Erste Übungen mit jungem Dobi und weitere Fragen.

Allanon

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

habe jetzt seit einigen Tagen einen 15 Wochen alten, temperamentvollen Dobirüden.

Nun würde ich gerne mal wissen welche Übungen am Anfang den meisten Sinn machen. Mom. lasse ich ihn beim Gassigehen, wenn möglich, frei laufen und mache mit ihm die Komm-Übung inkl. Leckerlies.

Jetzt wollte ich morgen mit ihm, dass an der Leine-Fuss laufen üben, mit anschliessendem Sitz, wenn ich auch stehenbleibe. Ist das jetzt schon ok? Soll man daran schon gleich die Bleib-Übung anschliessen.

Freue mich über weitere Vorschläge.

Desweiteren ist er mitunter sehr wild. Wenn er seine 5 Minuten hat, beisst er sich schonmal gerne in meinem Hosenbein fest. Darf man ihm das durchgehen lassen. Wenn es zu bunt wird, sperre ich ihn manchmal 2-3 Minuten aus dem Raum aus. Ist das ok?

Vielen Dank,

Gruss A.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Allanon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hausgenossen.

Wo wohnst Du, gehst Du mit ihm in eine Welpengruppe oder auf den Hundeplatz?
Ist er Dein erster Hund?

Schau erst einmal, dass Ihr Bindungsspiele macht und immer, wenn er sich von sich aus setzt, sagst Du "sitz" oder "setz Dich". Ähnlich machst Du das auch mit "Leg Dich" u.ä. Laß ihn erst einmal richtig ankommen und mache dann alle sehr spielerisch mit ihm.

Wenn Dich das in die Hose beißen stört, dann unterbinde es, biete ihm etwas anderes an oder sage sehr scharf "nein" und nimm ihn aus dem Hosenbein. Vielleicht reicht das schon.

gruß nelehi
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Ich würde dringend zum Besuch einer guten Hundeschule mit Welpengruppe raten. Ein gutes Buch würde sicher auch helfen.
 
Hallo,

also in die Welpenstunde gehen wir bereits.

Er ist nicht mein erster Hund, habe noch einen Dobi Mix.

Das "kommen" klapp aber schon ganz gut. Wenn ich mich von meinem spielenden Hund entferne, löst er sich von den anderen und kommt auf mich zu :). Hat er auf jeden Fall heute gemacht.

Würde ganz gerne in die Richtung BH gehen.

Gruss A.
 
Auf jeden Fall nicht überfordern und nicht viel auf einmal beibringen versuchen.

Allanon schrieb:
Jetzt wollte ich morgen mit ihm, dass an der Leine-Fuss laufen üben, mit anschliessendem Sitz, wenn ich auch stehenbleibe. Ist das jetzt schon ok? Soll man daran schon gleich die Bleib-Übung anschliessen.
Das sind schon eher Fortgeschrittenen-Übungen, die würde ich jetzt noch nicht machen.
Das "Komm", vielleicht das "Sitz" und das reicht erstmal, denke ich.

Allanon schrieb:
Wenn er seine 5 Minuten hat, beisst er sich schonmal gerne in meinem Hosenbein fest. Darf man ihm das durchgehen lassen.
Nein.
Allanon schrieb:
Wenn es zu bunt wird, sperre ich ihn manchmal 2-3 Minuten aus dem Raum aus. Ist das ok?
Es reicht wenn du beim Biss einen lauten Schmerzens- oder Erschreckenslaut machst und dann weggehst und ihn völlig ignorierst. Das machen die Welpen im Wurf auch und bringen sich so gegenseitig die Beißhemmung bei. Wegsperren würde ich ihn nicht; dass ist eine sehr harte Strafe für ihn.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
...ach ja:

Sperr ihn nicht von Dir weg, wenn er etwas falsch gemacht hat, er versteht das nicht und kommt mit der Trennung nicht so leicht klar.

gruß nelehi
 
Die wichtigsten Grundsätze der Erziehung sind:

Achtung, Respekt, Verständnis,
Geduld, Konsequenz, Liebe
Wissen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste Übungen mit jungem Dobi und weitere Fragen.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gurke64
Hier wird einerseits Viel gemeinsam mit den Hund gemacht, aber auch viel "Eigenleistung" vom Hund "erzwungen". So bestandene "Gefahren" sind ua. sehr förderlich für´s Selbstbewusstsein. Man muß nur schauen wo jeweils der Grad zwischen Fordern und Überfordern liegt.
Antworten
4
Aufrufe
770
HSH Freund
HSH Freund
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
MyEvilTwin
Ich habe immer "Lecker" dabei, allerdings wird die Gabe immer geringer. Neue Sachen - denn ich finde, das auch ein über 10jähriger Hund durchaus noch was lernen kann/darf/soll - über wir "mit", wenn das sitzt, werden die Gaben immer weniger und es reichen verbale oder taktile Belohnungen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
DobiFraulein
Da habe ich für mich mittlerweile einen guten Trick gefunden - ich lauf mit "Musik". Die Madame und ich laufen am Besten zum Takt von Queen "Another One Bites The Dust" - natürlich muss man darauf achten, nicht komplett in den Takt zu fallen, aber es geht so ganz gut. Wichtig ist auch die...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Coony
Zurück
Oben Unten