Erste-Hilfe-Kurs: Beatmen Sie bitte den Kampfhund!

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einem "toten" Schäfi in die Nase zu blasen war auch ein seltsames Gefühl!:rolleyes:
Da wir an der Nordsee waren schmeckte sie nach Salz - bäähh.
Ich dachte schon, wenn der aufwacht ist deine Nase weg.:unsicher:
Er wachte auf und meine Nase blieb dran!:D

Nur blöd, dass er dann zwei Jahre später an Krebs starb!:(
 
Bei uns bietet das DRK solche Kurse an, geübt wird an einem Dummy.

Habe einen Kurs mitgemacht und will demnächst mal wieder zur Auffrischung hin, damit ich hoffentlich auch so gut reagieren und helfen kann.
 
Toller Artikel.

So einen Kurs habe ich auch schon mal mitgemacht. Der wurde damals über unsere HuSchu organisiert. Ich fand das super interessant.
 
„Einen 15 Kilo schweren Hund“, sagt Gamperl, „kann man mit 100 Gramm Kochschokolade umbringen.“
dafür hätte ich dann doch gern Belege, ansonsten guter Artikel. :) ich sag im übrigen dem Ci wohl mal besser bescheid, daß sie seit Weihnachten tot ist. :lol:
 
nur, daß alle Hunde zu den Fällen gehören. ich kann auch behaupten, der Hund fällt nach dem Genuß von zwei Knoblauchzehen ins Koma. Stimmt zwar auch nicht, aber egal, weil Knoblauch ist ja auch giftig... ist wie mit der 9Tonnen-Beisskraft, sowas muß nicht auch noch verbreitet werden.
 
Vielleicht steh ich auf der Leitung, wenn das geschrieben steht
„Einen 15 Kilo schweren Hund“, sagt Gamperl, „kann man mit 100 Gramm Kochschokolade umbringen.“
so lese ich nicht raus, dass alle 15 kg schweren Hunde mit 100 Gramm Kochschokolade umzubringen sind.

Unterschiedliches Textverständnis und Peace?
 
nein, man kann keinen 15 Kilo schweren Hund mit 100 Gramm Kochschokolade umbringen, ausser er ist schwer organkrank und/oder man mischt ordentlich Zyankali rein...
 
Dazu auch





Bei der Gabe von 0,7 g dieser Schokolade/kg Körpergewicht (also gerade mal 14 g bei einem 20-kg-Hund) können bereits hohe Mengen von Theobromin im Blut wiedergefunden werden, und schon 20 g Kochschokolade je kg Körpergewicht können tödlich wirken! Für einen 10-kg-Hund wären also bereits 200 g (= eine Tafel) Kochschokolade giftig.

PS: bei "dieser Schokolade" ist die rede von Zartbitter- und Bitterschokolade sowie Kochschokolade, die einen hohen Theobromingehalt aufweisen
 
das sind immer noch bei einem 15Kilo-Hund 300 Gramm giftig (nicht tödlich), also dreimal soviel wie in dem Artikel behauptet (und ich finde meine Quelle da immer noch besser) ;)
 
hallo, noch was dazu:

LD50 besagt dass diese Dosis 50% der Versuchstiere tötet, 50 = 50 %.

Die "ersten" 10%, also empfindliche, schwache oder sonstwie betroffenen Tiere sterben schon bei einer erheblich geringeren Dosis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste-Hilfe-Kurs: Beatmen Sie bitte den Kampfhund!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erster Hilfe Kurs Hund am 17 November 2019 HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
973
Franken Schnauzen
F
F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erster Hilfe Kurs Hund am 16 November 2019 HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franken Schnauzen
F
M
Hallo, am 08. März findet von 16-19h ein Erste Hilfe Kurs für Hunde statt, Teilnahme mit und ohne Hund möglich. Die Kursleitung übernimmt die Tierärztin Maria Wilde, stattfinden wird es in den Räumen der Physiotherapiepraxis von Nici Trape. Anmeldung und weitere Infos gibt es hier...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MorgaineAC
M
ginger_19
Was mache ich, wenn mein Hund sich einmal verletzt? Diese Frage sollte sich jeder Hundehalter stellen. Mit der Tierärztin Frau Dr. Probst gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Sie wird in Theorie und Praxis erklären und zeigen, wie erste Hilfe beim Hund aussieht und welche Situationen überhaupt...
Antworten
0
Aufrufe
509
ginger_19
ginger_19
ginger_19
Plöd. :( Aber vielleicht kennste noch wen, der Interesse hätte? Nen paar Plätze sind noch frei. :)
Antworten
4
Aufrufe
887
ginger_19
ginger_19
Zurück
Oben Unten