Eure Meinung zu Joumas "Verletzung"

Maulkorb wegschmeissen!

Naja, sie braucht den ja gesetzlich!

Habe den natürlich mittlerweile schön "Weich" gemacht .. also er ist nicht mehr so in der Form, wie es anfangs war und zu der entzündung geführt hat.

So war es, bevor wir den MK wieder aufgezogen hatten vor 2 Wochen:
IMG_9062.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi buzztizzle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie braucht den definitiv. Sehr schlechte Haltung, mittlerweile zwar viel besser, aber manchmal einfach unberechenbar.

Gerade bei fremden Menschen oder bei Hunden die ihr nicht passen. Dazu kommt natürlich das Gesetz in NRW.

Also ich habe den von Chic&Scharf den Pitbull Mauli, der passt bei ihr halt super, das Problem ist halt das "polster" was auf der Nase sitzt.
 
Mir hat man gesagt, da müsste man mit ner Art Wattestäbchen in die Öffnung der Wunde um im inneren Sektret abzunehmen. Das wäre halt schwierig ..
Man kann schon etwas drücken, damit Sekret austritt und dort unmittelbar von einem Träger aufgenommen wird.

Die Frage ist bei sowas immer, was es bringt, wenn dann mit dem nächsten Antibiotika behandelt wird. Meist sind in so einer Wunde auch Pilze, gegen die AB nicht wirkt. ABs haben Nebenwirkungen. Nase geheilt und dafür der restliche Hund eine Baustelle kann ja auch nicht das Ziel sein.

Wenn dein Hund sonst gesund ist, würde ich es ausheilen lassen. Mit dem Maulkorb drauf wird es natürlich schwierig.
 
Mal dumm gefragt, es gibt doch die Hühneraugenpflaster. Die sind aussen Schaumstoff mit Loch. könnte man sowas innen rein machen, damit die eigentliche Stelle entlastet wird?

 
Ich würd wohl einen ganz anderen MK ausprobieren.

Wenn du den jetztigen behalten willst, kannst du vllt rechts und links etwas polstern, so dass auf der Wunde gar nichts aufliegt.
 
Also aktuell gehe ich einfach ohne Maulkorb mit ihr raus, gehe natürlich dadurch viel kleinere Runden bzw nur da wo mir kein unangeleinter Hund entgegen kommt. Ist natürlich auch blöd für sie, aber meiner Meinung nach ist alles andere aktuell ein zu großes Risiko.

Aber ich müsste mir halt was überlegen, sobald die Stelle wieder heile ist. Also wie ich am besten den Maulkorb innen polstern kann.
 
Also aktuell gehe ich einfach ohne Maulkorb mit ihr raus, gehe natürlich dadurch viel kleinere Runden bzw nur da wo mir kein unangeleinter Hund entgegen kommt. Ist natürlich auch blöd für sie, aber meiner Meinung nach ist alles andere aktuell ein zu großes Risiko.

Aber ich müsste mir halt was überlegen, sobald die Stelle wieder heile ist. Also wie ich am besten den Maulkorb innen polstern kann.

Beim Pferd kannste alles mit Lammfell polstern. Vllt mal in so einem Shop schauen und was draus basteln. Ich denk an ein Nasenriemenpolster oder so.
 
Es gibt auch Gel-Polster. (medizinalbedarf) Du musst vermutlich etwas probieren. Oder bei einem Sattler auf Mass machen lassen.
 
Diese Gelpolster habe ich von einer Freundin schon bekommen, habe sie aber noch nicht im Maulkorb befestigt.

Was habt ihr denn für Maulkörbe? Bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Ich glaube aber dennoch, das ich ohne Polsterung nicht weit kommen werde.. sie ist einfach unglaublich empfindlich, gerade oben auf dem Nasenrücken
 
Diese Gelpolster habe ich von einer Freundin schon bekommen, habe sie aber noch nicht im Maulkorb befestigt.

Was habt ihr denn für Maulkörbe? Bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Ich glaube aber dennoch, das ich ohne Polsterung nicht weit kommen werde.. sie ist einfach unglaublich empfindlich, gerade oben auf dem Nasenrücken

Ich hatt grad noch ne Idee, vllt mann man von einem Biothane Maulkorb den Riemen am Nasenrücken entfernen? Bezüglich Stabilität müsste man sich das Modell und die Verarbeitung anschauen.

Wenn Sie den MK nicht zwingend bräuchte, würde ich ja sagen das ist ein guter Grund für eine Befreiung. Vllt könnt ihr euch da trotzdem drum kümmern (das geht doch in jedem Bundesland aus medizinischen Gründen, oder?), damit ihr nicht in Schwierigkeiten kommt wenn ihr jetzt erwischt werdet.
 
Diese Gelpolster habe ich von einer Freundin schon bekommen, habe sie aber noch nicht im Maulkorb befestigt.

Was habt ihr denn für Maulkörbe? Bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Ich glaube aber dennoch, das ich ohne Polsterung nicht weit kommen werde.. sie ist einfach unglaublich empfindlich, gerade oben auf dem Nasenrücken
Das Problem am Nasenrücken ist halt, dass die Haut auf dem Knochen liegt und da kein "Polster" Fleisch drunter ist. Darum gibt's viel schneller Druckstellen. Wenn sie den dauerhaft trägt, also bsp. 3h Spaziergang pro Tag, dann bleibt ausser gut Polstern nicht viel.
 
Habe schon mit dem Vet Amt gesprochen, die konnten mir da gerade nicht weiterhelfen wie ich da vorgehen kann bzw muss. Die müssen sich untereinander besprechen und werden dann auf mich zukommen.

Hätte ich wenigstens "rechtlich" die Absicherung, wäre es jedenfalls schon mal ein besseres Gefühl gassi zu gehen.
 
Sie braucht den definitiv. Sehr schlechte Haltung, mittlerweile zwar viel besser, aber manchmal einfach unberechenbar.

Gerade bei fremden Menschen oder bei Hunden die ihr nicht passen. Dazu kommt natürlich das Gesetz in NRW.

Also ich habe den von Chic&Scharf den Pitbull Mauli, der passt bei ihr halt super, das Problem ist halt das "polster" was auf der Nase sitzt.

Das ja doof.
Ich hätte dir nämlich sonst chic&scharf empfohlen. Vielleicht solltest du dort trotzdem mal anrufen und das Problem schildern. So könnte man gemeinsam beraten, ob und welche MK Alternative es gibt?
Ich habe mich z.B. für den Champion FIZ MK entschieden, der hat eine Polsterung aus Filz.

Zu der rumsiffenden Wunde kann ich nur sagen, Crunch hatte das bestimmt ein Jahr lang. Es ist jetzt erst abgeheilt und das auch erst nachdem ich, experimentell, Floxal (Augensalbe) 2x täglich eine Woche lang, draufgetupft habe. Meine Hündin kann auch nicht einfach so beim TA behandelt werden, schon gar nicht OHNE Maulkorb und ist bei allen Manipulationen sehr besorgt und gegebenenfalls offensiv. Das du sie selber gut behandeln kannst, ist schon mal gut.

Ich bin auch totaler Manuka Fan aber das half diesmal nicht gut. Da mir einfiel das ich das Floxal damals, allerdings für Meerschweinchen mit multiresistentem Keim an der Nase nutzte, habe ich es lokal bei Crunch ausprobiert. Mitlerweile ist alles schick bei ihr.
 
Das ja doof.
Ich hätte dir nämlich sonst chic&scharf empfohlen. Vielleicht solltest du dort trotzdem mal anrufen und das Problem schildern. So könnte man gemeinsam beraten, ob und welche MK Alternative es gibt?
Ich habe mich z.B. für den Champion FIZ MK entschieden, der hat eine Polsterung aus Filz.

Zu der rumsiffenden Wunde kann ich nur sagen, Crunch hatte das bestimmt ein Jahr lang. Es ist jetzt erst abgeheilt und das auch erst nachdem ich, experimentell, Floxal (Augensalbe) 2x täglich eine Woche lang, draufgetupft habe. Meine Hündin kann auch nicht einfach so beim TA behandelt werden, schon gar nicht OHNE Maulkorb und ist bei allen Manipulationen sehr besorgt und gegebenenfalls offensiv. Das du sie selber gut behandeln kannst, ist schon mal gut.

Ich bin auch totaler Manuka Fan aber das half diesmal nicht gut. Da mir einfiel das ich das Floxal damals, allerdings für Meerschweinchen mit multiresistentem Keim an der Nase nutzte, habe ich es lokal bei Crunch ausprobiert. Mitlerweile ist alles schick bei ihr.

Vielleicht probiere ich das auch mal aus!

Also bei uns ist es halt sehr ähnlich, ich darf bei ihr alles machen - auch wenn es unangenehm ist. Aber bei jemand anderem ist sie direkt auf 180 und knurrt sich die Seele aus dem Leib oder probiert ggf. zu schnappen.

Wenn wir normalweise beim TA sind, ist der MK halt drauf, daran hat sie sich dann auch schon gewöhnt, aber ohne Maulkorb und dann gerade an der Stelle ist schon sehr übel und das würde ich gerne vermeiden, außer natürlich wenn es gar nicht besser wird.
 
Das VetAmt hat mir nun 2 Wochen "Maulkorbbefreiung" gegeben.. ich soll aber Wege meiden wo viele Hunde sind.

Naja, also verändert sich für mich nichts ^^
 
Mir fällt da noch bei siffenden Wunden Zinksalbe ein. Die sorgt dafür, dass die Stelle abtrocknet.
 
Ich nehme Sulmycin Salbe mit Celestan-V, bei Luna wirkt es sehr gut. Ich würde aber erst TA fragen, es ist aber auch verschreibungspflichtig.
 
Fahre morgen früh dann doch mal zum TA und wir lassen das einfach mal abtupfen und einschicken! Falls es doch ein Keim ist, brauche ich ja so oder so etwas verschreibungspflichtiges. Die meisten Sachen die ihr empfohlen habt, sind ja auch verschreibungspflichtig, daher komme ich wohl um den TA so oder so nicht herum
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung zu Joumas "Verletzung"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
813
SultanAmstaff
SultanAmstaff
W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten