Fahrrad Fred

@Brille Hm ja, es sind ja 600 km seit August + alles, was ich davor mit dem normalen Rad mit Hänger gefahren bin. Das kann ich nicht schätzen. Ich mache mir nur halt Gedanken, ob die Reifen das vergleichsweise hohe Tempo + Zuladung zweier Hunde nicht verkraften. Aber ich werde es dann erstmal abwarten, die nächsten 600 km sind ja schnell zusammen gefahren :sarkasmus:
Nach der Erfahrung mit der Regenhülle, die einfach undurchdacht und zu eng ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Mäntel nicht die besten gewesen wären, stand auch kein Fabrikat dran. Ich habe jetzt Schwalbe (die einfache Ausführung, es musste ja schnell gehen) und könnte also immer noch auf Schwalbe Marathon aufrüsten im nächsten Versuch.
Meine Räder haben alle die Marathon-Mäntel in der "Gelände-Version", damit habe ich auch seit Jahren keinerlei Probleme. :spitze:

@mailein1989 Ich habe den Kaufpreis auch nicht bereut, bei vielen Hängern scheitert es alleine schon an der erlaubten Zuladung, wenn man zwei Hunde transportieren will und die Federung war mir wichtig. Außerdem hat er duch die gebogene Ache einen eher kleinen Radius.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe jetzt Schwalbe (die einfache Ausführung, es musste ja schnell gehen) und könnte also immer noch auf Schwalbe Marathon aufrüsten im nächsten Versuch.
Meine Räder haben alle die Marathon-Mäntel in der "Gelände-Version", damit habe ich auch seit Jahren keinerlei Probleme. :spitze:

Wir haben auch Schwalbe Mäntel und sind damit sei Jahren zufrieden. :)


Beim Kaufpreis von Anhänger, E-Bike oder Lastenrad stell ich mir immer die Frage, wofür brauche ich es. Nutze ich es als "Alltagsgerät" und spare dadurch Autofahrten, bin ich bereit, mehr zu bezahlen. Alternativ Leute, die es als Hobby intensiv nutzen.
Ist es "nur" für ab und an gedacht, wär ich auch nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

Wir haben ja seit einigen Jahren ein Elektro-Lastenrad und damit schon ca. 3000 km gefahren. Klar nutzen wir das auch mal für Radtouren, aber hauptsächlich als Kindertransportmittel bei Strecken bis 10 km einfache Strecke. Dann bleibt das Auto stehen. :)
Im Vorfeld haben wir ewig überlegt, ob wir es wirklich so nutzen wie gedacht, sonst wär es eben zu teuer. Im Nachhinein hat sich gezeigt, ja, wir nutzen es intensiv. Aber hätten wir das so gewusst, hätten wir durchaus ein noch teureres (und komfortableres) Modell in Betracht gezogen. :D Egal, wir behalten unseres und fahren es hoffentlich noch einige Jahre. Dafür steht jetzt mein normales Rad ungenutzt rum, da ich fast nur mit Kindern und Hund unterwegs bin.
 
Nach der Erfahrung mit der Regenhülle, die einfach undurchdacht und zu eng ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Mäntel nicht die besten gewesen wären, stand auch kein Fabrikat dran.

Gibt es eine Regenhülle?
:sarkasmus: Ich fahr nur bei schönem Wetter (fast)
Wenn ich dran denke, schau ich mir die Räder mal genauer an – interessiert mich jetzt irgendwie.


bei vielen Hängern scheitert es alleine schon an der erlaubten Zuladung, wenn man zwei Hunde transportieren will und die Federung war mir wichtig. Außerdem hat er duch die gebogene Ache einen eher kleinen Radius.

Ja, die Zuladung war hier auch ein Thema, die Federung auch und mir ganz wichtig der stabile Boden – wenn ich manche Hänger sehe, auch mit Kindern, da hängt unten alles durch... wenn da eine ordentliche Bodenwelle kommt :eek:


Beim Kaufpreis von Anhänger, E-Bike oder Lastenrad stell ich mir immer die Frage, wofür brauche ich es. Nutze ich es als "Alltagsgerät" und spare dadurch Autofahrten, bin ich bereit, mehr zu bezahlen. Alternativ Leute, die es als Hobby intensiv nutzen.
Ist es "nur" für ab und an gedacht, wär ich auch nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

:gruebel: Also gerade das E–Bike war eine super Anschaffung und wenn dann hab ich auch gerne was „Gutes“.
Vorher bin ich mit dem Roller zur Arbeit (zu jeder Jahreszeit außer Glätte), weil laufen zu weit und Fahrrad irgendwann zu anstrengend weil nach Schicht im Pflegeheim noch 3,5 km ordentlich Bergauf... dazu bin ich zu alt.
Zufällig, auf der Suche nach einer Blinkerbirne fürs Moped, bin ich zum E–Bike gekommen und dann wieder gerne und viel Rad gefahren, trotz Berge :girl_dance:
Mit den Hunden und Rad musste ich erst ganzes Stück durch die Stadt und hatte daher ein Klapprad (rein ins Auto, ab in den Wald und dann mit den Hunden geradelt).
Die Idee mit dem Hänger kam auf (auch durch das zunehmende Alter der Mädels) und selbst da konnte ich mit 25km/h den Berg hoch :girl_blum:
Und ja, ich wollte wenn, dann was „gescheites“ – sicher und bequem!
Jetzt wohn ich im platten Land und auch da macht es einfach Spaß... manchmal fahr ich bis zum Wald, stell den Hänger ab und radel mit den Mädels
... nur seit Rosi hab ich das „Mengenproblem“ :girl_sigh:
 
@Lille
Wenn deine Hunde heim laufen wie lange braucht ihr für die Strecke?
So etwa zwei Stunden brauche ich dann schon. Das ist bei schönem Wetter kein Problem bzw. genieße ich es. Wenn es zu kalt/zu nass oder so ist, dann stopfe ich die Hunde (oder zumindest den Bummelanten) einfach in den Hänger, wenn ich keine Lust mehr auf langsam fahren habe ;) Früher wäre es natürlich schneller gewesen, aber sie sind halt alt. :alt:

Gibt es eine Regenhülle?
:sarkasmus: Ich fahr nur bei schönem Wetter (fast)
Wenn ich dran denke, schau ich mir die Räder mal genauer an – interessiert mich jetzt irgendwie.
Ja, die ist jedoch leider überhaupt nicht durchdacht und eben zu eng. Merkt man aber erst, wenn man sie hat :rolleyes: Mittlerweile haben sie deshalb wahrscheinlich auch noch eine andere Version im Programm. Ich habe meine von einem Segelmacher tauglich machen lassen. Aufgrund der Regenhüllenerfahrung kann ich mir eben auch vorstellen, dass sie an den Mänteln gespart haben.
Hier kann man sich normalerweise nicht auf schönes Wetter verlassen bzw. könnte man dann fast nie fahren. Dieser Sommer bis jetzt in den Herbst hinein ist die große Ausnahme.

Ja, die Zuladung war hier auch ein Thema, die Federung auch und mir ganz wichtig der stabile Boden – wenn ich manche Hänger sehe, auch mit Kindern, da hängt unten alles durch... wenn da eine ordentliche Bodenwelle kommt :eek:
Stimmt, der Boden ist auch sehr gut.

:gruebel: Also gerade das E–Bike war eine super Anschaffung und wenn dann hab ich auch gerne was „Gutes“.
Ja, ich wollte auch ein vernünftiges Rad, gerade auch in Kombi mit dem Hänger. War eine gute Entscheidung.

... nur seit Rosi hab ich das „Mengenproblem“ :girl_sigh:
:lol: die Arme, das darf sie aber nicht hören.
 
:hallo:

Ich weiß nicht was passiert ist, aber vor ca 3 Wochen hat es "klick" gemacht bei Yuma: Joggen ist ja wie gassi, aber in schnell :dog: :taenzer:

Er will mit und ist unterwegs begeistert dabei, er hat Spaß wie Bolle und - wer hatte gemeckert dass der Hund zu langsam ist? - flitzt mir davon um sich dann irgendwann umzudrehen und mir einen frechen "Kommst du?"-Blick zu zuwerfen :woot: :D

Jetzt trainiert er mich und wir haben beide Spaß, endlich kann ich mein Kröti mitnehmen zum joggen :applaus::freudentanz:
 
Nun verrat bitte nur, wie du das gemacht hast! :verwirrt:

Super, dass er auch endlich Freude dran hat. :D
 
Nun verrat bitte nur, wie du das gemacht hast! :verwirrt:

Super, dass er auch endlich Freude dran hat. :D

Das ist das beste daran - ich hab keine Ahnung :lol:
Wir waren "normal" gassi und auf einmal fing er an albern zu sein und es eilig zu haben, also - was tut man nicht alles - hab ich angefangen in den normalen Klamotten und mit Tasche zu joggen. Er fands super :sarkasmus:

Und seither will er mit wenn ich meine Jogging-Klamotten anziehe :kp:
 
:hallo:

Ich weiß nicht was passiert ist, aber vor ca 3 Wochen hat es "klick" gemacht bei Yuma: Joggen ist ja wie gassi, aber in schnell :dog: :taenzer:

Er will mit und ist unterwegs begeistert dabei, er hat Spaß wie Bolle und - wer hatte gemeckert dass der Hund zu langsam ist? - flitzt mir davon um sich dann irgendwann umzudrehen und mir einen frechen "Kommst du?"-Blick zu zuwerfen :woot: :D

Jetzt trainiert er mich und wir haben beide Spaß, endlich kann ich mein Kröti mitnehmen zum joggen :applaus::freudentanz:
Ich freu mich für Euch:love:. Er wird daran Spass haben:dafuer:. Bei uns hats anfangs auch ein bisschen gebraucht. Heute ist joggen für uns Spass pur und wir haben beide was davon, wenn wir unterwegs sind:respekt:
 
Ach, ups, 2 Wochen sollte es im ersten Post heißen.
Mein Zeitgefühl ist grade irgendwie nicht das beste :sarkasmus:
 
Irgendwie hat es mich jetzt doch zu sehr „inspiriert“ und so habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit den Senioren geradelt – Seniorengerecht :mies:
039D6C10-7174-45A4-A9C6-3CE57C6A119D.jpeg


Zwischendrin Radel abgestellt und Spaziergang gemacht...
939CFAAB-89BC-45B5-B8B5-BE9C00DB2338.jpeg

Dann noch ein Stück die Damen am Rad laufen lassen – „haben fertig“ :D
6B90FC56-464C-4FC1-B93C-4F1A7C2F0D9A.jpeg
AEA1E79B-8ECB-42BD-A1F9-33EBB035C575.jpeg

Hach... schön war‘s :knicks:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ah das letzte Bild :D ja - es sind beides Bullterrier sogar mit der selben Farbe, trotzdem hab ich immer Unterschiede gesehen, aber bei dem dachte ich, dass da auch der Sam liegen könnte :D

Ich finde das immer unheimlich witzig, wenn mir wer mit Anhänger entgegen kommt und dann sind Hunde drin :D würde ich begeistert Fahrrad fahren gäbe es hier sicher schöne lange Touren damit :)
 
Ich habe heute das erste mal die 2 x 22 km bei norddeutschem Wetter hinter mich gebracht :sarkasmus:
Da ich voll in der Windschneise fahre, musste ich schon etwas taktieren mit der E-Unterstützung bei Gegenwind in Windstärke 6. Denn wenn ich auf irgendwas keine Lust hatte, dann irgendwann mit leerem Akku und Hänger gegen den Wind fahren zu müssen :wtf: Was soll ich sagen, es hat super funktioniert. Nicht zuletzt, weil der dicke Birnen-Collie vom Wetter beflügelt wie ein Kugelblitz 20 km gegen den Wind gerannt ist und selbst der Trödeltyp ist sehr fleißig und flink ein gutes Stück gelaufen, nachdem ich ihn aus dem Hänger geschmissen habe, weil er gemeckert hat :asshat: (vorher wollte er nicht mehr laufen, daher "durfte" er fahren, aber es ist schwer, ihm etwas recht zu machen :rolleyes:)
 
@Lille

Welche Reichweite hast du mit deinem Akku?

Hm, ich glaube, eigentlich so 80 km. Aber der Anhänger frisst natürlich Energie, vor allem bei Gegenwind. Morgens fahre ich mit maximaler Unterstützung, meist so etwas über 26 km/h. Abends fahre ich ja i. d. R. deutlich langsamer und lasse die Hunde eben einen Teil der Strecke laufen, je nach Laune und Zeit und fahre dann entsprechend mit wenig oder ohne Unterstützung. Ohne Wind komme ich dann problemlos hin- und zurück. Bei Gegenwind nicht ganz :unsicher:Ich bin einmal ohne Hänger und Hunde gefahren, der Unterschied im Akkuverbrauch war bei vollem Tempo hin und zurück vielleicht die Hälfte. Dann passt es auch wieder mit den 80 km.
Hier ist es natürlich flach, flach, flach :D Der Wind ist unser Berg :lol:
 
:hallo:

Wir waren heute mal wieder eine Runde :)
Eigentlich wollte ich eine Runde Rad fahren, hab das Rad aus dem Keller geholt und dachte nur: "Hm, da muss ich dann aber mal wieder den Vorderreifen aufpumpen."

Raus gegangen, ans Auto (da ist Yuma's Geschirr), Yuma das Geschirr angelegt, er war schon voller Vorfreude.
Schwing mich aufs Rad und ... Der hintere Reifen ist total platt :(
Ich hab selbst keine Luftpumpe. Mist.

Unter Yuma's absolut vorwurfsvollem Blick das Rad wieder rein gebracht..
Und dann dachte ich mir, ach komm, er ist so gut drauf, sche*ß drauf dass die Wege noch nass sind, wir gehen mit den Inlinern!

Es war genial :freudentanz: und Yuma war happy :dog:
Wir haben gewechselt zwischen im Zug laufen, ohne Zug aber noch am Bauchgurt und komplett offline. So waren wir knapp 1 Stunde unterwegs.

Das erste Video war ziemlich am Anfang, er hatte so Lust!!

Das zweite Video ist dann vom Rückweg, man sieht richtig wie er Spaß hat finde ich :herzen:
Das eine mal wollte er abbiegen, weil wir diesen Weg auch immer bei der Arbeit gehen und dort wo er hin wollte das Auto steht :D
Sorry für mein Geschnaufe :tuedelue::mies:



Ich bin ganz stolz auf meinen Jungen, dass er mal mit so viel Spaß zieht hätte ich nicht gedacht.
Man sieht, ich hab das Geschirr gewechselt - ich wurde von einem CaniCross Trainer darauf hingewiesen, dass das Geschirr zu klein ist. Wahrscheinlich war es Yuma unangenehm :nein: mit dem normalen geht es super :)

Und ich bin gleich doppelt stolz, weil wir am 4 Hunden vorbei kamen. Der erste saß bei offenem Kofferraum in der Box und hat gebellt - Yuma hat ihn keines Blickes gewürdigt und hat einfach weiter gezogen :applaus:
Der zweite & dritte waren zusammen unterwegs, zwei kleine Wuschels die riesen Theater mit knurren usw gemacht haben und der vierte war doppelt so groß wie Yuma und auf Streit aus, die Besitzerin musste ihn ordentlich fest halten. Bei beiden Begegnungen habe ich Yuma aus dem Zug genommen und ihn neben mir laufen lassen, aber dennoch "ohne Leine" nur am Geschirr am Bauchgurt und er ist einfach vorbei, ohne zu gucken, nichts. :)
 
:hallo:

Wir waren heute mal wieder eine Runde :)
Eigentlich wollte ich eine Runde Rad fahren, hab das Rad aus dem Keller geholt und dachte nur: "Hm, da muss ich dann aber mal wieder den Vorderreifen aufpumpen."

Raus gegangen, ans Auto (da ist Yuma's Geschirr), Yuma das Geschirr angelegt, er war schon voller Vorfreude.
Schwing mich aufs Rad und ... Der hintere Reifen ist total platt :(
Ich hab selbst keine Luftpumpe. Mist.

Unter Yuma's absolut vorwurfsvollem Blick das Rad wieder rein gebracht..
Und dann dachte ich mir, ach komm, er ist so gut drauf, sche*ß drauf dass die Wege noch nass sind, wir gehen mit den Inlinern!

Es war genial :freudentanz: und Yuma war happy :dog:
Wir haben gewechselt zwischen im Zug laufen, ohne Zug aber noch am Bauchgurt und komplett offline. So waren wir knapp 1 Stunde unterwegs.

Das erste Video war ziemlich am Anfang, er hatte so Lust!!

Das zweite Video ist dann vom Rückweg, man sieht richtig wie er Spaß hat finde ich :herzen:
Das eine mal wollte er abbiegen, weil wir diesen Weg auch immer bei der Arbeit gehen und dort wo er hin wollte das Auto steht :D
Sorry für mein Geschnaufe :tuedelue::mies:



Ich bin ganz stolz auf meinen Jungen, dass er mal mit so viel Spaß zieht hätte ich nicht gedacht.
Man sieht, ich hab das Geschirr gewechselt - ich wurde von einem CaniCross Trainer darauf hingewiesen, dass das Geschirr zu klein ist. Wahrscheinlich war es Yuma unangenehm :nein: mit dem normalen geht es super :)

Und ich bin gleich doppelt stolz, weil wir am 4 Hunden vorbei kamen. Der erste saß bei offenem Kofferraum in der Box und hat gebellt - Yuma hat ihn keines Blickes gewürdigt und hat einfach weiter gezogen :applaus:
Der zweite & dritte waren zusammen unterwegs, zwei kleine Wuschels die riesen Theater mit knurren usw gemacht haben und der vierte war doppelt so groß wie Yuma und auf Streit aus, die Besitzerin musste ihn ordentlich fest halten. Bei beiden Begegnungen habe ich Yuma aus dem Zug genommen und ihn neben mir laufen lassen, aber dennoch "ohne Leine" nur am Geschirr am Bauchgurt und er ist einfach vorbei, ohne zu gucken, nichts. :)
Toll macht Yuma das:dafuer:. Wir machen ja Canicross und bei uns läuft das Ganze ziemlich lautlos ab, bis auf die Kommandos: rechts, links, gerade, steh, langsam, lauf, nein (nicht schnüffeln:p). Und ja, das mir dem Tunnelblick kennen wir so auch. Deshalb lauf ich so gerne mit dem Hund:sarkasmus:, der konzentriert sich dann wirklich aufs Laufen. Machen wir beim Wandern übrigens auch so, also mit ziehen und Bauchgurt und Kommandos. Hinterher ist er immer sehr ruhig und ausgeglichen. Besser als immer diese Raserei:respekt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
585
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten