Erziehungshalsband mit Strom

Nicole+Gismo

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr zerreißt mich nicht gleich in Stücke, aber ich stehe momentan vor einer Entscheidung und möchte gerne eure pro und contras dazu lesen:verwirrt:.

Also mein Hund kastrierter Bordauxe Dogge / Rottweiler Mix, 3 Jahre, ca. 60 kg jagt sehr extrem, - er hat noch nichts erwischt!- er haut aber wirklich bei allem was 4 Beine hat ab, und er findet auch überall was auch wenn ich mir denke, hier kann ja wirklich nichts mehr sein, da versteckt sich doch noch ein Marder, eine Katze, ein Fuchs oder Hasen, sogar im Hundepark wo kein Wild sein sollte hat er ein Reh gefunden. Er reagiert auf sichtbares und Geruch,auf Gehör zwar auch aber nicht so extrem.
Hab schon echt viel Infos eingeholt, durch Huschulen, Bücher,Internet usw.-leider war keine wirklich gut lösung dabei bzw. hat nicht funktioniert. Normalerweise halten die meisten Hunde erstmal 1-2 Sekunden inne bis sie loshetzen, da hätte man noch ne kleine Chance, meiner gibt aber sofort vollgas! Jetzt muss er seit ca. 4 Monaten an der Leine gehen, zuerst hatte ich ne Schleppleine, jetzt bin ich umgestiegen auf 8 Meter Flexi Leine, da meine kleine Hündin 8 Monate, Jack Russel Mix sich sein Verhalten natürlich in Null Komma Nix abgeschaut hat. Nun gehe ich jeden Tag mit zwei 8 Meter Flexi Leinen spazieren und bin mit den Nerven fast am Ende. Nun meine Frage, soll das wirklich so weitergehen?
Habe nun von einer anderen Hundetrainerin gesagt bekommen das ich dieses Stromhalsband nehmen soll, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen. Habe das eigentlich immer abgelehnt, die Vorstellung wird mir aber immer sympatischer. Wenn er unters auto kommt tut es wahrscheinlich noch mehr weh! Außerdem wünsche ich mir wirklich nichts mehr als die beiden wieder frei laufen lassen zu können, zumindestens in den Parks.
Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Danke und Liebe Grüße
Nicole
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole+Gismo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm ich würde es nicht tun. hunde sind nicht doof--er wird genau wissen wann er DAS halsband trägt und wann nicht--willst du es immer -sein leben lang raufgeben? genauso wie ich hunde kennen gelernt hab die ganz genau wussten wie weit sie laufen müssen,damit das teil nicht mehr wirkt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
hallo ,

du meinst bestimmt diese Mist teile von Teletakt Geräte ,die sind in Deutschland total verboten ,wer seinem Hund sowas anzieht ,sollte es sich selbst mal um den Hals hängen.

Wenn beide Hunde starken Jagdtrieb haben ,mach doch so ein Anti jagdkurs anstatt dem blöden Teletakt. Arbeite mit den Hunden nur so kann es was werden.

Lg Iris

Hier ein Link dazu ,das es Verboten ist!!!
 
Such dir eine gute Hundeschule die dir da hilft. Und keinen verbotenen, tierschutzwidrigen Erziehungshilfsmittel.
 
Hab schon echt viel Infos eingeholt, durch Huschulen, Bücher,Internet usw.-leider war keine wirklich gut lösung dabei bzw. hat nicht funktioniert.
Was hast du denn schon für Methoden versucht?

Naja. Es gibt viele Hunde, die eben nicht von der Leine kommen. Da musst du eben versuchen den Freilauf im Garten interessanter zu machen. Und bei Gassi an der Leine ein Paar Spielchen zu machen.
Am besten getrennt gehen.
Mache ich auch damit Günther sich nicht Aswadus Jagtverhalten abguckt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Du klingst für mich sehr überfordert. Vor allem hast du nun 2 Hunde mit dem gleichen Problem.

Für mich liest es sich so, als könnte man da bzgl der Bindung und dem Gehorsam mehr machen.

Ein E- Gerät will vernünftig benutzt werden. Das ist kein Halsband, welches man einfach mal als letzte Chance Mittel um den Hals des Hundes legt.
Das kann ordentlich schief gehen.

Ich denke, es gehört ausschließlich in die Hände eines Pofis. Und das bist du meiner Meinung nach nicht. Nicht für dieses Gerät.

Vllt fragst du lieber hier mal nach einer vernünftigen Hundeschule in deiner Gegend?
 
jetzt bin ich umgestiegen auf 8 Meter Flexi Leine, da meine kleine Hündin 8 Monate, Jack Russel Mix sich sein Verhalten natürlich in Null Komma Nix abgeschaut hat.

Da sehe ich das Problem. Du hast etwas verpennt, was den 2. Hund angeht. Vllt wäre ein einzeln spazieren gehen; einzeln an der Bindung etc arbeiten besser gewesen.

Ich denke wirklich, du müsstest dich mit der Bindung und Erziehung beschäftigen. Es kann nicht sein, dass beide Hunde so wenig mit dir zu tun haben wollen, dass sie sobald sie aus dem Haus sind auf die Jagd gehen.

Irgendwie fehlt mir da etwas.

Ach so. Das E- Gerät setzt übrigens eine abgeschlossene Grundausbildung voraus und wie eben schon erwähnt, es gehört in Profi Hände.



Aber es ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man weit weg am PC sitzt und den TE nicht kennt.

Ich würde mir vor Ort Hilfe suchen, damit du wieder Spaß am Spaziergang mit den beiden hast.

Vllt magst du verraten, woher du kommst? Dann kann jemand aus dem Forum für deine Gegend eine gute Adresse nennen.
 
die halsbänder sind verboten, wies schon geschrieben wurde.

keins dieser ganzen halsbänder bringt dir was auf dauer, auch die anderen nicht, am anfang klappts, aber ..... es ist keine lösung, ich mein jetzt diese sprühhalsbänder usw, machs auf em normalen weg, mit trainer, auch wenns langwierig ist, viel glück :)
 
Meiner Ansicht sind diese Geräte verboten.
Sei es wie es sei, mir wurde vor Jahren auch dazu geraten und ich hätte es nie in Betracht gezogen, da ich meinen Hund nicht solchermaßen traktieren möchte. Mein Weg mit unserer Urmel war daher vermutlich länger, aber für uns beide sehr lehrreich und wir sind ihn gemeinsam gegangen. Und mit den beiden Parson Russel Damen Maggie und Kitty bin ich den gleichen Weg gegangen.
Allerdings habe ich auch volles Verständnis dafür, das ein Spaziergang mit einem 60 kg Hund mit starkem Jagdtrieb und einer Jackie Mix Hündin, die ihm in nichts nachsteht, kein Vergnügen ist. Ich würde es nicht gehändelt bekommen. Und genießen würde ich solche Spaziergänge erst recht nicht.
Ich würde mit beiden seperat gehen um etwas Ruhe zu bekommen und dafür zu sorgen, das sich die zwei nicht auch noch gegenseitig motivieren. Außerdem würde ich mir eine Hundeschule suchen, die mit mir an dem Problem arbeitet.
 
Mich würde vor allen Dingen auch mal interessieren, welche Qualifikation diese Trainerin hat.
Hat die sich einfach mal so ein Teil zugelegt und doktert jetzt damit rum. Wie ist das überhaupt, sollst du das Teil alleine benutzen? Wäre ja noch schlimmer.

Gibts nen Link zur Homepage der Dame? Gerne auch per PN?
 
Deshlab sprach ich vom Profi.

Ich mag es ungern hören/lesen, wenn jemand dazu rät, einfach mal als letzte Chance ein E- Gerärt zu verwenden.

Wer das Verbot kennt, der kennt vllt auch die Begründung.
Das Geärt wurde nicht verboten, weil es dem Profi nichts nützt, sondern weil man damit viel Mist gemacht hat.

Und solange es möglich ist, damit auch nur einem Hund Schaden zuzufügen, wird es sicher auch verboten bleiben.

Genau diese Leute, wie die beschriebene Dame, die das Gerät der TE empfohlen hat, sorgen immer wieder dafür, dass damit Unfug betrieben wird.

Es ist eben nicht ein letzte Chance Mittel oder ein Halsband, welches man einfach umlegt und drauf los trainiert.

Schade. Denn den Profis fehlt nun etwas und die, die es nicht benutzen sollten, verwenden es sicher weiterhin.
 
Hi.

Ich habe mal die unfachmännische Anwendung eines E-Gerätes live erlebt.
Die Hundehalterin eines Deutsch-Kurzhaar wollte ihrem (Jagd-!)Hund das Jagen abgewöhnen, weil sie ihn rein als Familienhund halten wollte. Ohne Hundesport, ohne Hundeschule, er sollte einfach nur so nebenbei mitlaufen und natürlich sollte er nicht jagen!

Hat er aber, auf Sicht und Spur, er kam zwar nach ein paar Stunden immer wieder, aber er sollte halt nicht abdüsen.
Also hat sie sich von einem befreundeten Jägersmann ein Teletakt ausgeliehen, es dem Hund um den Hals gepackt und Hund freudestrahlend abgeleint. Kann ja jetzt nix mehr passieren, Hund hat ja das Stromhalsband um und Jägersmann hat gesagt, wenn der abzischt einfach aufs Knöpfchen drücken...

Hund sah Wild, zischte ab, Frau drückte auf den Knopf, Hund brach in vollem Galopp schreiend zusammen, überschlug sich, sprang wieder auf die Pfoten und raste weiter dem Reh hinterher. Frau brüllte immer wieder den Namen des Hundes, drückte nochmal, gleiches Spiel, Hund brach schreiend zusammen, sprang wieder auf und weiter ging die Jagd. Noch ein drittes Mal das Gleiche, und dann war er außerhalb der Reichweite des Geräts.

Nach ein paar Stunden war Hund wieder da und siehe da, er hatte gelernt. Und zwar Folgendes: Bin ich ohne Leine muss ich ganz, ganz schnell von Frauchen weg- und dem Reh hinterherlaufen, denn bin ich weit weg von Frauchen, dann tuts nicht mehr weh am Hals. Und wenn Frauchen meinen Namen ruft, muss ich schnell von ihr weglaufen.

Der Hund war nie wieder ableinbar, sobald die Leine klickte, raste er wie von Sinnen von seinen Bezugspersonen weg, mindestens 400, 500 Meter - egal ob da Wild war oder nix. Und bei jedem Rufen seines Namens spurtete er sofort wieder los - weg von seinem Besitzer.

Gruß
tessa
 
Hi.

Ich habe mal die unfachmännische Anwendung eines E-Gerätes live erlebt.
Die Hundehalterin eines Deutsch-Kurzhaar wollte ihrem (Jagd-!)Hund das Jagen abgewöhnen, weil sie ihn rein als Familienhund halten wollte. Ohne Hundesport, ohne Hundeschule, er sollte einfach nur so nebenbei mitlaufen und natürlich sollte er nicht jagen!

Hat er aber, auf Sicht und Spur, er kam zwar nach ein paar Stunden immer wieder, aber er sollte halt nicht abdüsen.
Also hat sie sich von einem befreundeten Jägersmann ein Teletakt ausgeliehen, es dem Hund um den Hals gepackt und Hund freudestrahlend abgeleint. Kann ja jetzt nix mehr passieren, Hund hat ja das Stromhalsband um und Jägersmann hat gesagt, wenn der abzischt einfach aufs Knöpfchen drücken...

Hund sah Wild, zischte ab, Frau drückte auf den Knopf, Hund brach in vollem Galopp schreiend zusammen, überschlug sich, sprang wieder auf die Pfoten und raste weiter dem Reh hinterher. Frau brüllte immer wieder den Namen des Hundes, drückte nochmal, gleiches Spiel, Hund brach schreiend zusammen, sprang wieder auf und weiter ging die Jagd. Noch ein drittes Mal das Gleiche, und dann war er außerhalb der Reichweite des Geräts.

Nach ein paar Stunden war Hund wieder da und siehe da, er hatte gelernt. Und zwar Folgendes: Bin ich ohne Leine muss ich ganz, ganz schnell von Frauchen weg- und dem Reh hinterherlaufen, denn bin ich weit weg von Frauchen, dann tuts nicht mehr weh am Hals. Und wenn Frauchen meinen Namen ruft, muss ich schnell von ihr weglaufen.

Der Hund war nie wieder ableinbar, sobald die Leine klickte, raste er wie von Sinnen von seinen Bezugspersonen weg, mindestens 400, 500 Meter - egal ob da Wild war oder nix. Und bei jedem Rufen seines Namens spurtete er sofort wieder los - weg von seinem Besitzer.

Gruß
tessa

Toll... Nicht schlecht.
 
Hi.

Ich habe mal die unfachmännische Anwendung eines E-Gerätes live erlebt.
Die Hundehalterin eines Deutsch-Kurzhaar wollte ihrem (Jagd-!)Hund das Jagen abgewöhnen, weil sie ihn rein als Familienhund halten wollte. Ohne Hundesport, ohne Hundeschule, er sollte einfach nur so nebenbei mitlaufen und natürlich sollte er nicht jagen!

Hat er aber, auf Sicht und Spur, er kam zwar nach ein paar Stunden immer wieder, aber er sollte halt nicht abdüsen.
Also hat sie sich von einem befreundeten Jägersmann ein Teletakt ausgeliehen, es dem Hund um den Hals gepackt und Hund freudestrahlend abgeleint. Kann ja jetzt nix mehr passieren, Hund hat ja das Stromhalsband um und Jägersmann hat gesagt, wenn der abzischt einfach aufs Knöpfchen drücken...

Hund sah Wild, zischte ab, Frau drückte auf den Knopf, Hund brach in vollem Galopp schreiend zusammen, überschlug sich, sprang wieder auf die Pfoten und raste weiter dem Reh hinterher. Frau brüllte immer wieder den Namen des Hundes, drückte nochmal, gleiches Spiel, Hund brach schreiend zusammen, sprang wieder auf und weiter ging die Jagd. Noch ein drittes Mal das Gleiche, und dann war er außerhalb der Reichweite des Geräts.

Nach ein paar Stunden war Hund wieder da und siehe da, er hatte gelernt. Und zwar Folgendes: Bin ich ohne Leine muss ich ganz, ganz schnell von Frauchen weg- und dem Reh hinterherlaufen, denn bin ich weit weg von Frauchen, dann tuts nicht mehr weh am Hals. Und wenn Frauchen meinen Namen ruft, muss ich schnell von ihr weglaufen.

Der Hund war nie wieder ableinbar, sobald die Leine klickte, raste er wie von Sinnen von seinen Bezugspersonen weg, mindestens 400, 500 Meter - egal ob da Wild war oder nix. Und bei jedem Rufen seines Namens spurtete er sofort wieder los - weg von seinem Besitzer.

Gruß
tessa
:sauer::sauer::sauer:

danke für die abschreckende geschichte.
echt übel was manche menschen für kranke ideen haben um ihren hund zu erziehen.

@bellyeudogs: wer sind denn die profis, die teletakts benutzen dürfen??? :unsicher:

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Du weißt aber, dass bellyeudogs in Südafrika lebt, oder? Da ist das Gerät vermutlich gar nicht verboten.

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die ein Teletak (das ja normalerweise dosierbar ist, vom Vibrationsalarm bis 'tut schon weh') korrekt und ohne Schaden für den Hund einsetzen könnten. Weil sie Bescheid wissen über gutes Timing, und auch über die Dosierung, und das Wissen auch umsetzen.

Ich befürchte allerdings, dass bei freier Verfügung Leute wie die von tessa geschilderte Dame definitiv überwiegen würden. Und das ist (ich denke, da sind wir uns alle einig, oder?) absolut nicht wünschenswert.
 
Du weißt aber, dass bellyeudogs in Südafrika lebt, oder? Da ist das Gerät vermutlich gar nicht verboten.

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die ein Teletak (das ja normalerweise dosierbar ist, vom Vibrationsalarm bis 'tut schon weh') korrekt und ohne Schaden für den Hund einsetzen könnten. Weil sie Bescheid wissen über gutes Timing, und auch über die Dosierung, und das Wissen auch umsetzen.

Ich befürchte allerdings, dass bei freier Verfügung Leute wie die von tessa geschilderte Dame definitiv überwiegen würden. Und das ist (ich denke, da sind wir uns alle einig, oder?) absolut nicht wünschenswert.

Ich lebe seit kurzem in Norddeutschland. Von einem Verbot in SA ist mir nichts bekannt. Kann mich aber gerne mal erkundigen.

Unabhängig von Verboten ist mir Fairness in der Erziehung/Ausbildung wichtig.
Und die wäre hier nicht gegeben, würde man der TE einfach ein E- Gerät in die Hand drücken.

Wer sich wirklich über das Gerät erkundigen möchte, Gebrauch hin oder her, der sollte ein Seminar besuchen. Dann kann man ein wenig mitreden, um was es sich beim E- Gerät überhaupt handelt.

Und an die Person, die sagte, die Leute sollen sich das selber um den Hals legen:
Ein guter Hundeführer wird das Gerät an sich selbst überprüfen, bevor er es dem Hund umlegt. Vor jedem Training!

Ich habe es damals auf einem Seminar an mir ausgetestet, um selber beurteilen zu können, worum es sich dabei handelt und um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Es ging mir gar nicht um den Gebrauch, sondern um zu wissen, um was es sich überhaupt handelt.

Es existierten damals etliche Gruselgeschichten über ,,dieses Ding,, und ich wollte mir selber ein Bild verschaffen.

Gute Nacht!

Ich habe eigentlich auch nur auf das Thema geantwortet, weil es mich ärgert, dass irgendein selbsternannter Hundetrainer einer Person ein E- Geärt in die Hand drücken will, ohne dass diese weiß, worum es sich dabei handelt. Abgesehen davon, dass es in Deutschland verboten ist und eine abgeschlossene Grundausbildung vorhanden sein muss. Das trifft dem Text der TE nach zu urteilen weder auf den älteren, geschweige denn auf den jüngeren Hund zu.

Genau diese Leute haben für das Verbot gesorgt. Nicht die Profis, sondern die vielen Menschen, die einfach mal auf den Knopf gedrückt haben, weil es irgendwer so gesagt hat.

Springt ihr auch aus dem Fenster, nur weil es jemand anderes so sagt?

Egal, welchen Weg man gehen möchte. Es muss logisch sein, was man da macht. Man muss es bis ins kleinste Detail erklären können, was man, warum, in welchem Moment macht.
Alles andere kann nichts werden. Etwas anwenden, weil es jemand gesagt hat. So ein Quatsch. Man sollte den Weg schon nachvollziehen können. Wie soll es der Hund denn verstehen, wenn ihr es nicht einmal verstanden habt?
 
Hier mal ein sehr aufschlussreicher Artikel zum Thema



Der Artikel ist nicht uninteressant, allerdings ziemlich polemisch geschrieben.

Dass es von anderen anerkannten Wissenschaftlern ähnlich "repräsentative" Studien gibt, die "das Gegenteil belegen", wird geflissentlich verschwiegen, weil es wohl nicht ins Weltbild passt.

Finde ich nicht seriös.

Btw: Ich habe ein solches Gerät noch nie benutzt, habe auch nicht vor, es zu tun, und meine auch nicht, dass "die Welt und die Hundeerziehung" es unbedingt braucht. Ich bin weder Jäger noch besitze ich einen übermäßig jagenden Hund noch bin ich krankhaft ehrgeiziger Hundesportler.

Ich sehe die Dinge nur gern etwas differenzierter, und diese Art von Argumentation verbunden mit unterschwelliger Diffamierung von jedem, der anderer Ansicht ist, gefällt mir nicht besonders.
 
Hier mal ein sehr aufschlussreicher Artikel zum Thema

[/URL]


Leider steht in dem Bericht nur die halbe Wahrheit. Man sollte vllt lieber die tatsächliche Begründung lesen, anstatt den Bericht einer Hundezeitschrift.

Typisch Medien. Das ist so, als würde ich jetzt hier einen Bericht über Kampfhunde einfügen, der aus irgendeiner beliebigen Zeitung stammt.

Wer wirklich etwas über die Hintergründe wissen möchte, der sollte sich das Urteil durchlesen und die Begründung.

Aber was soll's.

Ich habe keine Lust auf diese Diskussion über das E- Gerät.

Letztendlich entscheidet der Hundeführer /TE/Besitzer oder wer auch immer über den Gebrauch.
Die Idioten, die dieses Gerät missbrauchen wird es auch mit Gesetz geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehungshalsband mit Strom“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Benutzung verboten ja... aber warum sollte es dann verboten sein, es zu kaufen? ist nun mal so.... ist mit Messern oä nicht anders. Im Normalfall ist die Stärke des Teletaktes regulierbar. Mein Halsband hat glaub 8 Stufen insgesamt... bis Stufe 4 merkst du fast nix in der Hand (noch nicht...
Antworten
1
Aufrufe
690
Pyrrha80
Pyrrha80
AnnikamitAdele
Ich find das HB auch schick! Und wenn der Hund normal an der Leine geht ist es doch schnuppe, theoretisch kann man ja bei nem Hund, der nicht zieht auch ohne Probleme mit Stachler gehen...
Antworten
15
Aufrufe
4K
B
A
Hi, so wie Hovi oder Pelzgesicht das TT einsetzen, würde ich es ggf. durchaus EBENFALLs tun. Als "Erinnerung" oder "Absicherung" eines bereits FESTSITZENDEN Befehls!! Sonst NICHT !! Ich bin z.Z. auch ganz schön am "arbeiten"....*seufzs* Meine Labbi-Windhund-Mixin musste im Feb. erst...
Antworten
135
Aufrufe
29K
Candavio
Candavio
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Matthias W.
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon lange abgeschlossen ist: Mein Kleine (Corgi-Mischling) hatte auch diese Zuckungen! Ich war bei 3 Tierärzten, habe hunderte von Euro ausgegeben, weil eine Tier-Chiropraktikerin meinte, die Kleine sei verspannt.... geholfen hat...
Antworten
14
Aufrufe
24K
josie_whitepaws
J
Zurück
Oben Unten