Fahrerkette für das Hundeasyl Tuzla

Ich würde mich auch dran beteiligen, Goca das Geld zu ersetzen, das sie jetzt dort eventuell zahlen muss.

Ansonsten hak ich die Sache ab unter "... und wieder was dazugelernt."
 
Wer wäre denn bereit Geld einzusammeln und diesbezüglich einen Thread zu eröffnen?????
 
die neue faktur ist da

lautet auf unseren vereinsnamen, auch wenn ich dem hr. braunmüller gesagt habe dass ein TSV keine spenden annehmen kann, nebenbei haben wir keine zollnummer um diese ladung normal zu verzollen. so ganz nebenbei, kann auch keine privat person spenden, es müsste auch ne deutsche organisation als absender her.

die rechnung ist weder unterschrieben, noch trägt sie nen stempel.

zudem sind die transitpapiere eh schon auf meinen namen geschrieben in ungarn und serbien vom zoll bestempelt - schon deswegen kann die faktur nicht auf einen anderen namen laufen.

egal was man dem hr. braunmüller sagt, wird es abgetan.

fakt ist: da sitzt jetzt ein fahrer fest in seinem lkw und wartet auf anweiungen, die aber von keiner seite kommen.

die dt. spedition kennt sich mit dem zoll-prozedere nicht aus.



mit der neuen rechnung können wir nichts anfangen.
 
Ich würde sagen, dass wir das weiterhin in diesem Thread abwickeln. Geht ja um den Transport.
Und hier im Thread lesen alle Beteiligten mit.

Ich wäre zwar prinzipell bereit mir die Mühe zu machen das Geld einzusammeln, werde aber in den nächsten Wochen viel unterwegs sein. Da wäre eine zügige Verwaltung nicht gewährleistet. Ich fände es also gut wenn sich jemand anderes noch bereit erklären würde, der die Sache besser im Auge behalten kann. Sollte sich kein besserer Kandidat finden übernehme aber zur Not ich.

Starten sollten wir mit dem Geldeinsammeln aber erst wenn wir wissen wie hohe Kosten anfallen und die Sache absehbar ist. Momentan hängen die Infos noch sehr in der Luft. Jeder hier sollte sich aber schon mal auf einen kleinen Kassensturz vorbereiten.
 
@ Björni:)

find ich gut......also im thread belassen, vielleicht auch noch an eine Fristsetzung bis wann...denn jeder Tag kostet ja laut Bennet?! Ja die summe müsste bekannt sein so kann man gezielt ran gehen........Find ich jedenfalls Klasse das Björni:D das eventuell machen würde:)
 
Mir ist immer noch nicht klar, ob die Ladung notfalls wieder nach Deutschland zurückgeschickt werden könnte, wenn der Empfänger die Annahme verweigert. Und ob dann dafür Transportkosten entstehen.

Ich würde mich bereiterklären, die Geldbeträge der User hier zu sammeln und an Goca weiterzuleiten. Zur Not könnte ich auch einen höheren Betrag vorschießen. Wenn dann hinterher nicht so viel zusammenkommt = mein Risiko ;)
 
Erst einmal muss herausgefunden werden, was die Sache kostet. Zoll, Lager, Gebühren, evtl. Strafen. Wir wissen bisher nicht wie groß das Debakel ausfällt. Wir können nur hoffen, daß die Endsumme bei den 300-400 Euro liegt, die den ersten Zollschätzungen entspricht. Bei dem momentanen Stand der Dinge kann sich das aber durchaus noch zu einer ganz anderen Summe auswachsen. Daher brauchen wir erst genauere Informationen. Sobald feststeht, das die Waren (wie auch immer) durch den Zoll sind, müssen die sofort aus dem Zolllager ausgelöst werden um die Lagerkosten so niedrig wie möglich zu halten. Unser Sammeln wird sicher etwas länger dauern. Am besten wäre es natürlich, wenn jemand in Vorleistung gehen könnte, der aber das Risiko trägt, daß er auf Kosten sitzenbleibt weil nicht genug gesammelt wurde. (Ich könnte das zum Beispiel nicht).

Möglicherweise wird ja Goca die Spenden gar nicht annehmen und zurückschicken, dann erledigt sich die Sammelaktion von selbst. Wir können sowieso sehr dankbar sein, daß sie sich immer noch bemüht.
Wie gesagt ILo, ich werde die nächsten Wochen viel unterwegs sein. Ich habe zwar in NL auf meinem Boot Internet über Smartphone, aber Kontoauszüge sichten und Überweisungen nach Bosnien tätigen kann ich von dort aus nicht. Ich könnte eine zügige Abwicklung nicht wirklich gewährleisten. Ich wäre der Notnagel...
 
wenn die ware im zoll lager steht (was ja das problem ist da niemand den auftrag erteilt) kostet ein tag:

pro palette - 3,- KM (5 x 3,- = 15,- KM / 7,66 €)
taxe - 50,- KM / 25,55 €

da der lkw + fahrer am grenzübergang fest stecken (garnicht zum lager kommen!), fallen andere summen an, welche jedoch an den auftraggeber zurück fallen werden.

nachdem es an der kooperation seitens dt. spediton fehlt, es meldet sich niemand, , bleibt nur die variante ich setz mich ins auto, fahre zum zollagenten angagiere ihn die papiere zu erledigen, fahre dann mit den papieren zur grenze und wickel direkt am zoll die gebühren ab damit der lkw sich von der grenze überhaupt bewegen darf.

die sache ist einfach die, - dass
wir keine zeit haben.

hätte man vor tagen gewußt einer übernimmt die transportkosten, ein anderer übernimmt bitte den zoll, hätte man zeit sich zu organisieren. 5 nach 12 ist etwas zu spät.

jetzt fallen kosten an, die von anfang an hätten vermieden werden können.

vielleicht war zu anfang auch geplant, da mehrere mitfahren wollten, sich die kosten zu teilen, das sind nur meine überlegungen.

es sei wie's ist

kein mensch bat und erwartet dass einer die kosten komplett trägt, doch mit kooperation, welche permanent angeboten wurde wäre vieles normaler verlaufen.

für mich ist die dt. spedition schuld an dem was hier grad abläuft
 
@ Bettina

wenn Du Dich der Sache annehmen würdest, denke ich, wären wir schon ein grosses Stück weiter und Du würdest uns allen damit helfen, wenn du Dich als Sammelstelle stark machen würdest. Danke!:):love:
 
news-ticker

nach der rumtelefoniererei

1) Tuna tut mir wirklich leid


der spedition würde ich liebend gern sowas von ins schienbein treten!
wenn ich als laie zoll informationen im netz finden kann - warum die nicht!? statt dessen schicken sie nen lkw so unvorbereitet auf den weg.

deren antwort "keine erfahrung mit grenzübertritten zu haben" verleitet mich zum lach - und weinkrampf. selbst auf gebrachte informationen gehen sie partou nicht ein!

die variation, welche Tuna und ich jetzt versuchen:

1) neue rechnung (die wievielte *kreisch*!)
2) nie im leben sind es 1500 kg = runterdatieren!
3) ergo = warenwert runterdatieren, also keine 900 € Ww
4) zollgebühren + mwst auf rechnung setzen ( knackpkt. zollagent)

5) kuba rauchen gehn
denn wenn das so funktioniert ist der lkw frei und kommt nach tuzla

wenn nicht

geben Tuna und ich uns die kugel
 
Ich habe natürlich nicht vor, hier mit Tausenden von Euros in Vorlage zu gehen, aber so 500 - 600 € würde ich schon machen.

Ich setz mich mal mit Bennet in Verbindung.
 
Mal ganz neutral betrachtet, ohne den immensen Einsatz jedes Einzelnen schmälern zu wollen.... wenn es so klappt, wie Goca es jetzt plant und dadurch nicht noch mehr Kosten verursacht werden, würde ich die Sendung annehmen. Wenn noch hunderte Euro dazu kommen, würde ich mir Gedanken um die Relationen zu machen. Die Spenden, der Transport und die ganze Transportkette in D... das sind schon Werte, mit denen man vor Ort wahrscheinlich viel für die Hunde hätte kaufen können.

Es ist wirklich schade zu sehen, wie sich alle so sehr bemüht haben und nun steckt es auf der letzten Strecke fest. Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen für ein gutes Ende!
 
Uns hier in D bleibt jetzt erst mal nur, abzuwarten und Tee zu trinken.

Wie die Sache an der bosnischen Grenze sich lösen lässt und welche Kosten dabei entstehen, werden wir hoffentlich bis heute abend wissen. Man darf weiter gespannt sein.

Auf jeden Fall bin ich bereit, hier helfend mitzuwirken.

Ab welchem Betrag es sich nicht lohnt, die Sendung zu verzollen etc., müssen diejenigen beurteilen, die wissen, was alles drin ist und welchen Wert es hat. Die Alternative wäre die Rücksendung der Lieferung, wie hoch die Kosten für den Rücktransport wären, weiß ich immo nicht. Auch nicht, wo die Sachen dann abgeladen werden könnten.
 
Ich habe natürlich nicht vor, hier mit Tausenden von Euros in Vorlage zu gehen, aber so 500 - 600 € würde ich schon machen.

Ich setz mich mal mit Bennet in Verbindung.

Dein Grundgedanke ist sehr lobenswert, aber ich denke mit 500-600 Euro notfalls in Vorleistung zu gehen und dann das Risiko einzugehen, ob soviel beim sammeln rum kommt, ist einfach zu hoch, aber das ist meine Meinung. Diese Summe ist ja schon ein halbes Vermögen. Ich denke wir brauchen ersteinmal eine Summe X und wenn Du sammeln tätst wär das super, auch in Vorleistung wäre perfekt aber nicht 500-600 Euro, das sehr ich als zu grosse privates Risiko und Geld ist heut zu Tage mal sehr rar und soviel Geld, dafür muss ne alte Frau lange stricken. Weißt wie ich meine?
 
...ich sitz jetzt wieder hier in der Arbeit und habe schon meine Kollegen vom Export ganz kirre gemacht mit dieser Sache....aber keiner blickt durch wie hier vorgegangen wurde....

...ich versteh das jetzt so....eine deutsche spedition(Biehle) hat die Sachen bei Tuna geladen und fährt Richtung bosnische Grenze....an der Grenze wartet ein bosnisches Transportunternehmen um die Ware zu übernehmen ??? (warum auch immer)....dieses bosnische Unternhemen kann die Sendung aber nicht übernehmen weil ja (so ziemlich alle Zollrelevanten ) Papiere fehlen...richtig ?

Vom bosnischen Unternehmen wird ein Zollagent angegeben....der eigentlich unnötig ist momentan da er ja ohne korrekte Papiere auch nicht verzollen kann.

...die genauen Einfuhrgebuehren sind auch noch nicht bekannt da ja die Verzollung noch gar nicht läuft...sehe ich das bis jetzt so richtig ?

...was genau muss jetzt getan werden ...oder was genau wird jetzt benötigt...blick da nämlich nicht mehr ganz durch...
 
...ich sitz jetzt wieder hier in der Arbeit und habe schon meine Kollegen vom Export ganz kirre gemacht mit dieser Sache....aber keiner blickt durch wie hier vorgegangen wurde....

...ich versteh das jetzt so....eine deutsche spedition(Biehle) hat die Sachen bei Tuna geladen und fährt Richtung bosnische Grenze....an der Grenze wartet ein bosnisches Transportunternehmen um die Ware zu übernehmen ??? (warum auch immer)....dieses bosnische Unternhemen kann die Sendung aber nicht übernehmen weil ja (so ziemlich alle Zollrelevanten ) Papiere fehlen...richtig ?

Nein.

Tuna hat seinen nachbarn mit seiner speditions-firma hier Biehle beauftragt die ware aufzuladen. diese haben die serbische transportfirma damit beauftragt. die ware wurde von L&M Sped uebernommen und transportiert.

Biehle hat null plan was grenzen bedeuten, demnach sich beim zollamt augsburg informiert, diese sagten CMR reicht und schenkungsunterlagen.

Damit fuhr der LKW bis zur bosnischen grenze.
Hier jedoch stellt man fest, das Gocas worte wahr waren und der LKW so nicht ueber die grenze kommen kann.

Um die transitpapiere zu erledigen von der grenze serbien/bosnien bis zum zollterminal haette ein zollagent mit eingeschaltet werden muessen. dieser faxt den auftrag, dass der LKW einreisen darf an die grenze damit dieser bis nach Tuzla zum Zollterminal kommen darf.



Vom bosnischen Unternehmen wird ein Zollagent angegeben....der eigentlich unnötig ist momentan da er ja ohne korrekte Papiere auch nicht verzollen kann.


...die genauen Einfuhrgebuehren sind auch noch nicht bekannt da ja die Verzollung noch gar nicht läuft...sehe ich das bis jetzt so richtig ?

...was genau muss jetzt getan werden ...oder was genau wird jetzt benötigt...blick da nämlich nicht mehr ganz durch...

Komme gerade von NovaSped

Der herr raet mir:

den zollagenten komplett aussen vor zu lassen und direkt zur grenze zu fahren und alles direkt abzuwickeln.

es bestehen hoehere chancen die ware "lockerer" persoenlich ueber den zoll zu bekommen, als mit dem zollagenten.

wird dieser eingeschaltet, muss alles nach vorschrift gemacht werden, sprich: deklarationen etc. was hier ja sowas von schwer ist.
der zollagent kostet a) geld, b) kann noch mehr kosten da der zoll dann straff abgewickelt wird

die wirklich einzigste moeglichkeit dieses ohne bauchschmerzen und magengeschwuere ist jetzt:

direkt zum grenzuebergang zu fahren und zoll zu bezahlen.

900 euro warenwert wird mit 30% verzollt inkl. mwst.

mit glueck - wirklich viel glueck kommen wir mit der summe durch

99% hingegen wird die ware durchgeschaut und auf nen anderen wert gesetzt, was wir aber dann nur vor ort wissen koennen.

Tuzla - grenzuebergang sind ca. 2 std. fahrt

zollabwicklungen finden nur bis 18:00 statt

dh. wir muessten schon unterwegs sein.

andernfalls uebernachtet der fahrer ne zweite nacht im LKW

Tuna hat jetzt zum ersten mal geaeussert, dass er nicht bar zahlen kann, also nicht ueber western union. ueber bankueberweisung bedeutet weitere 3 - 5 tage wartezeit.
seine worte waren; wenn jemand in vorkasse gehen kann ueberweist er an dessen konto.

ich weiss wirklich nicht mehr wie und wo und was und ueberhaupt

mir tut der fahrer leid, der bei der hitze im lkw hockt und nicht weiss wie lange und ueberhaupt.
 
...ich sitz jetzt wieder hier in der Arbeit und habe schon meine Kollegen vom Export ganz kirre gemacht mit dieser Sache....aber keiner blickt durch wie hier vorgegangen wurde....

...ich versteh das jetzt so....eine deutsche spedition(Biehle) hat die Sachen bei Tuna geladen und fährt Richtung bosnische Grenze....an der Grenze wartet ein bosnisches Transportunternehmen um die Ware zu übernehmen ??? (warum auch immer)....dieses bosnische Unternhemen kann die Sendung aber nicht übernehmen weil ja (so ziemlich alle Zollrelevanten ) Papiere fehlen...richtig ?

Vom bosnischen Unternehmen wird ein Zollagent angegeben....der eigentlich unnötig ist momentan da er ja ohne korrekte Papiere auch nicht verzollen kann.

...die genauen Einfuhrgebuehren sind auch noch nicht bekannt da ja die Verzollung noch gar nicht läuft...sehe ich das bis jetzt so richtig ?

...was genau muss jetzt getan werden ...oder was genau wird jetzt benötigt...blick da nämlich nicht mehr ganz durch...

Da scheine ich nicht alleine mit dazustehen, nicht mehr ganz hinterher zu kommen, obwohl ich mir auch alle erdenkliche Mühe gebe.........irgendwie geht es jetzt um die Deklaration des Warenwertes und es darf keine Privatperson als Empfänger vermerkt sein, eine humanitäre Organisation wäre wünschenswert, da sich ja auch viele Kleiderspenden über die Hälfte an Bord befinden. Da es aber keine Zollerklärung gibt, sondern der Transport einfach mal so ins Rennen geschickt wurde, wurde nun der Wert auf 900 Euro getaxt...nun will man versuchen das Ladevolumen auf dem Blatt zu minimieren naja und aus den anderen Sachen versteh ich nur Brocken, da ich ja Laie bin..aber vielleicht kann es nochmal jemand zusammenfassen, ich denke Bennet hat langsam die Nase voll alles doppelt und dreifach zu erklären...aber bitte so erklären das auch ICH es verstehen tue, ich stell mich immer gerne hinten an;)
 
Ilo

die sache sieht jetzt so aus;

der fahrer duempelt im LKW in der prallen sonne am grenzuebergang vor sich hin.

papiertechnisch stimmt nichts.

eine privatperson hat an eine privatperson geschickt.

damit faengt alles schon an, damit faellt spendensendung schon weg

also wird die ladung jetzt verzollt, und ich als person nehme die ware an, quasi als meine - nicht als spende.




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