Eure Meinung/Tipps, Hunde zusammenführen

PinkPantherHB

10 Jahre Mitglied
Moin Moin ;),

wir haben gerade einen Welpen "zur Probe" bei Uns, den wir gerne aufnehmen würden, er ist ca. 4-5 Monate alt.Sein Wesen ist super gelassen, halt noch total verspielt was ja völlig normal ist, aber lässt sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen..

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, denn unsere Hündin ist leider alles andere als gelassen :( .. wir haben die beiden das erste mal vorsichtig draussen auf neutralem Gebiet aneinander geführt.Der "Kleine" (der allerdings doch um einiges Größer als Sie ist ;) ) ist ein bisschen stürmisch gewesen und unsere Zicke hat gleich die Zähne gefletscht und wollte auf Ihn los ... Vom Welpi gingen keinerlei Agressionen aus.

Daraufhin sind wir ne große Runde spatzieren gegangen und darauf folgte dann, dass Wir den Welpi mit reingenommen haben... Gestern hatte sich nicht viel getan zwischen den beiden.Wir mussten die beiden in 2 verschiedenen Ecken platzierenund ich musste die Nacht mit dem Welpi im Wohnzimmer verbringen wärend unsere Zicke mit der Frau des Hauses ins Schlafzimmer verschwunden ist.

Heute morgen sah die Welt dann ein bisschen freundlicher aus, die Zicke lässt Ihn jetzt auch mal ein bisschen näher kommen und wenns Ihr zuviel wird knurrt Sie Ihn an bzw. weist Ihn auch zurecht.Jedoch muss ich den Welpi immer in Griffbereitschaft haben da Sie es eben nur teilweise duldet und es Ihr schnell zu viel wird.Sie kommt auch manchmal von allein bei Ihm an und schnuppert an Ihm rum, jedoch nur solang wie er still hält und sich nicht bewegt... Ich tippe einfach mal, vom Verhalten her, dass Sie aufgrund seiner Größe Angst vor Ihm hat?!

Nun meine Frage an Euch, wie würdet Ihr weiter vorgehen.. Habe ein bisschen Angst die beiden ohne dass ich eingreifen kann , sprich ohne dass ich den Welpi wegziehen kann, aufeinander loszulassen.. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte oder wie auch immer?Würde den Hund ungern wieder "abgeben" (Keine Sorge, habe den Hund weder blind gekauft noch sonst irgendwas verbindliches oder wie auch immer)..

:EDIT: Haben das jetzt doch mal probiert und bis zu einem bestimmten Grad lässt die Zicke das auch zu, aber wenn er anfängt wild zu spielen, kriegt sie denke ich mal Angst und geht in die Offensive über.. schaut allerdings nicht nach "todernst" aus, sondern nach meinem empfinden eher nach nem "Stop, bis hierhin und nicht weiter".

P.S. Unsere Zicke ist bei 90% aller Hunde zum Anfang so, z.b. auch bei die erste Zeit beim Hund meiner Mutter, nun sind sie aber beste Freunde, hat also nichts mit dem Welpi persönlich zu tun denke ich.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPantherHB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja. Wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich das so lese, dann ist deine Zicke einfach kein sehr sozialer Hund. Sicher kann sie sich daran gewöhnen, dass der Welpe mit im Haus lebt. Aber ich würde danach gucken: ist der zweite Hund eine Bereicherung für den ersten, oder mehr Stress und dann entscheiden.
So hart es klingt, aber wenn mein Hund nicht zu 100% den neuen Welpen als Bereicherung und Spielfreund akzeptieren würde, dann würde ich keinen zweiten Hund dazu holen.
Sicher gibt es hier auch Leute die anderes Leben und sogar unverträgliche Hunde zusammen halten und dann eben trennen. Das kann ich bedingt verstehen, aber nur, wenn der Hund, den ich dazu nehme, ein Notfall ist und wahrscheinlich nicht wo anderes unter kommt.
Ein Welpe jedoch würde ich sagen kommt schnell wo anders unter.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Naja. Wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich das so lese, dann ist deine Zicke einfach kein sehr sozialer Hund. Sicher kann sie sich daran gewöhnen, dass der Welpe mit im Haus lebt. Aber ich würde danach gucken: ist der zweite Hund eine Bereicherung für den ersten, oder mehr Stress und dann entscheiden.
So hart es klingt, aber wenn mein Hund nicht zu 100% den neuen Welpen als Bereicherung und Spielfreund akzeptieren würde, dann würde ich keinen zweiten Hund dazu holen.
Sicher gibt es hier auch Leute die anderes Leben und sogar unverträgliche Hunde zusammen halten und dann eben trennen. Das kann ich bedingt verstehen, aber nur, wenn der Hund, den ich dazu nehme, ein Notfall ist und wahrscheinlich nicht wo anderes unter kommt.
Ein Welpe jedoch würde ich sagen kommt schnell wo anders unter.


Ich dank Dir für deine Meinung..

Also sozial hin oder her, ich denke einfach Sie ist ein ängstlicher Hund, da sie nach ner gewissen Gewöhnungszeit eigentlich mit allen Hunden gut klarkommt, bloss eben nicht mit völlig fremden ..

Ein Notfall ist er nicht direkt, allerdings ging er schon durch 2 Hände und ich würde Ihm das ungern antun sich nochmal umzugewöhnen :( Da er sich hier eigentlich sehr wohl fühlt.

Problem ist ebenfalls, dass es ein SoKa ist (AmStaff) und ich zwar in Niedersachsen wohne, aber drumherum das Land Bremen dominiert :rolleyes: ..
 
Was meinst du denn würde sie machen wenn du den Welpen nicht "rettest"?

Du schreibst, sie duldet ihn teilweise, bis er ihr zuviel wird - und was macht sie dann?
denn das ist doch eigentlich ein vollkommen normales Verhalten...
SIE ist die Chefin und sie bestimmt wann ihr der Kontakt zu viel wird...

Bist du sicher, dass sie Angst hat oder ist es eher ein zurechtweisen?
 
Ich weiss es nicht, was Sie machen würde, deswegen habe ich ja so "Angst" ;)..

Also, ein Beispiel:

Der Welpi sitzt bei mir vorm PC Stuhl.. Sie kommt angeschlichen riecht an seinem After, kommt mit der Nase an seiner Nase...soweit alles i.O., aber wenn er sich bewegt, vorallem hastig/grob/wild fängt Sie an zu knurren... wenn es zu doll wird bellt sie Ihn auch an und schnappt nach Ihm.

Das stimmt, habe ich mir ja auch gedacht, bin ja auch nicht ganz Hunde unerfahren, aber habe halt Angst, dass es eskaliert.. Ich bin mir relativ sicher, dass Sie Angst hat (Körpersprache) jedoch bin ich auch der Meinung, dass das Bellen und Schnappen dann eine zurechtweisung ist ..

Sollte ich die beiden einfach mal selbst die Machtverhältnisse herstellen lassen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich weiss es nicht, was Sie machen würde, deswegen habe ich ja so "Angst" ;)..

Also, ein Beispiel:

Der Welpi sitzt bei mir vorm PC Stuhl.. Sie kommt angeschlichen riecht an seinem After, kommt mit der Nase an seiner Nase...soweit alles i.O., aber wenn er sich bewegt, vorallem hastig/grob/wild fängt Sie an zu knurren... wenn es zu doll wird bellt sie Ihn auch an und schnappt nach Ihm.

Das stimmt, habe ich mir ja auch gedacht, bin ja auch nicht ganz Hunde unerfahren, aber habe halt Angst, dass es eskaliert.. Ich bin mir relativ sicher, dass Sie Angst hat (Körpersprache) jedoch bin ich auch der Meinung, dass das Bellen und Schnappen dann eine zurechtweisung ist ..

Sollte ich die beiden einfach mal selbst die Machtverhältnisse herstellen lassen?

Hmm... Also in meinem Rudel bin ja eigentlich ich der Chef und deshalb bin ich das Oberhaupt und regle die Sachen für meine Hunde...
 
Also wenn du dir so unsicher bist was genau bei deiner Hündin grad vorgeht würde ich jetzt einfach mal nen Trainer kommen lassen, der sich die zwei anguckt und was dazu sagt...
 
@ Mango

Das ist richtig, so wird es bei mir ja auch geregelt, allerdings die Rangfolge nach mir, meiner Freundin, meinem Sohn etc. sollten die beiden doch regeln, solangs kein gebeisse ist ?Oder bestimme ich das im Regelfall auch selbst... Bin zwar Hundeerfahren, jedoch nicht mit mehreren gleichzeitig in meinem Haus.

@ Buroni

Danke, werd mal sehen ob und wo einer in meiner Nähe ist ?!
 
Ich regel auch das für meine Hunde...
Haben ja grad ne Mini Bulli Dame hier, die permanent meint meinen Spikey bearbeiten zu müssen und er lässt es sich gefallen. Da mein Spikey aber unser "Erstgeborener" ist und ich mich als sein Rudelführer dafür verpflichtet fühle, dies zu regeln, bekommt die Madam eben regelmäßig Ärger, wenn sie meint sie müsse Spikey am Latz hängen und warten bis er sich ihr unterwirft - dies tut er nämlich nicht und es wäre eine "never ending story" hier...
 
So hart es klingt, aber wenn mein Hund nicht zu 100% den neuen Welpen als Bereicherung und Spielfreund akzeptieren würde, dann würde ich keinen zweiten Hund dazu holen.
So rigoros sehe ich das nicht, denn es gibt auch Beziehungen, bei denen Hunde nicht auf allen Ebenen voneinander profitieren, sondern eben nur in Teilbereichen.

Rein vom Prinzip her finde ich es vorteilhaft, wenn ein Hund auch einen hündischen Sozialpartner im Haushalt hat, die meisten Hunde entwickeln (sofern sie sich nicht gleich von Beginn an total unsympathisch sind) im Laufe der Zusammenlebenszeit dann auch eine Art Gemeinschaft - wobei es wie in allen Beziehungen natürlich auch vorkommen kann, dass sich zwei in komplett unterschiedliche Richtungen entwickeln oder einer stabil bleibt und der andere sich meilenweit in eine andere Richtung entwickelt und es daher dann später zu einem gegenseitigen Nicht-mehr-tolerieren kommt (ähnlich wie beim Menschen, die beginnen mitunter auch ein Zusammenleben mit viel Hoffnung und trennen sich später unschön)

zwei Hunden, die nicht gleich miteinander "eitel Freude Sonnenschein" haben, gestehe ich Zeit, Raum und ein gewisses Mass an Probiermöglichkeiten zu, sich miteinander zu arrangieren - Yaska und Obelix brauchten ein halbes Jahr, bis man die beiden zusammen alleine lassen konnte, im Auto musste ich sie allerdings auch nach zwei Jahren noch trennen (sowohl während der Fahrt wie auch beim Warten)

im hier diskutierten Fall würde ich der Hündin noch einiges an Zeit zugestehen, denn es scheint ja bei ihr generell so zu sein, dass sie mit fremden Hunden erstmal gehörig "fremdelt" bis es funktioniert. Dazwischen gehen würde ich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, die Hündin schaukelt sich hoch und verliert den Überblick (weist den Junghund unverhältnismässig harsch zurecht). Bei mir würde der Anpfiff aber an beide gehen, denn auch "geteiltes Leid" schmiedet zusammen .... (sprich ich würde mich dann keinesfalls dem Junghund zuwenden)
 
Ich kann mich da eigentlich Biggy anschliessen.
Es braucht halt seine Zeit und es ist erstmal völlig normal, das ein erwachsener Hund einen Welpen oder Junghund zurecht weist, wenn es ihm zuviel wird.
Ob es sich, bei euch, noch im normalen Rahmen befindet ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Wenn Leute sehen, wie unser Podimix (SH ca. 70 cm) unsere Andaluz Chica (SH ca. 38 cm) zurecht weist erwarten viele, dass gleich Blut fliesst.
Wir gehen übrigens nicht immer dazwischen und regeln das.
Irgendwan müssen die Hunde das auch mal für sich klären und der Welpe/Junghund muss seine Grenzen erkennen.
Bei Wölfen kann und geht der Leitwolf ja auch nicht ständg hin und schlichtet solche "Streitigkeiten"!
Vielleicht hilft es ja auch, eure Zicke mal öfter mit anderen Hunden zu konfrontieren und ein "wenig verträglicher" zu machen?

P.S.
Nächsten Sonntag kommt die Aufgabe auf uns zu, einen völlig verängstigten Hund mit unseren anderen Dreien, insbesondere der grössenwahnsinnigen Andaluz chica zusammen zu bringen.
Da hilft nur Ruhe und Gelassenheit.
 
Eine Ferndiagnose ist recht schwierig wenn man DEIN Verhalten und das der Hunde nicht sehen kann.
Es kann allein sein,dass Dein Eingreifen,heisst wohl "Schutz des Welpen" von der Hündin anders gesehen wird als Du es meinst.

Denn Du sagst selber,dass Du Angst hast oder zumindest eine gewisse Angespanntheit an den Tag legst und das könnte die Hunde bzw. Hündin zusätzlich verunsichern.
Das sehe ich nicht gerade förderlich als Zusammenführung und vor allen Dingen nicht in dem Territorium der Hündin,die das Ganze als "Beschneidung" ihres Daseins sehen könnte.


Danny
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten...

Gibt ein kleines Update, Lage hat sich leicht entspannt ;) .. Nun beschnuppern die beiden sich ohne großes gemecker und die Zicke lässt den "kleinen" nun sogar manchmal auf Ihr Liegekissen..und wedelt sogar mit dem kleinen Schwänzchen ;) Jippi ... Hätte nicht gedacht, dass sich das so schnell so drastisch ändern kann..

Sie sind zwar immernoch keine besten Freunde und Sie weist Ihn, wenn er zu weit geht, immernoch zurecht, was ja auch völlig i.O. und normal ist, ABER alles in allem bin ich über die Entwicklung in so kurzer Zeit sehr sehr erfreut :)..Ist zwar noch ein ganzes stückchen vor Uns, aber ich bin jetzt zuversichtlicher!

Danke nochmal, ich halt Euch auf den laufenden..
 
Das ist der Dicke übrigens, falls es jemanden Interessiert :love:..

NEIN habe Ihn nicht von einem "Vermehrer" ..habe den Hund sozusagen von seinem Vorhalter, der Ihn den ganzen Tag irgendwo im Zimmer eingesperrt hat anstatt mit ihm rauszugehen und seine Lehrbegierde zu stillen, nur um in der Spielothek oder sonstwo rumzuhängen :rolleyes:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wow, das ist ein schicker!
Also wenns nicht klappt, meld dich einfach, wir fänden hier auch ein Plätzchen^^

Und ich an deier Stelle würde mir bei Unsicherheiten einfach mal jemanden kommen lassen, der sich die zwei anguckt.
 
Hehe, ja danke, wie gesagt, ist auch ein ganz lieber bis jetzt und das obwohl er ja nicht die besten Vorraussetzungen hatte.

Hier nochmal ein Bild zusammen mit der Zicke .. ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das sieht doch schon gut aus!:)
Oder haben sie sich danach gleich geprügelt?:D
 
Hehe, nein zum Glück nicht, die Zicke kommt jetzt oft von alleine bei Ihm an und fordert Ihm zum spielen auf .. Manchmal, wenn ers übertreibt, weisst Er Sie zurecht und dann ist auch wieder gut... alles in allem bin ich echt erleichtert, dass es bis jetzt schon so viel besser ausschaut als Gestern :) ... Hätte ich nicht mit gerechnet.
 
Hehe, nein zum Glück nicht, die Zicke kommt jetzt oft von alleine bei Ihm an und fordert Ihm zum spielen auf .. Manchmal, wenn ers übertreibt, weisst Er Sie zurecht und dann ist auch wieder gut... alles in allem bin ich echt erleichtert, dass es bis jetzt schon so viel besser ausschaut als Gestern :) ... Hätte ich nicht mit gerechnet.

Manchmal muss man einfach aushalten können und der Natur ihren Lauf lassen.
Bin ja gespannt, wie es bei uns, am Sonntag läuft.

Unsere Andaluz chica ist so durchgeknallt grössenwahnsinng, dass sie gestern auf ein kanadisches Hochlandrind los ist, dass nahe am Zaun lag.:unsicher:

Ob sie die Attacke abgebrochen hat, weil sie nicht wusste, wo hinten und vorne ist - sie zwackt anderen Hunden gerne in den Po - oder weil das Rind sie etwas träge, aber durchaus selbstbewusst angeschaut hat weiß ich nicht!:rolleyes:
 
Problem ist ebenfalls, dass es ein SoKa ist (AmStaff) und ich zwar in Niedersachsen wohne, aber drumherum das Land Bremen dominiert :rolleyes: ..

Warum ist das ein Problem für Euch?

@Mango , und wer regelt wenn die Hunde mal allein sind und du bist nicht da?

Ist ja eine schöne Geschichte mit dem Oberhaupt der alles regelt in seinem Rudel...bei uns passiert es schon mal das alle Vier ganz allein zu Hause sind..und sie haben und machen sich gerade selber ihre Rangordnung aus..da Ollis Stuhl wackelt...

Wiff war im übrigen der Ersthund und ist nicht der Chef geworden, damals hat Olli seinen Königsstuhl gestürzt ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung/Tipps, Hunde zusammenführen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DescendingAngel
Dem kann ich mir nur anschliessen. Jeder Hund hat eigene Bedürfnisse und eigene Macken und es erfordert nun mal, das man gezielt darauf eingeht und nicht ein PAUSCHALMITTELCHEN einsetzt
Antworten
9
Aufrufe
668
hundeuschi
hundeuschi
Tipsy
Ich finde immernoch die Bücher von Aldington am besten durchweg alle wahnsinnig gut geschrieben und eben wirklich fundiertes Wissen. Mein absolutes Lieblingsbuch ist dabei: Was tu ich nur mit diesem Hund?: Von der gewaltfreien (Um)Erziehung des Hundes. Wie und warum Verhaltensstörungen...
Antworten
14
Aufrufe
6K
A
buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
Zurück
Oben Unten