Fahrrad Fred

Bei uns in der Gegend kannten/kennen uns eigentlich Alle. :D
Nur für jemanden, der weder dich noch den Hund kennt und da mal so zufällig gerade vorbei geht, dürfte das eher blöd sein. Und auch ein nur 30kg Dobimix dürfte für diverse Leute genug "Riesenvieh" sein in dem Zusammenhang :p
Um so erfreuter kann der Jemand dann aber sein die Begegnung überlebt zu haben. So gesehen sorgt das doch für ein richtig positives Erlebnis. :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finds genau umgekehrt eher an der Straße als dort laufender Passant ungünstig :D

Auf den kleinen Pfaden würde ich als Hundehalter lieber in einen gehorsamen (!!) Hund der offline am Fahrrad an uns vorbei läuft (ohne Kontaktaufnahme, sonst wär ich sauer) als einem Fahrradfahrer mit Leine und Hund zu begegnen. Da hätte man dann irgendwo ein Platzproblem :gruebel:

An der Straße als Passant schrieb ich ja auch :) Auf dem schmalen Weg find ichs (auch nur streckenweise, da wos sehr eng und kurvig ist und man infolge dessen nicht weit sehen kann) nicht so optimal, wenn da ein mir unbekannter Hund (ob der gehorsam ist oder nicht) plötzlich vor mir daherrast... ne, den würde Kira definitiv fressen wollen :D Und nebenbei weiß ich ja nicht, wie der fremde Hund reagiert - insofern auf jeden Fall Schreckmoment. Da wärs imo gut, wenn der Hund wenigstens nah am/hinter dem Rad laufen würde, sodass der Halter im Zweifelsfall reagieren könnte. Ob da jetzt die Leine dran wäre oder nicht, wär mir vergleichsweise egal.
 
An der Straße als Passant schrieb ich ja auch :) Auf dem schmalen Weg find ichs (auch nur streckenweise, da wos sehr eng und kurvig ist und man infolge dessen nicht weit sehen kann) nicht so optimal, wenn da ein mir unbekannter Hund (ob der gehorsam ist oder nicht) plötzlich vor mir daherrast... ne, den würde Kira definitiv fressen wollen :D Und nebenbei weiß ich ja nicht, wie der fremde Hund reagiert - insofern auf jeden Fall Schreckmoment. Da wärs imo gut, wenn der Hund wenigstens nah am/hinter dem Rad laufen würde, sodass der Halter im Zweifelsfall reagieren könnte. Ob da jetzt die Leine dran wäre oder nicht, wär mir vergleichsweise egal.

Achso, Sorry ich dachte du meinst weil sie offline läuft :hallo:
 
Bei uns in der Gegend kannten/kennen uns eigentlich Alle. :D

Um so erfreuter kann der Jemand dann aber sein die Begegnung überlebt zu haben. So gesehen sorgt das doch für ein richtig positives Erlebnis. :hallo:

So gesehen :D Hätte mir eigentlich denken können, dass du den Menschen nur dieses positive Erlebnis schenken wolltest, du Wohltäter du :lol:
 
Ich muss nochmal nachhaken, nach dem Video bin ich etwas am grübeln :gruebel:

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass traben am Fahrrad besser (gesundheitlich) ist als längere Galoppstrecken. Ist das überhaupt richtig? Oder kann man auch mal über längere Zeit galoppieren lassen? (nicht sprinten versteht sich)
 
Würde ich individuell sehen. Je nachdem wie der Hund körperlich drauf ist und auch was er von sich aus anbietet. Die Zicke war gern auf die Art unterwegs, und das auch auf deutlich längeren Strecken und bei höheren Temperaturen. 10-15km waren da bessere Aufwärmrunden. Bei ihr war eher meine Kondition der limitierende Faktor. ;)
Der Dicke war lieber mehr im gemäßigten Trab unterwegs, das dann aber auch schon mal 30-35km am Tag. Wenn wir mit dem Fahrrad zB. zum Baden nach Strausberg gefahren sind waren das 2x 18km. Und dazwischen wurde auch noch ausgiebig geschwommen.
Allerdings waren wir bei solch größeren Runden vorrangig auf unbefestigten Feld- und Waldwegen unterwegs und ich habe dabei in der Regel die Hunde das Tempo vorgeben lassen.
 
Wenn ich danach gehe dann würde Yuma am liebsten die ganze Zeit mit dem Fahrrad um die Werte rennen :D

Also meinst du auch beim Staff (der ist ja jetzt in sich nicht so schlank und hochbeinig wie deine Zicke) wäre eine "Galopp-Runde" in Ordnung?
 
Würde ich ausprobieren. Auf kürzeren Distanzen anfangen und, je nachdem wie es vertragen wird, steigern.
 
Hier wurde so viel übers Radfahren geschrieben, da hatte ich doch direkt Lust :D

Hab ihn zwischendurch galoppieren lassen, aber den Großteil im Trab.
Und dann hab ichs mal offline getestet. Das erste mal hab ich nich gefilmt, da hatte ich damit zu tun aufzupassen weil der Kerl sich fast überschlagen hat vor Freude :lol:
Wörtlich: er guckte wo ich bin, drehte sich seitlich ein und stolperte über seine Füße - mehrmals (hat sich aber jedes mal wieder gefangen)

Als er dann verstanden hat dass ich tatsächlich so schnell bin ging's, siehe Video, echt gut finde ich dafür dass er heute das erste mal frei laufen durfte am Rad.


 
Das würde ich auch sagen, probier es aus.
Ich lass Luna mich die ersten 1-2 km ziehen bzw. sie ist fast im Galopp, wenn ich mit treten hinterher komme. Danach findet sie ihren Trott. Am Anfang haben wir auch nach ca. 5 km ne Pause gemacht, aber jetzt schaut sie mich nur fragend an... „kannste nicht mehr“...? Mehr wie 13 km ist hier nicht drin..Streckentechnisch... deshalb gibt’s auf dem letzten km nochmal Gummi.
 
Das würde ich auch sagen, probier es aus.
Ich lass Luna mich die ersten 1-2 km ziehen bzw. sie ist fast im Galopp, wenn ich mit treten hinterher komme. Danach findet sie ihren Trott. Am Anfang haben wir auch nach ca. 5 km ne Pause gemacht, aber jetzt schaut sie mich nur fragend an... „kannste nicht mehr“...? Mehr wie 13 km ist hier nicht drin..Streckentechnisch... deshalb gibt’s auf dem letzten km nochmal Gummi.

Mir geht's heute nicht so gut, deswegen hab ich den steilen Berg geschoben :rotwerd:
Yuma's Blick war absolut entsetzt :p

Wie lässt du sie ziehen? Richtig vorne im Zuggeschirr am Fahrrad?
Ich würde das schon gerne machen, also ziehen allgemein, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich es am Fahrrad machen soll..
 
Nur kurz, um ihren Elan aus dem Hintern zu bekommen. Ich hab das K9 Geschirr. Und die Zug/Flexi Leine ( heißt die so?) um den Bauch. Immer rechts, aber auf Spannung und im Tempo.

Ist da nicht der Lenker im Weg wenn sie zieht? Ich hab keine Ahnung vom ziehen am Fahrrad deshalb frag ich.
Ich hab ein Zuggeschirr da, einen Bauchgurt hab ich auch (da war schon eine Leine dabei), also das könnte ich von der Ausrüstung her auch :gruebel:
 
Die Crunch ist der geborene Radhund, für sie ist das wie arbeiten gehen. Hochkonzentriert, selbst andere Hunde sind egal. :zustimm:

5-7 Mal die Woche, täglich 15-20 km sind ihr Pensum, manchmal aufgeteilt in zwei tägliche Fahrten, bis 25 km. Seit einigen Wochen reduziert auf 2 x die Woche. Wird aber bald wieder mehr, wenn unsere Renovierung abgeschlossen ist.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 14 kmh. Auf den Strecken gibt es ein bis zwei Sprints über ein paar hundert Meter mit höherer Geschwindigkeit.
Sie läuft rechts am Rad mit Joggingleine, diese ist am Bauchgurt befestigt.
 
Und wenn Du Berge in der Umgebung hast, lass Dich doch einfach mal von Yuma hochziehen, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
 

Ja das hab ich schonmal versucht. Das klappt nicht so recht.
Lobe / Motiviere ich ihn, dreht er sich zu mir um. Er hat ziemlich viele Fragezeichen im Gesicht :D
Am Fahrrad könnte ich es mir vorstellen dass er es macht, wenn ich ihn ließe würde er im Sprint am Halsband das Fahrrad ziehen :rolleyes:

Aber ja, ich glaube probieren geht über studieren :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
576
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten