FAKT, Montag 05.04.04, 21.05 Uhr, Thema: Kampfhundeurteil

SusanK

15 Jahre Mitglied
Themenvorschau
FAKT, Montag, 21.05 Uhr im Ersten

Kampfhundeurteil
Nach dem Kampfhundeurteil des Bundesverfassungsgerichts sah es so aus, als ob nun alles klar geregelt wäre. Das Gegenteil ist der Fall: Die Regelungen in den Bundesländern sind nach wie vor unterschiedlich und chaotisches Durcheinander.




Werd es mir zwar anschauen, aber es wird wahrscheinlich wieder ein sehr einseitiger Bericht werden. Wie immer... :unsicher:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi SusanK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke, ich werde es auf jeden Fall ansehen - aber ich ahne nichts gutes, das Erste ist nicht gerade seriös, auch wenn es sich gerne so aufspielt.
 
Schau ich mir auch an==Das letzte mal Fakt war echt ******** !!
Mathieu
 
:hallo: Den Bericht werde ich mir auch ansehen , aber Minime hat Recht: Der letzte Fakt Bericht zum Thema "Kampfhunde" war total beschissen. Da war meiner Meinung nach nichts positives bei. Für mich war das der typische "Hetzbericht".
Ich hatte damals auch einen Brief mit meiner Meinug an die Redaktion geschickt.

Viele Grüße. Sundance
 
Das ist fast genau der gleiche Bericht, wie der letzte - nur mit einigen Neuerungen aufgemotzt.
Ich werde es mir jedenfalls nicht antun!

Gruss Tanja
 
Wie wäre es denn ,wenn wir wieder mit Mails aktiv werden? Nach dem Motto " sie sind zwar sonst informativ,jedoch bei Sendungen über Listenhunde scheinen sie sich nicht gut vorher zu informieren". Schragi hätte da bestimmt eine Idee?!
 
Ja klar, Protestmails sind nie schlecht:
Alledings sollte niemand dieses Forum erwähnen, damit es so aussieht, als wären ganz viele verschiedene Leute einfach so, unabhängig voneinander, auf die Idee gekommen, eine Mail hinzuschreiben.
Und höflich bleiben sollten wir auch.
Allerdings mach ich mir keine Hoffnungen auf Antwort (siehe Wetten dass...?!)
lg,
Kaze
 
´Bei der letzten Faktsendung bin ich in den FAKT-Chat gegangen und hab den Typ ein bisschen aufgeklärt. Ein paar von uns sollten also in dem Chat aufkreuzen und den Kerl zur Rede stellen.
Briefe schreiben ist zwar wie immer gut, aber ob sie gelesen/beantwortet werden steht in den Sternen .
Mathieu
 
:eg: Ich gehe aber mal davon aus, das die meinen Brief gelesen haben, sonst hätte ich ja kein Antwortschreiben erhalten !
Aber bei einer "Mailflut" würde ich auch mitmachen. Ist vielleicht ganz gut, wenn die dann viel zu lesen haben. Nach dem Motto:"Auch wir bleiben am Ball."
Das Forum sollte wirklich nicht erwähnt werden, das ist schon richtig.

Viele Grüße. Sundance
 
fÄNGT JETZT AN; ICH WÜRGE SCHON MAL VOR :sauer:
Mathieu
 
Der Bericht war wie gedacht extrem wiederlich und hetzend !!Sie haben Bilder von vor einem Jahr rausgeholt !!Ich schreibe jetzt einen Brief an Fakt :sauer:
Richtig übel haben sie gegen Rottis Hetze gemacht, oder gegen einen Dobi. Ein positiver Beitrag über einen Staff der warscheinlich vergiftet wurde. Ich könnte grad echt heulen.....wie sie den Pitbull der Volkan tötete über den Rasen geschleift haben(Zu zweit, mit Fangleinen und Polizisten die hintendran Deckung geben, obwohl der Arme schon tot war)......

Mathieu

P.S.Mein Bruder fand den Bericht gut, und befürwortet das :sauer:
 
Wow - ich bin echt total zufrieden - es war ein guter Bericht.
Okay, man hat natürlich bellende Hunde gesehen, aber die müssen halt auch ihre Quoten bringen und jeder, der sich mit Hunden auch nur etwas auskennt, hat erkannt, dass sie wedeln.
Ich fands gut, dass beide Seiten zu Wort kommen durften und das die gezeigte Staffi-Besitzerin ganz normal aussah (also nicht den Vorurteilen entsprechend) und auch vernünftige Dinge gesagt hat.
Auch die Bemekrung "Bravo Thüringen" vom Kommentator hat mich zum grinsen gebracht. Ich denke, mehr kann man im Moment nicht erwarten,
und darum gibts von mir auch eine Mail - aber ein positive!
lg,
Kaze
 
Bin froh das ich den Bericht verpasst habe... Mir hätten wieder sämtliche Nackenhaare zu Berge gestanden und ich hätte wohl wieder nen Hals bis Amerika gehabt... Können die nicht mal positive Berichte senden??? Zum kotzen :(
 
Es sah schrecklich aus, sogar die Bilder von dem Dobi den sie von 3 m aus erschossen haben obwohl er ruhig da lag !*heul*
Mathieu
 
Kaze positiv ??Ich fand das was sie gegen Rottis und Dobis gesagt haben nicht positiv !!
Mathieu
:sauer:
 
Die Moderatorin hat am Anfang ganz deutlich gesagt, dass das Problem am anderen Ende der Leine hängt und im Bericht kam zwei oder dreimal vor, dass ALLE Rassen plötzlich zubeissen können.
Was willst du in der Zeit der Hetze erwarten?!
Die erschossenen Hunde - ich fands nicht nötig, die zu zeigen, aber bitte, wenn sie meinen. Die Quoten sind halt heilig.

Ich finde, dass das ein riesen Fortschritt ist und bin lieber über sowas froh, als mich aufzuregen. Alles wirs niemals so sein, wie ich mir das vorstelle, aber es bringt mir nichts, schon negatives zu erwarten und dann auch nur das negative zu sehen.

Zugegeben: Ich habe auch nur negative Berichterstattung erwartet, und war dann echt überrascht.
Mehr kann ich im Moment nicht erwarten - und wenn es positive Mails gibt, dann motiviert das die Redaktionen auch, wieder so einen Bericht, stück für Stück positiver, zu machen.

Kampfhundehalter sind halt immernoch in der Unterzahl - deshalb muss sich das Fernsehen mehr an der Allgemeinheit orierntieren, als an uns.
lg,
Kaze
 
Das stimmt ganz am Anfang dachte ich auch-woah was sind denn das für neue Töne ?Das änderte sich dann :sauer:
Mathieu
 
Mist kann nicht editieren, ich war noch nicht fertig. Stell dir z.B. vor du kommst zu spät und verpasst den Anfang ==Du erlebst bloss Hetze etc.

Mathieu
 
War zu erwarten, wie der Bericht aussah. Zuerst gings nach altem Muster (Volkan e.t.c.) um die Terrier-Rassen, dann viel, viel gegen Rottweiler, schließlich wurde ein Vorfall mit einem Dobermann als Negativbeipiel gebracht. Die Sachkundepflicht bei Haltung größerer Hunde in einzelnen Bundesländern wurde quasi lobend erwähnt. Am Ende stand die Idee des Thüringer IM, die rechtliche Zulässigkeit der Möglichkeit zur Überprüfung potentieller Hundehalter.

Die Erwähnung bestimmter Hunderassen schürt sicher leider wieder mal des "Volkes Zorn" gegen eben diese Rassen - es muß wohl noch lange Zeit vergehen, bis Berichte in den Medien nicht mehr damit aufgepeppt werden. Wenn ein Halbsatz mal etwas überlegter ausfällt, kommen anschließend 5 Sätze mit Standardtext. Solange nicht endlich sachdienliche Gesetzesvorgaben existieren werden, ist sicher kaum eine Änderung der Medienberichte in Sicht.

Ein Fundiertes Heimtier-Zuchtgesetz in Verbindung mit Verpflichtung zu Sachkundeseminaren - nicht zu diesen lächerlichten, oberflächlichen Sachkunde-Ankreuz-Tests - wäre bestimmt ein besserer Ansatz als die Rasselisten, die, nicht nur, aber spätestens bei Unfällen innerhalb der Familien ihre Sinnlosigkeit deutlichst aufzeigen. Potentiellen Hundehaltern müssten manchmal leider drastisch die Gefahren bei falscher Erziehung und Haltung von Hunden vor Augen geführt werden, da einem z.B. immer wieder Leute begegnen, die völlig blauäugig Kleinkinder ohne Aufsicht mit Hunden zusammenlassen. Die anwährende Hetze gegen bestimmte Hunderassen hat mittlerweile auch zur Folge, dass Halter nicht gelisteter Rassen sich manchmal dermaßen unverantwortlich verhalten, dass es nur Zufall ist, dass mit deren Hunden nicht noch mehr passiert. Sicher, in Prozenten sind es sehr wenige Hundehalter, deren Tiere auffällig werden, aber wenn schon eine Regelung als notwendig erachtet wird, dann bitte etwas mit Hand und Fuß und für alle Hundehalter geltend.

Ein großer Teil der Vorfälle, nicht zuletzt der mit Volkan, hätte vermieden werden können, wenn die Ordnungsämter nicht sträflich gepennt hätten. Ich bin gespannt, wann darauf mal in Berichten deutlich hingewiesen wird. Bei jeder Gefährdung können staatliche Stellen eingreifen und dies soll ausgerechnet bei auffällig gewordenen Hunden, egal welcher Rasse, und deren Haltern nicht der Fall sein?
 
Ich fand das auch dieser Bericht nurmehr in die übliche Kerbe schlug. So langsam geht die Tendenz dahin, das nicht nur SoKas gefährlich seien, sondern generell alle großen Hunde (was sind denn bitte 40 cm?).

Schon die Einleitung: zerfleischt, zerfetzt, fast tot gebissen- ein dreijähriges Mädchen von den Hunden seiner eigenen Eltern angefallen...in Thüringen - weil da ja Hundehalter noch Freiheit haben...

Ich mußte ja aufpassen, das selbst mir nicht mulmig wurde bei dem Bild des freilaufenden Schäferhundes am Wasser zwischen all den vorbeigehenden Leuten. Das ist doch eine einzige Gehirnwäsche.

Das ältere Mädchen erzählt langatmig wie sie stolperte und hinfiel und der Dobi seine Chance sah - das liegende Mädchen ins Bein zu beissen, also bitte...ins Bein! Thüringens Innenmnister wie einen Idioten hinstellen, einen Staff mit Maukorb halb im Kinderwagen hängend, die Argumenatationsweise von Kampfhundhaltern Maulkörbe sehen sch... aus -

das einzigst Positive war für mich wirlich die Frau mit dem wahrscheinlich vergifteten Staff - die paßte mal ausnahmsweise nicht ins Klischée.

Ich bin mal wieder sauer, das ich mir das überhaupt angeguckt hab!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „FAKT, Montag 05.04.04, 21.05 Uhr, Thema: Kampfhundeurteil“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Marion es ist mir schon klar, daß jetzt im Moment erst mal Ruhe einkehren soll nachdem der ganze Rummel mit Sugar war. Und ich persönlich würde zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht hinfahren sondern erst mal Gras drüber wachsen lassen. Sicher wollen die Menschen dort jetzt am allerwenigsten...
Antworten
84
Aufrufe
5K
snowtiger
snowtiger
Lewis7
Na ja, vielleicht deshalb, weil alle wissen, was da rein kommt:eg:. An sonsten fand ich den auch merkwürdig: ein Kilo Katzenfutter für 5 € ungrade:confused: : da frisst ne Katze auch ne ganze Weile dran:nee: .
Antworten
3
Aufrufe
1K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Bell
Wir benötigen noch Infos für die Gegenüberstellung von Pressemeldung und Wahrheit, Bilder von Kindern,Familien mit Listis,.... schau mal auf die HP,dann siehst du was noch fehlt.
Antworten
8
Aufrufe
930
Bell
Samantha
Ich habe leider den fraglichen Beitrag nicht gesehen, möchte meinem Ärger aber mal generell Luft verschaffen: Leider versuchen mittlerweile sämtliche Medien, mit solchen Themen / Statements sich in den Mittelpunkt des Interesses zu bringen. Gerade neulich kam selbst bei uns hier im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Theo - Line
T
nasenbär
Verpasst Obwohl Midivi mir extra noch eine Mail geschrieben hatte habe ich das Zeugs verpasst - statt um 5 nach erst um 15 nach eingeschaltet... War wohl aber auch besser so, habe heute schon im TH gehört dass es ziemlicher Mist war! :mad:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katy-B
Zurück
Oben Unten