erster Wesenstest in Heidelberg/BW

shevoice

KSG-Bullette™
20 Jahre Mitglied
Gestern war es soweit - der erste Wesenstest wurde bei uns durchgeführt. Ich hab mich unters Volk gemischt und so sah das ganze aus:

Ort des Geschehens:
war ein Hundeplatz in einem Stadtteil von Heidelberg. Als ich kam, waren bereits zwei Hunde abgeprüft. Vor Ort waren noch etwa 10 - 15 andere unbeteiligte Zuschauer und Begleiter der geprüften Hundhalter. Weiter waren natürlich auch Presseleute anwesend (ich glaube 3 - RNZ, RTL und noch irgendwas).

die Jury:
setzte sich zusammen aus dem Richter (Polizeibeamter der Hundestaffel), einem weiteren Diensthundeführer, dem Amtsveterinär und einer Tierärztin und den beiden Sachbearbeitern des Amts für öffentliche Ordnung.

die Hunde:
von den 12 gemeldeten Hunden sind 8 gekommen, davon zwei Bullterrier und die anderen Staffis/Pits.

der Test:
die Hunde wurden nacheinander einbestellt und geprüft. Als ich kam, hatten bereits 2 Hunde bestanden. Der Test dauerte im Schnitt ca. 20 Minuten. Angehörige der Halter waren auch dabei und keiner hat sich deshalb beschwert (angebl. durften keine Zeugen dabei sein).

Das ganze lief so ab:
der Hund wurde begutachtet, seine Merkmale aufgezeichnet und ein Tierarzt testete mal die Reaktion auf Fremde. Der Hund wurde gestreichelt und versucht, den Fang zu öffnen. Das paßte nicht jedem Hund, aber keiner wurde aggressiv sondern drehte sich höchstens weg.

Die Aufgaben, die danach folgten wurden individuell gestaltet.

Zunächst gings auf die Wiese. Die Jury wollte sehen, wie der Hund an der Leine läuft. Eine Staffi-Oma mußte fast hinterher gezogen werden, ein anderer zog leicht nach vorne, der nächste lief Fuß - alles war ok.

Danach kurzes abrufen - ablegen oder sitzen lassen und auf Zuruf mußte der Hund einfach zum Herrchen/Frauchen kommen.

Auf der Wiese lagen unter anderem Luftballons, eine Tüte mit Büchern und die Tierärztin lief mit nem Regenschirm herum.
Bei einem Hund wurde mal die Tüte fallen gelassen (etwa 2 Meter hinter dem Hund) beim nächsten wurde aus einiger Entfernung kurz der Regenschirm aufgespannt.

Dann runter an den Feldweg.
Der Hund wurde angebunden, sein Herrchen einige Meter entfernt in Sichtweite.
Es wurde ein Fußgänger, ein Jogger und ein Radfahrer simuliert. Außerdem ein Blinder mit Stock, ein Mann eingemummelt in Mantel und Hut und schließlich ein zweiter Hundehalter mit einer sehr ruhigen, älteren Schäferhündin. Das alles etwa 1,5 Meter vor dem Hund. Außerdem fuhr ein Auto rückwärts in Richtung des Hundes, blieb etwa 2 Meter vor ihm stehen und hupte kurz.

Fazit:
alle 8 Hunde haben bestanden, es gab keine Punkte, keinen bericht, nur bestanden oder nicht bestanden.
Der letzte Hund zeigte Aggressionen gegen fremde Hunde (angeblich will er nur spielen, aber ich konnte den Hund vorher schon beobachten und wundere mich lediglich über die Halter). Dieser Hund wurde genauer unter die Lupe genommen, er mußte in die Gruppe, wurde leicht vom tierarzt abgedrängt und einige Übungen wurden in abgeänderter Form wiederholt (z.b. Vermummter torkelt, Jogger macht Ausfallschritt).
Da der Hund sich hier in keinster Weise aggressiv zeigte und sich auch nach Passieren eines Hundes schnell beruhigte, bestand auch er. Mit der Halterin wurde ein kurzes Gespräch geführt, worauf diese sagte "er läuft sowieso immer mit Halti" *räusper*.

Meine Meinung: ich finde, daß der Test sehr fair abgelaufen ist - über den Unsinn dieser Einrichtung letztendlich müssen wir nicht diskutieren, aber da gibt es ja viel schlimmere..... Die Richtlinien des WT in Baden-Württemberg sind festgelegt, die einzelnen Aufgaben jedoch nicht.

Glückwunsch:
Ich gratuliere allen Anwesenden nochmal zum bestandenen Test und vor allem den Hunden, die durch die Reihe so supercool waren, daß die Bewältigung für einige Lacher bei den Zuschauern sorgte.



[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 29. September 2000 editiert.]
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi shevoice ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi She,

danke für Deinen super Bericht. Mir geht es dadurch schon wieder entschieden besser. Klar, sind die Hunde nicht auffällig geworden. Warum auch? Es sind einfach nur ganz normale Hunde, die leider die falsche Rassebezeichnung in Deutschland tragen.
Ich freu mich so für die Hunde und die Hundehalter,

watson
 
Hi Kerstin,
klasse Bericht von Dir !!
Das Ergebnis hätte ich Dir schon vor dem Test sagen können.
Echt so was blödes wie einen Wesenstest für Kampfhunde habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wesenstest für alle oder keinen.
Danke nochmal für den Bericht.
Wir sehen uns in Köln !!
Gruß
Volker



mail@schmusehund.de

[Dieser Beitrag wurde von Volker am 30. September 2000 editiert.]
 
smile.gif
))

Hallo Shevoice

Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen ,besonderst unseren Kinder ,mein Jüngster meinte nur ,dass machen unsere 2 mit Links ,ich wäre froh ich hätte auch so ein Optimismus ,also noch mals vielen Dank
smile.gif
)

Susanne&Robert
HP:http://fly.to/ironwarrior
MAIDI@gmx.de
 
Hab noch ne Kleinigkeit vergessen: teilweise wurde der Jogger/Radfahrer auch beim "Spaziergang" getestet, also Hund mit Halter läuft, Jogger/Radfahrer fährt vorbei.

Jetzt hab ich glaub alles
smile.gif


as-gum.gif

shevoice
 
hallo shevoice,
sehr aufschlussreicher bericht. weiss leider noch nicht, was bei uns in Rheinland-Pfalz abgehen wird, es soll sich ja in den nächsten tagen etwas tun. wenn das nicht schlimmer wird als von dir geschildert, sehe auch ich keine probleme mit meinem staff-mädchen, - doch - eines schon: sie lässt sich so schnell von fremden männern nicht streicheln und schon garnicht in den fang fassen. ob wir sowas üben müssen? ;)))
gruß
boomer
 
Wie läuft das denn beim Tierarzt? Ich würde es auf jeden Fall üben, da es eine fast überall angewandte Praktik ist beim Wesenstest. Wie schon beschrieben ist nicht schlimm, wenn der Hund sich wegdreht, nur aggressiv darf er nicht reagieren.

as-gum.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „erster Wesenstest in Heidelberg/BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
719
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten