Erw. Sachkundenachweis in zwei Schritten

persilia

10 Jahre Mitglied
ich möchte meinen Hund als Grundlage einer später möglichen MK-Befreiung die erweiterte Sachkunde ablegen lassen. Doch zur Zeit (die Sachkundeprüfung wird in kürze fällig werden) kann sie es noch nicht leisten. Ich bin aber zuversichtlich, dass es in einigen Monaten klappen würde, genauso wie der dazu fällige Team-Test (wir arbieten daran).
Fraglich für mich ist, ob ich die normale SK-Prüfung später um die Erweiterung aufstocken kann, oder ob es nur die eine Möglichkeit gibt, die Sachkunde abzulegen und zwar entweder als Standard oder als erweiterte Prüfung und ob ich in diesem Falle genötigt bin, die Prüfungsunfähigkeit solange medizinisch nach zu weisen, bis es soweit ist. Und die hohe Prüfungsgebühr von jeweils über 300€ möchte ich natürlich auch nicht zweimal komplett bezahlen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi persilia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso übst du nicht erst mit deinem Hund und machst dann den praktischen Teil?
Theorie natürlich sofort.

Spike, den ich mal vermittelt habe, mußte auch erst noch ein 3/4 Jahr in die Hundeschule, bevor er reif war für den Test.
Die Leute haben der Gemeinde die Bescheinigung von der Hundeschule vorgelegt und die haben das so akzeptiert.

Ob man das in 2 Schritten machen kann, weiß ich nicht und auch nicht, wie kulant da der Tierarzt geldtechnisch ist.
Ich würde einfach mal bei einem der für den Test zugelassen Ärzte nachfragen, was möglich ist.
 
Die Leute haben der Gemeinde die Bescheinigung von der Hundeschule vorgelegt und die haben das so akzeptiert.

ja, das könnte ich auch tun, doch OA will Bescheinigung vom TA. Ich sehe zwar nicht, dass der TA den Hund besser beurteilen kann als die Hundeschule, doch die Gemeinden dürfen ja solcherlei Richtlinien selber aufstellen.
Nun hatte mein Hund kürzlich eine OP und stellte sich bei der Nachbehandlung aufgebracht an, wie es seiner Art entspricht. Sie ist nicht aggressiv, verhält sich fremden Menschen gegenüber aber äußerst abwehrend und die TÄin stellte genervt fest, dass das Verhalten des Hundes grenzwertig sei.
Ich weiß nicht, ob sie noch die richtige Adresse ist, die Hündin fürs OA beurteilen zu lassen (obschon das zwei Paar schuhe sind, wie sich der Hund in einer fremden TA-Praxis verhält und dass seine Auffassungsgabe für antrainiertes Lernen beurteilt werden soll).
Aber in noch eine weitere fremde TA-Praxis gehen - ich weiß nicht, ob das gut ist.
Es ist eine Herausforderung, eine Bindung zu dem Hund auf zu bauen und jeder "Versuch", ihn einer fremden, und somit für ihn gefährlichen Situation aus zu setzen, wirft ihn in seinem Vertrauen zu mir wieder ein Stück zurück.
Ich bin sehr froh, dass es mit der Hundeschule klappt und dass sie auf ihn eingehen, so wie er (sie) ist.
Wegen dieser Schwierigkeiten hätte ich es halt gerne gehabt, wenn ich jetzt den normalen SKN machen könnte, um das OA zufrieden zu stellen und Ruhe zu haben und dann, in vielleicht einem halben Jahr, nochmal weiter zu machen.
 
Also ich hab alles beim Dr.Linzer in Koblenz gemacht und war da sehr zufrieden.
Der war sehr korrekt und hat auch Thysson super ehrlich beurteilt und dementsprechend ist auch das Gutachten erste Sahne:D.
Nach Vorlage beim OA hab ich innerhalb von 4 Wochen die MK.Befreiung gehabt
auf seine Empfehlung hin.
 
Also ich hab alles beim Dr.Linzer in Koblenz gemacht und war da sehr zufrieden.
Der war sehr korrekt und hat auch Thysson super ehrlich beurteilt und dementsprechend ist auch das Gutachten erste Sahne:D.
....

es geht mir hier nur um die ärztliche Feststellung, dass der Hund noch nicht in der Lage ist, den Sachkundenachweis ab zu leisten.
 
Also ich hab alles beim Dr.Linzer in Koblenz gemacht und war da sehr zufrieden.
Der war sehr korrekt und hat auch Thysson super ehrlich beurteilt und dementsprechend ist auch das Gutachten erste Sahne:D.
....

es geht mir hier nur um die ärztliche Feststellung, dass der Hund noch nicht in der Lage ist, den Sachkundenachweis ab zu leisten.

Dr. Wassmuth nimmt die Tests ab, ist sehr fair und vielleicht solltest du mal mit ihr in Kontakt treten, ob sie dir da helfen kann.
 
ja, das werde ich tun. Wenn dabei etwas von allgemeinem Interesse heraus kommt, so werde ich es hier mitteilen.
 
Die Frau Dr. Wassmuth ist die Beste!!! Bin mit meinem kleinen Zoo da schon ewig und nur zufrieden, das sieht man auch schon an den vielen Soka-Patienten.....Nur Mist, daß ich dann später mal, falls ich wieder nen Listi nehmen möchte, den Test bei ihr nicht machen darf....
 
Die Frau Dr. Wassmuth ist die Beste!!! Bin mit meinem kleinen Zoo da schon ewig und nur zufrieden, das sieht man auch schon an den vielen Soka-Patienten.....Nur Mist, daß ich dann später mal, falls ich wieder nen Listi nehmen möchte, den Test bei ihr nicht machen darf....

Ich schicke auch alle "meine" Leute zu Fr. Dr. Waßmuth, weil ich weiß, das die Tests einfach fair sind und keiner über den Tisch gezogen wird. :)
 
für andere vielleicht auch interessant:

von der Frau Dr. Wasmuth erfuhr ich, dass die erw. SKP in zwei Schritten möglich ist.
Wir legen zunächst den einfachen SKN ab, da der Hund eh´nicht zu mehr in der Lage ist, und später, wenn er soweit ist, dass er die zusätzlichen Aufgaben bewältigen kann, satteln wir den Rest oben auf.
Erhalte ich von der Gemeinde eine Bescheinigung, dass sie auf die Wiederholung meiner Sachkunde verzichtet, die ich ja bei Hund 1 abgelegt hatte, so brauche ich selbst diesen Fragenkatalog auch nicht mehr zu machen.
 
für andere vielleicht auch interessant:

von der Frau Dr. Wasmuth erfuhr ich, dass die erw. SKP in zwei Schritten möglich ist.
Wir legen zunächst den einfachen SKN ab, da der Hund eh´nicht zu mehr in der Lage ist, und später, wenn er soweit ist, dass er die zusätzlichen Aufgaben bewältigen kann, satteln wir den Rest oben auf.
Erhalte ich von der Gemeinde eine Bescheinigung, dass sie auf die Wiederholung meiner Sachkunde verzichtet, die ich ja bei Hund 1 abgelegt hatte, so brauche ich selbst diesen Fragenkatalog auch nicht mehr zu machen.

Das mit dem Fragenkatalog war mir bekannt.
Bisher mußte keiner der Leute, denen ich einen Hund vermittelt habe innerhalb von RLP, den theoretischen Teil nochmal ablegen, wenn dieser bereits vom Vorgängerhund vorhanden war.
Einzig der praktische Teil war bei jedem neuen Hund Pflicht.
Das ging bisher wirklich immer problemlos. :)


Schön, das Fr. Dr. Wassmuth dir helfen konnte.
Bei ihr bist du in guten Händen :)
Dann drücke ich euch die Daumen für den Test :hallo:
 
Gestern hat sie es hinter sich gebracht. Es war ganz leicht. Dr. Wasmuth und Team haben ein Herz für Listenhunde mit schlechten Entwicklungsbedingungen und einen Blick dafür, wo es beim Hund im Argen liegt und wo er schon stark ist.
Das Honorar, das ich zu zahlen hatte, war ein Witz – seither weiß ich, dass mich der hiesige Tierarzt beim letzten mal üppig über den Tisch gezogen hat. Klar, bei Listenhunden kann man draufschlagen, die Leute fragen nicht viel.
Umsomehr Grund für mich, mich noch einmal besonders zu bedanken, damit diese Praxis auch weiterhin eine Anlaufstelle für Listenhundehalter bleibt.
 
Gestern hat sie es hinter sich gebracht. Es war ganz leicht. Dr. Wasmuth und Team haben ein Herz für Listenhunde mit schlechten Entwicklungsbedingungen und einen Blick dafür, wo es beim Hund im Argen liegt und wo er schon stark ist.
Das Honorar, das ich zu zahlen hatte, war ein Witz – seither weiß ich, dass mich der hiesige Tierarzt beim letzten mal üppig über den Tisch gezogen hat. Klar, bei Listenhunden kann man draufschlagen, die Leute fragen nicht viel.
Umsomehr Grund für mich, mich noch einmal besonders zu bedanken, damit diese Praxis auch weiterhin eine Anlaufstelle für Listenhundehalter bleibt.

Das freut mich sehr. :love:

Ich sag's ja auch immer:
Dr. Wassmuth ist für mich auch Anlaufstelle Nr. 1.
Iich habe dort auch nur die besten Erfahrungen mit "meinen" Listenhunden und deren neuen Leuten gemacht und deshalb empfehle ich sie immer weiter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erw. Sachkundenachweis in zwei Schritten“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Also ich würde es so machen. 1. Alleine mal ins Tierheim gehen mich umschauen und mit dem Personal mich unterhalten wer den in Frage kommen könnte. 2. mit dem Kandidaten würde ich dann ein paar mal alleine Gassi gehen um zu sehen ob man sich sympathisch findet. 3. Wenn das soweit ok ist...
Antworten
10
Aufrufe
1K
legolas
legolas
Mona1982
Ups..:crazy: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Naja, lieber einmal zuviel geguckt als einmal zu wenig ;) LG Mona
Antworten
4
Aufrufe
553
Mona1982
Mona1982
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
268
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten