Ersthund attackiert Zweithund heftig

Schlumpfine

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einem Problem, bei dem ich momentan keinen Rat mehr weiß.
Ich erzähle euch mal die Geschichte. Es geht um die Hunde meiner Eltern (ich bin bereits ausgezogen)

Am 27.12.2011 mussten meine Eltern unsere Hündin Terri mit 13 1/2 Jahren wegen Krebs einschläfern lassen.
icon_e_sad.gif
Das war für uns alle der pure Horror.

Zurück blieb unser fast 8-jähriger kastrierter Rüde Pepper. Pepper ist ein Altdeutscher Hütehund und kan aus dem Tierheim zu uns, als er ca. 7-8 Monate alt war.

Pepper hat seine Terri über alles geliebt. Die kleine war übrigens Chefin bei den beiden. Nie gab es irgendwelche Probleme. Ab dem ersten Tag lief alles reibungslos.

Seitdem Terri nicht mehr da war, war Pepper nur noch traurig. Er suchte sie und winselte tagsüber, als er alleine zu Hause war. Beim spazieren gehen freute er sich extrem über andere Hunde, so dass meine Eltern sich dazu entschlossen, einen neuen Hund ins Haus zu holen.

Am Samstag, den 14.01.2012 zog Aska ein. Aska ist eine 16 Wochen alte schwarze Schäferhündin.

Seit Samstag ist die Hölle los bei meinen Eltern. Pepper attackiert Aska wo er nur kann. Sie muss sich nur bewegen und schon knurrt er. Normales unterwerfen oder maßregeln ist das nicht. Er geht total auf sie drauf, wenn wir ihn lassen würden. Er trägt nun zu Hause eine Maulschlaufe, wenn Aska mal etwas im Vordergrund steht. Aska hat natürlich verstanden, dass er ihr dann nicht tun kann und provuziert ihn durch knurren.

Bei den Spaziergängen ist alles locker. Aska will spielen und Pepper ignoriert sie total. Da kann man ihn aber auch frei um sie laufen lassen, da nehmen sie auch nebeneinander Leckerchen. Nur in der Wohnung flippt ervollkommen aus.
Gestern hat er sich sie mit Maulschlaufe gepackt, Aska hat nun einen Cut am Ohr, der aber zum Glück nicht schlimm ist.

habt ihr Erfahrungen damit, bzw. könnt mir Tipps geben was man machen kann?

LG Schlumpfine
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schlumpfine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einen Trainer ins Haus holen.
In welchem Raum sind Deine Eltern?
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Auf einen Trainer würden wir gerne verzichten.
Würde gerne mal aus Erfahrungen raushören, wie es da gelaufen ist.

Wir sind alle drei erfahrene Hundebesitzer, genau deswegen frage ich lieber nach Ideen als nach einem Hundetrainer, der evtl. alles nur noch schlimmer macht.
 
Mag der Rüde allgemein Welpen?
Nicht jeder Hund freut sich über einen "nervigen" Welpen als neues Familienmitglied!
Konnte der Rüde und der Welpe sich erst einmal kennen lernen bevor der Welpe einzog oder zog der Welpe ohne Kennenlernphase ein?
Wenn es eine Kennenlernphase gab, wie verhielt der Rüde sich dort?

Zum Hundetrainer rate ich auch...ein guter Hundetrainer macht nichts schlimmer, sondern besser!
 
Naja, mit Verlaub...das sind beiden keine besonders "schwierigen" schwer zu trainierenden Rassen...;) Hier kennt keiner die Hunde, geschweige denn Deine Eltern, die Haltungsbedingungen usw. Weshalb der Hund attakiert kann die verschiedensten Ursachen haben...das müßte man also sehen. Kann hier aber keiner....;)
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
@ Wiesel:
Pepper mag grundsätzlich alle Hunde...draußen! Auch Welpen. Er ist grundsätzlich freundlich und will mit allem und jedem spielen... draußen ;)
Nur in der Wohnung bzw. Haus klappt es nicht.
Eine Kennenlernphase gab es leider kaum, da die Kleine schnell weg musste :( Getroffen haben sich die Hunde im Garten der Vorbesitzer und alles war okay, dann musste die Kleine sofort mit und ab da wurde es haarig im Haus.

@ Crabat: Also Altdeutsche Hütehunde sind sehr schwierige Hunde. Sie werden auch eigentlich grundsätzlich nie in Familien abgegeben. Pepper kam als Junghund zu uns aus dem Tierschutz. Da wusste man noch nicht, welche Rasse er ist ... Pepper war auch schon immer schwierig. Anfangs große Probleme mit anderen Menschen, vor allem Männern. Dank seiner Hündin wurde aus ihm aber ein zutrauliches Kerlchen.
Als Hütehund beschützt er jedoch Haus und Garten und auch uns Menschen. Ihm passt es also wohl nicht, dass jemand neues in sein Reich eindringt.

Und Hundetrainer gibt es viele... und vor allem viele schwarze Schafe. Da einen guten zu erwischen ist sehr schwierig. Zumal wir so auch alles ohne Trainer hinbekommen haben, was auch sehr viel Arbeit gekostet hat.
 
Pepper attackiert in folgenden Situationen:
Die kleine bewegt sich
Die kleine läuft
Die kleine kuschelt mit uns
usw.

es passiert also einfach so ... selbst wenn die kleine in ihrer Box liegt rennt er hin und attackiert. Es ist also kein Grund zu erkennen außer, dass er sein Haus verteidigt und sie sich nichts erlauben darf.
 
Ah ja...na dann...good luck. :p
Ich kenne wirklich viele altdeutsche Hüter, von der Gelbbacke über den Strobel usw...kein einer schwieriger Hund dabei, warum auch? Hütehunde orientieren sich stark am Menschen, haben einen starken Will-to-please und sind darauf selektiert sich vom Menschen lenken zu lassen. In ihrer ursprünglichen Verwendung leben sie fast immer im Rudel mit anderen Hunden, kommunizieren sehr deutlich und sauber. ;)
Abgegeben werden die übrigens sehr wohl oft an Sportler und Familien...so viele Schäfer gibts in Deutschland nicht mehr...;)

Sicher gibt es schwarze Schafe zwischen den Trainern, weshalb ich ja fragte von wo Deine Eltern kommen. So könntest Du nämlich Referenzen zu einzelnen Trainern bekommen.
 
Sei mir nicht böse, aber es ist wirklich dumm, in so einer Situation keine professionelle Hilfe zu suchen. Ihr schadet damit auch dem Welpen, der so n Knacks für s Leben kriegen könnte. Nur weil man "erfahrener" Hundehalter ist, heisst das nicht, dass man nicht dazu lernen kann.
Und wenn man sich so zu einem Welpen drängen bzw. aufdrängen lässt (musste gleich mit, etc.) da bezweifle ich die "Erfahrung" etwas.
Ist nur meine Meinung.
Die Leute hier können Euch sicher sehr gute Hundetrainer empfehlen und besser man investiert in ein paar Privatstunden als pröbelt man selbst ewigs alleine rum, bis es zu spät ist.
 
Alleine von deiner Beschreibung her kann dir wirklich keiner helfen. Und es hört sich auch alles andere als rosig an!
Ein guter Hundetrainer hat eine Ausbildung und bildet sich stetig mittels Seminare, Vorträge, usw. fort.
Professionelle Hundehilfe in Anspruch zunehmen ist doch kein Zugeständniss, dass man keine Ahnung von Hunde hat. Manchmal braucht man einfach Input von außen und oft besteht ne "Betriebsblindheit". Und ein Hundetrainer kostet auch nicht die Welt. Eine Einzelstunde in etwa 30 bis 50 Euro!
Wenn du sagst, woher du, bzw. deine Eltern kommen, kann man dir eventuell aus Erfahrungen heraus Trainer empfehlen!
 
Wenn ihr keine Hilfe eines Hundetrainers wollt: Warum tut ihr nicht beiden Hunden einen Gefallen und gebt den Welpen zurück? Noch hat er die Chance, ratz fatz einen neuen Besitzer zu finden, wo er nicht vom Ersthund täglich permanent in den Senkel gestellt wird.

Die Begeisterung des Ersthundes über den "Kumpel" scheint sich ja enorm in Grenzen zu halten. Warum zwingt man ihm Gesellschaft auf?
 
Also euch ist schon klar, dass die Kleine jetzt erst den dritten Tag da ist oder???

Also manchmal ist dieses Forum schon merkwürdig. Anstatt das zu bekommen was man sucht werden einem Sachen aufgedrägt.

Also ein Trainer fällt raus, falls es nach 2 Monaten noch immer nicht klappt, DANN kann man über sowas nachdenken ... aber nicht nach 3 Tagen...

Und Altdeustche werden nicht oft in Familien abgegeben.
Mal ganz davon ab, wir sind Hundesportler ... seit ewigen Jahren. Nur deswegen können wir Pepper überhaupt auslasten ... ganz davon ab, dass er wohl kaum super aufgewachsen ist, weshalb er ja dann auch im Tierheim saß.

Pepper lebt übrigens sehr wohl auch im Rudel, nämlich auf dem Hundeplatz. Dort besteht ein Rudel und da ist auch alles kein Problem.
Es liegt halt nur an zu Hause ...

Und dass man dem Welpen schaden kann ist klar, jedoch nicht durch einen zickigen Hund...klar schön ist es nicht aber ich denke mal die Zeit wird es richten ...
und bis es soweit ist suche ich nach Methoden, die andere angewandt haben ... die es auch geschafft haben.

Mal ganz davon ab ist es Blödsinn dass heute jeder gleich einen Trainer braucht ^^ das ist eine Modekrankheit wie so vieles andere auch.
 
@ Hovi: Pepper hat noch nie alleine gewohnt...warum sollte er das jetzt. mal ganz davon ab, dass noch immer der Mensch entscheidet wer im Haus lebt und nicht der Hund ...

Hundetrainer .... ist noch immer keine Ausbildung ... ich kenne in unserem Raum nur schwarze Schafe
 
Dein Rüde reagiert aber laut deiner Aussage nicht richtig, bzw. zu heftig. Natürlich hinterlässt dies Spuren an deinen Welpen! Wenn ihr Hundeerfahren seid, warum willst du das nicht verstehen? Bist du so engstirnig?
 
Na, wenn es dem Welpen eh nicht schadet, dauernd angegangen zu werden, dann lass doch einfach alles, wie es ist? Ist doch dann alles in Butter...
 
@ Hovi: Pepper hat noch nie alleine gewohnt...warum sollte er das jetzt. mal ganz davon ab, dass noch immer der Mensch entscheidet wer im Haus lebt und nicht der Hund ...

Hundetrainer .... ist noch immer keine Ausbildung ... ich kenne in unserem Raum nur schwarze Schafe

Dann nenn doch mal deinen "Raum"
 
@ Hovi: Pepper hat noch nie alleine gewohnt...warum sollte er das jetzt. mal ganz davon ab, dass noch immer der Mensch entscheidet wer im Haus lebt und nicht der Hund

Dann sollte der Mensch aber auch dazu in der Lage sein, zu verhindern, dass ein Hund den anderen ständig mobbt.

Nochmal die Frage: Warum wollt ihr eurem Ersthund eine Gesellschaft aufzwingen, die er partout nicht will?
 
Nun...Du fragst hier nach drei Tagen nach Hilfe, der Welpe hat nach drai Tagen bereits einen Cut und der Ersthund nach drei Tagen 24/7 eine Maulschlaufe (was allein schon ein Unding ist, warum hat der keinen MK mit dem er kommunizieren, hecheln, trinken kann?). Also seit ihr nach drei Tagen bereits überfordert...wieso sollte dann nach drei Tagen kein Trainer kommen?
Nach zwei Monaten hat der Welpe warscheinlich bereits eine ernsthafte Wunde und das Verhalten der beiden hat sich gefestigt. Das dann noch zu trainieren wird nur unnötig schwieriger.

Hundesportler sind ganz normale Familien...;) Selbst wenn man wirklich aktiv 3 Tage die Woche auf dem Hupla steht, sind die Hunde den Großteil ohne job im Haus. Wie gesagt, ich habe so viele Altdeutsche Hüter im privaten Umfeld, kein Schäfer dabei...alles Sporthunde, und somit ganz normale Familienhunde die im Haus ohne Job leben. ;) Übrigens ohne Probleme...
 
Ich habe nicht vor den Raum hier zu nennen ...

So und der Welpe würde höchstens einen Schaden bekommen, wenn wir Peppers Attacken zulassen würden ... aber das tun wir natürlich nicht. Sie ist immerhin nicht der erste Welpe im Haus ... zu ihr brauchen wir absolut keine Ratschläge ...
Es geht nur um Erfahrungen bei Hunden wir Pepper...und keiner hätte denken können, dass er so krass reagiert. Er hatte immer leichte Probleme mit Besucherhunden ... aber da ist nie soetwas passiert. Also konnte man das auch nicht voraus sehen ...
Aber gut zu wissen dass ihr alle eure Hunde wieder abgeben würdet wenn es nach 3 Tagen nicht klappt, so bekommt man die Tierheime auch voll ...tz
 
Ein Welpe der nach 3 Tagen einen Cut hat ist wohl nichts unnormales ... so ist das nunmal wenn die Rangordnung festgelegt wird ... unser Pepper hatte auch schon oft genug Macken ... das ist wohl nicht tragisch

Und wir sind nicht nach 3 Tagen überfordert... ganz im Gegenteil...wir sind entspannt und wissen was wir tun ... es ging hier um Erfahrungen ... mehr doch nicht, daraus muss man nicht schließen dass alle wieder mehr Ahnung haben als in dem Fall ich ...

Und die Maulschlaufe ist sicherlich bequemer als ein Maulkorb ... und auch damit kann er hecheln, trinken und alles andere auch ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund attackiert Zweithund heftig“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, ich denke, ich trenne die beiden vorerst noch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann besser wird zwischen den beiden.Vor allem ist es für meine kleine "Omi" entspannter. Mit dem Trainer finde ich eine gute Sache. Ich muss bloß noch den richtigen ausfindig machen Vielen Dank LG
Antworten
21
Aufrufe
4K
A
N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten