Erste Erfahrungen und Spaziergänge

Sorry - da ist man mal ein Wochenende weg ... und schon gleich völlig raus :gaensefueßchen:
Dann eben einfach nur ein Helidingsda ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elvira100 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Haus und Garten sind bekannte Orte. "Draußen" und ohne die Wurfgeschwister ist das noch mal etwas ganz Anderes. Ich habe meine Welpen übrigens auf solchen kurzen Ausflügen nie angeleint, sondern den natürlichen Folgetrieb genutzt. Und darauf aufbauend gleich angefangen den Abruf zu üben.

Habe ich auch so gemacht. An der Leine zum Auto, ab aufs Feld und laufenlassen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Habe ich auch so gemacht. An der Leine zum Auto, ab aufs Feld und laufenlassen.
Chili war schon mit 10wöchig ziemlich eigenständig :sarkasmus: also aufm Feld liess ich sie schon rumsemmeln, aber zum Beispiel bei uns auf dem Platz nicht. Wäre damals (auch jetzt noch) nämlich zufällig jemand vorbei gelaufen, den sie als nett erachtet (eigentlich jeder Mensch), dann läuft sie los, damit sie ja keinen Knuddler verpasst :luftkuss: eigentlich total lieb und super, aber halt auch ein "klitzekleines" Sicherheitsrisiko für Chili selbst (Strasse).
 
eigentlich total lieb und super,
Hm, ja? Eigentlich ist es nichts anderes als zu anderen Hunden abhauen, oder zu einem Würstchenstand. Mangelnde Impulskontrolle. ;) Dass sie freundlich ist, ist super, aber sofort losflitzen weil irgendwo etwas "lustiges" auftaucht ist eigentlich nicht lieb und super.
 
Bei Yuma wäre es ähnlich gewesen. Wenn er jemanden begrüßen durfte war er als Baby auch ausgesprochen überschwänglich (um nicht zu sagen over the top) aber mit dem Alter (Edit: alter in dem Falle wie "Wochen" bzw "Monate" ) hat sich das auch gegeben bzw wurde gelernt.

Als Baby können die doch noch keine Impulskontrolle haben, mit ihren vielleicht 10 Wochen :kp:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hm, ja? Eigentlich ist es nichts anderes als zu anderen Hunden abhauen, oder zu einem Würstchenstand. Mangelnde Impulskontrolle. ;) Dass sie freundlich ist, ist super, aber sofort losflitzen weil irgendwo etwas "lustiges" auftaucht ist eigentlich nicht lieb und super.
Hab nirgends gesagt, dass mein Hund (geschweige denn ich selbst) perfekt ist..... und das Wort "Eigentlich" steht da schon zurecht....
 
Hab nirgends gesagt, dass mein Hund (geschweige denn ich selbst) perfekt ist.....
Nein, natürlich nicht. Verlangt ja auch keiner. :) Mir ging es eher darum, dass das etwas ist was mMn ganz dringend erlernt werden muss. Freundlichkeit zu Menschen ist bei den Bullrassen ja idR vorhanden. Trotzdem lässt man sie natürlich immer wieder in der Sozialisierung sehr gute Erfahrungen mit fremden Menschen machen. Aber gleichzeitig muss unbedingt ein Deckel drauf gehalten werden, was den Überschwang und die Distanzlosigkeit bei Begrüßungen angeht und trainiert werden, dass der Hund nicht auf eigene Faust losflitzt. Das eine ohne das andere ist ähnlich problematisch wie ein unfreundlicher Hund. ;)
 
Nein, natürlich nicht. Verlangt ja auch keiner. :) Mir ging es eher darum, dass das etwas ist was mMn ganz dringend erlernt werden muss. Freundlichkeit zu Menschen ist bei den Bullrassen ja idR vorhanden. Trotzdem lässt man sie natürlich immer wieder in der Sozialisierung sehr gute Erfahrungen mit fremden Menschen machen. Aber gleichzeitig muss unbedingt ein Deckel drauf gehalten werden, was den Überschwang und die Distanzlosigkeit bei Begrüßungen angeht und trainiert werden, dass der Hund nicht auf eigene Faust losflitzt. Das eine ohne das andere ist ähnlich problematisch wie ein unfreundlicher Hund. ;)
Wir sind schon weit(er), mittlerweile werden Leute, die sie nicht direkt ansehen / ansprechen auch ignoriert. Aber einfach ist das nicht. Und ich hab sie auch mit 10wöchig nicht zu JEDEM gelassen, ist trotzdem nicht zu unterschätzen, wenn man ein offenes fröhliches Gaga Hündchen hat, so von wegen "Folgetrieb"
 
Aber einfach ist das nicht.
Ne, absolut nicht. Ich kenne das ja vom Bulli :D Auch viele Labradore haben damit ein echtes Thema.
Man darf das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, a la "die ist ja lieb". Dann redet man wirklich im Tut- Nix Slang. Es ist für den Hund gefährlich und viele Menschen nicht angenehm.
 
Ne, absolut nicht. Ich kenne das ja vom Bulli :D Auch viele Labradore haben damit ein echtes Thema.
Man darf das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, a la "die ist ja lieb". Dann redet man wirklich im Tut- Nix Slang. Es ist für den Hund gefährlich und viele Menschen nicht angenehm.
Ja, eben, darum das mit der "Sicherheit" in meinem Beitrag. Chili ist darum ums Haus auch angeleint, weil die Strasse eben an unserem Grundstück vorbei führt (50er) und sie halt viele im Quartier kennt. Nein, das darf man nicht auf "Tut nix" Art schönreden. Bisher hat sie es glücklicherweise nur einmal geschafft, jemand Fremden anzusatzen, hoffe das es das auch war.
 
Bei Yuma wäre es ähnlich gewesen. Wenn er jemanden begrüßen durfte war er als Baby auch ausgesprochen überschwänglich (um nicht zu sagen over the top) aber mit dem Alter (Edit: alter in dem Falle wie "Wochen" bzw "Monate" ) hat sich das auch gegeben bzw wurde gelernt.

Als Baby können die doch noch keine Impulskontrolle haben, mit ihren vielleicht 10 Wochen :kp:

Sicher nicht und die Folgen auch noch fremden Menschen, weil sie noch gar nicht in der Lage sind, Bindung aufzubauen.
Man meint, dass Welpen etwa mit der 14. Woche beginnen zwischen bekannten und unbekannten Personen zu unterscheiden.
 
Sicher nicht und die Folgen auch noch fremden Menschen, weil sie noch gar nicht in der Lage sind, Bindung aufzubauen.
Man meint, dass Welpen etwa mit der 14. Woche beginnen zwischen bekannten und unbekannten Personen zu unterscheiden.

Ja ich weiß dass man das sagt, aber ich glaub das rein von Yuma her einfach mal nicht. Keine Ahnung, ist nur mein Gefühl.
 
Das kenne ich, denkt man immer, selbst bei Welpen, die man im TH betreut :love: und dann kommt einer, der zeigt, dass doch was dran ist.;).
 
Sicher nicht und die Folgen auch noch fremden Menschen, weil sie noch gar nicht in der Lage sind, Bindung aufzubauen.
Man meint, dass Welpen etwa mit der 14. Woche beginnen zwischen bekannten und unbekannten Personen zu unterscheiden.
kann ich überhaupt nicht unterschreiben, denn das war bei meinen Welpen nicht so, bei keinem und ich hatte Welpen im Alter (Abholtermin) von 7-16 Wochen hier..keiner ist anderen Menschen gefolgt außer mir.Begrüßt wurden alle (bis auf Gus, der hat nicht mal anderen Menschen begrüßt, der saß nur da und schaute sie an ) aber gefolgt sind sie nur mir.
 
Sicher folgen sie nicht einfach Besuchern, die se mal begrüßen, dafür muss man schon etwas tun.
Mir ist es in allen Fällen, in denen ich es versuchte, gelungen. Uns anderen bei "meinen" auch.

Und in der Verhaltensbiologie ist man dazu zu übereinstimmenden Ergebnissen gekommen.
Aber, ich schrieb ja schon, selbst bei unseren Th-Welpen hatte ich erst jeweils .al eher deinen Eindruck und bei unseren Zuhause früher auf jeden Fall. Das halte ich für ganz normal bei eigenen Welpen. Man liebt sie und man kümmert sich intensiv um sie.
Zusätzlich, wenn es eigene Zucht ist, kommt ja noch dazu, dass sie zum Territorium sehrwohl eine Bindung eingehen und sich auch entsprechend verhalten.
 
Sicher folgen sie nicht einfach Besuchern, die se mal begrüßen, dafür muss man schon etwas tun.
Mir ist es in allen Fällen, in denen ich es versuchte, gelungen. Uns anderen bei "meinen" auch.
Aber das heißt doch nicht, dass sie die Leute nicht unterscheiden können? Im Gegenteil, würde ich meinen, wenn sie nicht zwischen fremd und bekannt unterscheiden könnten, würden sie unterschiedslos jedem folgen, und man müsste nichts dafür tun. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste Erfahrungen und Spaziergänge“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
571
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten