Erstes bundesweites Tierschutz-Notruf-Telefon wird gestartet

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Erstes bundesweites Tierschutz-Notruf-Telefon wird gestartet

Kiel (epd). In Deutschland wird es ab 1. September ein bundesweites Tierschutz-Notruf-Telefon mit einer einheitlichen Nummer geben: 0700-58 58 58 10. Dies ist die bisherige Nummer des Tierschutz-Notrufs in
Schleswig-Holstein. ..........

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
wer steht hinter dem bundesweiten Tierschutznotruf 0700-58 58 58 10 ?

Im Jahre 2005 wurde der bundesweite Tierschutz-Notruf gestartet. Viele Jahre wurde dieser von vielen Ehrenamtlichen Mitstreitern erfolgreich geführt. Leider hatte es dann bei den Verantwortlichen zu Streitigkeiten geführt, so dass die Rufnummer nur noch stiefmütterlich weiter geführt wurde. Aber eine Handvoll engagierter Leute hat den Notruf aufrecht erhalten.
Im Jahre 2014 hat dann der Tierschutzverein - Noris aus Nürnberg den Tierschutznotruf übernommen und ich habe ihn seither betreut.
Jetzt gibt es in jedem Bundesland fleißige Ehrenamtliche, die in Ihrer Freizeit Anrufer beraten.
Im September 2021 wurde der Tierschutzverein-Noris leider aufgelöst, habe aber als private Person den Tierschutznotruf übernommen und werde ihn weiter führen.
Im Laufe der Jahre habe ich eine Datenbank erstellt, die mittlerweile bundesweit über 4000 Adressen beinhaltet. In diese Datenbank kommen alle Mitstreiter hinein und finden Kliniken die Notdienst haben, Pflegestellen und viele Rufnummern die man immer wieder braucht.
Mein Ziel ist es weiterhin, mit verlässlichen Partnern ein engmaschiges Netz auf zu bauen - flächendeckend mit der einheitlichen Tierschutz- Notrufnummer einem Hilfesuchenden regional fachkundige Hilfe anbieten zu können.
Wir sind keine Tierrettung, wir bieten nur telefonische Beratung an. Wo ist die nächste Igelpflegestelle, wohin kann ich einen Nestling bringen, was muss ich beim Welpenkauf beachten, wie sind die Ausreisebestimmungen für Tiere aus dem Ausland. Welcher Arzt hat am Wochenende Notdienst. Ein Hund ist zugelaufen, was kann ich machen und vieles mehr.
Möchten Sie mitwirken? Haben Sie konstruktive Vorschläge? Über Unterstützung, Hilfe und ein Feedback würde ich mich freuen.

Über meine Person:
BIn seid 15 Jahren aktiv im Tierschutz tätig.
Habe Seminare im Tierrecht absolviert,
den Sachkunde Nachweis im Sinne des § 11 TschG
weiterhin eine Ausbildung zur Tierschutzlehrerin

Heli Ditterich
Nürnberg
Notruf: 0700-58 58 58 10
E-Mail: info@ditterich.eu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstes bundesweites Tierschutz-Notruf-Telefon wird gestartet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
"Auf Initiative von Brandenburg hat der Bundesrat heute einen Entschließungsantrag zur Schaffung eines bundesweiten Registers über verhängte Tierhaltungs- und Betreuungsverbote gefasst. Damit wird die Bundesregierung gebeten, noch in der laufenden Legislaturperiode eine Rechtsgrundlage für die...
Antworten
0
Aufrufe
204
helki-reloaded
helki-reloaded
*maren*
Vielleicht liegt es bei den Vereinen daran, dass eben nicht viel Geld vorhanden ist.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Lewis7
Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung! Wenn Tierhaltung/Tierschutz an allen Schulen in Bio unterrichtet würde, wär die Situatione der Tiere bestimmt um einiges besser.
Antworten
1
Aufrufe
541
The Martin
T
D
Erst diese Woche habe ich im Fernsehen gesehen, wie eine Elefantendame trotz schmerzhafter Athrose ohne Behandlung jahrelang vom Zirkus gehalten wurde. Sie konnte schon gar nicht mehr richtig laufen und trotzdem musste sie auftreten. Jetzt ist sie in Osnabrück im Zoo. Einfach schrecklich! Stimme...
Antworten
3
Aufrufe
364
Jerr
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten