Estrela-Berghund -Informationen?

maike

15 Jahre Mitglied
Hallo, ich bin vor gut 2 Wochen "urplötzlich" (ungeplanter Notfall) zu einem Welpen gekommen- der "Kleine" ist ca. 3-4 Monate, hat Riesenpfoten, hinten mit doppelter Wolfskralle. Er kommt stark auf einen Estrela raus (dafür spräche auch seine Herkunft). Bis jetzt hat sich niemend für den interessiert und nach einige Anfangsschwierigkeiten hat er sich sehr gut integriert- daher erwägen wir, ihn zu behalten. Kann mir jemand was über die Rasse sagen- das (deutschsprachige) I-net ist wenig ergiebig. Wer hat einen / kennt einen. Wie sind die so?
Hier kennt die Rasse niemand, selbst meine TÄ meinte, einen gestromten Leonberger hätte sie jetzt auch noch nicht gesehen:lol:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Viel Spass mit deinem gestromten Leonberger:)

Infos findest du hier



oder hier



Ansonsten findest du über Herdenschutzhunde im allgemeinen viele Informationen im Netz, weil es so riesige Unterschiede zwischen den Einzelnen Rassen nicht gibt.

Aber glaub nicht alles, was da so geschrieben steht.

Gruss
Matti
 
Oder kontaktiere mal Suzette Veiga, sie ist Estrela-Züchterin in Portugal, sie kann dir sicher mit Infos weiterhelfen!

Woher kommt denn euer "Kleiner"? Hast du dich über HSH allgemein schon etwas informiert?
Einen Estrela hab ich leider noch nie live getroffen...

Sehe gerade, du lebst in Horb, ich komme ursprünglich aus TÜ, wenn ich mal zuhause bin, könnten wir uns ja mal treffen, wenn du magst?
 
Schau mal, ob er so aussieht, ich hab ein paar Fotos von Estrela-Welpen. es gibt auch die Möglichkeit das er Estrela-Kaukase ist, da gab es eine zeitlang jemanden der diesen Mix vermehrte.Ich hab leider nur eins gefunden, aber schau mal auf unter Vermittelte Hunde, etwas scrollen, da müssten dann mehrere Fotos von 3 vermittelten Estrela-Berghund Welpen kommen. Der Bomber wär fast mal unser geworden :rolleyes:.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Bilder von HSH-Service hatte ich damals schon gesehen, auch kenne ich mit mit HSH ETWAS aus (habe selber einen Kangal). Was mich eher interessiert: wie sieht es beim Estrla aus mit Jagdtrieb und Buddelinstinkt? Darüber konnte ich im Netz nichts finden.
Momentan läuft der Kleine ja den Katzis hinterher und versucht auch schon mal, die Zähne in selbige zu graben, aber für das Alter ist das ganz normal. Er kaut ja auch Frauchens Schuhe und Strümpfe an und Herrchens Gürtel....
@spatzi- klar kannst du gern mal vorbeikommen- kein Thema (sollte ich bloß vorher wissen) - und bring deinen Podhalaner mit....
Ach so, der "Zwerg" kommt aus Spanien, der war reserviert, kurz vor dem Abtransport wurde das ganze storniert, die hätten ihn wohl in die Tötung gegeben, wenn er nicht hätte mitdürfen- so bin ich zu ihm gekommen....
Ich muss mal ein Foto verkleinern, damit ihr ihn auch mal seht......
Meine Pitbullhündin hat ihn sozusagen schon adoptiert, obwohl der Kleine ja so groß ist wie sie selber:)
Was die sich alles von dem gefallen läßt -ich bin immer wieder überrascht! (Und dieser Hund galt als unverträglich!!!)
 
Es gibt keinen "Instinkt" der den Hund buddeln lässt, ob Hund buddelt oder nicht ist wohl nicht rasseabhängig.

Du könntest auch mal auf dieser Seite stöbern oder mal anrufen und dich austauschen über Estrelas, dort leben 4 davon soweit ich weiß.
 
Hi Maike!

Zum Jagdtrieb kann ich nichts sagen, schreib mal Suzette an, die hilft dir sicher gerne! (sie spricht auch deutsch, ich "kenne" sie aus irgendeiner HSH-Mailingliste, wenn ich mich nicht irre)
Und Buddeln ist auch meiner Meinung nach Erziehungssache - außer du meinst die Tatsache, dass manche HSH sich bevorzugt irgendwelche Erdhöhlen im Garten unter Büschen graben, um dort die wärmere Jahreszeit zu verbringen ;) Da meine selten längere Zeit alleine im Garten sind, kann ich derartige Ansätze aber problemlos unterbinden oder man weißt ihnen halt einen Platz zu, an dem sie dürfen, das kann man auch einem HSH beibringen, man darf ihn halt am Anfang dabei nicht zu sehr sich selbst überlassen, sonst sucht er sich die Beschäftigung selber aus!

Auja, mach mal Fotos, ich bin schon gespannt!

Ich sag auf jeden Fall bescheid, bevor ich das nächste Mal heimwärts fahre :hallo:
 
okay, es ist wohl nicht direkt ein Instinkt, aber gerade von Kangalen und Kaukasen weiß ich, dass beide Rassen gerne jagen udn mit Vorliebe auch tiefe "Liegelöcher" buddeln. Auch meine Kangal buddelt (nicht übermäßig, aber ja!) und er würde auch sicher ganz gerne mal jagen gehen, was wir aber streng unterbinden (darf trotzdem draußen nicht von der Leine). Natürlich gibt es auch bei diesen Rassen immer wieder Ausnahmen.
mein Kangal kommt nicht so gern rein, der ist lieber draußen, insofern kann ich seine Buddeleien nicht immer unterbinden. Mein Pitbull z.B. buddelt überhaupt nicht, auch wenn sie mit dem Kangal allein draußen ist, das hat sie noch nie interessiert.....insofern sprach ich halt vom Buddelinstinkt.
Bei den klassischen Jagdhunden ist der ja auch da- wir haben uns vor vielen jahren mal ein Traumhaftes Grundstück in der Nähe von Berlin angeschaut, aber das, was der Dackel da im märkischen Sand angerichtet hat- auweia!
 
Stimmt, bei den Kangals hab ich das auch schon oft gehört/gelesen mit dem Jagdtrieb - bei Kaukasen mal so, mal so.
Bei Podhalanern ist er eher weniger vorhanden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Estrela-Berghund -Informationen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Estrela Fan
Hallo Maike, muss natürlich kein Welpe sein, meine hatte ich auch mit 4 Jahren aus dem Tierheim geholt, wäre aber leichter da mein Partner einen 4 Jährigen Diensthund hat der nicht Kastriert ist und eine 9 Jährige Diensthündin die Zickig ist. Wäre trotzdem toll wenn Du mir mal die Tel.Nr...
Antworten
13
Aufrufe
4K
Estrela Fan
Estrela Fan
D
Antworten
4
Aufrufe
668
derMicha
D
Chrisi
  • Gesperrt
das wäre ja toll- 'ganzdollfroi für den Bär"
Antworten
8
Aufrufe
932
maike
maike
Andreas
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
1K
The Martin
T
R
Tausch dich doch mal mit einigen aus der zwingername ist er noch nicht so bekannt oder so recherchiere. Ich wäre fast auf einen Züchter reingefallen der wohl auch angeblich VDH ist aber mir kamen schon so komische Sachen zu Ohren wie polnischen pass von einem Bekannten der sich dort einen vor...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Sweetlili
Sweetlili
Zurück
Oben Unten