Fairer Wesenstest in NRW

GabbergirlHamm

Hi!

Ich möchte mit unserem 6-jährigen American Stafford Terrier Rocco den Wesenstest bzw. die Verhaltensprüfung machen. Allerdings suche ich nach einem Prüfer, der wirklich fair vorgeht. Das heißt, am liebsten wäre mir eine Prüfung, in der einfach ganz locker mit dem Hund in der Fußgängerzone spazieren gegangen und sein Verhalten auf verschiedene Menschen und Hunde getestet wird. Was ich z.B. nicht möchte, sind solche "Anbinde-Situationen", wo der Hund irgendwo angebunden, alleine gelassen und aufs übelste provoziert wird. Und wo nicht gleich, wenn der Hund auch nur einen Mucks von sich gibt (leichtes knurren oder bellen), die Prüfung abgebrochen und nicht bestanden ist. Kann mir jemand einen Ansprechpartner (in einer Stadt in NRW) empfehlen, bei dem der Test so ablaufen würde? Ich möchte auch nur die Maulkorbbefreiung machen, nicht die Leinenbefreiung, Rocco hat so einen Jagdtrieb, dass wir ihn eh nicht ableinen könnten. Ich freue mich auf eure Empfehlungen, aber bitte NICHT die Hundeschule Iserlohn.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi GabbergirlHamm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke um diese Anbinde Situation wirst du nicht wirklich drum rum kommen. Allerdings die Durchführung kann sehr unterschiedlich sein.
Bei uns fand die MK Befreiung auf einem HuSchu Gelände statt. Alles sehr locker und ohne Zwang, Hunde kamen sich nie näher als 5 m. Die Anbinde, bzw. Vereinsamung liefen die Prüfer am Hund vorbei, spachen ihn an und hielten sich in seiner Umgebung auf. Ein angeleinter Hund wurde im größerem Abstand vorbeigeführt.
Brummeln oder ähnliches war ok, solange der Hund nicht nach vorne geht.

Warum möchtest du nicht das dein Hund angebunden wird?
 
ich habe bisher in 2 verschiedenen städten (leverkusen und köln) nen wesentest gemacht und in beiden städten war anleinen und allein lassen im test ein prüfungsbestandteil...
und ich denke andere städte werden das ohne ausnahme auch machen ;)
ich drück dir die daumen das du eine stadt findest die diesen test nicht macht :)

ist dein hund denn so problematisch was anleinen und allein lassen angeht ???

gruß
popeye
 
Brummeln oder ähnliches war ok, solange der Hund nicht nach vorne geht.

Warum möchtest du nicht das dein Hund angebunden wird?

Rocco ist ein sehr unsicherer Hund. Wenn mein Freund oder ich bei ihm sind, klappt es schon sehr gut; wir schätzen die Situationen vorher für ihn ab, reagieren entsprechend und wenn Rocco unsicher ist, schaut er zu uns hoch, um sich zu vergewissern, dass wir alles im Griff haben. Wenn er aber auf sich alleine gestellt ist, geht er aus seiner Angst und Unsicherheit heraus, nach vorne. :( Er ist ja von seinem Vorbesitzer geschlagen worden (das weiß ich ganz sicher) und hat wahrscheinlich gelernt, dass wenn er sich aus Angst zurück zieht, er noch einen auf den Deckel bekommt, also denkt er, ist Angriff die beste Verteidigung. Da ich das weiß, würde ich ihn niemals irgendwo anbinden und weggehen und sehe daher ehrlich gesagt nicht ein, das prüfen zu lassen. Ich würde das ja für die Prüfung üben, aber wie? Ich kann ihn ja schlecht vor Kaufland anbinden, mich ein paar Meter weiter verstecken und fremde Leute bitten, an ihm vorbei zu gehen und ihn anzusprechen. Was ist, wenn er reagiert, wie erwartet? Er wäre zwar an der festen Leine angebunden und trüge einen Metallmaulkorb, so dass er niemandem etwas tun kann. Aber was ist, wenn die Leute von seiner Reaktion so erschrocken sind, dass sie das Ordnungsamt und/oder die Polizei anrufen? Könnte man uns Rocco dann wegnehmen? :verlegen:)
 
Ich kann dich verstehen. Mit mit und meiner Dogohündin ist es auch so. Ich kann sie nirgends anbinden und davon laufen. Sie geht allerdings nicht nach vorne, sie kriegt einfach Stress weil ich weggehe. Ich glaube in so einem Moment ist ihr wurst was vorne vorbei geht. Sie bellt einfach und hört nicht auf. Ich übe das schon 3 Jahre auf alle möglichen Varianten, bisher haben wir kein zufriedenstellendes Ergebnis, leider.
Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen!!
 
Ok, dann kann ich das verstehen. Wirklich nicht leicht wenn der Hund solche Situationen nur mit Streß verbindet.
Wenn du möchtest werde ich dir die Kontaktdaten von meinem Prüfer geben. Wir haben im Vorfeld sehr viele Dinge mit ihm geklärt. Er ist sehr nett und hat für viele Dinge Verständnis.
Sprech ihn auf eure Bedenken an, vllt hat er ja eine Idee wie man das für eure Nase stressfreier gestalten kann .
Die AmtsVet. ist auch sehr nett und mag diese Rassen.

Das ganze ist in Wiehl
 
Also Lev war was die Vereinzelung anging sehr Human ( kommt natürlich auch immer auf den Prüfer und den beteiligten Vet an!) Die Hunde wurden angebunden dann ging der Prüfer hin und sprach den Hund an, dann "fiel" die Mappe runter direkt neben den Hund ..Aufgehoben Kinderwagen wurde ( ohne geplärre) Vorbeigeschoben und ein Regenschirm kurz aufgespannt, das war es .. Offlineteil für die Leinenbefreieung waren keine 30sec - immer zwei Hunde gemischtgeschlechtlich. 20m voneinander Entfernt Abgeleint zerreissen sich nicht sofort wieder - angeleint- fertig.
 
die üblichen prüfungen stellen solche situationen dar, welche tatsächlich auftreten können. sollte es für den hund ein zu großer stress sein, dann ist der maulkorb für ihn und dich eine große sicherheit, welcher ich mich nicht entledigen würde. nur meine meinung.

pete
 
In 2005 haben wir den Test mit Shiwa in Herne gemacht und ich bin ziemlich sicher, dass da keine Vereinsamung dabei war. Ich fand den Test ohnehin sehr human. Also den Maulkorbbefreiungsteil. Für den Leinenbefreiungsteil wurde hingegen richtig viel verlangt. Wenn du nur die Maulkorbbefreiung willst, könnte ich Herne empfehlen.
ALLERDINGS gibt es hier nur sehr sehr selten Testtermine (wir hatten damals 9 Monate gewartet!) und der damalige AmtsVet, der sehr human geprüft hat, war damals schon sehr alt. Ich weiß nicht, ob er es noch immer macht oder inzwischen jemand anderes zuständig ist. Bei uns war es Dr. Kaminski aus dem Vet-Amt Herne (ist zwar in Bochum angesiedelt, prüfte damals aber nur Herne). Wenn er es noch macht, kann ich es nur empfehlen.

Es war sozusagen der genaue Kontrast-Test zu Iserlohn (wo wir dann mit Lilou waren). Verlief völlig anders. In Iserlohn finde ich es unfassbar was vom Hund für die MK-Befreiung erwartet wird. Das ist für mich fast schon tierschutzrelevant (war zumindest in 2006 so, auch da weiß ich nicht, wie es heute ist). Die Leinenbefreiung gibt's dann aber fast für Lau dazu. Insbesondere für andere Begleitpersonen. In Herne muss für die Leinenbefreiung wirklich absolut guter Gehorsam unter Ablenkung und auch Verträglichkeit mit Artgenossen nachgewiesen werden. Die MK-Befreiung ist aber bis auf eine Sequenz, die ich blöd fand, ziemlich easy. Die eine blöde Sequenz ist, dass du mit deinem Hund zwischen einem Kreis aus Leuten hergehen musst, die sich über eure Köpfe einen Tennisball zuwerfen. Der Hund muss in der Situation im Wort bleiben, aber Shiwa ist damals auch kurz einem runterfallenden Ball nachgehechtet und wir haben trotzdem bestanden. Es geht eher darum, dass der Hund den Leuten den Ball nicht aus der Hand schnappt, sie anspringt oder - wenn er ihr bekommt - verteidigt.
 
Es war sozusagen der genaue Kontrast-Test zu Iserlohn (wo wir dann mit Lilou waren). Verlief völlig anders. In Iserlohn finde ich es unfassbar was vom Hund für die MK-Befreiung erwartet wird. Das ist für mich fast schon tierschutzrelevant (war zumindest in 2006 so, auch da weiß ich nicht, wie es heute ist). Die Leinenbefreiung gibt's dann aber fast für Lau dazu. Insbesondere für andere Begleitpersonen. In Herne muss für die Leinenbefreiung wirklich absolut guter Gehorsam unter Ablenkung und auch Verträglichkeit mit Artgenossen nachgewiesen werden. Die MK-Befreiung ist aber bis auf eine Sequenz, die ich blöd fand, ziemlich easy. Die eine blöde Sequenz ist, dass du mit deinem Hund zwischen einem Kreis aus Leuten hergehen musst, die sich über eure Köpfe einen Tennisball zuwerfen. Der Hund muss in der Situation im Wort bleiben, aber Shiwa ist damals auch kurz einem runterfallenden Ball nachgehechtet und wir haben trotzdem bestanden. Es geht eher darum, dass der Hund den Leuten den Ball nicht aus der Hand schnappt, sie anspringt oder - wenn er ihr bekommt - verteidigt.

das mit Iserlohn kann ich bestätigen, da war ich von 2005 bis 2008 bei den Übungen mit Th-Hunden samstag nachmittags dabei, habe auch in anderen threads geschrieben, fand ich total unrealistisch und unmöglich, allerdings bereitet Horst Stark aber gut vor, in meiner Zeit nur einer durchgefallen..
habe von Duisburg gehört, dass die gut sind, schreib mal Staffmama an...
 
Ja Iserlohn hat absolut den Vorteil der guten Vorbereitung. Man geht mit einer anderen Sicherheit in den Test, wenn man genau weiß, was einen erwartet und wenn der Hund das in den Übungsstunden schon ein paar mal durchgestanden hat. Daher auch die super Quote beim Bestehen. Beim Test in Herne wusste ich vorher gar nicht, was mich erwartet und hab mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Da sich das ja auch auf den Hund überträgt, auch nicht optimal.

Allerdings ist es in Iserlohn in meinen Augen wirklich ein "durchstehen". Ich habe in einer der Übungsstunden Rotz und Wasser geheult, weil mir Lilou so sehr leid tat wegen dem, was sie in der Vereinsamung mit ihr gemacht haben und ich kam nicht zu ihr... Wir brauchten WOCHEN (in denen wir nicht zum Training gegangen sind!), um das in Eigenregie zuhause wieder auszubügeln, was sie ihr da angetan haben und danach habe ich die klare Ansage gemacht, dass diese Übung mit meinem Hund nie wieder gemacht wird. Man war darüber sehr irritiert und meinte, das müsste aber sein, sonst besteht man den Test nicht. Da hab ich gesagt, dass ich das auf meine art privat trainiere und das Risiko eingehe, dass sie dann durchfällt. Hat dann aber doch geklappt ;)

Ich will das nicht ganz generell verteufeln. Für einen souveränen Hund wie Shiwa war keine einzige der Übungen in Iserlohn ein Problem (obwohl sie es nicht musste, ist sie den Test nochmal mitgelaufen). Aber für einen Hund, der auch nur ein bisschen zu Ängstlichkeit oder gar Angstagression neigt ist Iserlohn eine Katastrophe. Der Versuch, einen Hund, der GANZ klar aus großer Angst Defensivaggressionen zeigt, durch den Einsatz von Wurfketten (während der aversive Reiz aufrecht erhalten wird) vom Zeigen der Aggression abzuringen, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Genau so ist bei Lilou geschehen. Sie wurde in eine Situation gebracht, aus der sie nicht fliehen konnte (was sie versucht hat!) dann massiv bedrängt und verängstigt und als sie dann nach vorn ging so lange unter Bedränung und Verängstigung mit Wurfketten bearbeitet (selbst als sie nur noch drohte), bis sie vor Angst starr sich zurück zog. Wir haben Wochen gebraucht, das auszubügeln. Das war der beste Weg, den Hund wirklich aggressiv zu machen...

In meinen Augen haben mindestens 2 Sequenzen des Tests dort auch absolut nix mehr mit Alltagssituationen zu tun... ICH würde meine Hunde solchen Situationen jedenfalls nie im Alltag aussetzen.
 
Ich kann mich da kris si nur anschließen. :)
Wir haben auf ihre Empfehlung hin die Fahrt nach Wiehl auf uns genommen und ich kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen ;)
Eine Bekannte von mir hat jetzt im November einen Termin dort mit ihren beiden Problemhunden und sie war alleine vom Vorgespräch total begeistert und geht ganz zuversichtlich in den Test :zufrieden:
 
In Iserlohn finde ich es unfassbar was vom Hund für die MK-Befreiung erwartet wird.

Sorry, das kann ich so nicht unterschreiben, ich denke es kommt auch darauf an, was für einen Hund man hat.

In Mettmann musste ich meinen Rüdenunverträglichen Hund, unangeleint an anderen Rüden vorbeiführen, die auch teilweise ziemlich Rackes gemacht haben. Ich kann nur sagen - ich habe Blut und Wasser geschwitzt, eine Situation wurde von mir verlangt, die ich im realen Leben, niemals durchgezogen hätte :sauer:

In Iserlohn haben wir freiwillig 2x den Test gemacht und über 2 Jahre am wöchentlichen Training dazu teilgenommen, meiner Meinung nach vergleichbar mit einer BH und die hatten wir schon mehrfach in der Tasche - daher für uns absolut kein Thema und der Hund hat sich auf jedes Training gefreut, so schlimm kann es also nicht sein.

Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder in Iserlohn den Test ablegen!
 
Aber nicht mit einem Hund, der auch nur ansatzweise unsicher bis ängstlich ist. Ich schrieb ja, dass Shiwa damit auch absolut kein Problem hatte. Die hat sich kurz erschreckt und alles war wieder gut. Für Lilou war das Folter dort. Ich hab Rotz und Wasser geheult, was sie meinem Mädchen angetan haben...

In meinen Augen wurde da viel zu wenig differenziert, warum ein Hund aggressiv reagierte. Sie hatten eine Standardmethode und die wurde für alle Hunde eingesetzt "weil das zu 99% klappt" - wie man mir auf Nachfrage sagte. Da wurde nicht differenziert zwischen Offensiv- und Defensivaggression. Also zumindest nicht von allen Trainern. Die beiedn Frauen (J. und M. zu meiner Zeit) waren deutlich umsichtiger als die Trainer H. und W., die Lilou wirklich nachhaltig geschadet haben.

AQber ganz unabhängig davon, wie der individuelle Hund damit umgeht, ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit, was da verlangt wird. Ich habe in 4 Städten Wesenstests mitgemacht/angeschaut. Iserlohn war der mit Abstand härteste Fall. Da sind Situationen bei, die haben in einem Test nix verloren, da muss kein Hund ruhig bleiben in meinen Augen. Gut, da kann die HuSchu nix dazu, wenn das so verlangt wird. Als ich nämlich hinging und klar stelte: "DIESE Übung macht ihr mit meinem Hund NIE wieder!" waren sie irritiert und meinten eben nur, dass das aber eben verlangt würde... Trotzdem, in meinen Augen tierschutzrelevant.
 
ich war letztes jahr noch mit der alten und kranken biene zum test, nachdem die stadt die steuern erhöhen wollte für hunde ohne verhaltenstest.

wir haben den test vom veterinäramt bonn aus gemacht, und wenn ich gewusst hätte, das das so locker alles ist, hätten wir das viel vorher schon gemacht. mir wurde damals davon abgeraten, weil das bienchen vor allem und jedem angst hatte.

also ich würde jederzeit wieder bei der stadt bonn den test machen, so einfach gibts den glaube ich selten, der hund, der den nicht besteht, der muss erst noch geboren werden.
 
Wie ist das eigentlich: Wenn ich das hier richtig verstehe kann ich den Test überall(in NRW) machen und der muss dann vom OA Mettmann anerkannt werden?
 
@ kris: Das hört sich ja schon gut an, kannst du mir dann bitte mal die Kontaktdaten geben?

@ angel: Das klingt super. Wie läuft der Test denn genau ab und was wird verlangt? Darf der Hund Reaktionen (bellen) zeigen?

@ Loki: Ja, so hat mir das zumindest der zuständige Beamte aus unserem Ordnungsamt erklärt. Ich kann den Test irgendwo in NRW machen, hauptsache, er wird vor dem Veterenäramt abgelegt. Dann leg ich die Bescheinigung beim Amt vor und ab da zahlen wir dann die normale Hundesteuer und Rocco ist maulkorbbefreit.
 
natürlich darf er bellen, er darf sogar nach vorne gehen, wenn es nicht übermäßig aggressiv ist.

die übungen waren sehr einfach, mit dem hund durch andere hunde durchgehen, dann mit dem hund in eine traube menschen, die immer näher rückten und den hund auch mit dem beinen berührten, eine person rannte an dem mensch-hund gespann vorbei, von hinten kommend, dann musste man den hund absitzen lassen und anbinden und weggehen, aber so, das man den hund sehen konnte, der hund den mensch aber nicht sehen konnte, der prüfer ist dann auf ihn zugegangen, hat sich vor ihn gehockt und ihn angeschaut, einmal mit dem klemmbrett in richtung nase gewedelt und das wars.

die biene ist in den test gegangen, ohne vorher auch nur eine einzige übungsstunde gemacht zu haben.

der prüfende amtsveterinär heisst übrigens dr. gesang, falls ihr beim veterinäramt der stadt bonn anrufen wollt.
 
Shila ist in der Anbindesituation auch nach vorne gegangen, als die Prüferin geschriehen hat und so getan hat, als würde sie den hund schlagen und treten wollen.

Trotzdem haben wir die MK Befreiung, da Shila aufgehört hat, nachdem sie mich wieder im Blickfeld hatte.

Ich meine ich hatte doch mal so eine Aufstellung des Testablauf hier reingesetzt.

Ich muss mal suchen
 
Test in Köln im April diesen Jahres abgelegt:


Für die Maulkorbbefreiung:
Angeleint Im Kreis laufen.. ein HH musste die ganze Runde ausserhalb des Kreis überholen. Jeder musste das mal machen

Hund auf den Rücken legen oder Alternativ hochheben

Maul aufmachen

Angeleint durch eine Menschenwand durchlaufen und das gleiche nochmal zurück.

In einem gewusel von Menschen immer wieder durchgehen

Hund durch Menschenmenge einkesseln und bedrängen lassen

Hund anbinden und den Platz verlassen... dann
-Alle Hunde im Abstand von 2 Meter dran vorbei
-Provozieren des Hundes durch anmeckern, Blickfixierung und dominantes Auftreten gegenüber des Hundes


Test auf Bälle, Menschen mit Besen, Regenschirme

Frau mit Regencape die hinter einem Baum hervorspringt

__________________________

Leinenbefreiung

Ohne Leine bei Fuss gehen
Platz+ Bleib
Unangeleint auf einen anderen unangeleinten Hunde zugehen und nah dran vorbeilaufen

Dann aufeinanderzugehen, Hand geben, Hunde beschnuppern lassen und weiter


.......das war jetzt so das gröbste
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fairer Wesenstest in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SteffiundBoomer
@sammy*shy Da hatte ich natürlich auch nachgefragt. Vom Kreis Lippe hatte ich leider folgende Auskunft erhalten: sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der eigenen, hiesigen Fälle und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand ist es leider nicht möglich, Verhaltenstests im Kreis Lippe für externe...
Antworten
41
Aufrufe
8K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
435
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
749
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten