erste mal Fährte

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal für meinen Dobi ne Fährte gelegt....natürlich mit Trainer

Man man war ich erstaunt... Ich dachte sowas wäre total langweilig und gar nix für mich und Jerry...
Ich hätte mir auch nie vorstellen können das Jerry das toll findet....

Er ist ja eigentlich a hippelti und immer auf Action....

Meine Güte so ne Fährte zu legen ist ganz schön anstrengend....ich habe für 30 Schritte über ne halbe Stunde gebraucgt... So dumm habe ich mich angestellt, 3 mal bin ich umgeflogen weil ich mein Gleichgewicht nicht halten konnte....
Aber es hat riesig Spaß gemacht.

Später holte ich Jerry.... Wir gingen auf den Acker wo ich die Fährte gelegt habe und schon schnüffelte Jerry los... Mit was für eine Ruhe... Das hätte ich echt nicht gedacht...er wich gerade 2 mal kurz aus der Spur..


Wie oft übt ihr mit euren Hunden die Fährte????
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Shannon,
wir (ich mit Momo und Michelle mit ihrem Sushi) haben diese Woche auch das Fährten angefangen. Wir haben uns jeden Tag mit unserem Hundetrainer getroffen und 1 x gefährtet.
Hätte ich auch nicht gedacht, dass meine hibbelige und hochtriebige Momo nicht wie ein Pflug durch die Fährte düst. Doch sie ist hochkonzentriert bei der Sache. Gestern hat sie 3 Trittsiegel überlaufen, doch das war wohl eher meine Schuld.
Wie übt ihr? Wir legen am Anfang in jedes Trittsiegel ein Stückchen Wurst und am Ende der Fährte liegt ein Röhrchen (so ein Plastikrohr von Calciumtabletten) gefüllt mit Wurst. Hat Momo dieses erreicht, legt sie sich in Platz und wird sofort bestätigt, indem sie die Wurst aus dem Röhrchen bekommt.

Heute wird die Fährte wesentlich länger und es kommt der erste Schenkel dazu.

Das einzige was nervt, sind die blöden Wespen, die sich riesig über die Wurst freuen... sind dieses Jahr super viele unterwegs!

Anfangs war ich auch am kämpfen um nicht auf die Nase zu fallen, doch jetzt geht es schon ziemlich flott.
Ich glaube das ist gerade für triebige und hibbelige Hunde eine gute Möglichkeit um Ruhe und Konzentration zu finden.

Kennst Du ein gutes Buch über das Fährten?

Vielleicht können wir uns ja weiter austauschen?

Viele Grüsse
Tanja :hallo:
 
Ich mache mit meinen Hunden auch Fährtenarbeit. Mit meinem Rüden komme ich inzwischen auf eine 300-400 m lange Strecke. Leckerchen sind natürlich inzwischen nur noch ganz wenige auf der Fährte, aber am Ende liegt dafür eine ganze Hand voll. Folgende Abwandlungen habe ich auch schon gemacht (wir wechseln zwischendurch mal ab) : Ich ziehe an einer Schnur ein frisches Stück Pansen oder Beinscheibe hinter mir her, Stücke davon liegen am Ende als Belohnung. Auf einer Pflaster- oder Asphaltfläche sprühe ich (Blumensprüher) eine Spur (Lake von Brühwurst), am Ende liegt ein Stück Wurst verpackt in Zeitungspapier.
Dobimaus fährtet auch und ich war sehr erstaunt wie ruhig und konzentriert meine Chaotenjule arbeiten kann. Mit ihr mache ich Such- und Apportierspiele. Erst ein wenig apportieren, dann eine Fährte an deren Ende das begehrte Spielzeug/Apportel liegt das sie mir dann bringen muss um an die Belohnung (Wurst oder Käse) zu kommen.
Beiden Hunden macht diese "Arbeit" unheimlich viel Spass was aber eigentlich kein Wunder ist wo der Hund an sich doch ein Nasentier ist.
Ich mache übrigens nicht nur gerade Fährten, Schlangenlinien sind auch prima (vor allem im Anfangsbereich der Fährte). So kommt der Hund nicht auf die Idee geradeaus zu stürmen und somit Winkel und dergleichen zu übergehen.

Wer einmal mit Fährtenarbeit angefangen hat, muss das beibehalten (wenigstens 1mal die Woche). Hunde die daran Spass gefunden haben, wollen und brauchen diese Arbeit und Auslastung immer wieder.


LG Tora
 
Fährtenarbeit ist für fast jeden Hund eine wahnsinnig spannende und tolle Sache;)

Je nach Hund übe ich natürlich unterschiedlich oft.
In der Zeit vom Herbst bis zum Frühjahr komme ich im Schnitt auf 3 Fährten pro Woche. Während der Sommermonate fällt diese Übung zum Teil völlig flach. Ich möchte den Bauern nicht die Saat zerlatschen;)

Auch das Legen lernst Du schnell. Das dauert dann auch nicht mehr so lange und Du landest nicht mehr auf dem Po:D

viel Spaß noch,
watson
 
hallo

fährtensuchen für hunde ist sehr gut,(bringt ruhe in manchen
hund).
wegen gleichgewicht würde ich eine schleppfährte machen
kannst dan größere schritte machen.
aber auch nicht jeden tag suchen so 1bis2 mal die woche.
wenn,daß sitzt mit gegenstände anfangen nicht alles auf ein mal.
viel spaß beim suchen

robert

ps. den hund nicht über vordern,wechsl gelände und viel lob
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „erste mal Fährte“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Der Chip wirkt und sie spielen und toben wie davor :love: Und keine Angst, die empfindliche Unterseite zu bieten, Maik wird auch wieder fleissig von Robin die Schute, Ohren und Augen geputzt :love: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
254
Aufrufe
15K
golden cross
G
MissNoah
Der Thread ist mies. Ich krieg Heimweh :( Ritzenbüttel Richtung Weser fällt mir noch ein. Und die Juliusplate, entweder dort selber oder weiter Unterm Deich lang, kurz vor Elsfleth geht ein Weg über den Deich. Auto abstellen, Hund raus und das Brachland dort genießen. Zum Abschluss dann noch...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Parsonfan
Parsonfan
Rickylee4488
§5 Pflichten: Eine andere Aufsichtsperson darf außerhalb des befriedeten Besitztums einen gefährlichen Hund nur führen, wenn sie die Voraussetzungen nach § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 erfüllt, das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und in der Lage ist, den gefährlichen Hund sicher zu halten und zu...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Diana2099
Diana2099
Crabat
Ist das nicht genau die Zielgruppe mit denen wir ständig diskutieren? ;) Aber ok, das grundliegende Problem ist da dann auch einfach - von Fernsehen werden die auch nicht schlauer als wenn man es Ihnen zeigt oder erklärt... Möglicherweise gab es vielleicht wenigstens den ein oder anderen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
odins_crew
Hallo hallo.. Suche für meine schmusekuh odin Spielgefährten die mit seiner stürmischen Art klar kommen und natürlich auch zum Erfahrungsaustausch etc..
Antworten
0
Aufrufe
847
odins_crew
odins_crew
Zurück
Oben Unten