Fährten - Gegenstände verweisen

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Ich wollt mal fragen, wie man das mit den Gegenständen beim Fährten handhabt.
Ich habe bis jetzt noch keine Gegenstände gemacht, würde aber gern wissen, ob man die einfach mit reinlegt und dann beim absuchen das verweisen übt oder ob man das seperat üben sollte.........

fragen über fragen...... ich weiss :rolleyes:

Die einen ausm Hundeverein üben das seperat, die anderen sagen, sie hätten bei ihren hunden von anfang an die gegenstände in der fährte mit dringehabt....

ich bin da bissl überfordert, für was ich mich da nun entscheiden soll....
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe die Gegenstände von Anfang an mit in der Fährte. Am Ende einer Fährte liegt von der ersten Fährte an immer ein Gegenstand, an dem ich den Hund fütter, fütter, fütter, um den Hund positiv damit zu verknüpfen. Hinterher, wenn die Fährtenarbeit mit Winkeln etc. schon gut sitzt, kommen auch die restlichen Gegenstände auf der Fährte hinzu.
 
Hi,

ich würde das immer trennen.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Fährte für viele Hunde ein sensibles Aufgabenfeld ist, d.h. auf Zwänge oder Unklarheiten reagieren viele Hunde dort sehr viel stärker als anderswo (warum auch immer).

Ich habe das vom Sporthund genommen, hab's einfach irgendwo hingeworfen, dann den Hund danach stöbern lassen (macht die von alleine wenn was fliegt), und dann habe ich am Kästchen "platz" gesagt. Als Belohnung natürlich schnell hin und Kästchen aufmachen = Leckerchen. Nach dem dritten oder vierten Mal hat sich Enya schon selbständig hingelegt (nicht sofort, aber nachdem einige Sekunden nichts weiter passierte, ist eben ein aktiver Hund, der gern probiert;)).

Dann habe ich die Gegenstände genommen und das Ganze übertragen. Das ging bei uns alles ganz fix, nach vielleicht 4 oder 5 Übungseinheiten habe ich die Ggst. auf der Fährte eingebaut.

Klappt natürlich nur so schnell, wenn man einen Hund hat, der gelernt hat mitzudenken, und wenn man einen Hund hat, der sofort auf Entfernung gerne Platz macht.
Ansonsten würde ich erstmal daran arbeiten und auf gar keinen Fall in die Bedrängnis kommen, mit dem Hund das "Platz" ausfechten zu müssen...

LG
Mareike
 
Hi,

ich würde das immer trennen.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Fährte für viele Hunde ein sensibles Aufgabenfeld ist, d.h. auf Zwänge oder Unklarheiten reagieren viele Hunde dort sehr viel stärker als anderswo (warum auch immer).

Ich habe das vom Sporthund genommen, hab's einfach irgendwo hingeworfen, dann den Hund danach stöbern lassen (macht die von alleine wenn was fliegt), und dann habe ich am Kästchen "platz" gesagt. Als Belohnung natürlich schnell hin und Kästchen aufmachen = Leckerchen. Nach dem dritten oder vierten Mal hat sich Enya schon selbständig hingelegt (nicht sofort, aber nachdem einige Sekunden nichts weiter passierte, ist eben ein aktiver Hund, der gern probiert;)).

Dann habe ich die Gegenstände genommen und das Ganze übertragen. Das ging bei uns alles ganz fix, nach vielleicht 4 oder 5 Übungseinheiten habe ich die Ggst. auf der Fährte eingebaut.

Klappt natürlich nur so schnell, wenn man einen Hund hat, der gelernt hat mitzudenken, und wenn man einen Hund hat, der sofort auf Entfernung gerne Platz macht.
Ansonsten würde ich erstmal daran arbeiten und auf gar keinen Fall in die Bedrängnis kommen, mit dem Hund das "Platz" ausfechten zu müssen...

LG
Mareike

hey, coole idee!!! klappt doch bestimmt auch mit nem brillenetui , oder? weil sowas hab ich hier in hülle und fülle!!! ich probiers einfach mal aus, danke :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fährten - Gegenstände verweisen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
354
bxjunkie
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
J
Ok cool, werd ich mir merken! :)
Antworten
2
Aufrufe
795
juliemichelle
J
guglhupf
Ich hoffe, sie erreicht ihr Ziel. Habe bisher nur einen Menschen mit Muscular Dystrophy kennengelernt - another crappy disease :(
Antworten
1
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Crabat
Ja, wenn sie gut sind und schreibe mir, was du dafür haben willst, Clara
Antworten
58
Aufrufe
5K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten