Eure Meinung zu Joumas "Verletzung"

buzztizzle

Hallo Zusammen,

Jouma hat jetzt seit ca. 2 Monaten schon ein Problem mit einer Blutblase auf der Nase, vorher war es eine Druckstelle die sie wohl durchs Reiben am Maulkorb hatte. War wahrscheinlich zum großen Teil mein Verschulden.

Ich wollte ihr den Maulkorb auspolstern und habe Schaumstoff hineingeklebt, irgendwann ist der Maulkorb nass geworden und der Schaumstoff ist an den Klebestellen extrem hart und scharfkantig geworden. Ehe ich mich versehen habe, hatte sie diese riesen Druckstelle.

Alles klar, Maulkorb erstmal ab und Trichter drauf. Dann hat sich diese Druckstelle aber entzündet und sah wie folgt aus:

IMG_7266.jpg

So, dann war ich x mal beim TA, habe Antibiotikum verschrieben bekommen, und sollte die Wunde immer trocken halten. Das Problem war, während ich arbeiten war, hat Madame immer den Trichter abbekommen und sich an der Wunde gekratzt. Wurde also nie richtig besser.

Nachdem ich 4 verschiedene Trichter gekauft hatte, konnte langsam der Heilungsprozess beginnen.

Aktuell sieht es so aus :
IMG_9158.jpg

Also es ist viel besser, jedoch immer noch eine ganz leichte Erhebung. Dazu ist seit Anfang an wie ein "kanal" der ca Stecknadelgroß ist, das ist auch die einzige Stelle, wo die Wunde immer aufgegangen ist. Also das war immer die einzige Öffnung, wo Flüssigkeit heraus gekommen ist.

Behandelt habe ich das nach den 10 Tagen Antibiotikum nur mit medizinischem Honig für die Wundheilung.

Auf der anderen Seite hatte sie auch eine Druckstelle, jedoch nicht so groß. Hier ist mittlerweile noch eine kleine Erhebung, fühlt sich an als wäre es "gefüllt" aber es hat keine Öffnung. Sollte man das einfach lassen?

IMG_9063.jpg

Hättet ihr noch Ideen, womit man es behandeln könnte?

LG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi buzztizzle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Medizinischer Honig" - also eine Manuka-Honig-Salbe? Damit habe ich bei infizierten, schlecht heilenden Wunden auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wäre also auch mein Tip gewesen, wenn du das nicht schon geschrieben hättest.

Dann würde ich noch sagen, daß ich 2 Monate Heilungsprozess eigentlich noch nicht sooo extrem lange finde, wenn ich mir das Ausmaß der "Beule" anschaue.

Allerdings "beunruhigt" mich etwas, daß du von einem "Kanal" berichtest. Könnte das evtl. ein Fistelgang sein, aus dem Eiter/Wundsekret sich seinen Weg nach außen bahnt? Wenn dieser Verdacht besteht, würde ich vielleicht doch noch mal den Tierarzt konsultieren. Womöglich befindet sich in der Tiefe doch noch irgendwas, was man chirurgisch ausräumen müsste?
 
Also Jouma ist generell sehr anfällig was Hautprobleme angeht, sie hatte etwas ähnliches vor 2-3 Jahren mal am Auge, da gab es auch "diesen Kanal" bzw diese eine Öffnung.

Aus der aktuellen Wunde läuft jedenfalls kein Eiter aus, es ist immer nur Blut.
 
Also Jouma ist generell sehr anfällig was Hautprobleme angeht, sie hatte etwas ähnliches vor 2-3 Jahren mal am Auge, da gab es auch "diesen Kanal" bzw diese eine Öffnung.

Aus der aktuellen Wunde läuft jedenfalls kein Eiter aus, es ist immer nur Blut.
Hm, aber daß das immerzu "säftet" und nicht allmählich abtrocknet...?
Vielleicht wäre auch mal eine "zweite Meinung" eines anderen Tierarztes interessant?
 
Also es säftet "nur" wenn Druck darauf kommt, Jouma hat mittlerweile rausgefunden das sie sich an manche Sachen drücken kann um dann ihre Schnauze irgendwo rein zu drücken.. z.B. bei der Couch oder im Bett..

Also wahrscheinlich würde das Ding gar nicht mehr aufgehen wenn von "außen" kein Druck drauf ausgeübt wird.

Tierarzt ist immer so eine Sache, sie ist leider alles andere als freundlich zu fremden, gerade ohne Maulkorb wäre das einfach ne schwierige Sache. Daher habe ich erstmal versucht es so zu lösen.

Hatte mal überlegt, vlt Zugsalbe zu nutzen?
 
Ich glaub ich würd außer dem Honig nichts weiter machen. Die Wunde ist nicht stark gerötet - also auch nicht groß entzündet.
Eintrocknen lassen und beobachten wär mein Plan.

Mit Zugsalbe würd ich da nicht bei.
 
Solange da was raus kommt, ist es schon richtig das es „offen“ bleibt, meine meinung nach, es sieht alles in allem gut aus, ich würde so weiter fahren wie bis jetzt.

Wenns dadrinn noch brodelt, dauert es seine zeit.
 
Hat man mal einen Abstrich gemacht? Evtl. hats einen Multiresistenten Keim, der besonderer AB Behandlung bedurft. Mein Mittel der Wahl ist zwar nicht schön (optisch) ist Betadine Salbe.
Chili hatte jetzt n Schlauchring, den fand sie so toll, dass sie selbst wieder hinstand, um den angezogen zu bekommen.
dieses Teil.

Vielleicht Wahlweise sowas die Plastikdinger stören halt schon
 
Also sind 2 Monate jetzt noch nicht "zu schlimm" ? Also wie gesagt, eigentlich krustet diese Öffnung auch häufiger mal zu, aber wenn Madame es wieder schafft sich irgendwo zu kratzen, drückt sie es nun mal auf.

Dann schmiere ich das weiter erstmal mit dem Honig ein und schaue wie es sich entwickelt.

Aber bis das nicht komplett abgeheilt ist, würdet ihr auch keinen Maulkorb auf ziehen oder?
 
Zugsalbe würde ich auch nicht nehmen.

Wenn du den Eindruck hast, daß es tendenziell doch immer besser wird, dann weiter Manukasalbe drauf, wenn du unsicher bist oder den Eindruck hast, es wird und wird nicht besser, dann doch nochmal zum Tierarzt.
 
Hat man mal einen Abstrich gemacht? Evtl. hats einen Multiresistenten Keim, der besonderer AB Behandlung bedurft. Mein Mittel der Wahl ist zwar nicht schön (optisch) ist Betadine Salbe.
Chili hatte jetzt n Schlauchring, den fand sie so toll, dass sie selbst wieder hinstand, um den angezogen zu bekommen.
dieses Teil.

Vielleicht Wahlweise sowas die Plastikdinger stören halt schon

Einen Abstrich haben wir noch nicht genommen, da es in der letzten Zeit einfach viel kleiner geworden ist. Das Problem ist dann halt den Abstrich zu nehmen, also wäre wahrscheinlich ohne Betäubung oder ähnliches nicht möglich. Daher war erst einmal die Überlegung, es ohne Abstrich zu behandeln.
 
Aber bis das nicht komplett abgeheilt ist, würdet ihr auch keinen Maulkorb auf ziehen oder?
Wenn das Ganze erst durch den Maulkorb entstanden ist, würde ich den auf keinen Fall da wieder drauf setzen.
Oder notfalls einen Maulkorb völlig anderer "Bauart" besorgen, der nicht auf diese Stelle drückt?
 
Nein, da würde ich vorläufig keinen Maulkorb aufziehen.

Meine Naddel hatte so was auch mal auf der Nase. Das hat sehr lange zum Heilen gebraucht. Die Hunde datschen mit der Nase immer wieder wo an und tragen dadurch meist neue Keime in die Wunde. Ich habe mit Betadine desinfiziert und dann Honigsalbe drauf gemacht. Aber es hat doch fast ein halbes Jahr gebraucht.
 
Einen Abstrich haben wir noch nicht genommen, da es in der letzten Zeit einfach viel kleiner geworden ist. Das Problem ist dann halt den Abstrich zu nehmen, also wäre wahrscheinlich ohne Betäubung oder ähnliches nicht möglich. Daher war erst einmal die Überlegung, es ohne Abstrich zu behandeln.
Ne da brauchts doch keine Narkose, Tupfer auf Wunde und etwas Sekret reicht.
 
Einen Abstrich haben wir noch nicht genommen, da es in der letzten Zeit einfach viel kleiner geworden ist. Das Problem ist dann halt den Abstrich zu nehmen, also wäre wahrscheinlich ohne Betäubung oder ähnliches nicht möglich. Daher war erst einmal die Überlegung, es ohne Abstrich zu behandeln.

Wenn es eh immer kleiner wird, würde ich mir den Stress den ihr ja offensichtlich durch TA Besuche habt, erstmal sparen. Aufkratzen ist halt doof, dann dauerts länger.

Zur Not kannste auch ne Socke über die Füße ziehen, dann können die Krallen nicht mehr so viel anrichten.
 
Also sind 2 Monate jetzt noch nicht "zu schlimm" ? Also wie gesagt, eigentlich krustet diese Öffnung auch häufiger mal zu, aber wenn Madame es wieder schafft sich irgendwo zu kratzen, drückt sie es nun mal auf.

Dann schmiere ich das weiter erstmal mit dem Honig ein und schaue wie es sich entwickelt.

Aber bis das nicht komplett abgeheilt ist, würdet ihr auch keinen Maulkorb auf ziehen oder?


Maulkorb ganz sicher weglassen, ich habe hier schon sachen erlebt die gingen, je nach verletzung, bedeutend länger, d.h. Es ging zu, brach wieder auf, us.w.und sofort, bis endlich alles von innen aus abgeheilt war.

Es sieht nicht rot aus, ( ist auch nicht heiss vermute ich), aber jede jeck ist anders, ich würde es einfach beobachten.
 
Maulkorb ganz sicher weglassen, ich habe hier schon sachen erlebt die gingen, je nach verletzung, bedeutend länger, d.h. Es ging zu, brach wieder auf, us.w.und sofort, bis endlich alles von innen aus abgeheilt war.

Es sieht nicht rot aus, ( ist auch nicht heiss vermute ich), aber jede jeck ist anders, ich würde es einfach beobachten.

Genau das ist uns passiert.. vor 2 Wochen sah es echt super aus, ich habe ihr den Korb wieder angezogen und 2 Tage später war es wieder gereizt und dicker.. also bei weitem nicht mehr so wie am Anfang, aber einfach wieder gereizt.
 
Mir hat man gesagt, da müsste man mit ner Art Wattestäbchen in die Öffnung der Wunde um im inneren Sektret abzunehmen. Das wäre halt schwierig ..
Ja wäre schön, aber das macht man bsp. bei einem Abszess. Wenns eher oberflächlich ist, reicht es so. Das ist ja "Saft", der von innen nach aussen fliesst. Ich kenns halt nur vom Menschen und da funktioniert das problemlos.
Aber wie schon geschrieben, das würde ich jetzt vielleicht auch nicht machen, solange es bessert. Erst wenns wieder anfängt und dann darf man halt vor dem Abstrich mind. 1 Tag (besser 2, 3) nichts drauf schmieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung zu Joumas "Verletzung"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
812
SultanAmstaff
SultanAmstaff
W
Welpe ist denke ich,wie toubab geschrieben hat 5/6 Wochen. Als Saarländerin habe ich auch so ein kleine Maus aufgenommen. Jetzt ist sie bald 5Jahre alt und ein schöne,liebe Staffmixhündin. Wenn Welpe in deine Bundesland nicht halten darfst, würde ich persönlich jetzt schon in Niedersachsen oder...
Antworten
19
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten