EU plant Reisefreiheit für geimpfte Haustiere - Chip wird Pflicht

Xana

15 Jahre Mitglied
BRÜSSEL (SN-per).

Was für Menschen in Schengenland längst gilt, davon kann für Haustiere noch keine Rede sein: Nach wie vor müssen Hunde und Katzen, Singvögel und Goldfische langwierige Prozeduren und bürokratische Hindernisse überwinden, wenn sie mit ihren Besitzern durch Europa reisen sollen. Heute, Montag, beraten in Luxemburg die EU-Agrarminister über Reiseerleichterungen: Demnach sollen zumindest Hunde und Katzen schon bald - zumindest in zwölf EU-Staaten - volle Reisefreiheit genießen. Voraussetzung ist ein gültiger EU-Pass, in den Identitätsnummer des Tieres sowie notwendige Impfungen, etwa gegen Tollwut, eingetragen werden. Die Identität kann vorübergehend über eine einfache Tätowierung nachgewiesen werden. Spätestens in acht Jahren soll aber jedes Tier "gechipt" sein: Unter die Haut muss ein Transponder eingesetzt werden, der dann mit einem entsprechenden Lesegerät den Veterinärbehörden des Gastlandes Auskunft über Identität und erfolgte Impfungen gibt. Für drei EU-Staaten gelten noch fünf Jahre lang Ausnahmen: Irland, Schweden und Großbritannien beharren wegen ihrer bisherigen Tollwutfreiheit auf Übergangsregelungen.

Quelle:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU plant Reisefreiheit für geimpfte Haustiere - Chip wird Pflicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
0
Aufrufe
640
Podifan
Podifan
Podifan
Ganz ehrlich? Richtig so! Hoffentlich wirds recht teuer. ...
Antworten
1
Aufrufe
485
Cira
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich frage mich nur, wie man sowas überprüfen will. Ich sehe da schon Ordnungsbeamte die 30min durch den Park rennen und auf Bäume klettern um eine säumige Katze einzufangen....
Antworten
0
Aufrufe
579
A
Podifan
Noch ´ne entsprechende Hauptrolle in einem Film dazu und ich würde da auch hingehen!:lol:
Antworten
5
Aufrufe
627
Podifan
Stine
Hallo, weiß aktuell jemand ob etwas in Berlin als bundesweite Änderung bzw. in irgendeinem Bundesland aktuelle positive Änderungen anstehen? Also ich habe nichts mitbekommen, wäre aber sehr interessiert. LG Stine
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stine
Zurück
Oben Unten