Essen: Hund im Schafgehege - Halter greift Polizei an

Ob ein Austicker in diesem Moment also grundsätzlich was über den Mann aussagt... nicht unbedingt mE

Nein, da hast Du Recht. Ich würde zB auch nicht nach der "vollen Härte des Gesetzes" rufen.

Die Weide war ja nur mit einem Draht abgezäunt. Vielleicht waren die Schafe ein paar Tage vorher noch gar nicht dort gewesen und der geht da seit Jahren immer spazieren und hat einfach nicht mit Schafen gerechnet!

Ich denke tatsächlich, sogar dass der Hund abhaut und potenzieller Beute nachrennt, kann jedem Hundebesitzer passieren.

- Es ändert aber nichts daran, dass sein Austicker und der Umstand, dass er seine Unterlagen nicht dabei hatte, den Ausgang dieses Falles mitverursacht haben. Und dass "nicht nur" die Gesetze daran schuld sind.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man braucht für einen 20/40er Hund einen Sachkundenachweis. Denn hier in NRW gelten auch für Hunde über 20kg oder 40cm gewisse Vorschriften laut Landeshundegesetz.

Wenn das mal flächendeckend kontrolliert würde, sähen sehr viele Halter alt aus.
 
Wäre mein Hund unbeaufsichtigt im Schafsgehege zugange, würde ich dem Hund zuliebe ggü der Polizei ganz kleine Brötchen backen.

@Brille hat, glaube ich, mal geschrieben, dass sie die Bescheinigungen für ihre 3 Bullis auf dem Smartphone gespeichert hat. Das gilt wohl auch als Nachweis.

Als damals das Hundegesetz in Frankreich rauskam, hatte ich mir vom Bürgermeister eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass meine Hunde nicht zu den "gelisteten Rassen" gehören. Die wurde x-fach kopiert, sodass ich unter Garantie immer eine Kopie dabei hatte. Hätte ich nicht gebraucht, aber ich wollte so weit als irgend möglich vermeiden, dass meine Hunde mal zur Rassefeststellung einkassiert werden.
 
Da müsste ich ja immer mit Tasche oder Hosen, wie ich sie aus meiner Kindheit vom kleinen Maulwurf kenne, losziehen.

:kp: Verstehen echt nicht was daran ein Problem sein soll...
Beim Gassi hab ich meist eine Bauchtasche dabei — mit Kacktüten, Tempos und Leckerchen :)... Schlüssel und Handy
In den größeren passt sogar noch 3 Kongs rein ;)


Aber wer hat bei jedem Gassigehen alle Papiere dabei?

Ich :D
Das Zeug ist tausendfach verkleinert, kopiert und eingetütet und tatsächlich in jeder Tasche, Jackentasche und allen Autos.


@Brille hat, glaube ich, mal geschrieben, dass sie die Bescheinigungen für ihre 3 Bullis auf dem Smartphone gespeichert hat. Das gilt wohl auch als Nachweis.

Ja, ich hab’s auch auf dem Handy. Allerdings noch nicht getestet ob es anerkannt wird.
Bisher habe ich die Beamten immer mit den Unmengen an Papieren überfordert :lol:
Ich hab ja auch alles gleich Dreimal und das Zeug aus BW (Genehmigung, Wesenstestbescheinigung, Leinenbefreiung + Gebiete mal Zwei)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also die Papiere hier sind mehrere DIN A 4 Seiten, die man geknickt mehrmals tgl mitführen müsste. Spätestens nach 1/4 Jahre wäre sie nicht mehr lesbar.
Ich gehe in der Regel von Mai bis Oktober in Jeans und T-Shirt mit den Hunden. Da passen in die eine Hosentasche die Tütchen und in die andere der Schlüssel, evtl. noch 1 Taschentuch für Tacco.
Leckerli brauchst meist nicht.
Das mache ich seit 2001 ohne Probleme so und ich hoffe, es bleibt so.
Ein deutlich sichtbarer Brustbeutel ist evtl noch gefährlich, weil darin anderes als Papiere für den Hund vermutet werden.
Ich selbst kann und muss mich ja nicht ausweisen können und letztlich wird, wenn man ohne Papiere Auto Auto fährt, auch nur nachgefragt und evtl. ein geringes Bußgeld verhängt.
Einen 13 Jahre alten, evtl. gelisteteten Hund ohne Begleitpapiere auszuführen, kann ja wohl kein höher zu bewertendes Vergehen sein.
10km weiter ist er eh ein ganz normaler Hund, ohne jede Auflage.
Ohne Anlass wird mich hier eher keiner kontrollieren und bei einem Vorfall mit einem gelisteten Hund, auch ohne Verschulden, kann man leider mit der A.rschkarte rechnen und das trägt eher nicht dazu bei, ruhig zu bleiben.
 
Wie gesagt, ich hab auch nen Din A 4 Seiten Wisch bekommen und den eben einfach auf Persogröße verkleinert und einlaminiert. Problem gelöst.
Man kann alles, wenn man will.
 
Es ist und bleibt eine Zumutung.
Logistisch natürlich machbar und "kein Problem", aber eine Zumutung.
 
Also die Papiere hier sind mehrere DIN A 4 Seiten, die man geknickt mehrmals tgl mitführen müsste. Spätestens nach 1/4 Jahre wäre sie nicht mehr lesbar.
Ich gehe in der Regel von Mai bis Oktober in Jeans und T-Shirt mit den Hunden. Da passen in die eine Hosentasche die Tütchen und in die andere der Schlüssel, evtl. noch 1 Taschentuch für Tacco.

:gruebel: Naja gut – für Cleo und Lise waren es allein in BW 8 DIN A 4 Seiten... und jetzt BY 3 DIN A 4 Seiten (für jeden Bulli Eine)

:D Und ich hab sie immer ALLE dabei – natürlich nicht die Originale :rolleyes:
Kann man wunderbar verkleinern, beidseitig bedrucken, vielleicht noch extra dünnes Papier nehmen damit es nix wiegt...

Ich hab die Dinger ja auch nicht erst seit gestern und wurde schon mehrfach kontrolliert.
Die ersten Blätter sind immernoch lesbar und die neuen von BY hab ich einfach nur dazu getan.


Klar ist es blöd – so wie diese ganzen Gesetzeslage
Aber daraus jetzt einen Drama zu machen verstehe ich nicht und über andere wird gewettert wenn sie sich nicht an die Gesetze halten und schludrig sind :nee:
Kacktüten muss ich ja auch mitnehmen und eben auch nicht nur Eine für drei Hunde...
So einen dezenter Brustbeutel kann man auch am Gürtel befestigen und mit drei Bullterriern habe ich kein Sorge überfallen zu werden :lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Auch der Nicht-Listenhundhalter hat diverse Dinge dabei zu haben. Die von @Brille angesprochenen Kacktüten zum Beispiel.
Normalerweise müssen die Steuermarken am Hund befestigt werden. Da die Russell sie aber ständig verlieren würden, trägt mein Mann sie am Gürtel. Das ist extra mit dem OA abgesprochen.
Bin ich allein unterwegs habe natürlich ich sie mit zu führen.
Dann sind wir des öfteren im Grenzgebiet unterwegs. Also müssen wir die Impfpässe dabei haben.
Ich hab eine Bauchtasche von Jack Wolfskin. Da paßt alles rein und behindert mich nicht.

Sich über mit zu führende Dinge zu ärgern ist Unsinn. Es ist nun mal so und das überfordert ja wohi keinen sich darauf ein stellen.
 
Ihr seid aber sehr vorbildlich:respekt:. Für mich wär so n Listi nix. Ich bin schon froh wenn ich alle Hunde dabei hab. :sarkasmus:
 
Ich ärgere mich nicht, ich mache such kein Drama draus , ich gehe mit Gassisackerln ;), die ich in der Regel auch nicht brauche, und Schlüssel seit 19 Jahren zu Hause mit.meinen Hunden Gassi und habe auch nicht vor, das zu ändern.
Wenn überhaupt, dann machen andere hier ein Drama draus.
(KOPIEN im Handy von allen Papieren habe ich such, allerdings in der Regel auch kein Handy mit.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Essen: Hund im Schafgehege - Halter greift Polizei an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Mein Tierarzt und seine Kollegin wechseln sich jedes Wochenende ab und machen jeden Samstag und Sonntag 1/2 Stunde "Notdienst". Ist tatsächlich aber auch regulärer Dienst. Wer in der halben Stunde kommt kommt dran. Obendrein noch vormittags auf Rufbereitschaft. Das ist aber auch die ganz große...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Carli
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
guglhupf
Nee, sie sagt schon: Der "sei sicher nicht" unter dem Auto vorgekommen, dafür war er viel zu faul!" Vielleicht war er auch schon taub und tatterig und wollte einfach gerade gehen, als der Hund vorbeikam, weil er diesen gar nicht bemerkt hatte... Einen Hund, der angeleint unter das Auto kriecht...
Antworten
246
Aufrufe
13K
lektoratte
lektoratte
Crabat
Ich denke,der Hund hat in die Zehen gebissen,und dabei hat es auch die Nägel erwischt.Und die Zeitung macht da so eine blöde Überschrift raus.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schorschi
S
L
Ich verschiebe mal ins passende Unterforum.
Antworten
2
Aufrufe
886
Marion
Zurück
Oben Unten