Fahrrad Fred

Ich fahre sehr gerne mit Tak Fahrrad und er hat auch großen Spaß daran. Wir gehen die ersten zehn Minuten, damit er sich lösen kann und dann darf er erstmal rennen, wenn er von sich aus langsamer wird, drosseln wir das Tempo und er trabt neben dem Rad her. Ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer wir so fahren, wir düsen immer eine große Runde durch den Park mit zwei bis drei kurzen "Pausen" in dem Sinne, dass ich schiebe und Tak sich zwischendruch nochmal lösen kann. Während der Fahrt wird nicht geschnuppert oder gepinkelt und er ist immer angeleint. Insgesamt sind wir so 60-80 Minuten unterwegs. Leider hat Tak ja immer wieder Probleme mit dem Kreuzbein, daher fahren wir nicht öfter als 2 mal pro Woche, weil er nach dem Fahren ab und an doch "eiert". Aber ich will ihm den Spaß nicht nehmen.
Kommandos haben wir "Laufen" wenn es losgeht und ich aufs Rad steige, "Schnell!" fürs Sprinten und "Langsam" fürs Abbremsen. "Links" und "rechts" sind bei ihm irgendwie noch nicht so angekommen.

LG Brinja
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So geht es auch:
"Fahre sie schneller! Ich will, dass der Fahrtwind an meinem Haar zaust!" :whip:

20180420_195643 (2).jpg

:lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wir fahren ja fleißig Fahrrad, mittlerweile eigentlich immer ohne Leine.

Die Strecke für die wir am Anfang noch etwas länger als 1 Stunde gebraucht haben rocken wir mittlerweile in rund 40 - 45 Minuten. Yuma hat ein wahnsinns Tempo drauf, allgemein und bei den Sprints so richtig.
Im Sprint gibt das ein richtiges Wettrennen - ich lass ihn natürlich am Ende immer gewinnen nachdem er richtig gepowert hat. Kein Scherz, man sieht ihn regelrecht ein paar CM wachsen wenn er gewinnt ;) :girl_in_love:

Zwischendurch (im "normalen" Tempo) muss ich ihn schon teilweise bremsen. Die Kommandos sitzen auch richtig gut, es macht mega Spaß mit dem kleinen Clown.

Das schöne ist, am Flirtpole konnten wir leider ja nicht wirklich Trieb aufbauen, aber beim Radfahren dafür umso mehr!
Das tolle ist das wir im Gegensatz zum Anfang unglaubliche Fortschritte gemacht haben, grade im hohen Trieb: die Kommandos funktionieren super, er hat viel Spaß und danach liegt er im Koma :)

Ich versuche es demnächst mal zu filmen, das ist ein bisschen schwer :D


Demnächst möchte ich den kleinen Mann mal ins Zuggeschirr hängen für ein kleines Stückchen, mal zum testen ob er es macht und ob es ihm Spaß macht.
 
Bis wie viel Grad ist es denn empfehlenswert zu fahren?


Ich fahre ja wöchentlich alleine ohne Hund weil der mich manchmal nervt und nicht vorwärts kommt... im Durchschnitt schafft der gerade so 11kmh. Und dann muss ich ihn bitten. Sind wir im Wald unterwegs findet er das toll und sprintet richtig. Aber den Rest muss ich ihn schon bitten das er mal in die Gänge kommt. :tuedelue:
 
Bis wie viel Grad ist es denn empfehlenswert zu fahren?


Ich fahre ja wöchentlich alleine ohne Hund weil der mich manchmal nervt und nicht vorwärts kommt... im Durchschnitt schafft der gerade so 11kmh. Und dann muss ich ihn bitten. Sind wir im Wald unterwegs findet er das toll und sprintet richtig. Aber den Rest muss ich ihn schon bitten das er mal in die Gänge kommt. :tuedelue:

Ich weiß nicht bis wie viel Grad es i.O. ist, ich machs nach Gefühl. Im Moment eher später abends oder gleich morgens gegen 9..
Es geht grade ja noch von der Temperatur, wenn's richtig warm ist dann würd ich glaub ich nicht gehen, bzw ganz früh morgens (6 - 7).
 
Ich bin früher immer gefahren, weil es gar nicht anders ging, so ohne Auto. War aber nie ein Problem, weil ich die Strecke so variieren konnte, dass es immer Möglichkeiten zum Abkühlen gab. (an ganz heißen Tagen auch noch eine kalte Dusche nach Ankunft im Büro, Chef war selten da :tuedelue:) Derzeit führt mein Weg mich ohnehin zu 3/4 am Kanal lang, so dass nebenher schwimmen oder auch saufen jederzeit möglich ist.
Will damit sagen, es kommt ja immer ein wenig darauf an, wie man es gestaltet. Für mich ist das aber Fortbewegung, dass die Hunde laufen ist Nebeneffekt. Wenn es richtig heiß ist, würde ich eher nicht zum Zwecke der Hundebewegung radeln oder nur ganz bummelig bis zum Kanal, damit ich nicht laufen muss. Meine Hunde laufen dabei frei, können sich also ihr Tempo aussuchen.
Anders sieht es mit dem Ziehen aus, da würde ich bei deutlich geringeren Temperaturen aufhören, weil das ja eine ganz andere Anstrengung ist.

Und @mailein1989 es gibt ja einfach so Trödeltypen. Mein Flip, der oben im Anhänger sitzt, dem kannst Du an Fahrrad auch die Hufe beim Laufen besohlen, schon immer. Es sei denn, ER hat Lust zu rennen. Z. B., wenn wir in der Gruppe unterwegs sind oder zu ungewöhnlichen Zeiten fahren oder wie @Yuma<3 früher Wettrennen gemacht haben oder einfach die Melodie in seinem Kopf den Rythmus ändert :D Aber das ist temperaturunabhängig ;)
 
Mein Mann ist heute das erste Mal mit Tyson gefahren. Er ist besser mitgelaufen als jemals zu Fuß :lol: am Fahrrad ist genau sein Trabtempo, in dem er immer laufen möchte / offline läuft. Schritt gehen ist für ihn Höchststrafe :rolleyes:
Werden wir auf jeden Fall wiederholen :love:

20180511_184405.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Fährt jemand jetzt noch Rad bei diesen tropischen Temperaturen?

Wir nämlich schon. Wobei Lady ja auch ein sehr wärmeliebender Hund ist. Ich versuche nur noch vormittags mit ihr zu fahren, aber auch da sind es schon bis zu 25 °C, aber da wir viel im Wald fahren, ist es ok und sind auch nur Strecken von 4 bis 5 km (bis zum Kindergarten und zurück).
Habe sie die letzten Tage, wenn ich dann nachmittags nochmal los bin, hier gelassen, weil es oft über 30 °C waren. Da war sie dann regelrecht beleidigt. Habe sie dann doch mal mitgenommen bei solcher Hitze und mich eben ihrem Tempo angepasst, dann war sie wieder zufrieden.
Auch wenn ich dann aufpassen muss, mit dem Rad nicht umzufallen, wenn wir mit 8 bis 10 km/h rumzuckeln. :mies:
 
Nein.
Nachdem sie an zwei Tagen direkt danach gebrochen hat (trotz absolut gemäßigtem Tempo), ist das hier nun erstmal gestrichen.
Davor ist sie immer gen 21 Uhr radeln gegangen. Das lief gut. Aber es ist einfach noch heißer geworden und es passt auch gerade nicht mit D.`s Arbeitszeiten.
Sie läuft nun abends auf dem Laufband.
 
Ich fahre auch nicht.
Yuma mag bei dem Wetter nicht gern laufen, nur kurze Strecken, oder am Bach / See, da kann er auch toben und aufdrehen. Ansonsten ist bei den Temperaturen alles eher gemütlich.
 
Fährt jemand jetzt noch Rad bei diesen tropischen Temperaturen?

Ja, ich habe das durchaus gemacht. Ich habe/hatte meist sehr wärmeliebende kurzhaarige Hunde, die nicht empfindlich darauf reagieren. Igor habe ich manchmal vorher in einen Teich geschickt, aber mehr um Argumente zu haben falls mal jemand meckert. Ob ein Hund nun im Freilauf vorweg trabt oder locker am Rad trabt, das ist doch echt egal. Ich finde aber, man muss seinen Hund gut kennen, damit man frühzeitig erkennen kann wenn er ermüdet.
 
Ja, ich hab eben auch ein schlechtes Gewissen, sie bei solch heißen Temperaturen am Rad mitzunehmen. Hab aber wirklich gemerkt, dass sie möchte und es ihr auch nicht schadet. Sie läuft zwar langsamer, aber damit kann ich leben. Zumal sie einen Großteil der Strecke auch im Freilauf läuft und immer mal zum Schnüffeln zurück bleibt oder auch mal vornweg rennt.

Gestern war sie jedenfalls "unausstehlich", weil ich sie nachmittags nicht mitgenommen hab, sondern nur mit ihr eine Runde spazieren war...
 
Ich hab die Tage mit Conny das Radfahren in Angriff genommen. Findet sie klasse, aber es fehlt noch an Kondition. Wenn es heiß ist wird eben etwas langsamer gemacht und mehr auf den Hund geachtet.
 
Nur bitte daran denken, dass es straßenbeläge gibt, die sehr heiß für hundepfoten o8hne schuhe sein können.
das weiß ich aus einer nicht ganz freiwilligen selbsterfahrung. das ging echt nicht, obwohl ich eigentlich nicht besonders zimperlich bin.
zuvor habe ich das eher in den bereich naja...:rolleyes: eingeordnet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrrad Fred“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ich nicht , Podi , hätte ich die Leine nicht noch gesehen , hätten sich vermutlich beide auf der Straße wiedergefunden:uhh: LG Barbara
Antworten
4
Aufrufe
585
Gelöschtes Mitglied 14294
G
KS-Scotty
Wieso? Wir fahren doch ständig zusammen.. :eg: :p
Antworten
18
Aufrufe
8K
Taschaaa
Trixie88
Da ich mit mittlerweile einen Weg gefunden habe wie ich auch in der Stadt meinen Hund mit Fahrrad fahren auslasten kann, suche ich jetzt noch nach einem passenden Zuggeschirr. Mein Hund läuft in der Stadt an einem etwas modifizieren Springer-Fahrradhalter. Eigentlich wollte ich das er an dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Trixie88
W
wir verwenden auch die Safety Geschirre für's radfahren und joggen :D find ich super leicht und auch klasse für unsere Rennmäuse.
Antworten
8
Aufrufe
6K
Motorradmieze6
Motorradmieze6
Zurück
Oben Unten