dann löst sie nicht aus. Versucht man nun aber den Köder rauszuziehen löst sie aus. So ganz geglaubt hab ich das aber nicht.

übrigens rede ich hier nicht von Fangeisen ("Schwanenhals") - die Dinger sind verboten für JEDEN! sondern um eine sog. Schlagfalle - hier mal ein Foto mit so einem Ding (Vorsicht etwas eklig - das ist mein "Beweisfoto" von der Falle die hier war:(



hier noch ein Auszug aus der damaligen mail des Naturschutzbeauftragten:

nach nochmaliger Rücksprache mit Herrn **** (untere Jagdbehörde) unterfallen diese Fallen nicht dem Jagdrecht. Ein Jäger wird diese deshalb nicht entfernen.
Das Aufstellen von Bisam-Fallen zur Schadensabwehr ist dem Grundstückseigentümer oder Fischereiberechtigten oder einem von diesen beauftragten Bisamfänger erlaubt. Wie wir auf den Bildern sehen, sind beide Fallen geschlossen ( Bild 2 zeigt einen gefangenen Bisam). Das heißt von diesen kann keine Gefahr mehr ausgehen.
Sollte noch eine weitere "offene" Falle aufgestellt sein und von dieser, weil wie von Ihnen beschrieben nahe am Spazierweg tatsächlich Gefahr ausgehen, wäre eine Maßnahme nach dem Sicherheitsrecht (Art. 7 Landesstraf und VerordnungsGesetz -LStVG) zu treffen (schließen oder entfernen). Sicherheitsbehörde ist in dem Fall die Gemeinde ******. In dem Fall rate ich, sich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen.


wer noch was wissen will - ich hab den gesamten mailverkehr noch hier....
 
Bei diesem Bild kommt mir echt alles hoch. :( :heul:
Ob Fangeisen oder Schlagfalle, ich würde beides mitnehmen - dann bin ich eben ein Dieb, das wäre mir wurscht.
 
Midivi schrieb:
Bei diesem Bild kommt mir echt alles hoch. :( :heul:
Ob Fangeisen oder Schlagfalle, ich würde beides mitnehmen - dann bin ich eben ein Dieb, das wäre mir wurscht.

Mir auch ! Bei dem Gedanken das mein Hund evtl. sogar mit der Nase in so ein Ding geraten könnte muss ich fast Kot... !!:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fangeisen (!) Raum Wagenfeld/Rahden“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
würde mich jetzt auch mal interessieren. tellereisen ist imho das naheliegendste, was jedoch nicht heisst, daß es nicht auch was anderes gewesen sein könnte. aber was könnte denn wahrscheinlicher sein ? und daß 5 km weiter noch so ein ding gefunden wurde, halte ich dann in dem zusammenhang nur...
Antworten
50
Aufrufe
3K
guglhupf
T
Aber Du hast mal eine objektive, unvoreingenommene Aussage getroffen. Ob er es getan hat, wird die Beweislast mit sich gebracht haben, aber das stell ich mal aussen vor, und was ich darüber denke ist bekannt. Mir ging es jetzt mal darum eine objektive Meinung zu hören.
Antworten
12
Aufrufe
2K
hundeuschi
hundeuschi
guglhupf
Das würde mich auch interessieren, lt. google sind Tellerfallen verboten, der Rest noch erlaubt, wenn der Kopf getroffen wird. Wird er dies sicher dann könnte ich es akzeptieren, zum verstehen fehlt mir so einiges...
Antworten
13
Aufrufe
985
rimini
T
in deutschland sind die dinger ohne fangbunker verboten, mehr habe ich nicht zum ausdruck gebracht, das dann irgenwer eine aussage formuliert, von wegen streunenden kindern, während ich vorher von streunenden hunden und katzen schrieb, hat sicher nichts miteinander zu tun?
Antworten
102
Aufrufe
4K
D
Zurück
Oben Unten