Erziehung eines tauben Hundes

Schäferwuffi

15 Jahre Mitglied
Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich seit ca. 2 Monaten eine Deutsche Schäferhündin aus dem Tierheim als Pflegehund auf Lebenszeit. Sie wird auf 9 - 12 Jahre geschätzt, wobei ich nur sagen kann, daß ich sie zwischenzeitlich körperlich und geistig auf 9 Jahre schätze. Leider hat sie in jungen Jahren wohl nie eine Erziehung genossen. Der letzte Stand, den ich weiß, ist, daß sie wohl früher bei einer alten Dame als Sofahund gelebt hat und überhaupt kein Sozialverhalten Artgenossen gegenüber hatte. Als die Dame starb, wurde "Dicke", so hieß sie damals (und das war sie auch!), von den Erben als überflüssig betrachtet und ins TH abgeschoben. Dort wurde sie leider in völlig ungeeignete Hände als Pflegehund vermittelt und kam in solch einem erbärmlichen Zustand wieder ins TH, daß ich nicht gedacht hätte, daß sie sich wieder so toll entwickelt. Teddy (so heißt sie jetzt bei uns) ist taub - sie hört überhaupt nichts. Ich habe schon einen tauben Hund - mein Westi ist mit 13 Jahren - altersbedingt - seit ca. 2 Jahren taub. Er hat aber eine gute und solide Erziehung hinter sich, so daß er mit seiner heutigen Taubheit Blickkontakt zu mir hält und auf Handzeichen reagiert.

Bei Teddy ist das anders: Sie hat leider überhaupt keine Erziehung genossen und ist unverträglich mit anderen Hunden. Sie hat sich super bei uns eingelebt. Aber sie fängt jetzt an, höllisch eifersüchtig zu werden und sich ihren Platz in unserer Hundegruppe sichern zu wollen. An die drei anderen Schäferhunde traut sie sich nicht heran - also muß der Westi, als der älteste und schwächste meiner Stinker, unter ihren Eifersuchtsattacken leiden. Komme ich nach Hause, stürzen alle Hunde auf mich, um mich ja als erster begrüßen zu können. Teddy auch, rast aber gleich los, um Dusty zu hindern, mich zu begrüßen.

Ich kann euch mal eine kleine Geschichte erzählen, die eigentlich lustig ist, die ich aber an dem Tag überhaupt nicht lustig fand. Ich war mit meinen 5 Stinkern im Wald spazieren, Teddy an der Leine, die anderen liefen frei. Teddy kam zwischendurch zu mir, stupste mich an, bekam ihr Leckerchen, und ging wieder ruhig von dannen. Na ja, da habe ich gedacht, sie läßt Dusty in Ruhe, dann laß sie auch mal von der Leine, sie wird es genießen. Das hat sie dann auch. Kaum von der Leine rennt sie zu Dusty und will sich mit ihm anlegen. Dusty will seine Ruhe haben und läuft weg - Teddy hinter ihm her. Ich brülle und rufe - beide sind taub und laufen natürlich weiter. Ich laufe hinter ihnen her (bei über 30 ° C). Ich wußte gar nicht, daß mein "Altersheim" so schnell auf den Beinen ist. Nach ca. 400 - 500 m erwische ich sie, trenne sie (sie haben sich nicht gebissen, sie haben "nur" gerauft) und leine sie wieder an. Dann drehe ich mich um und sehe meine 3 Schäferhunde, die mich ganz entgeistert ansehen - natürlich ohne ihre Bälle, die sie sonst immer tragen. Wir haben die Bälle dann auch noch mindestens eine halbe Stunde gesucht und auch gefunden. Seit dieser Zeit gehe ich getrennt mit Teddy und Dusty.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein gutes Buch über taube Hunde? Oder kennt sich jemand mit der Erziehung eines tauben Hundes aus? Wenn ich mit Teddy gehe, habe ich immer Leckerchen in der Tasche. Hat Teddy dann Blickkontakt zu mir und kommt zu mir, bekommt sie eins. Ich hoffe, daß dies ein Anfang ist. Ich möchte wirklich nicht, daß sie die letzten (hoffentlich noch viele) Jahre ihres Lebens an der Leine verbringt. Sie macht jeden Hund an der Straße an und sie ist ein unwahrscheinlich guter Wachhund auf unserem Grundstück. Ich kann sogar im Dunkeln mit ihr gehen - kommt ihr etwas nicht geheuer vor, wird es nicht aus den Augen gelassen, bis "die Gefahr" vorbei ist. Sie hat auch vor nichts Angst. Sie ist wirklich ein wunderbares, altes Phänomen.

Ich habe viele Problemhunde ausgebildet, aber ich konnte dabei auch immer mit Stimme arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich einen tauben Hund motivieren kann.

Ich würde mich über einige Antworten freuen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schäferwuffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber ich weiß, das viele bei tauben Hunden mit nem Vibrationshalsband arbeiten.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hallo Schäferwuffi,
jetzt mußte ich direkt lachen, im ARD läuft ein Tatort mit lauter Gehörlosen, neben mit liegt ein extrem schwerhöriger Frodo und jetzt les` ich Dein Problem.
Aber jetzt zu Deiner Teddy: bist Du sicher daß sie vollständig taub ist? Manchmal hören sie angeblich noch ganz hohe Frequenzen, also könnte eine Ultraschallpfeife (evtl. verstellbare) helfen die Aufmerksamkeit des Hundes auf Dich zu lenken, damit Du ihm Sichtzeichen geben kannst. Bei meinem Frodo ist es aber nicht so, er "hört" nur sehr lautes Händeklatschen, dann schaut er her und es geht. Hast Du wirklich schon alles getestet, was sie evtl. horen könnte?
Die Sichtzeichen hab´ich ihm sehr schnell verklickern können, denn er ist ein unheimlich dankbarer Hund, der sehr gerne das tun will, was ich von ihm will.
Aber das brauch´ich Dir ja nicht zu sagen, wie sowas geht.
Hab´gerade noch bei geschaut, aber die durchschlagenden Erkenntnisse haben die auch nicht, höchstens vielleicht die Büchertips, aber ich kenne die Bücher nicht, die da beschrieben werden.
Der Tip mit Vibrationshalsband könnte auch funktionieren, das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Hast Du schon mal Karsivan probiert, das fördert die Gehirndurchblutung, hat bei Frodo bewirkt, daß er nur noch halb so schlecht, oder besser gesagt, doppelt so gut hört.
Wenn sie natürlich wirklich vollständig taub ist, dann hilft vielleicht wirklich nur das Vibrationshalsband, aber mir hat ein TA gesagt, daß viele Leute glauben, die Hunde wären vollständig taub, und die Hunde hören aber doch noch bestimmte Frequenzen. So bin ich auf das Klatschen gekommen.
Aber es gibt auch Untersuchungen, die man machen kann, um rauszufinden, ob sie weiklich ganz taub sind, hab´ich auch nicht selbst probiert, sondern nur bei tauberhund.de gelesen.
Leider nicht der durchschlagende Tip, sondern nur die Gedanken von einem, der sich auch erst kürzlich mit dem Problem auseinandersetzen mußte.
Drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Puck, Wicki und Frodo:hallo:
 
Hallo nochmal,
ich hab´jetzt nochmal bei google gesucht und einiges zu tauben Hunden gefunden, besonders interessant war bei ein beispiel, wie man aus einem ganz billigen Fernsteuerauto ein Vibrationshalsband bauen kann.
Schau doch mal da vielleicht findest Du noch was interessantes!
LG
Puck, Wicki und Frodo:hallo:
 
Hallo Puck,

danke erst mal für dein Stöbern. Teddy ist wirklich vollkommen taub. Händeklatschen etc. habe ich alles schon ausprobiert. Was bei ihr 100 %ig funktioniert, ist ihre Nase (sie ist wahnsinnig verfressen). Ich werde mich heute mal (aber erst nach Feierabend) durch deine Links wühlen - hoffe, ich finde etwas. Von der Organisation Tauberhund.de habe ich in Düsseldorf beim DogDay gehört. Mich hat eine Frau dort angesprochen und mich gebeten, meine Erfahrungen mit tauben Hunden dieser Organisation mitzuteilen, da sie gerade dabei sind, darüber ein Buch zu schreiben. Na ja, meine Erfahrungen sind eigentlich nicht viele - mein Westi ist altersbedingt taub - wir verständigen uns durch Handzeichen. Das klappt eigentlich super. Wenn alle Stricke reißen, rast meine 7jährige DSH zu ihm und macht ihn wieder auf mich aufmerksam. Aber mit Teddy? Ich werde mich einfach mal durchs Internet wühlen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehung eines tauben Hundes“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Nein Spaß :lol: )
Antworten
17
Aufrufe
2K
Crabat
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
M
Guten Morgen, ist zwar schon länger her aber ich bin grade erst dazu gekommen. Wir haben einen Rotti. Er ist seit 6 Wochen bei uns und ist jetzt 4 Monate. Er ist immer bei uns. Er hat eine Box, ein Bett und einen Platz, den er sich selber ausgesucht hat (zwischen Box und Bank, wo wir am PC...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Odin und Sigrid
Odin und Sigrid
bxjunkie
Ich mache kein Hundesport, eigentlich darf Luna alles was meine Kinder/Enkel auch dürften. Es gibt eigentlich nur wenige Regeln: Ein anderen Lebewesen Schmerzen zu fügen darf man nicht Weg laufen, da ist sie aber besser, wie Kinder, sie schaut immer wo wir sind In Wohnung ihr Geschäft erledigen...
Antworten
1
Aufrufe
616
M
Zurück
Oben Unten