Fahrrad Fred

Warum habt ihr keine Hundehalterung am Fahrrad? Oder warum wollt ihr das nicht?

Da ist ja extra eine Federung dran, die ruckartige Bewegungen des Hundes abfedert. Sie ist gerade so lang bzw. kurz genug, dass der Hund nicht vor's Rad laufen kann.

Ich hab sie ja nur an einem Rad und nehme auch am liebsten das, wenn ich mit Lady unterwegs bin. An den anderen Rädern hab ich sie auch nur in der Hand, aber das find ich absolut unsicher für alle Beteiligten.
Mein Bauchgurt hat auch einen Expander, das nimmt sich nichts. Ich fahre schon immer mehr als ein Rad, mit Gurt bin ich flexibel. Außerdem hat die Halterung nicht an das Rad gepasst, an dem ich sie montieren wollte.
Anderes Plus vom Bauchgurt: man kann verschiedene Leinen (auch Flexi) und auch ohne Probleme mehrere Hunde dran machen. Und man kann einhändig im Notfall die Leine abmachen.
Ach ja und ich konnte, wenn ich wollte, in die Leine greifen, wenn es z. B. einen Engpass gab.
Du merkst, ich bin Bauchgurt-Fan. ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin nie mit Bauchgurt gefahren. Hört sich gefährlich an :lol: Mal probieren.
Wobei ich auch ein Loslasser bin. :)
 
Bin nie mit Bauchgurt gefahren. Hört sich gefährlich an :lol: Mal probieren.
Wobei ich auch ein Loslasser bin. :)
Das ist wirklich richtig super!
Ich bin anfangs mit Leine in der Hand, andere am Lenker und crazy Ben durch Hannover gerast. Wie ich das unfallfrei überlebt habe, ist mir heute ein Mirakel. :lol:
 
Das ist wirklich richtig super!
Ich bin anfangs mit Leine in der Hand, andere am Lenker und crazy Ben durch Hannover gerast. Wie ich das unfallfrei überlebt habe, ist mir heute ein Mirakel. :lol:

Aber dann mit Panik-Snap am Gurt? Weil wenn der Hund in die andere Richtung zieht, hagelt es dich runter? Ich sag nur Eichhörnchen :eek:
 
Beim Fahrradfahren hat Cassie sich für nichts anderes interessiert. Nichtmal Eichhörnchen, das ist sonst das einzige, wo sie hinterher will. Aufn Baum :D
 
Aber dann mit Panik-Snap am Gurt? Weil wenn der Hund in die andere Richtung zieht, hagelt es dich runter? Ich sag nur Eichhörnchen :eek:
Ja, den kannst Du öffnen, aber das Gute ist ja, dass es Dich eben nicht vom Rad holt.
Mein Nachbarshund z. B., der sprang ja jedem Geruch nach, da kannste stumpf weiter fahren. Ist nur anstrengend, aber haut Dich nicht um.
Da der Expander im Bauchgurt selber ist, federt der das schön ab. Ein Minimum an Gleichgewichtssinn sollte man vielleicht haben, aber das ist ja grundsätzlich zum Radfahren nicht verkehrt.
 
Ja, den kannst Du öffnen, aber das Gute ist ja, dass es Dich eben nicht vom Rad holt.
Mein Nachbarshund z. B., der sprang ja jedem Geruch nach, da kannste stumpf weiter fahren. Ist nur anstrengend, aber haut Dich nicht um.
Da der Expander im Bauchgurt selber ist, federt der das schön ab. Ein Minimum an Gleichgewichtssinn sollte man vielleicht haben, aber das ist ja grundsätzlich zum Radfahren nicht verkehrt.

Hm, ich überlege noch wie und ob ich mich das traue. Irgendwo in der Pampa erstmal :lol:
 
Ich glaube nicht dass es am Gurt funktioniert, wenn Barb WIRKLICH wohin will. Aber das funktioniert an gar nichts. Ergo, das muss der Hund eh lernen um sicher zu radeln.
Ein Ruck, eine schnelle Reaktion, etc...das kann immer mal passieren. Und das funktioniert mit Gurt oder Springer auch gut.
Den Rest müssen sie lernen zu unterlassen.

Wegen einem Eichhörnchen hat sie mich ja mal vom Rad geholt. Das war übel und wäre an einer Straße lebensgefährlich. Aber das kommt nach meinem Amoklauf auch nicht mehr vor. Das ist ein NoGo. Lebensgefährlich.
 
Ich glaube nicht dass es am Gurt funktioniert, wenn Barb WIRKLICH wohin will. Aber das funktioniert an gar nichts. Ergo, das muss der Hund eh lernen um sicher zu radeln.
Ein Ruck, eine schnelle Reaktion, etc...das kann immer mal passieren. Und das funktioniert mit Gurt oder Springer auch gut.
Den Rest müssen sie lernen zu unterlassen.

Wegen einem Eichhörnchen hat sie mich ja mal vom Rad geholt. Das war übel und wäre an einer Straße lebensgefährlich. Aber das kommt nach meinem Amoklauf auch nicht mehr vor. Das ist ein NoGo. Lebensgefährlich.

Owei. Amoklauf?

Am Fahrrad hab ich echt Schiss. Vllt warte ich lieber, bis er frei nebenher laufen kann. Oder erstmal richtig nebenher joggt.
 
Ja Amoklauf. Braucht es sicher nicht bei jedem Hund, bei meinen Jungs war das zB nie ein Thema.
Aber Barbie musste lernen dass das ernst ist. Das ist kein Erziehungs- Fauxpas, das ist ernst. Da gehen wir drauf oder brechen uns was.
Dementsprechend war meine Reaktion auch nicht „Ey, Pfui“ und wir üben das nochmal. Sondern „Alter, Du bringst uns um“. Hat sie verstanden. Ich denke das versteht jeder Hund, wenn man es aus tiefstem Herzen ernst meint.
 
Man muss ihr zu Gute halten, dass sie ihre Eichhorn- Jagd nach ca 3 m selbst abgebrochen hat, als ihr dämmerte was sie angerichtet hat. :sarkasmus: Da war mein Rad und ich aber halt leider schon kaputt.
 
Dass ein Bauchgurt die Fahrrad-Benimmregeln nicht ersetzen soll und kann, ist klar. Am Fahrrad gab es bei mir auch klare Ansagen. Wobei - wenn ich nicht schon total verklärt bin - das auch schnell klar war. Ich glaube, dass es auch einfach ist, weil den Hunden das Rennen oder auch das Ziehen als solches so viel Spaß macht.
 
Auf einem Jugend-Camp in Holland, in der Gruppe am Rad gab immer extra Motivation, selbst für den Flipper.

Gespann.jpg

Leider habe ich kein Foto in Action.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dass ein Bauchgurt die Fahrrad-Benimmregeln nicht ersetzen soll und kann, ist klar.
Ja, ich denke viele suchen „bombensichere“ Systeme für den Fall des Falles. Aber Fakt ist: rennt der Hund vollkommen ungehemmt los, verunfallt man.
Wie Du sagst: am ehesten schützt die Erziehung davor. Dann ist das Führsystem zweitrangig.
 
:sarkasmus: die Zunge hängt schon bis zum Boden.

Sehr cool! Ich finde das beeindruckend!
Irgendwann trau ich mich auch.

Ja, ich denke viele suchen „bombensichere“ Systeme für den Fall des Falles. Aber Fakt ist: rennt der Hund vollkommen ungehemmt los, verunfallt man.
Wie Du sagst: am ehesten schützt die Erziehung davor. Dann ist das Führsystem zweitrangig.

Da braucht man halt viel Selbstvertrauen für (finde ich)
 
Da braucht man halt viel Selbstvertrauen für (finde ich)
Ich find eher, du brauchst Vertrauen zum Hund.

Und ja, man muss damit rechnen, dass es so schief geht wie bei @Crabat. und bereit sein, dann auch nen Anschiss abzulassen, sonst wird das ggf. wiederholt.

Aber man kann das ja auch alles langsam üben mit Fahrrad schieben, dann rollern usw.
Auch gemeinsames Joggen ist eine gute Übung, weil du dann weißt wie er worauf bei einem gewissen Tempo reagiert und was seine Schwachstellen sind.
 
Vielleicht liegt es auch daran, wie viel man sonst so Fahrrad fährt. Also, wie Zuhause man sich auf dem Rad fühlt. Ich liebe Rad fahren.

Ja, die Zunge war lang, aber mit regelmäßigem Tränken war das kein Problem.
Die konnten 60-70 km am Tag laufen.
30-40/45 km haben wir häufig gemacht. Mal am Stück, meistens aber mit Pausen und eben einfach, um ohne Auto (hatte ich nicht) von A nach B zu kommen.
Also nicht, weil ich die müde kriegen wollte oder so.
 
Aber man kann das ja auch alles langsam üben mit Fahrrad schieben, dann rollern usw.
Jein. Das normale Verhalten am Rad natürlich schon. Auch den Respekt vorm Vorderrad. Der ist wichtig.
Aber so Eichhörnchenkram (kläffende Hunde, offline Hunde, etc) kann man halt meist erst „üben“, wenn es passiert. Wenn man sich da noch nicht sicher ist, lieber keine Straße fahren.
 
Jein. Das normale Verhalten am Rad natürlich schon. Auch den Respekt vorm Vorderrad. Der ist wichtig.
Aber so Eichhörnchenkram (kläffende Hunde, offline Hunde, etc) kann man halt meist erst „üben“, wenn es passiert. Wenn man sich da noch nicht sicher ist, lieber keine Straße fahren.
Ja, ich meins ja so in etwa. Erstmal wissen, wie der Hund reagiert. Auch beim Joggen.
Wie gesagt, wenn Cassie am Rad war sie so konzentriert, dass Eichhörnchen egal waren. Aber das muss man halt erstmal wissen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
585
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten