Erste Hilfe für Nachbarsschnauzl...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Meine Nachbarin hat ja zwei Schnauzer, einen Zwerg und einen Riesen. Ich lass die beiden ab und an mal raus, wenn Frauchen länger arbeiten muss.
Jetzt hatte sie vorgestern Besuch bekommen, eine Vereinskameradin mit Mittel- und Zwergschnauzer und deren Mann mit Schäferhund.

Whow, und das alles in einer überschaubaren 2-Zimmer-Wohnung, ist schon kreativ..., aber die Hunde vertragen sich alle. :D

Gestern morgen wollte der Besuch dann abreisen, die Nachbarin war schon zur Arbeit gefahren und die Besucher wollten noch mal kurz die Hunde rauslassen, sind also zu 2 Leuten und 5 (angeleinten) Hunden gassi gegangen.
Die kommen nicht von hier und sind es auch nicht gewöhnt, dass hier so viele Hunde frei rumlaufen - es kam wie es kommen musste:

Eine unschöne Fremdhundbegegnung, der in das angeleinte Rudel reingerasselt ist, dabei haben sich die Leinen von Nachbarins Zwergschnauzel und von Besuchs Schäferhund verhakt, Schnauzel ist in Panik geraten und hat den Schäfer gezwickt und der hat zurück gebissen, während sich der Freiläufer ungeschoren wieder verdrückt hat. Das ist direkt bei uns vorm Haus passiert.

Jedenfalls hat´s früh morgens bei uns an der Tür geklingelt, ich noch nicht angezogen, hab mich noch gewundert, warum die Post so früh ist, da steht Nachbarins Besucherin völlig aufgelöst vor der Tür und fragt, ob ich ihr helfen kann, die Hunde hätten sich gebissen und sie könnte kein Blut sehen. Sie hätte mich mit unseren Hunden gestern im Garten gesehen. Ob ich wohl mal gucken könnte, wie schlimm die Verletzungen sind, sie könnte das nicht. Sie hat mir total leid getan, war kreidebleich und zitterte wie Espenlaub.

Ich hab mich in Joggingbrocken geschmissen und bin in Pantoffeln raus, der Mann hatte den Schäfer und deren Schnauzer im Auto deponiert und die beiden Schnauzels der Nachbarin an den Zaun gebunden. Er war auch völlig fertig mit den Nerven und vollkommen hilflos.

Der kleine Zwergschnauzer sah schlimm aus, der ganze Kopf, der Bart, der Hals, alles rot vor Blut.
Ich hab die dann erstmal sauber gemacht und geguckt was los war: Ein Cut am Hals (Einbiss), ein Cut direkt an der oberen Lefze (Riss, ca. 2 cm), ein Riss auf dem Nasenrücken und ein Cut in der oberen Lefze auf der anderen Seite (Einbiss).
Ich hab das notdürftig desinfiziert. Was mir Kopfschmerzen machte, war, dass die Kleine anhaltend aus dem linken Nasenloch geblutet hat, obwohl keiner der Cuts so tief war oder so saß, dass das bis in den Nasenkanal durch gegangen wäre.

Also Adresse vom nächstliegenden Tierarzt gegeben und die Leutchens hingeschickt, Wegbeschreibung gegeben und gehofft, dass die unterwegs keinen Unfall bauen.

Kurz vor der Abfahrt bat mich der Mann dann noch, ob ich beim DSH auch gucken könnte, der hätte so in/an der Schnauze geblutet. Er hat den dann aus dem Auto geholt und es nicht fertig gebracht, dem das Maul zu öffenen... :rolleyes:
Ich hab mir den (super lieben) Knaben dann gepackt und die Maulhöhle inspiziert, aber er hatte wohl nur Zwergschnauzerblut abgekriegt, da war nix bei dem.

Die sind dann zum Doc und als sie wieder kamen bin ich ans Fenster und hab gefragt wie es dem kleinen geht: Die Cuts waren nochmal desinfiziert worden, der halbe Bart war ab, das Nasenbluten hatte wohl schon im Wartezimmer aufgehört. Jetzt bekommt der Kleine ein paar Tage Antibiotika und das wars. Gottseidank nochmal gut gegangen, ein 35-kg-DSH gegen einen 7-kg-Zwergschnauzer hätte auch anders ausgehen können.
Das Pärchen hat mir netterweise ein Blümchen mitgebracht, fand ich lieb.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen konnte: Beide (über 50) sind langjährige aktive Hundesportler (VPG, THS), die schon Ewigkeiten Hunde halten und zwar auch durchaus Problemfälle. Die müssen ziemlich unter Schock gestanden haben, dass die da so hilflos reagiert haben. Der Mann sagte hinterher noch zu mir, er hätte sich gewundert, dass seine Frau nicht ohnmächtig geworden wäre, bei all dem Blut... :verwirrt:

Was man so alles erlebt...

Gruß
tessa
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ihr Glück, dass Du aufgemacht hast.
Hab mich gerade gefragt, was die beiden wohl gemacht hätten, wenn niemand geöffnet hätte?
Auch wenn sie anscheinend keine Ahnung haben über Beissereien, und sich nicht trauen ihre eigenen Hunde zu untersuchen, finde ich es sehr nett, dass sie Dir ein Blümchen vorbei gebracht haben.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste Hilfe für Nachbarsschnauzl...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
464
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
780
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
474
Grazi
Zurück
Oben Unten