...ich sitz jetzt wieder hier in der Arbeit und habe schon meine Kollegen vom Export ganz kirre gemacht mit dieser Sache....aber keiner blickt durch wie hier vorgegangen wurde....
...ich versteh das jetzt so....eine deutsche spedition(Biehle) hat die Sachen bei Tuna geladen und fährt Richtung bosnische Grenze....an der Grenze wartet ein bosnisches Transportunternehmen um die Ware zu übernehmen ??? (warum auch immer)....dieses bosnische Unternhemen kann die Sendung aber nicht übernehmen weil ja (so ziemlich alle Zollrelevanten ) Papiere fehlen...richtig ?
Nein.
Tuna hat seinen nachbarn mit seiner speditions-firma hier Biehle beauftragt die ware aufzuladen. diese haben die serbische transportfirma damit beauftragt. die ware wurde von L&M Sped uebernommen und transportiert.
Biehle hat null plan was grenzen bedeuten, demnach sich beim zollamt augsburg informiert, diese sagten CMR reicht und schenkungsunterlagen.
Damit fuhr der LKW bis zur bosnischen grenze.
Hier jedoch stellt man fest, das Gocas worte wahr waren und der LKW so nicht ueber die grenze kommen kann.
Um die transitpapiere zu erledigen von der grenze serbien/bosnien bis zum zollterminal haette ein zollagent mit eingeschaltet werden muessen. dieser faxt den auftrag, dass der LKW einreisen darf an die grenze damit dieser bis nach Tuzla zum Zollterminal kommen darf.
Vom bosnischen Unternehmen wird ein Zollagent angegeben....der eigentlich unnötig ist momentan da er ja ohne korrekte Papiere auch nicht verzollen kann.
...die genauen Einfuhrgebuehren sind auch noch nicht bekannt da ja die Verzollung noch gar nicht läuft...sehe ich das bis jetzt so richtig ?
...was genau muss jetzt getan werden ...oder was genau wird jetzt benötigt...blick da nämlich nicht mehr ganz durch...
Komme gerade von NovaSped
Der herr raet mir:
den zollagenten komplett aussen vor zu lassen und direkt zur grenze zu fahren und alles direkt abzuwickeln.
es bestehen hoehere chancen die ware "lockerer" persoenlich ueber den zoll zu bekommen, als mit dem zollagenten.
wird dieser eingeschaltet, muss alles nach vorschrift gemacht werden, sprich: deklarationen etc. was hier ja sowas von schwer ist.
der zollagent kostet a) geld, b) kann noch mehr kosten da der zoll dann straff abgewickelt wird
die wirklich einzigste moeglichkeit dieses ohne bauchschmerzen und magengeschwuere ist jetzt:
direkt zum grenzuebergang zu fahren und zoll zu bezahlen.
900 euro warenwert wird mit 30% verzollt inkl. mwst.
mit glueck - wirklich viel glueck kommen wir mit der summe durch
99% hingegen wird die ware durchgeschaut und auf nen anderen wert gesetzt, was wir aber dann nur vor ort wissen koennen.
Tuzla - grenzuebergang sind ca. 2 std. fahrt
zollabwicklungen finden nur bis 18:00 statt
dh. wir muessten schon unterwegs sein.
andernfalls uebernachtet der fahrer ne zweite nacht im LKW
Tuna hat jetzt zum ersten mal geaeussert, dass er nicht bar zahlen kann, also nicht ueber western union. ueber bankueberweisung bedeutet weitere 3 - 5 tage wartezeit.
seine worte waren; wenn jemand in vorkasse gehen kann ueberweist er an dessen konto.
ich weiss wirklich nicht mehr wie und wo und was und ueberhaupt
mir tut der fahrer leid, der bei der hitze im lkw hockt und nicht weiss wie lange und ueberhaupt.