Eure Senioren ! :)

ThegoldenGirl

Wie alt sind eure Hunde im Durchschnitt ? Merkt ihr deutlich, dass sie in die Jahre gekommen sind ? Wo wäre bei euch die Grenze, wo ihr sagt, jetzt gehts nicht mehr ?
Ein Kumpel von mir hat einen Boxer - Bullmastiff ( 8 ) und einen Staff mix ( 19 ) der Boxer ist ganz gut dabei, graue Schnauze und etwas ruhiger, aber ist ja okay. Boxer haben ja ohnehin eine leider :( nicht so hohe Lebenserwartung.
Der Staff mix hat einen riesen Tumor am Bauch, der am Boden schleift. Der Hund kann kaum noch laufen und frisst seit zwei Tagen nicht mehr. Ich mag diesen Hund so sehr, weil ich viel mit ihr erlebt hab - aber ich denke, es wäre besser, man lässt sie einschläfern. Mit 19 Jahren ist das ja keine Schande. :)
Was haben eure Grannies für Probleme ? Oder alles gut ? Vielleicht auch rassespezifisch ? Wie zb. Hüft / Rückenprobleme beim Schäferhund ?
Lg.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ThegoldenGirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Foxl wurde nie alt. Äußerlich. Topfit bis zum letzten Tag (ca 15 Jahre +- ), am Rad gelaufen bis zum Schluß, verminderte Seh- und Hörkraft, aber das hat er gut auf die Kette bekommen und kompensiert.
Aber im Kopf...ui. Fortschreitende Demenz, Angstzustände, Verwirrung, Orientierungslosigkeit auch in der Wohnung. An einem Tag war es gut, am nächsten wieder schlechter, usw. Am letzten Tag war er morgens topfit, langes Gassi gemacht (ca 2 Std mit jungen Hunden), mittags schwer geatmet und das erste Mal körperlich platt. Nachmittags zum TA und die Lunge war voll Wasser, Leberwerte zweimal ausgewertet weil der TA es nicht glauben konnte. Da haben TA und ich einstimmig für die Euthanasie gestimmt. Man hätte natürlich noch viel machen und versuchen können, aber der Hund war so aktiv, auch im Wesen, das wollte ich ihm nicht antun.

Tiny wird nun auch langsam alt. Er ist sehr grau, aber das war er schon früh. Aber seit ca einem Jahr fängt es an das ich teilweise Rücksicht nehmen muß, weil er bestimmte Sachen nicht mehr so kann (er wird 10). Auf die Couch springen misslingt ab und zu, lange Wanderungen schaffen ihn körperlich, seine Zähne wackeln, er braucht merklich weniger Futter. Aber er wird bis dato nur alt...in einem normalen, gesunden Rahmen. :)

Den Staff den Du beschreibst, wird es so wie ich es mir grade vorstellen, bei mir nie geben. Ein Hund der so schwer an einem (inoperablen?) Tumor zu tragen hat, der sich damit abschleppen muß...würde ich erlösen. Aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis leben auch immermal wieder alte/kranke Tiere die bei mir erlöst werden würden. Das würde ich so klar aber nur formulieren wenn der Besitzer mich ausdrücklich danach fragt.
 
Der Staff mix hat einen riesen Tumor am Bauch, der am Boden schleift. Der Hund kann kaum noch laufen und frisst seit zwei Tagen nicht mehr. Ich mag diesen Hund so sehr, weil ich viel mit ihr erlebt hab - aber ich denke, es wäre besser, man lässt sie einschläfern. Mit 19 Jahren ist das ja keine Schande. :)

Warum soll er nicht in Ruhe sterben dürfen? Als meine Dicke (RIP) aufhörte zu fressen, hat es noch reichlich ne Woche gedauert, bis sie gegangen ist. Ich habe sie die letzten Tage rausgetragen, damit noch die Sonne geniessen kann. Und die hat sie genossen. Wir haben viele Abendstunden miteinander verbracht, um Lebewohl zu sagen. Sie hatte auch nen unoperablen Tumor im Unterleib und Probleme damit, weil es auf die Blase und Harnweg drückte, aber offensichtlich keine Schmerzen und solange was rauskam, war es ok für mich. Nur am letzten Morgen, hat sie gejammert. Mittags schied sie dahin. Ich habe die anderen Hunde jeweils einschläfern lassen (müssen), aber in ihrem Fall sah ich dazu keine Veranlassung. Man darf Hunde auch nach ihrem eigenen Zeitplan sterben lassen!
 
Unsere Oma wird im April 15 Jahre.
Sie hat seit dem 7. Lebensjahr Mastzellentumore,die ich 3 x operieren lies und 2 x zur Untersuchung einschickte...leider bösartig und massiv streuend.
Seit der 3.OP wachsen die Mistdinger immer schneller...ich lass sie nicht alle 1/2 Jahr operieren,also machen wir garnichts mehr.
Mittlerweile hat sie leichte Arthrose in den Vorderbeinen und Spondylose in den Hinterbeinen.
Ausserdem drückt ein Tumor in der rechten Kieferseite auf Gehör- und Seh-Nerv,sie ist dort taub und blind. Auch die verbliebenen Auge und Ohr sind nicht mehr ganz auf der Höhe.

Mit 11 wurde sie von den Junghunden von der Chef-Position verbannt,seitdem baut sie immer weiter ab.
Ihr ganzes Verhalten hat sich geändert,früher eine massive Zicke mit Riesen-Ego und schnellen Zähnen ist sie jetzt eher eine schüchterne Duckmaus,die eher wegrennt,wenn was ist......
Obwohl sie nicht gemobbt wird,wählt sie die Rudel-Verbannung und sitzt meist allein im Garten oder ihrem seperaten Chiva-Zimmer.
Ich geb offen zu,jeder Tag mit ihr ist ein leises Abschied-Nehmen.

182336_277424452379586_1621533997_n.jpg
 
Unser Dicker (AmStaff) wurde 14 Jahre alt und ist an Herzversagen gestorben. In den letzten ein bis zwei Jahren baute er schon etwas ab, aber typisch Staffie war ihm das natürlich egal, er dachte wohl, er sei immer noch süße zwei Jahre alt. :kindergarten: :lol: :love:

Unser Moggel (Pit) ist jetzt auch 14, wird (hoffentlich) 15 im Juli. Er hat Spondylose und Arthrose (das hatte er aber schon bei seiner Übernahme durch uns im Alter von 11). Er wird auch langsam ein klein wenig altersquengelig, die ersten Herzpobleme haben auch eingesetzt, aber alles noch im Rahmen. :hallo:

Der Staff mit dem Riesentumor tut mir leid. :( Hatte in meiner näheren Bekanntschaft vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall mit einem alten Dackel und einem Riesenknubbel (wohl auch Tumor) am Hals. :(

Hoffentlich sehen noch ein paar andere den Thread, hier gibt es einige Oldie-Liebhaber mit alten Hunden. :love:
 
mein jetziger dogo canario/ pit mix 11 jahre und 4 monate,hyperaktiv,hab gehofft das das mit der höhe des alters ein bisschen nachlässt aber bis jetzt fehlanzeige.
der stürzt immer noch rum wie ein bekloppter.
 
Herbert wird im Juni 12 Jahre alt. Sieht man nicht, merkt man draussen nicht - ein Kindskopf durch und durch. Er ist kein bisschen alt im Geiste.

Aber: HD (weiß ich seit 10 Jahren) die ihm nun zu schaffen macht. Entsprechende Arthrosen natürlich inklusive. Ich müsste ihn eigentlich zwangsweise schonen und ihn ruhiger treten lassen ... Aber das wäre nicht Herbert, der muss rennen und rennen und rennen - alles andere macht ihn kreuzunglücklich. Leise treten kann er nicht und will er nicht. Sei es drum, ich stelle Lebensqualität vor Lebensquantität. Wirklich greis kann ich mir diesen Hund einfach nicht vorstellen ...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ich hatte noch nie ein alten hund, buju ist der erste der über 10 jahre alt ist. die anderen waren krank und sind entweder einfach tot umgefallen, selber gestorben oder wurden eingeschläfert.

er hört nicht mehr so gut, ist steif, die augen werden grau, abends sieht er echt nicht wohin der ast fliegt, kann nicht länger als eine stunde laufen. aber weiter ist er eigentlich topfit, im vergleich zu ein paar jahre, wo er herzprobleme hatte, keuch, hust, rochel und was weiss ich noch alles.

ich habe angst für die nächste regensaison...
 
Meine bisherigen Hunde wurden zwischen 11 und 15 Jahre alt. Keiner ist bisher eines natürlichen Todes gestorben, alle mussten, aus verschiedenen Gründen, eingeschläfert werden. Manche waren körperlich eigentlich noch fit, hatten aber ein spezielles gesundheitliches Problem, das inoperabel oder nicht zu akzeptablen Bedingungen operabel war, andere waren durch Alter oder Krankheit so geschwächt, dass ich sie erlösen ließ.

Von meinen jetzigen Hunden ist nur Sue alt. Sie ist / wird dieses Jahr 16, und sie ist noch ziemlich fit. Sie wurde in dem Jahr, das sie nun bei uns ist, drei Mal operiert: zuerst eine Notkastra, dann 2x Mammatumore. Jetzt sind die Milchleisten restlos raus, ich hoffe, dass nichts mehr nachkommt.
Ihr Blutbild, sagte der Doc neulich bei der letzten OP, ist das eines 2jährigen Hundes.

Sie fängt langsam an zu schwächeln, im Vergleich zu ihrer Energie vor einem Jahr. Sie geht noch problemlos drei ein- bis eineinhalbstündige Spaziergänge am Tag. Sie wird dabei nur allmählich etwas langsamer, ist nicht mehr pausenlos am vorderen Ende, sondern liest immer mehr "Zeitung" unterwegs.
Sie spielt noch gerne mit Hella, aber ich muss immer mehr aufpassen, dass Hella nicht zu stürmisch wird, denn sie fängt an, das umgerempelt werden schlechter weg zu stecken.
Sie schwächelt auf der Hinterhand, aber man merkt es ihr normal beim laufen nicht an. Nur dass sie eben leicht umzurempeln ist.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Huhu!! :hallo:

Mandy (Mittelspitz) wird im Juli schon 12 Jahre alt und sie ist geistig und körperlich topfit. :love:
Das einzige, was wir morgen beim TA untersuchen lassen, ist das sie momentan ständig mit den Hinterbeinen zittert.
Erst war das nur mal hin und wieder draußen, wenn wir irgendwo stehen geblieben sind. Jetzt ist fast täglich. Manchmal auch in der Wohnung.

Balu (Bardinomix) wird im Dezember ebenfalls 12 Jahre und ist eigentlich auch noch topfit. Was er nur scheinbar nicht mehr gut verträgt sind Geräusche m hohen Frequenzbereich. Deswegen ist mein Handy nur noch auf lautlos. Er fängt sonst an wie verrückt zu zittern. Auch er wird deswegen morgen beim TA vorstellig.
Und gestern dachte ich mir, dass er an den Hinterbeinen etwas abgebaut hat. Da kann ich mich aber irren.
Achso er hat auch 3-4 kleine Knubbel am Körper. Sie scheinen aber nicht zu wachsen, weswegen der TA damals sagte das man dann nicht unbedingt etwas unternehmen muss.
Und ich habe das Gefühl, dass sich seine Krallen nicht mehr so gut ablaufen.
 
... Ich müsste ihn eigentlich zwangsweise schonen und ihn ruhiger treten lassen ... Aber das wäre nicht Herbert, der muss rennen und rennen und rennen - alles andere macht ihn kreuzunglücklich. Leise treten kann er nicht und will er nicht. Sei es drum, ich stelle Lebensqualität vor Lebensquantität...

So haben wir es auch immer gehalten.
Zu nichts zwingen, aber machen lassen, solange Spaß dabei ist.

Kali wurde 13,5
Nora 14,5
Mischa 15,5

Aktuell haben wir eine 10,5 Jahre alte Husky-Hündin, die wirkt wie eine 5-Jährige
und einen 4,5 Jahre alten Mix, von dem wir wissen, daß er die 10 kaum schaffen wird.
 
Bobby (Labbymix) wurde mit 12 Jahren 7 Monaten eingeschläfert, weil er im sterben lag. Das Alter hat man ihm etwa mit 11 Jahren deutlich angemerkt. Vorher war er bis auf sein aggressives Verhalten Labbytypisch. Er hatte schwere Arthrosen, Spondylose, Hüfte und ist dann wegen den Lähmungen (Geh-/Stehunfähigkeit; fortschreitende Lähmung des Verdauungsapparates, kein Gefühl mehr in den Pfoten) in Folge eines mittelgradigen Bandscheibenvorfalls eingeschläfert worden.
Ich habe diese Entscheidung keinen Tag bereut.

Wenn mein Hund so einen Tumor hätte und ich das Gefühl hätte, dass das Leid die Lebensfreude deutlich übersteigert würde ich mich auf jeden Fall für "Sterbehilfe" entscheiden!
 
Unser Toni (Tönchen) wurde 13 Jahre alt.

Wir haben ihn als 10jährigen Senior mit Herzfehler aus dem Tierheim mitgenommen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt nach einem eher jungen bis mittelalten Staff Ausschau hielten.

Mit seiner täglichen Tablettenration und regelmässigen Kontrollen in der Klinik hat Toni bei uns noch 3 Jahre seinem schwachen Herzen getrotzt und war ein begeisterter und ausdauernder Schwimmer und Ballspieler. Irgendwann haben die Tabletten dann nicht mehr geholfen und dann ging es ziemlich schnell und wir mussten ihn erlösen.


IMG_0063.jpg

 
akira wird jetzt 12 und sticky ist 13...er ist mittlerweile taub und leicht senil...pinkelt wo er geht oder steht...das nervt mich schon enorm....aber sonst isser ganz fit.
akira hat probleme mit ihren knochen und seit ihrem kreuzbandriss vor jaaahren isse nicht mehr die alte..hätte ich das gewusst,muss ich ganz ehrlich sagen,hätte ich sie gehen lassen..sie war immer vorne dabei ,musste rennen ,war üeberall dabei.sie ist nicht mehr sie selbst...auch wenn es sich vieleicht blöd oder herzlos anhört,für sie bin ich froh wenn es vorbei ist,sie möchte gern aber kann einfach nicht und wenn sie es doch macht und rennt dann haben wir tagelang spass denn sie kann dann nicht mehr laufen oder aufstehen.zudem haben wir das problem das sie auf schmerzmittel ganz extrem reagiert aber das hatte sie schon von kleinauf....:(
 
Cain ist 12,5 - eigentlich dürfte er schon nicht mehr leben.

Er hat hochgradige HD und entsprechende Arthrosen in Hüften und Ellenbogen, außerdem einen (allerdings gut verheilten, TPLO-operierten) KBR.
Trotz Physio hat er Muskeln abgebaut und die Hinterhand ist teilweise recht wackelig.
Beim Treppab-Rennen (wir können kaum langsam:rolleyes:) überholen ihn schonmal die Hinterläufe und ein ordentlicher Bodycheck von Mattes kann ich auch durchaus zu Fall bringen.
Vermutlich hat er auch ein kleineres Problem mit der WS oder den BS, da wohl schon mind. zweimal ein Nerv eingeklemmt war. Beim ersten Mal lief er hinten oben auf den Zehen (der Stellreflex funktionierte nicht mehr), beim zweiten Mal konnte er zunächst überhaupt nicht mehr aufstehen, hatte kein Gefühl mehr in den Füßen / Beinen.
Durch Vitamin B, Massagen und Wärme haben wir das wieder hingekriegt.
Schmerzmittel, Nahrungsergänzung etc. kriegt er ohnehin dauerhaft.

Wir haben in der Vergangenheit einige "Knubbel" entfernen lassen - gutartige und bösartige - er hat nachwie vor etliche... wir werden nichts mehr dran machen; es stört ihn aber auch keiner.

Im April letzten Jahres ist er dann zusammengebrochen, er wäre beinahe gestorben.
Es wurde ein Tumor an der Herzbasis festgestellt, der geplatzt war.:heul:
Lebenserwartung: max. 3-6 Monate.:(
Er ist immernoch da :love:

Cain ist nach wie vor gut gelaunt, er hat tatsächlich kaum schlechte Tage.
Sein Kopf ist noch total klar (soweit er dass eben schon immer ist:p), er will Gassi, dabei sein, teilweise auch hüpfen und rennen und natürlich immer Mäuse buddeln.
Und seine größte Leidenschaft ist das Fressen :D

Wir lassen ihn machen, was er möchte, so lange er möchte :)

Für uns war nach der Tumordiagnose klar:
wenn er wieder platzt lassen wir nicht nochmal punktieren... dann lassen wir ihn gehen, wenn er dann nicht schon von alleine den Weg über die RBB findet.

So etwas, wie mit dem Tumor am Bauch des Staffs würde es bei mir nicht geben.
Ein Tier sollte nicht leiden.. und ich denke darunter fällt eine am Boden schleifende Zubildung.



 
Olli ist ca 10 Jahre alt und für eine Schäfer fit soweit , keine HD nur leider eben Leishmaniose die auf die Organe schlägt. Extra geschont wird er nicht, er kann machen wie er möchte , denn lieber ein Leben mit Lust als ein Leben mit ständigen Zwängen
 
Der Oppa ist 12. HD, Spondylose, Arthrose, Herzprobleme und die Schilddrüse.

Bis vor kurzem ging das noch. Dann kam ein Einbruch. Er hatte extreme Probleme mit dem Laufen. Es waren 4 Zähne, die gezogen werden mussten, einer davon vereitert.

Dann wurden noch die Schultern- und der die Ellenbogen geröngt. Er hat mittlerweile in der linken Schulter Arthrose und im rechten Ellenbogen (vor einem Jahr war da noch so gut wie nichts:((

Derzeit bekommt er Phen Pred. Er ist vergoldet worden, als er 8 Jahre alt war. Man merkt den Alterungsprozess deutlich in der letzten Zeit. Geistig ist er noch gut drauf.

Nora ist 12 und ein Pinschermix. Sie kam letztes Jahr total verfettet zu uns. Mittlerweile hat sie abgespeckt und eine Zahnsanierung hinter sich. Sie hat leichte Probleme mit ihrer Haut, aber das haben wir jetzt im Griff. Ansonsten eine Linsentrübung. Sie ist sonst fit.
 
Trotz Physio hat er Muskeln abgebaut und die Hinterhand ist teilweise recht wackelig.
Beim Treppab-Rennen (wir können kaum langsam:rolleyes:) überholen ihn schonmal die Hinterläufe und ein ordentlicher Bodycheck von Mattes kann ich auch durchaus zu Fall bringen.
Vermutlich hat er auch ein kleineres Problem mit der WS oder den BS, da wohl schon mind. zweimal ein Nerv eingeklemmt war. Beim ersten Mal lief er hinten oben auf den Zehen (der Stellreflex funktionierte nicht mehr), beim zweiten Mal konnte er zunächst überhaupt nicht mehr aufstehen, hatte kein Gefühl mehr in den Füßen / Beinen.
Durch Vitamin B, Massagen und Wärme haben wir das wieder hingekriegt.
Schmerzmittel, Nahrungsergänzung etc. kriegt er ohnehin dauerhaft.

Man erspart mir die Tipperei :lol:

Genau das gleiche Problem haben wir hier nämlich auch. Linda bekam mit 12 Spondylose, volles Rohr mit Nerveneinklemmung, kein Stellreflex, kein Gefühl, teilweise Inkontinenz. Muselabbau und trotz Physio leider mittlerweile totale Gummibeinchen. Ein Schubsen und sie plumpst zur Seite. Gestern waren wir beim TA, weil sie humpelt. Ergebnis: Spondylose ist bis nach vorn "gewandert" und verursacht jetzt auch langsam vorne Schmerzen. Zudem hat sie vorne links Athrose.
Linda wird übrigens heute 13 Jahre alt :hallo:

Wir kämpfen dagegen an mit Hilfe von Zeel, Traumeel, Vitamin B-Kuren, Wärme, Physio, Degility, Canicox und wenn es hart auf hart kommt auch mit Metacam. Sie hält sich tapfer und freut sich trotzdem über ihr Leben.
 
Wir haben eine ganze Palette an Senioren zuhause!
AmStaff Gustav (13) sah bis vor einem halben Jahr aus wie ein junger Hund, leider baut er jetzt rasend schnell ab. Frisst nur noch wenig und wird immer dünner!
Mops Turbo (16) hat seit ca. 2 Monaten Wasser und Schleim in der Lunge :(
American Bulldog CHance (9) außer das sie etwas an Substanz abgebaut hat, merkt man nicht dass sie tatsächlich schon so alt ist.
Leider können man den Lauf der Zeit nicht anhalten!
Wir versuchen alles um den Dreien das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Sie dürfen selbst entscheiden ob sie mit spazieren gehen und auch sonst gibt es für sie so ziemlich keine Regeln mehr in diesem Haus.
 
... Ich müsste ihn eigentlich zwangsweise schonen und ihn ruhiger treten lassen ... Aber das wäre nicht Herbert, der muss rennen und rennen und rennen - alles andere macht ihn kreuzunglücklich. Leise treten kann er nicht und will er nicht. Sei es drum, ich stelle Lebensqualität vor Lebensquantität...

So haben wir es auch immer gehalten.
Zu nichts zwingen, aber machen lassen, solange Spaß dabei ist.

Alles andere käme für mich nie in Frage. Spaß & Freude ist Lebensqualität. :)

An Senioren beherbergte ich noch:

Consultani - mit ca. 10 übernommen, 13 Jahre alt geworden
Johnny - mit ca. 13 übernommen, 16 Jahre alt geworden
Schmottek - mit ca. 17 übernommen, 18 Jahre alt geworden
Wurzel - mit ca. 15 übernommen, blieb nur wenige Monate
Balton - mit ca. 13 übernommen, blieb nur wenige Monate

Und Dina ist ja leider nicht sehr alt geworden ... Da fiel mir der Abschied schon sehr sehr schwer. :(

Leider ist keiner eines "natürlichen" Todes gestorben, alle wurden - als es so weit war - eingeschläfert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Senioren ! :)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Sie haben es sehr gefasst aufgenommen *gg*
Antworten
5
Aufrufe
780
Paulemaus
Paulemaus
MadMom2.0
Ich finde schon, es ist ein deutliches Zeichen, wenn ein Hund in dem Alter das Fressen einstellt. Die Frage wäre für mich, ob ich dem Hund einen Gefallen tue, wenn ich versuche, ihn trotzdem zum Fressen zu animieren.
Antworten
1K
Aufrufe
57K
Paulemaus
Paulemaus
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
105
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
BlackCloud
rock den Hunde-Himmel süße Linda :angel: Muffin wurde Anfang des Jahres 14 Jahre alt , und ich hoffe, trotz schlechter Nieren, wir haben noch eine längere Zeit zusammen
Antworten
306
Aufrufe
22K
petsi
Zurück
Oben Unten