Falle immer auf die Schnauze!

sanna

15 Jahre Mitglied
Hallo und guten Morgen!

So langsam habe ich alles satt. Immer werde ich beschissen und falls auf die Schnauze!

Vor 3 1/2 Jahren haben wir uns eine Eigentumswohnung gekauft. Kam uns sehr gelegen. Wie ein Reihenendhaus mit separatem Eingang, kleinem Gärtchen, 3 Min. vom Freilaufgebiet, mitten im Wald, die anderen Eigentümer (4 Parteien) zogen zeitgleich ein. Alles wunderbar.

Nach und nach kam Hochwasser. Vor zwei Jahren stand ich dann auf der unteren Etage (70 m²) knöcheltief im Wasser. Wir baten um Geld vom Gemeinschaftskonto, hatten auch ein GA erstellen lassen, daß das Wasser von außen kommt. Alle hätten gezahlt, ein RA ist unter uns, der uns zum Prozess überredete. Es würde ganz schnell gehen. Wir warteten erst 1 1/2 Jahre auf das Gerichtsgutachten (wobei wir das der privaten Gutachterin schon hatten).

Mittendrin (im Frühling letzten Jahres) haben wir die ETW als "Haus im Haus" beim Notar umschreiben lassen. War mir sicherer, ich möchte mich nicht an Hausordnungen halten - obwohl es eh Quark wäre, da wir uns alle kaum begegnen und wir noch durch einen Weg von den anderen getrennt sind. Außerdem dauerte das mit dem GA so lange und ich wollte es dann einfach ohne GA machen lassen und den Prozess beenden. Der RA setzte uns aber unter Druck, daß wir den Prozess weiterführen würden. Er drohte, daß private GA würde er nicht anerkennen, er würde für Schwierigkeiten mit der Hausgemeinschaft sorgen, da der Prozess auf Rechnung aller geführt würde.

Ich brach aufgrund des psychischen Drucks und weil es einfach schlimm ist, mit einer nicht-sanierten Wand und Löchern im Haus zu wohnen, mehrmals zusammen. Mein Barras wurde in der Dreckbude eingeschläfert. Unsere neuen Möbel (die alten sind uns unter dem Hintern weggefault - wir müssen doch eine Couch zum Sitzen haben) sind auch schon feucht geworden vor Kurzem, aber ich habe sie dann auf einem trockenen Flecken gestapelt und das Schlimmste verhindert. Das wir kaum Besuch haben, muss ich nicht extra erwähnen, das wir uns schämen, auch nicht.

Dann kam das GA des Gerichtes und dem Makler wurde ein Angebot gemacht, daß zu zahlen. Ohne Urteil zahlt er aber nicht. D. h., wir müssten den kompletten Prozess führen.

Gestern war deswegen Beratung - ich war allerdings bei meinen Eltern, nur mein Mann war dort. Der RA wies darauf hin, daß die Kosten an uns hängenbleiben, die Gemeinschaft müsse nur zahlen, bis wir "selbständig" wurden (was allerdings die höchsten Kosten sind). Nun, er hat uns unter Druck gesetzt, weiterzumachen (s. o.) und niemand hat uns mit einem einzigen Wort gesagt, daß es seit dem Zeitpunkt auf unsere Kosten ginge. Im Gegenteil, denn sonst hätten wir sofort aufgehört und saniert. Auch der beauftragte Kollege des Herrn RA nicht. Man hat uns sogar gesagt, wir könnten nicht aus dem Prozess aussteigen ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft usw. Die Post des beauftragten RA ging immer an die Gemeinschaft und lag immer im Briefkasten des RA, der unser Nachbar ist. Nie direkt an uns.

Auf Druck der anderen drei Parteien wurde dann die Einigung getroffen, daß die Rechnung doch noch von der ganzen Gemeinschaft getragen würde. Allerdings gibt es kein Geld für den Prozess, wie abgesprochen. Da die Sanierung uns 20.000,- Euro kostet, die wir nicht haben, können wir natürlich nicht noch den Prozess führen. Und müssen - wenn gefordert wird - die Anwaltskosten und Auslagen des Maklers tragen.

Wir könnten schon lange fertig sein, unsere Sozialkontakte haben gelitten, die Psyche, unsere Ehe - alles! Und jetzt will man uns noch finanziell an den Karren pissen! Immer fallen wir auch die Schnauze, ich habe es so satt! Zumal wir uns von Anfang an nur zu der Sch... überreden ließen! Wir wollten es nur saniert haben. Das war auch einer der Gründe, wieso wir wollten, daß es hier "Haus im Haus" wird, damit wir es endlich machen lassen können. Bis wir dann unter Druck gesetzt wurden, erschien uns das ja auch sehr einfach.

Ich habe alles so satt! Das kleine Hexenhäuschen hier schien so perfekt für uns gelegen und wir können hier machen und tun, was wir wollen. Wieso bekommt man immer alles versaut?!

LG
Sandra
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Sandra, laß Dich einmal virtuell in den Arm nehmen *drückundtröst*, mehr kann ich leider nicht tun ...
 
Ringo schrieb:
Ach Sandra, laß Dich einmal virtuell in den Arm nehmen *drückundtröst*, mehr kann ich leider nicht tun ...

Ist aber schon viel. Danke!

Gerade habe ich die eine Nachbarin getroffen und sie nahm mich eben in den Arm und sagte, es sei doch selbstverständlich, daß die Rechnung von uns allen beglichen würde. Und dem RA hat sie wg. einer Sache, die sie ebenfalls mit ihm hatte, auch nie getraut...
 
Du Ärmste,
da vertraut man seinem Nachbarn und muss feststellen dass es besser gewesen wäre wäre einen Fremden zu holen.
So ist es uns mit unserer Heizungssanierung ergangen. 2500 € in den Sand gesetzt wg. der Ahnungslosigkeit der Firma in Sachen Fussbodenheizung. Und ein Jahr Zeit verloren. Dazu war er auch noch viel zu teuer.
Bei dem hätte ich nochmal ca. 2500 € mehr hingelegt,als bei dem der es letztendlich gut und fachgerecht erledigt hat.
Ansonsten ist die Familie nett: haben zwei Irish Wolfhoundrüden. Wir sprechen auch noch miteinander,aber geschäftlich ist der bei mir unten durch.
 
Habt Ihr den ganzen Vorgang schriftlich?

Soweit ich weiß, kann man seinen Anwalt doch wegen falscher Beratung verklagen bzw. die entstandenen (Mehr-) Kosten einklagen?

Dafür schließen Anwälte doch i.d.R. extra eine Versicherung ab... So ähnlich wie Ärzte bei Kunstfehlern...

Dann ist der Ärger in der Hausgemeinschaft aber natürlich vorprogrammiert...
 
Schriftlich haben wir das Zeug, daß bei dem RA ist, den wir als Hausgemeinschaft beauftragt haben. Richtig über den Leisten gezogen wurden wir von unserem RA in der Nachbarschaft. Und das er uns regelrecht unter Druck gesetzt hat, leider eh nicht.

Über den ging das meiste leider auch - wir bekamen die Post über ihn usw. Und halt auch, weil uns ausdrücklich gesagt wurde, daß wir nicht ohne Genehmigung der Gemeinschaft die Klage zurückziehen dürften. Das meiste lief blöderweise auch telefonisch ab. Z. B. mussten wir nach jeder Frist hinterher telefonieren und den RA daran erinnern, daß die Frist abgelaufen sei und er nun bitte nachhaken müsse.

Das wir die Klage stoppen wollten, haben wir leider nicht schriftlich. Da habe ich mehrmals angerufen und als dann wieder Hochwasser war, habe ich verzweifelt unseren RA-Nachbarn geholt und ihm das gezeigt, wie schlimm es ist. Bin regelrecht zusammengebrochen und habe nur gesagt, ich will die Klage stoppen. Und da hat man uns dann eben unter Druck gesetzt, der Nachbar-RA und der RA, der mit unserem Fall beauftragt war, gemeinsam. Aber leider mündlich.

Ich habe eben auch beim Gericht angerufen, weil manche für solche Fälle kostenlose Rechtsberatung anbieten. Leider nicht das in Bielefeld.:(

Uns bleibt nur die Schadensbegrenzung...
 
Schnapp die alle Unterlagen, mach einen Termin bei der Verbraucherzentrale . Die machen meines Wissens preiswert auch Rechtsberatung. Zumindest wisst ihr dann was auf euch zukommt, bzw. was ihr machen solltet um das so schnell wie möglich zu Ende zu bringen.
 
Mensch Sandra, tut mir echt leid für auch *malindenArmnehm*, helfen kann ich Dir leider nicht.
 
Hi Sanna,

leider kenne ich mich mit der deutschen Gesetzgebung nicht aus, aber fühl dich auch von mir gedrückt :knuddel: ich weiss auch was es heisst wenn gar nichts klappt!!!

Hoffe das sich die Sache gut für euch klärt, damit ihr auchmal ausspannen könnt...

Ich käme euch besuchen, zu schämen braucht ihr euch bestimmt nicht... Es ist nicht euer Verschulden! :sauer:

Leider kann ich nichts tun, ausser da zu sein wenn du reden möchtest


LG

Wistiti & Hunde
 
Dobi schrieb:
Schnapp die alle Unterlagen, mach einen Termin bei der Verbraucherzentrale . Die machen meines Wissens preiswert auch Rechtsberatung. Zumindest wisst ihr dann was auf euch zukommt, bzw. was ihr machen solltet um das so schnell wie möglich zu Ende zu bringen.

Ui, das ist eine Idee! Da kam ich jetzt nicht drauf!:)

Bine 16 schrieb:
Mensch Sandra, tut mir echt leid für auch *malindenArmnehm*, helfen kann ich Dir leider nicht.

Arm nehmen hilft aber schon ganz doll!

Wistiti schrieb:
Ich käme euch besuchen, zu schämen braucht ihr euch bestimmt nicht... Es ist nicht euer Verschulden! :sauer:

Leider kann ich nichts tun, ausser da zu sein wenn du reden möchtest


LG

Wistiti & Hunde

Das ist süß! Danke! Und willkommen bist Du jederzeit!:) :hallo:
 
Alle hätten gezahlt, ein RA ist unter uns, der uns zum Prozess überredete. Es würde ganz schnell gehen. Wir warteten erst 1 1/2 Jahre auf das Gerichtsgutachten (wobei wir das der privaten Gutachterin schon hatten).

Ich versteh es jetzt nicht richtig :rotwerd: , wenn alle gezahlt hätten, wäre das doch unstreitig gewesen, wozu dann ein Prozeß?

Der RA setzte uns aber unter Druck, daß wir den Prozess weiterführen würden. Er drohte, daß private GA würde er nicht anerkennen, er würde für Schwierigkeiten mit der Hausgemeinschaft sorgen, da der Prozess auf Rechnung aller geführt würde.
Was für einen Antrieb hat der Typ denn dafür? Seine Gebühren hätte er doch abrechnen können und irgendwann ist doch so ein Fall sowieso beendet. Außerdem muß er das Gutachten ja auch nicht anerkennen sondern allenfalls das Gericht, oder?
Das Gutachten von Euch war nicht von einem vereidigten Gutachter?

Gestern war deswegen Beratung - ich war allerdings bei meinen Eltern, nur mein Mann war dort
Besser ist immer mit einer zweiten Person zu so etwas zu gehen. Irgendjemand der Euer Vertrauen hat, idealerweise relativ unpateiisch ist (d. h. vielleicht nicht unbedingt Verwandtschaft oder so).

Der RA wies darauf hin, daß die Kosten an uns hängenbleiben, die Gemeinschaft müsse nur zahlen, bis wir "selbständig" wurden (was allerdings die höchsten Kosten sind).
Da kommt mir der Gedanke, daß die Kosten ja durch einen Schadenfall verursacht werden, der stattfand als Ihr noch zu der Gemeinschaft gehörtet.
Könnte das nicht ähnlich wie bei einer Versicherung sein, bei der man während eines Unfalls Mitglied war, aber später austritt. Die zahlt doch dann auch noch die Kosten bzgl. des Schadenfall´s - oder?

Auch der beauftragte Kollege des Herrn RA nicht.
Ist das jetzt wieder ein RA den die Gemeinschaft beauftragt hat? Zusätzlich zu dem RA-Nachbarn?

Und müssen - wenn gefordert wird - die Anwaltskosten und Auslagen des Maklers tragen.
Wenn Ihr den Prozeß gewinnt (und warum solltet Ihr das nicht, wenn das Wasser vom Hochwasser ist?) müßt Ihr doch diese Kosten auch nicht zahlen!?
Wie sieht es mit Prozeßkostenhilfe aus?

Das war auch einer der Gründe, wieso wir wollten, daß es hier "Haus im Haus" wird, damit wir es endlich machen lassen können.
Habt Ihr diesbzgl. eine rechtliche Beratung von einer objektiven Stelle eingeholt?
Muß man das vom Notar vertraglich regeln lassen? Ein Notar hat doch auch die Pflicht entsprechend über Rechte und Pflichten aufzuklären!
 
wurschti schrieb:
Ich versteh es jetzt nicht richtig :rotwerd: , wenn alle gezahlt hätten, wäre das doch unstreitig gewesen, wozu dann ein Prozeß?

Alle außer dem RA hätten gezahlt. Und wir hatten ausgemacht, es gäbe nur Einheitsbeschluss. Der Prozess wäre gegen den Makler gewesen, nicht gegen die Gemeinschaft.

wurschti schrieb:
Was für einen Antrieb hat der Typ denn dafür? Seine Gebühren hätte er doch abrechnen können und irgendwann ist doch so ein Fall sowieso beendet. Außerdem muß er das Gutachten ja auch nicht anerkennen sondern allenfalls das Gericht, oder?
Das Gutachten von Euch war nicht von einem vereidigten Gutachter?

Das war unser Nachbar, der RA ist, nicht der, der uns vertreten hat. Sein Antrieb war wohl, daß der Prozess angefangen wurde und er nicht wollte, daß wir aufgeben, weil wir das Geld (also auch seins) quasi "in den Sand gesetzt hätten". Außerdem sitzt er mit dem RA, der uns vertrat, in einem Gebäude (beruflich) und wollte seinem Kollegen vielleicht einen Fall zuschustern.

Das GA ist von einem Gerichtsgutachter. Aber bevor wir uns zum Prozess entschlossen haben, haben wir eine private GA beauftragt. Wir wollten das GA nur, um es der Gemeinschaft vorzulegen, damit das Geld für die Sanierung gezahlt würde. Da der Gerichtsgutachter ein Jahr und fünf Verlängerungsfristen für das GA bekam, wollte ich das nicht abwarten und den Prozess abbrechen und mich auf das GA der privaten GA beziehen.

wurschti schrieb:
Da kommt mir der Gedanke, daß die Kosten ja durch einen Schadenfall verursacht werden, der stattfand als Ihr noch zu der Gemeinschaft gehörtet.
Könnte das nicht ähnlich wie bei einer Versicherung sein, bei der man während eines Unfalls Mitglied war, aber später austritt. Die zahlt doch dann auch noch die Kosten bzgl. des Schadenfall´s - oder?

Im Prinzip vielleicht. Allerdings müssten wir die Gemeinschaft dann verklagen.

wurschti schrieb:
Ist das jetzt wieder ein RA den die Gemeinschaft beauftragt hat? Zusätzlich zu dem RA-Nachbarn?

Der RA, der uns vertritt, ist noch immer beauftragt, aber wir werden den Prozess halt nicht weiterführen können.

wurschti schrieb:
Wenn Ihr den Prozeß gewinnt (und warum solltet Ihr das nicht, wenn das Wasser vom Hochwasser ist?) müßt Ihr doch diese Kosten auch nicht zahlen!?
Wie sieht es mit Prozeßkostenhilfe aus?

Ja, aber wir müssten das Geld für die 1. und 2. Instanz bei Gericht hinterlegen. Das sind in etwas 11.500,- Euro. Die Sanierungskosten müssen wir sowieso vorlegen, ca. 20.000,- Euro. Woher das alles nehmen?:(
 
wurschti schrieb:
Habt Ihr diesbzgl. eine rechtliche Beratung von einer objektiven Stelle eingeholt?
Muß man das vom Notar vertraglich regeln lassen? Ein Notar hat doch auch die Pflicht entsprechend über Rechte und Pflichten aufzuklären!

Bisher habe ich das Gericht kontaktiert, weil es in manchen Städten eine kostenlose Beratung gibt in solchen Fällen. Leider in Bielefeld nicht. Und die Verbraucherzentrale habe ich auch angerufen, aber sie kümmern sich nur um Mietangelegenheiten.

Ja, das wurde alles vertraglich geregelt, daß wir aus der Gemeinschaft raus sind. Leider kam das Thema Hochwasser nicht zur Sprache. Der offizielle Ton war halt auch immer, daß wir das alles gemeinsam durchziehen und wir nicht allein gelassen würden damit.
 
Hallo Sanna
Wenn die Verbraucherzentrale nicht hilft, wie wärs mit dem Haus und Grundbesitzer Verein. Hier in Duisburg haben die einen Anwalt der Mitglieder berät.
Er geht nicht vor Gericht aber schreibt usw.

Es tut mir leid für euch.

LG Iris
 
Iris, danke für den Tipp. Leider zahlt der Makler nur, wenn ein Urteil gegen ihn vorliegt. Das hat er klipp und klar gesagt. Er hat gesagt, freiwillig würden wir keinen Cent von ihm sehen.
 
Ich habe einige Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Deshalb weiß ich, daß RA für Beratungsgespräche auch durchaus einen pauschalen Festbetrag berechnen. So etwas kann man vorher abstimmen und dann setzt man sich z. B. eine Stunde mit dem Anwalt zusammen.

So etwas würde ich nun dringend in Eurer Situation machen. So ein Gespräch muß jedoch gut vorbereitet sein *klugscheiß*, also seit Euch nicht zu fein, alle Fragen die Ihr habt auf einem Zettel zu notieren und diesen mit zum Gespräch zu nehmen.
Leider kenne ich nur in Osnabrück Anwaltskanzleien, aber die Gelben Seiten auf den Schoß und lostelefonieren. Nach einem Beratungsgespräch, den Konditionen fragen und ab geht´s. Besser wäre vielleicht jedoch, einen Anwalt der Euch über Mundpropaganda angeraten wird.

So ätzend Eure Situation auch ist, kämpft noch einmal für einen zügigen Abschluß der Angelegenheit. Die Karre ist eh im Dreck, um so länger sie drinstreckt um so schwieriger wird´s. Leider habe ich schon sehr oft miterlebt, wie Leute resegnierten und dadurch ihre Situation verschlimmerten. Ihr müßt aktiv werden und die Zügel in die Hand bekommen!

Viel, viel Glück :zufrieden: !
Nela
 
Danke, Wurschti. Ich wüsste da einen Anwalt, der gut ist und bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte, aber der betreibt Familienrecht usw. :(
 
Es gibt ja heutzutage den sogenannten Fachanwalt für alle möglichen Bereiche. Trotzdem haben eigentliche alle Anwälte über ihren Fachanwaltsbereich hinaus sehr gute Kenntnisse. Manche machen diesen Fachanwalt auch nur für einen speziellen Bereich.
Ich finde es ist wichtig, daß ein Anwalt etwas "Biss" hat ;) . Ruf doch dort bei dem bekannten Anwalt mal an und frag was bei ihm möglich ist.

Laßt Euch auf jeden Fall nicht mehr verkackeiern von irgendwelchen Leuten!

Aufmunternde Grüße
Panela
 
Stimmt, sonst kann er mir vielleicht auch einen Kollegen empfehlen, falls er mit dem Gebiet nicht vertraut ist.
 
Och mensch Sandra, das tut mir leid für Euch :( lasst Euch mal *virtuell* in den Arm nehmen
a055.gif

Und schämen braucht ihr Euch nun wirklich nicht !
Mir wäre es egal wie Deine Wohnung aussieht, wenn ich Dich besuchen würde, denn ich will ja Dich besuchen und nicht Deine Wohnung begutachten ;) Außerdem weiß man dann ja auch, das ihr unverschuldet zu diesem Zustand gekommen seid.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Falle immer auf die Schnauze!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Vielen Dank, ich probiere mein Glück!
Antworten
3
Aufrufe
415
A
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hehe :D
Antworten
0
Aufrufe
418
Crabat
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
449
Cave Canem
Cave Canem
S
Selbst schuld :kp: Super uncool dass der Schaden X absichtlich anrichten kann, aber nicht X, sondern Y (viel weniger) zurück zahlt.
Antworten
4
Aufrufe
575
MadlenBella
MadlenBella
Stinkstiefelchen
:wuerg: Wir hatten mal nen Kater, der vermutlich in so ne Falle getreten ist. Zwei Wochen war er verschwunden, dann haben wir ihn (es war Sommer), im Bett meiner Eltern gefunden. Das eine Vorderbein war nur noch durch ne Sehne zusammengehalten, das andere Vorderbein sah ähnlich schlimm aus. Das...
Antworten
2
Aufrufe
509
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten