Fahrrad Fred

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

foam GIF
 
Ivy war heute das erste mal 20km am Stück Rad fahren. Solange ich über Feldwege fahre, findet sie es geil und gab heute richtig Gummi.:herzen:

Aber wehe wir müssen ein Stück Radweg. Da läuft sie wie ein gequälter und geprügelter Hund.:rolleyes::sarkasmus:
 
Ab welchen Alter würdet ihr mit den Radfahren anfangen? Hab gelesen, erst ab zwei Jahren. Bei meinem Senior habe ich schon nach paar Monate, geschadet hat es ihm nie. Ist 10 und Fitter als manche Junghunde. Aber man möchte es ja trotzdem zukünftig richtig machen.
 
Ich habe zwangsläufig angefangen, als der Hund mit zehn Monaten einzog. Hat ihm nicht geschadet, obwohl er wirklich alle Strecken mitlaufen musste. Es würde aber sicher ebenfalls nicht schaden, bis zum vollendeten ersten Lebensjahr zu warten, bevor man loslegt.
 
Du hast ja einen schlanken, nicht sehr großen Hund. Denk aber trotzdem dran, dass am Rad laufen anders ist und andere Muskulatur beansprucht, als z. B. frei laufen oder toben und die Kondition dafür langsam aufgebaut werden sollte.
 
Ich würde auch gerne mit der Mikrobe. Er ist aber erst 10 Monate und naja Terrier halt. Impulskontrolle ist ausbaufähig. Das Teilchen wiegt keine 18 kg. Leine hätte ich sicherheitshalber gerne dran. Tipps?
 
Mit 10 Monate könnt Ihr ja schon gut üben. Gehorsam neben dem Rad. Kurze Strecken im Trab am Rad. Nicht auf Power oder Kondition ausgelegt, sondern Verhalten am Rad ausbilden. Ich mache sowas ganz normal am Alltagshalsband/ Alltagsgeschirr (je nachdem was der Hund sonst auch trägt).
 
Das hört sich doch gut an. Mit Ares hatte ich es mal probiert, der fand das aber total doof. Ich denke, dem Kleenen würde es gut tun - bissel Dampf ablassen.
 
Richtig Dampf ablassen geht aber erst, wenn der Gehorsam am Rad tippitoppi ist. Ansonsten wird es schnell gefährlich.

Brav im gleichmäßigen Tempo nebenher traben ist zunächst mal sehr anstrengend. Für Kopf und Körper.

Ich habe meinen auch beigebracht unaufgefordert anzuhalten, wenn ich bremse, die Kommandos rechts und links fürs abbiegen, dass am Fahrrad nichts diskutiert wird und so Zeugs, das einem später bei Tempo und Spaß zugute kommt. :)
Oh, an der Leine auch sehr wichtig, die gleiche Seite vom Poller zu wählen.
Jedenfalls biste damit erstmal gut beschäftigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
576
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten