Fällt ein Mini Bulli in die Bremer Kampfhundeverordnung?

T

taffwheel

... wurde gelöscht.
Hallihallo,

ich habe eine staff hündin, die schwer an krebs erkrankt ist und ich wohl bald abschied nehmen muß. wir waren aber immerhin 15 wunderschöne jahre zusammen und haben alles zusammen gemacht. sogar meine wohnung habe ich hundgerecht, ohne treppen und mit riesen terasse ausgesucht. nun fangen die schmerzen langsam an und bald muß ich wohl abschied nehmen.
da ich einen fahrradladen in bremen habe, gab es immer probleme stacy mit in den laden zu nehmen. ich kann nun nächstes jahr, falls mein baby bis dahin gegangen ist, eine mini bulli hündin übernehmen. ist das bei einem miniatur bullterrier in bremen genauso?
da in unserer verordnung ja alle hunde dieser rassen und deren kreuzungen angegeben sind, der mini bulli allerdings ja eine uralte völlig eigenständige rasse ist.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi taffwheel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
da in unserer verordnung ja alle hunde dieser rassen und deren kreuzungen angegeben sind, der mini bulli allerdings ja eine uralte völlig eigenständige rasse ist.

:verwirrt: Das ist mir allerdings sehr neu. Den Bulli gab und gibt es schon immer in unterschiedlichen Größen. Auch im Rasseporträit steht nichts von einer optimalen Größe und Gewicht. Er soll lediglich harmonisch aussehen. Was harmonisch ist liegt am Ende im Auge des Züchters. Daraus resultieren ja die so unterschiedlichen Formen und Ausprägungen der Bullis. Die Quelle deines Wissens würde ich daher gern erfahren...

Wichtig ist bei einem Mini lediglich die Schulterhöhe. Alles über 35,5cm Schulterhöhe zählt als Standard Bullterrier, auch wenn die Zuchtpapiere dir einen Mini bezeugen. Und es gibt keine Garantie dafür, das ein Welpe nicht doch größer wird. Einen "echten" Mini, der auch bei den Behörden als solcher gilt kannst du nur im ausgewachsenen Zustand als solchen erkennen.

Und zu deiner Frage: Nein, Mini Bullis stehen nirgendwo auf der Liste, auch wenn du einen Standard Bulli hättest, der so kleinwüchsig ist, das er als Mini gilt, kannst du ihn als solchen Anmelden, denn es gilt beim Amt nur die Schulterhöhe.
 
Bulli-Maus: Lt. Deinem Profil wohnst Du in RLP. Woher weißt Du so genau, dass in Bremen ein über 35,5 cm hoher Minibull MIT Papieren nicht als solcher anerkannt wird?

In Hessen kann ein Mini MIT Papieren so groß sein wie er will - es ist und bleibt ein Mini und fällt nicht unter die VO ;)
 
hey, danke für die rasche antwort. ich habe mich von einer züchterin aufklären lassen. andererseits noch aus einem buch von dr. wolgang schulte, 14 zoll, 10 kg max. andere lektüren und einige züchter sagen 12kg max.
ich selber hab ja so gar keine ahnung. also geht es nicht aus den papieren hervor ob mini oder nicht?
aber dann ist es doch ein bullterier, der zb. in bremen nicht geführt werden darf???
denn ich habe alle regelungen der einzelnen länder durchgelesen und die beschränkung in der schulterhöhe nur in einem bundesland gefunden....
hillllffffeeee
 
Ruf am besten bei deinem zuständigen Ordnungsamt an. Die sollten (ob sies tun k.a.) das wissen.
In den Papieren steht schon Miniatur Bullterrier.
 
Bulli-Maus: Lt. Deinem Profil wohnst Du in RLP. Woher weißt Du so genau, dass in Bremen ein über 35,5 cm hoher Minibull MIT Papieren nicht als solcher anerkannt wird?

In Hessen kann ein Mini MIT Papieren so groß sein wie er will - es ist und bleibt ein Mini und fällt nicht unter die VO ;)

Ich hab bisher immer nur gehört das es auf die Größe ankommt, egal ob Papiere vorhanden sind oder nicht :verwirrt: Dann scheint es bundeslandabhängig zu sein. Sorry, wußt ich nicht :rotwerd:

@taffwheel: Ist wirklich das Beste wenn du auf deinem OA nachfragst wie sie das mit dem Mini handhaben. Ohne Papiere muß er auf jeden Fall kleiner sein als 35,5cm um ihn als Mini angemeldet zu bekommen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fällt ein Mini Bulli in die Bremer Kampfhundeverordnung?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Oh man. Es gibt so gute Maschinenführer, aber da hat wohl keiner nachgedacht. Selbst, wenn man neu pflanzt, muss man erstens erstmal überhaupt ausreichend Bäumchen bekommen (das ist oft schwierig) und dann sind ja schon drei Anwachsjahre dahin. Fünf Meter sind ja schon was. Und ob die Kinder...
Antworten
3
Aufrufe
148
Lille
bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
348
helki-reloaded
helki-reloaded
Stinkstiefelchen
Einfach nur schlimm. Immer wieder. Fassungslos. Hoffentlich geht es der Frau bald besser und sie kann das Geschehen verarbeiten.
Antworten
14
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
HSH2
Geil, vielleicht ist das ein trick, verkaufe hund für 500 öken, am abend kaufe ich ihm zurueck für 400.
Antworten
1
Aufrufe
511
toubab
Pyrrha80
"Ein Staffordshire Bullterrier, wie auf dem Bild dargestellt"... Das auf dem Bild ist definitiv kein Staffordshire Bullterrier....die haben ja alle völlig andere und sehr unverkennbare Köpfe. Was auch immer es für ein Hund war, das Kind tut mir sehr leid, dass es für die Dummheit und Naivität...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten