Essig auf "Pinkelstellen"?

TiHa

15 Jahre Mitglied
Zuerst mal ein großes Hallo an Alle! :)

Mir wurde schon von vielen Leuten gesagt dass wenn ein Hund wo hinmacht, wo es unerwünscht ist, man die Stelle mit reinen Essig (auch Speiseessig) reinigen soll. Die Hunde mögen den Geruch nämlich nicht, und meiden diese Stellein Zukunft.

Ich habe eine 15 Wochen junge Staff-Mischlingshündin. Sie ist noch immernicht so ganz stubenrein. Wenn ich nach ihre Läckchen mit Essig nachsäubere, dann ist ihr das egal - sie scheint Essig sogar zu lieben. Ich sprühe den Essig (mit etwas Wasser verdünnt) auf die Stelle lasse und lasse ihn einwirken. Nur danach habe ich nix mehr zum weg wischen, weil sie hingeht und den Essig aufleckt...

Kann das auf die Dauer schädlich sein, und ist das mit dem Essig reinigen vielleicht nur ein "Ammenmärchen"? (Der Essig ist wie schon geschrieben auch mit Wasser verdünnt...)

Liebe Grüße
~Tina~
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi TiHa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
15 Wochen? Das wär ja geradezu phänomenal, wenn sie dann schon zuverlässig stubenrein wäre...

Versuch doch mal, an die Stellen, auf die sie bevorzugt geht, großflächig Zeitungspapier zu legen und leg dieses dann, wenn sie drauf gepinkelt hat, von innen vor die Wohnungstür. Wenn Du Glück hast (und mit Lob und Freudentanz natürlich, wenn sie draufgemacht hat), nimmt sie die Zeitung zum pischeln an (so verlagerst Du die Sache wenigstens auf einen bestimmten Punkt) und nach ein paar Tagen kannst Du die Zeitung dann von draussen vor die Tür legen, so das sie sich melden muss um dran zu kommen. Und hab Geduld.

Die Pinkelstellen geruchlich zu verleiden dürfte das Problem einfach nur an eine andere Stelle der Wohnung verlagern (wenns denn funktioniert hätte ;) ...) oder stinkst Du die gesamte Wohnung ein? :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hey!

Danke für die Antwort.
Ja das ist mir schon klar das es an ein Wunder grenzen müsste wenn sie mit dem Alter stubenrein wäre... Das Problem ist nur das sie eigentlich keine bevorzugten Plätze hat an die sie geht - sie macht einfach überall hin. Bin ihr deshalb auch ned böse oder so (is ja noch ein Baby :D)... aber das Problem ist das ich (noch) keine Sesselleisten bei mir in der Wohnung habe - und manchmal da strullert sie einfach drauf los und alles rinnt in den Spalt zwischen Wand und Laminatboden rein und damit sie dann nicht jedesmal meint das vielleicht gerade dorthin macht (is ja auch ned gesund für den Boden), sprüh ich dort den Essig hin - wenns mitten im Raum ist, dann ist es mir eigentlich "egal".
Aber ich weiß ja nicht wirklich ob es schädlich für sie ist wenn sie dann den Essig aufleckt...

Sie meldet ja auch schon (ab und zu) brav durch winseln das sie raus muss... Aber es passiert eben doch mal ein kleines Missgeschick ;)
Und wenn ich das mit den Zeitungen mache, dann müsste ich die ganze Wohnung auslegen, weil - wie oben geschrieben, sie keine fixen Plätze hat - wenn sie muss dann macht sie - egal wohin.


liebe Grüße
~T~
 
Dann stopf die Ritze zwischen Wand und Laminat doch mit Zeitung aus, bis sie komplett stubenrein ist - Saugfähig und doch leicht auszuwechseln. ;)
 
Danke ... ich werde jetzt jede ritze in meiner 124 qm wohnung mit zeitungspapier ausstopfen :nee:
Ich weiß aber trotzdem noch immer nicht ob Essig vielleicht schädlich für meinen Hund ist
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo,

bei "normalem" Essig weiß ich es leider auch nicht (glaube aber nicht, dass er schädlich ist). Von Apfelessig weiß ich aber, dass er nicht schädlich ist!

LG
Astrid, Brandy und Mia
 
TiHa, es wird nur versucht Dir Hilfestellung anzubieten.
WIE Du Deine Wohnung bzw. die Schwachstellen (hier Wandabschluß des Fußbodens) nun schützt, bleibt natürlich Dir überlassen.

Wenn Du den Essig stark verdünnt hast, sollte er für Deinen Hund nicht schädlich sein.
Nimmst Du eine unverdünnte Lösung zum Entfernen des Geruchs, könnte die u.U. ätzend sein.

watson
 
Danke!
Jetzt bin ich beruhigt. na ja der essig ist so verdünnt 2 teile essig 1 teil wasser (auf 1 liter) ...
watson: ich weiß das ich hier nur hilfestellung bekomme. aber es ist mir auch keine wirkliche hilfe wenn jemand meint ich solle die ritzen mit zeitungspapier ausstopfen :unsicher: - überhaupt dann wenn mich eigentlich interessiert ob der Essig für den Hund schädlich ist ;) ...

aber da ich Apfelessig verwende (Diska) bin ich nun beruhigt.

danke nochmal - liebe grüße
~T~
 
Der Tip mit der Zeitung ist gut! Soewohl der von Amy, als auch der von Marion. Wenn die Suppe unter das Laminat zieht, kannst Du Essig sprühen bis Dir schlecht wird, der Uringeruch dürfte sich dann ziemlich lange halten.
Ob Essig was hilft ist übrigens fraglich. Es gibt Hunde die da fröhlich drüberstinken wollen und dann erst recht in die Wohnung pieseln.

Es hilft am Ende eh nur eins: Aufpassen.

Step
 
Mit der Zeitung das hat ja schon einen tieferen Sinn... es wird der Kleinen wahrscheinlich mit der Zeit leichter fallen sich dort zu lösen, wos schon nach ihrem Pipi riecht.

Daher legt man die Zeitung benutzt noch mal innen vor die Tür - in der Hoffnung, das der nächste Versuch sich dann dorthin verlegt. ;) Und mit dem entsprechenden Freudentanz wiederholt sich das dann hoffentlich.

Wie soll Hundi verstehen, das es bloß nicht in Wandnähe pischen soll, es mitten im Raum aber ok ist? lol
 
Du schreibst doch selber, daß der Essig ihr ziemlich egal ist - Dann ist es also eher sinnlos, die Stellen mit Essig nachzuarbeiten. Oder soll der nur der Reinigung dienen?
 
eigentlich hätte er zuerst der "hundeabschreckung" dienen sollen, aber er "neutralisiert" den geruch einigermaßen. deshalb benutze ich ihn jetzt hauptsächlich um die stelle "geruchsfrei" zu machen - und es riecht nicht nach essig ;) - der geruch verfliegt eigentlich ziemlich schnell...

ja das mit der zeitung leuchtet mir doch ein, aber ob das gut ist wenn die "nasse" zeitung vor meiner tür liegt? ich weiß ned was sich meine nachbarn denken wenn ich eine angepieselte zeitung vor meiner tür liegt... :D außerdem würde ich statt der zeitung doch lieber alte handtücher (die nehme ich auch um sie abzutrocknen) oder einen meiner ausrangierten, kleinen teppiche (die habe ich mir damals extra aufgehoben, dachte mir die sind sicher noch für was gut) - denn das kann ich dann auch mal waschen, weil soviel zeitung hab ich nicht. gerade mal das bisschen reklame was immer kommt - aber das saugt nichts.

Aber: ich werd das ganze einfach mal mit meinen alten Handtüchern und "Fleckerlteppichen" versuchen.
 
TiHa schrieb:
eigentlich hätte er zuerst der "hundeabschreckung" dienen sollen, aber er "neutralisiert" den geruch einigermaßen. deshalb benutze ich ihn jetzt hauptsächlich um die stelle "geruchsfrei" zu machen - und es riecht nicht nach essig ;) - der geruch verfliegt eigentlich ziemlich schnell...

ja das mit der zeitung leuchtet mir doch ein, aber ob das gut ist wenn die "nasse" zeitung vor meiner tür liegt? ich weiß ned was sich meine nachbarn denken wenn ich eine angepieselte zeitung vor meiner tür liegt... :D außerdem würde ich statt der zeitung doch lieber alte handtücher (die nehme ich auch um sie abzutrocknen) oder einen meiner ausrangierten, kleinen teppiche (die habe ich mir damals extra aufgehoben, dachte mir die sind sicher noch für was gut) - denn das kann ich dann auch mal waschen, weil soviel zeitung hab ich nicht. gerade mal das bisschen reklame was immer kommt - aber das saugt nichts.

Aber: ich werd das ganze einfach mal mit meinen alten Handtüchern und "Fleckerlteppichen" versuchen.


Was hatte sie denn als Bodenbelag bevor sie zu Dir kam? Weißt Du das zufällig?

Zeitung, Streu, Lappen, gar nix? Am leichtesten wird es ihr fallen, wenn es das selbe wie in der Wurfkiste war, da wo sie herkommt. Ist sie von Züchtern oder aus dem TH? Der erste Grund auf dem die Welpis sich anangs immer lösen, wird sie meist animieren dort weiter zu machen, weil sie das kennen.

Ist ganz gut wenn man das rasukriegen kann. Aber Du kannst es sicher auch so versuchen. :)
 
Hi,

von Essig halte ich nicht viel. Es ist doch Säure egal in welcher Verdünnung und Hundenasen sind sehr empfindlich. Ich selbst empfinde es doch stechend an Essig zu riechen wie empfindet es dann der Hund ? Apfelessig ist nicht schädlich für den Hund aber als Futterbeigabe, also innerlich.

Als mein Kleiner in dieser Situation war habe ich auf die nassen Stellen ;) nach dem wegputzen einige Tröpfchen Minzöl geträufelt. Es roch dann gut nach Minze und diese Stellen hat er dann nicht mehr benutzt.

Ansonsten hat er schnell kapiert, das er im Notfall (gerade Nachts) auch mal auf die Terressa durfte. Dort hatte ich nach dem Umtopfen der Blumen eine Wanne mit alter Blumenerde stehen und war ganz erstaunt als er am nächsten Morgen diese als sein Nachtklo benutzt hatte, es ging aber auch einiges daneben :) Als ich die Terrasse mit heißem Wasser und einigen Tröpfchen Minzöl kräftig abgeschrubbt habe, war auch die Terrasse bald für ihn tabu.

Also ich schwöre auf das Minzöl, wie gesagt nur einige Tröpfchen auf die bestimmte Stelle und nicht überall in der Wohnung verteilt, dann gewöhnt er sich schnell an den Geruch und die Wirkung verpufft. Bei uns hat es geholfen !!

Liebe Grüße Takar (Heike)







 
Amy schrieb:
Was hatte sie denn als Bodenbelag bevor sie zu Dir kam? Weißt Du das zufällig?

Sorry - das weiß ich leider nicht - sie wurde mit9 Tagen auf dem Gehstei in Spanien gefunden. Was sie danach als "Unterlage" hatte weiß ich nicht.

Takar: Danke für den Minzöltip .... ich bekomme Kopfschmerzen von Minzgeruch - egal ob Kaugummi, ätherische Öle, oder Salben ... aus dem Grund besitze ich nix dergleichen :(

Aber vielleicht hilft es ja jemanden anderen :)

Aber ich bin, nach lesen deines Beitrages draufgekommen, das ich ja im meinem Vorraum so eine "Nachtkiste" hinstellen kann - vielleicht wird sie ja angenommen ;). Blumenkisten und Erde hab ich genug im Keller...

liebe Grüße
~T~
 
Hi !

pass auf die Erde auf : wenn er ins grab-und Wühlfieber kommt ist die Kiste ruckzuck leer und Du findest die Erde überall wieder ;) !!

Ich habe auch schon von Hundehalter gehört die ein Katzenklo umfunktioniert haben...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Takar (Heike)
 
ich würde kein Essig nehmen! Habe gehört, dass es für Hunde wie Hundepisse riecht und sie deswegen noch lieber draufpinklen.
 
Also das mit dem Essig ist völliger Blödsinn :D denn in Essig befindet sich Ammoniak und wo befindet sich Ammoniak noch?Genau in Katze und Hundepisse, also wird es deinen Hund eher noch mehr animieren genau an diesen Stellen sein Geschäft zu erledigen. Ich rate eher aufmerksam sein, und die Regeln befolgen.
Nach dem Essen und Trinken(5-30min) muss er rausgebracht werden
Nach dem Schlafen oder Ruhephasen
Nach dem Spielen
und dann eben kommt noch das aufmerksam sein....
schnüffelt sie am Boden rum?wird sie ganz aktiv oder dreht sich um ihre eigene Achse
Winselt sie?Schaut sie dich an,oder die Tür?Ist sie aufgeregt oder kaut an etwas rum und schaut sich dann noch um,geht sie wieder an bestimmte Stellen wo sie schon mal hingemacht hat?....das alles sind Tipps bzw kleine aber feine Zeichen die dir dein Hund gibt um dir zu sagen HEY ICH MUSS MAL,da würde ich jetzt keine Töpfe mit Erde benutzen oder dergleichen,das ist vollkommen destruktiv...man muss einfach aufmerksamer werden und seinen Hund besser kennenlernen.....dann schaffst du es auch ohne Essig und all die Anderen komischen Mittelchen deinen Hund im Handumdrehen stubenrein zu kriegen.OH ich sehe gerade das der Beitrag von 2005 ist XD nun das Problem wirst du dann wohl eher nicht mehr haben bzw ich hoffe die mittlerweile alte Dame lebt noch....aber ich lasse es trotzdem drinnen für künftige Leute die diesen Rat eventuell auch brauchen.
Lg,Alice
 
Ich habe es bei meinen Hunden auch immer so gelöst wie von amy geschrieben. Bei Bashkan habe ich es mit Baby-wickelunterlagen gemacht, weil wir überall Teppich hatten und er auch diese Unterlagen aus seiner Wurfbox schon kannte.
Mit den Lücken im Boden, habe ich keine Idee wie du da alles schützen kannst, also würde ich versuche ihre kleinen Ausrutscher auf eine bestimmte Stelle zu lenken, eben mit Zeitung o.ä. Und dann raus verlagern. Ab und zu wird trotzdem noch was daneben gehen, aber das ist ja schon vor der Anschaffung klar gewesen.
Das Essig in dieser konzentration die du nutzt, ist meiner Meinung nach nicht schädlich, solange es nicht literweise getrunken wird. Aber es ist eben auch totaler Quatsch, genau wie diese Gemische die im Tierladen verkauft werden. Wenn Welpe pipi muss, dann muss er, da ist dem (nach meiner Erfahrung) egal wonach es riecht.
Also dranbleiben, und lieber 10x zu viel rausgehen ^^
Viel Glück
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Essig auf "Pinkelstellen"?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Es führt die Mineralstoffe wieder zu. Du kannst es auch mit Distelöl geben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Boxer um 1900 ...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
Antworten
13
Aufrufe
2K
OLDTYMEDOGS
O
Zurück
Oben Unten