Erweiteter Leinenzwang in Hannover

merlin

20 Jahre Mitglied
Erweiteter Leinenzwang in Hannover

Vierbeiner gehören jetzt im gesamten Stadtbezirk Mitte an die Leine. Das schreibt die verschärfte Hundeverordnung vor, die gerade rechtskräftig geworden ist. Bislang galt der Anleinzwang nur innerhalb des "Cityrings", nun ist der freie Auslauf in den Stadtteilen Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt und Zoo verboten. Zudem hat die Stadt die Länge von Leinen definiert - maximal 150 Zentimeter darf sie betragen. So genannte Auslaufleinen, die sich teilweise erheblich länger abspulen lassen, müssen also in Gebieten mit Anleinpflicht kurz gehalten werden. Neu ist auch eine stadtweite Hinweispflicht an Grundstücken, auf denen gefährliche Hunde gehalten werden. Dort muss ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht, gefährlicher Hund!" angebracht werden. Das gilt auch für Mehrfamilienhäuser.
Die ausgeweitete Anleinpflicht geht auf den "Runden Tisch zur Gewalt- und Kriminalitätsprävention" im Stadtbezirk Mitte zurück. Dort hatten Bewohner immer wieder moniert, dass sie sich von frei laufenden Hunden bedroht fühlten. Bezirksbürgermeister Wolfgang Schiemann (SPD) hat das Thema schließlich auf die politische Tagesordnung gesetzt: "Es war nicht einsehbar, dass in der Innenstadt überall Leinenzwang gilt, aber nicht in den direkt angrenzenden Gebieten, in denen viele Menschen leben."
Im Zooviertel hatten sich einige Bewohner vehement gegen den Leinenzwang ausgesprochen. Ansonsten überwog in den betroffenen Stadtteilen eher die Zustimmung. Auf Anfrage sagte Schiemann, es sei ihm klar, dass sich "an den Zuständen wenig ändern" werde. "Viele Hundehalter haben sich vorher nicht an einen Leinenzwang gehalten, viele werden es auch jetzt nicht tun." Er erhoffe sich aber eine psychologische Wirkung. "Die Menschen wissen jetzt: Ich kann Halter auf ihre Pflicht aufmerksam machen, und im Streitfall bin ich im Recht." Zudem erhoffen sich die Politiker eine Verminderung des Hundekotproblems, wenn Halter ihre Hunde an der Leine führen.
Die Stadt hat die Änderung der Hundeverordnung zum Anlass genommen, den Begriff des "gefährlichen Hundes" klarer zu formulieren. Bisher galten Hunde als gefährlich, "die sich als bissig erwiesen haben". Diese Formulierung habe "einen hohen Ermittlungsaufwand erzeugt", sagt Petra Rieger vom Ordnungsamt. Jetzt gilt als gefährlicher Hund, wer einmal Menschen oder Tiere gebissen hat. Weiterhin gilt allerdings auch aggressives und unkontrolliertes Verhalten als Definition für "gefährliche Hunde".
Im kommenden Jahr will die Stadt in mehreren Stadtteilen Hundeauslaufflächen ausweisen, wie es sie bereits am Kronsberg gibt. Dann wird möglicherweise auch der freie Auslauf für Hunde an der Alten Bult legalisiert, den die Stadt derzeit aus "Gewohnheitsgründen" toleriert. Bislang gilt auf allen öffentlichen Grünflächen, im 50-Meter-Radius um Kindergärten und Schulen, in Einkaufszentren und Fußgängerzonen sowie in der Eilenriede südlich der Bernadotte-Allee Leinenzwang.
-------------------------------------------------------------------
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem des Hundekots löst sich durch eine Anleinpflicht? Besser wären wohl Container mit Utensilien für den Hundehalter zur Hundekotbeseitigung.
Auslaufgebiete gibt es Mitte des nächsten Jahres? Was soll mit den Hunden bis zu diesem Zeitpunkt passieren? Wer keine Auto hat und nicht von den Öffentlichen mitgenommen wird - hat also bis dahin einen verstörten Hund, na klasse.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erweiteter Leinenzwang in Hannover“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
727
Podifan
Podifan
JoeDu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
821
guglhupf
guglhupf
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mal abgesehen davon, dass man dort mit jedem neuen Hund eine neue Prüfung machen muss, allerdings in der gesamten Schweiz, klingt es so, als wären hier Politiker von einer schlimmen Krankheit erfasst worden - der Vernunft!
Antworten
1
Aufrufe
801
Podifan
Zurück
Oben Unten