EU-Gesetz - vernünftige Engländer u. Österreich

shevoice

KSG-Bullette™
20 Jahre Mitglied
Hab diese Pressemitteilung mal hierher gestellt, da es ja einige Diskussionsthemen darüber gab (gefunden beim Intranet Polizei:(

London (dpa)- Ein mögliches EU-weites Verbot von Kampfhunden stößt in Großbritannien auf Widerstand. Die britischen Konservativen haben die Labour-Regierung von Tony Blair aufgefordert, deutschen Forderungen nach einem EU-weiten Kampfhund-Verbot auf keinen Fall nachzugeben.
In einem am Freitag veröffentlichten Brief an das Innenministerium schrieb der konservative Parteivorsitzende Michael Ancram: "Ganz gewiss sollte die Gesetzgebung zu gefährlichen Hunden eine Sache für die nationalen Regierungen sein. Eine gemeinsame Hundepolitik wäre völlig verrückt. Es ist Zeit, föderale Politik dieser Art streng an die Leine zu nehmen."

Mike O´Brien, Staatssekretär im Innenministerium, teilte mit: "Die Regierung hat prinzipiell keine Einwände gegen eine Harmonisierung der Kontrollen für gefährliche Hunde in Europa, ist aber auch nicht davon überzeugt, dass ein solcher Schritt notwendig ist. Die Regierung wird die Initiative der deutschen Behörden für eine EU-weite Gesetzgebung weiter sehr genau verfolgen."
Die derzeitigen Bestimmungen in Großbritannien halte die Regierung für ausreichend, "übertriebenen" Maßnahmen werde sie sich widersetzen.

Würden die strengen deutschen Vorschriften auch in Großbritannien eingeführt, so wären
dort nach einem Bericht des "Daily Telegraph" 250 000 Staffordshire Bullterrier, 100 000 andere Bullterrier und 50 000 englische Doggen bedroht.
Sie gehören zu den beliebtesten britischen Haustieren, schrieb die konservatrive EU-kritische Zeitung.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi shevoice ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und den auch:

APA Meldung vom 13.09.2000:
"Kampfhunde" - In Wien soll doch keine "Rote Liste" kommen.

Wiens Umweltstadtrat Fritz Svihalek hat in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Presse" seine Ankündigung, einzelne als gefährlich eingestufte Hunderassen zu verbieten, zurückgezogen. Seine Sprecher Horst Lassnig bestätigte auf APA-Anfrage, dass die ursprüglich geplante "Rote Liste" potenziell aggressiver -Rassen nun doch nicht kommen soll.

Ein Verbot von so genannten Kampfhunden sei wissenschaftlich nicht begründbar, sagte Svihalek der "Presse". Für Tiere einer bestimmten Größe soll es einen Leinen- und Beißkorbzwang geben.
 
Zitat von oben:
Ein Verbot von so genannten Kampfhunden sei wissenschaftlich nicht begründbar, sagte Svihalek der "Presse". Für Tiere einer bestimmten Größe soll es einen Leinen- und Beißkorbzwang geben.

======================================

Das hört sich aber auch nicht sehr gut an...
wuschel
 
Hi She,

die Briten lassen sich nicht gern in die Suppe spucken, gut so.
Ab welcher Größe "darf" ein Hund dann einen MK in Östereich tragen? Es gibt zwar keine Liste, aber betroffen sind die Hunde trotzdem, schade eigentlich. Ich hatte gehofft, daß das Ausland mehr aus dem Versagen der deutschen Politiker lernt,

watson
 
Leinen- und Beisskorbzwang für alle Hunde ab einer bestimmten Größe klingt aber überhaupt nicht gut.

Nicky + Dennis (Wien)
 
Da kann ich mich Nicky nur anschließen!


rain.gif
Lieben Knuddelgruß aus Wien

Naddy und Chibi

-------------------------
Homepage: [email protected]
ICQ: 69465956
 
Jetzt bin ich aber gerade überrascht - hast nicht Du, Naddy, erzählt, daß sowieso Maulkorbpflicht bzw. Leinenpflicht wahlweise besteht? *hmmm... überleg*

Was soll sich dann ändern? Wenn diese Hunde dann durch einen Wesenstest beispielsweise davon befreit werden, ist wenigstens wieder Gerechtigkeit vorhanden. Allerdings sollten die Kleinen auch mit rein - aber es ist ja nur "angedacht". Was umgesetzt wird, steht wieder auf einer anderen Seite - auf jeden Fall wird es KEINE Rassenliste sein und das empfinde ich schonmal als positiv.

Auf jeden Fall habe ich extra in die Überschrift geschrieben: vernünftige Engländer und Österreich - da vernünftige Österreich nicht geht, hab ich die nicht damit gemeint(grinsbreit).

as-gum.gif

shevoice

[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 30. September 2000 editiert.]
 
Hallo shevoice,

Leinen- ODER Maulkorbzwang finde ich ja okay. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund lieber an die Leine nimmt oder ihn frei laufen läßt und einen Maulkorb verpasst. Viele Hunde haben mit dem Maulkorb ja kein Problem, wenn sie von klein auf dran gewöhnt sind. Ich führe meinen zumeist lieber an der Leine und Naddy läßt ihren lieber mit MK frei laufen. (Das mache ich mit meinem nur dann, wenn ich grad mal wieder gehbehindert bin).
Aber Leinen- UND Maulkorbzwang trifft ja auch die vielen alten Hunde, die vielleicht noch nie in ihrem Leben einen Maulkorb an hatten - das Problem wirst du ja von Deutschland kennen.
Dass es die Möglichkeit einer Befreiung durch einen Wesenstest geben soll, hast du ja nicht erwähnt und ich habe auch noch nichts davon gehört.
Treffen wird es eh nur die, die sich auch bisher an die Gesetze gehalten haben (was meiner Meinung nach völlig ausreichend wäre), diejenigen, denen das eh wurscht war, werden sich auch weiterhin nicht daran halten - egal was Gesetz ist.

Liebe Grüsse,
Nicky.
 
Hi Shevoice,
In Wien besteht zur Zeit entweder MK oder Leine.Beides zusammen ab einer bestimmten Grösse ist eine Gemeinheit.
Ob dann unsere Fisolen(grüne Bohnen)mit den zentimetermass ausgestattet werden?
Hier ist eine Antwort von unseren SVI:Sehr geehrte Frau Gruber!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gleich vorweg, ich habe weder vor, die
Hundehaltung in Wien zu verbieten, noch den Hundehaltern das Leben schwer zu
machen. Aus diesem Grund habe ich auch eine große Anzahl von Experten zu
einem "runden Tisch" eingeladen, an dem alle Facetten der Problematik
beleuchtet werden.
Nur eines muss allen Betroffenen klar sein, der Schutz der Bevölkerung vor
aggressiven Tieren muss und wird oberste Priorität haben.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Svihalek
Amtsführender Stadtrat für
Umwelt und Verkehrskoordination
Rathaus
A-1082 Wien
Tel. +43 (0)1 4000-81341
Fax: +43 (0)1 4000-7107
E-Mail: [email protected]

leben schwer machen?wenn er das durchbringt das Hunde ab einer bestimmten Größe MK und Leine tragen müssen,so macht er sehr wohl den Hunden und den Haltern das Leben schwer.
Der Schutz der Bevölkerung vor agressiven Tieren *pff* das ich nicht lache.1% der Hundeangriffe in österreich sind als schwer einzustufen.aber wer schützt uns gegen die
rücksichtslosen Autofahrer,gegen die vielen
Junkies usw...es vergeht kein tag an dem nicht ein mensch niedergefahren oder überfallen wird und da will Svi die Bevölkerung vor agressiven Hunden schützen*pfff*



[Dieser Beitrag wurde von Irish am 05. Oktober 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU-Gesetz - vernünftige Engländer u. Österreich“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
75
Gone in a flash
Gone in a flash
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
279
Candavio
Candavio
bxjunkie
Spanien arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Ein erster Überblick über Pflichten und Strafen, die auf Besitzer von Haustieren zukommen könnten. Madrid - Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Einige Details wurden in einem...
Antworten
0
Aufrufe
275
bxjunkie
N8fee
Spanien will wohl das Gesetz verändern. Mal sehen ob das auch was wird. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
340
N8fee
embrujo
Hundetrainerin gegen Rasseliste Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
422
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten