EU führt Reisepässe für Haustiere ein

kleene142

15 Jahre Mitglied
Gute Nachricht für Tierfreunde: Mit Pässen für Haustiere will die Europäische Union das Reisen mit Vierbeinern erleichtern. Wer dann mit seinem Hund oder seiner Katze in ein anderes EU-Land fährt, muss ab Juli 2004 den Ausweis an der Grenze vorzeigen, wie die EU-Kommission mitteilte. Der Pass soll Auskunft über die nötigen Impfungen geben, besonders die gegen Tollwut. Ausgestellt wird das Dokument vom Tierarzt. Mit dem Pass will die EU das Wirrwarr von derzeit 15 unterschiedlichen Reiseregelungen für Vierbeiner vereinheitlichen.

Ab Juli muss jeder Hund, jede Katze und auch jedes Frettchen auf Reisen den blauen Heimtierausweis mit dem europäischen Sternenbanner bei sich tragen. Alle drei Tierarten zählen zu den Fleischfressern und sind daher besonders tollwutgefährdet. Keinen Pass brauchen dagegen Kaninchen, Hamster oder auch exotischere Haustiere wie Schlangen oder Spinnen. Neben Angaben über das Herrchen findet sich in dem Ausweis auch ein Foto des Tieres sowie Name, Rasse, Geschlecht, Geburtsdatum sowie Angaben zu Farbe und Typ des Haarkleids. Außerdem müssen Tiere zur Identifizierung einen Mikrochip oder eine Tätowierung tragen.

EU-Gesundheitskommissar David Byrne sprach von einer "höchst erfreulichen Nachricht für Tierhalter". Der Pass werde von allen Ländern der EU anerkannt. Außerdem werden nach seinen Worten tierärztliche Kontrollen im In- und Ausland erleichtert, da der Gesundheitszustand des Tieres sowie die Impfungen auf einen Blick ersichtlich sind. Derzeit verlangt jeder EU-Staat von Haustierbesitzern bei der Einreise andere Unterlagen. Während etwa in Italien oder Griechenland eine Impfung gegen Tollwut Pflicht ist, müssen Haustiere bei Reisen nach Frankreich zusätzlich mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung gekennzeichnet sein.

Wer mit seinem vierbeinigen Freund nach Großbritannien, Irland oder Schweden reisen will, muss allerdings weiter Zusatzkontrollen auf sich nehmen. Diese Länder schreiben unter anderem einen Antikörper-Test einige Monate nach der Tollwut-Impfung vor. Aufatmen können dagegen bald Tierfreunde, die nach Irland reisen: Das Land will sich nach Angaben Brüssels ab dem Sommer mit dem Pass begnügen. Bisher müssen alle Haustiere vor der Einreise nach Irland sechs Monate in Quarantäne.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kleene142 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bereits von Wolfgang unter Allgemeines erstellt. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU führt Reisepässe für Haustiere ein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Bei der Überschrift habe ich mich gefragt, ob er das überlebt hat, schließlich sind Chihuahuas ja sehr selbstbewusst und wehrhaft. Aber nun sehe ich, es ist kein Spaß. Wtf. Ich hab "nur" Angst, dass Nougat mir z.B. aus dem Auto geklaut wird, wie das wohl manchmal mit solchen Rassen nahe der...
Antworten
3
Aufrufe
231
IgorAndersen
IgorAndersen
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
460
bxjunkie
bxjunkie
Lucie
Mein Gott, was für ein Horror - für alle Beteiligten. :(
Antworten
6
Aufrufe
585
sleepy
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
699
Natalie
Zurück
Oben Unten