Erste Begegnung: Hund und Katze!

kathnowa

10 Jahre Mitglied
Hallo. :)
Da ich ja vorhabe, mir zu meinen 2 Hauskatzen einen "kleinen" Hund (Französchen oder Mops) dazuzunehmen, wollte ich jetzt mal Erfahrungsberichte hören, wie das erste "Zusammentreffen" zwischen Hund und Katze stattgefunden hat!?

Ich habe eine Katze und einen Kater (werden im Sommer 3 Jahre alt), die Katze ist sehr verschmust, anhänglich, fast menschlich :D, der Kater eher verschreckt und zurückhaltend. Sie kennen Hunde nur vom "Sehen" und 1x hatten wir Besuch von nem großen Hund, da hatten sich die beiden gleich versteckt.

Ich habe nur Angst, dass meine Katzen eifersüchtig werden und den Hund vielleicht nicht akzeptieren!? Das Weibchen ist sehr auf mich bezogen und richtig verliebt in mich (haha :love:).. und ich habe Angst, dass sie dann evt. traurig ist, wenn ein Hund da ist und ich mit ihm dann spazieren gehe/aus der Wohnung gehe und sie natürlich drin bleiben muss.. Hat jemand Erfahrung? Würde mich echt freuen, einpaar "Geschichten" zu hören, obwohl sicher jede Katze/Hund anders reagiert!

LG
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi kathnowa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1.situation

hund - kannte Katzen ..
hund aus dem Th geholt zu 3 erwachsenen katzen dazu

Die katzen haben 5 tage gebraucht .. ich hab mich nicht eingemischt.. beim vorstellen kratzte mich die eine Katze



2. situation katze kennt Hunde (hast du jemand zum üben)

Hund lernt katze bei mir kennen (kein problem trotz angeblicher katzenhassehund)

und 3. erwachsene katze kam aus dem TH zu unseren Hunden
katze hat sich 3 tage hinterm schrank versteckt lies sich aber auf den arm nehmen

die tiere wurden beaufsichtigt aber nie gestört und haben das alleine geregelt
 
Bei uns sind die Katzen zum Hund dazu gekommen.

Wir haben uns auch total raus gehalten. Es hat ein paar Tage gedauert, dann hatten sie sich aneinander gewöhnt.
Die ersten Tage sind sich alle aus dem Weg gegangen.

Als dann Lotte bei uns eingezogen ist (war Katzen gewöhnt, allesdings bei Katzen sehr aufdringlich, was die Mietzen total doof fanden, weil nicht gewöhnt), war das Verhalten der Katzen genauso, wie bei ihrem Einzug. Ein paar Tage Zurückhaltung und dann alles beim Alten.:)
 
Ohne unfreundich erscheinen zu wollen - nutz hierzu am Besten mal die Suchfunktion, denn es gibt zum Thema "Hund und Katze" und deren Zusammenführung bzw. erstes Aufeinandertreffen verdammt viele Themen :hallo:
 
Kenne zwei Situationen, einmal Welpe zu Kater dazu, der eigentlich Hunde hasst, also Nachbarshunde immer vermöbelt hat, wenn sie an unserem Grundstück vorbei sind. Gab anfangs etwas Aktion, aber er fand das Hundefutter toll und nach 4 Wochen wurde dann in friedlicher Eintracht nebeneinander im Ehebett meiner Eltern genächtigt.
Zweitens aktuell hab ich drei Katzen und öfter Katzengewöhnten Pflegehund daheim. Katze eins Zicke vor dem Herrn, verschwindet wenn Hund kommt, Kater eins ist völlig unbeeindruckt und ignoriert Hund nach dem Motto, seh ich dich nicht, siehst Du mich nicht. Kater zwei pendelt zwischen Verschwinden und Verfolgen des Hundes. Macht aber außer Fauchen und Knurren nix.
Als Rat kann ich nur mitgeben, bloss nicht einmischen solange es für kein Tier gefährlich wird. Ich hatte ne Blutvergiftung und hätte beinahe meinen Zeigefinger verloren, weil ich armes bedrängtes Katerchen "retten" wollte. Die klären das selbst ganz gut.
 
Katzen waren vor Hund da...Hund Jäger ...wir haben uns immer eingemischt

Dann kamen Katzen zu uns.....Hund wollte Katzen fressen...wir haben uns immer eingemischt, bis sich alles beruhigt hatte
 
Ich hab da auch einige Erfahrungen sammeln müssen...

In zwei Fällen ging es so nach hinten los, dass eine komplette Trennung erfolgen musste, Katze oben im Haus, Hund unten, da jedes Zusammentreffen der pure Stress für Hund und Katze war:( in den fällen mussten wir uns natürlich dann auch einmischen, damit keinem etwas passierte

In den anderen 4 Fällen habe wir lediglich unsere Hündin etwas ausgebremst weil sie leicht hochfährt und dann die Katzen allein durch ihre abgedrehte art verschreckt, die Katzen durften sich also frei bewegen und den Kontakt zum Hund suchen oder meiden, der Hund durfte Kontakt zur Katze suchen wenn er ruhig genug war.
 
Hallo,

wir haben auch zwei Katzen und haben dann eine CC Hündin dazu geholt! Die Hündin ist auf einem Firmengelände geboren und hat dort 4 Monate mit ihren Eltern gelebt, wo Katzen sicherlich eher gejagt wurden!
Bei uns zu Hausche angekommen hatte ich sie erst einmal an der Leine gelassen, damit sie nicht sofort den Katzen hinterher springen konnte - völlig umsonst, da sie anfangs keinerlei Interesse an den Katzen zeigte. Als sie dann geschlafen hat haben die Katzen sie genau unter die Lupe genommen und damit war es eigentlich erledigt. Sie fanden sich alle toll und haben dann gespielt geschmust, etc.
Mein Tierarzt meinte zu mir, dass eher die Katzen das Problem sein könnten. Wenn die keine Hunde mögen dann mögen sie diese nicht und da ist es fast aussichtslos. Hunde würden sich da wohl eher drauf einstellen können!

Lg
 
Mein Tierarzt meinte zu mir, dass eher die Katzen das Problem sein könnten. Wenn die keine Hunde mögen dann mögen sie diese nicht und da ist es fast aussichtslos. Hunde würden sich da wohl eher drauf einstellen können!


Ja, das war bei uns auch so, in beiden Fällen, in denen es nicht klappte, hatten die Katzen einfach total Angst vor dem Hund... und das wurde auch nicht besser...:(
 
Bei uns gab es folgende Reinfolge:
1.eine Katze (Bella)
2. der Kater dazu (Nero)
3. Hund Nummer 1 (Panscho)
4. Hund Nummer 2 (Finja)

Nun zu den 2 Hund Katze Zusammenführungen!
Bei Panscho war es so, dass er im Tierschutzhof sehr schlecht mit den anderen Hunden klar kam, er hatte extremen Futterneid...und so wurde er dort eh bei den Katzen gefüttert. Also von seiner Seite aus kein Problem mit Katzen!
Bei den Katzen gingen wir davon aus, dass Bella, die von klein auf mit mir zusammen lebte und schon den ein oder anderen Hund im eigenen Heim kennen gelern hatte auch gar keine Probleme auf kommen würden, wir rechneten eher damit, dass der Nero, da er laut den Vorbesitzern als Straßenstreuner aufgenommen wurde, schon einige Negativ erfahrungen mit Hunden gemacht haben müsste...dass ganze etwas Brisant werden könnte.
Aber es kam ganz anders...
Zum Anfang gab es noch kleine Reibereien, zwischen Nero und Panscho...einmal hatte Panscho sogar den Kater kurz im Maul um ihn vom Napf wegzusetzen... uns blieb dass Herz stehen...und es gab richtig Schimpfe... doch kaum waren ein paar Tage vergangen, fingen die beiden Herren an sich an den anderen anzuschleichen, wenn er schlief und sich still und heimlich anzukuscheln...
Und Bella, nun ja, Madame war lange Eifersüchtig, sie zertörte Sachen von uns Menschen, pinkelte irgendwo in die Wohnung und wenn der Hund mal an ihr vorbei ging, wartete sie bis sein Hinterteil in Reichweite war, und verpasste ihm einen genüsslichen Hieb mit den Krallen. Nach einem Monat beruhigte sich das ganze, so richtig aufhören wollte es nicht, und als Nero, bei den Balgereien mit Bella, anfing Panscho als Klipp zu nehmen, gabs nochmal nen Schub.
Nach nem knappen halben Jahr, fiehl ihr dann auf dass wir sie immernoch beachten und viel lieber zu ihr sind wenn sie keinen Mist baut und kam dann endlich auch wieder zum Gruppenkuscheln.
Sie hatte die neue Situation gelernt zu tollerieren... so richtig entspannt, dem Hund gegenüber war sie erst nach nem Jahr.
Also wir dann Finja zu uns holten, rechneten wir damit dass die ganze Geschichte von vorne losgehen würde, aber Bella blieb entspannt und Schmusig, Nero war Kackendreist und klebte an Finja wie ne Klette, er verteidigte Bella, wenn Finja sie mal mit Beute verwechselte und er ging sogar dazwischen wenn die Hunde sich kabbelten und trieb sie auseinander, und seither ist Nero (der Kater) für die Zwei Hunde hier in der Wohnung, der Alfa-Hund, sprich die nächste Instanz nach uns Menschen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Überlegung!
ganz liebe Grüsse
Sandra

 
Bei uns gab es auch schon die verschiedensten Konstellationen:
1. Rotti (1 Jahr) kam zu Katzenbaby (große Liebe bis zum Tod der Hündin :love: )
2. 2. Katzenbaby kommt zu Rotti und Katze (jetzt ein Jahr) und findet am Anfang Rotti ganz schrecklich (hat sich nach ca. 1 Woche gegeben) hat sich aber dran gewöhnt, auch wenn es nicht die große Liebe wurde.
3. nach einigen Jahren kam dann zu der Dreier-Bande noch ein Katzenbaby dazu, das Hunde einfach toll fand (dafür aber von den beiden anderen Katzen regelmäßig vermöbelt wurde)
4. zu den Vieren kam dann ein dreijähriger Mastino Napoletano dazu, der alle Tiere in sein großes Herz schloss und vor allem die Katzen regelmäßig absabberte (das fand nur die jüngste Katze echt super :love: )
5. Jetzige Konstellation: Rotti Welpe kommt zu den ersten beiden Katzen (10 und 9 Jahre mittlerweile) und es gab und gibt gar keine Probleme.

Die drei spielen und schmusen miteinander und alle schlafen in einem Bett (in meinem:D ).

In allen Fällen war es bei uns von Vorteil, wenn mindestens eine Seite jung war:)

LG Corinna und Fenja :hallo:
und Emma und Kleini
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Es scheint wirklich von Hund zu Hund und von Katze zu Katze verschieden zu sein. Ich hatte/habe heute eine Probetag mit einen 3kg-Dackel-Pinscher-Mix, der Katzen von seiner Pflegestelle gewöhnt ist. Er ignoriert meine beiden Katzen eigentlich, außer sie rennen vor ihm davon, dann glaubt er, dass sie mit ihm spielen wollen. :heul:

Meine Katzen sind ziemlich verschreckt, haben ja bisher keinen Hund gekannt. (auch wenn der jetzige nur die Hälfte von meinen beiden Kätzchen ist...) aber irgendwie tun mir meine Katzen sehr Leid, da sie davor halt immer die Nummer 1 im Haus waren etc.

Ich versuchs jetzt auf jeden Fall mal über die Nacht, mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Ansonsten, wielange braucht es ca. bis sich die Sitaution etwas beruhigt hat?

Ich hoffe, dass es funktioniert mit den 3n.. ansonsten muss ich den armen, lieben Hundzi wieder zurück geben. :( denn das Wohl meiner Katzen steht auf jeden Fall an erster Stelle.. aber mal abwarten.. das wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen..

LG
 
also, bei uns war das so:

Hund 1 -> Katze 1 -> Katze 2 -> Hund 2

Als unser 2. Hund vor ca. 1 Monat zu uns kam (in einer Nacht- und Nebelaktion) musste ich die Katzen erstmal wegsperren. Hund kannte keine Katzen..Am nächsten Tag dachte ich auch, ich werd wahnsinnig. :eg:
Die Katzen rennen, der eine Hund rennt hinterher und selbst die alte (schon seit 5 Jahren mit Katzen zusammen) meint sie muss auch noch mitmachen.
Am 2. Tag hätt ich fast geheult und den Hund weggegeben, aber dann hat es sich jeden Tag ein bischen gebessert. Nun sitzen beide Katzen auf der Fensterbank und der Hund mit seinen Vorderläufen dazwischen, damit er aus dem Fenster gucken kann.:lol: Also, hab einfach Geduld, das klappt schon.

Meine kleine Zicke faucht zwar zwischendurch auch nochmal, aber sie provoziert den Hund auch gerne.

Drück euch auf jeden Fall die Daumen.:love:
 
weiß ich gar nicht mehr genau.. habe seid Jahrzehnten Hunde und Katzen, es kam immer mal wieder ein Hund oder eine Katze dazu- hatte selten Probleme
Zur Zeit habe ich einen jüngeren Hund und eine jüngere Katze in unserem "Seniorenheim" (8 Hunde- 5 Katzen) die sich total lieben und so süß zusammen spielen:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
wow. ich hoffe, dass es bei uns auch klappt. mittlerweile klappt es schon etwas besser, zumindest bei einer katze. sie faucht zwar immer noch, aber beobachtet den hund auf schritt und tritt und schlaft auch wieder bei uns im bett (und der hund unter der decke - keine ahnung, ob sie das überhaupt weiß) leider ist der kater seit 2 tagen nur mehr am kasten (außer in der nacht) - sobald er nämlich beginnt vor dem hund wegzulaufen - rennt der kleine ihm hinterher. :( wisst ihr, wie ich ihm das abgewöhnen kann? sobald sich die katze schneller bewegt, versucht er sie zu jagen oder zu spielen (?) .. ich sag dann immer "NEIN", aber leider hört er noch nicht wirklich.

ich wünsche mir und hoffe so sehr, dass die 3 eines tages gemeinsam auf dem sofa liegen und miteinander kuscheln. wobei im moment wär ich auch zufrieden, wenn sich die katzen frei in der wohnung bewegen könnten, ohne dass der hund gleich hinterherläuft...

mal sehen. :) aber es klappt ja bei fast jedem, somit.. abwarten..
 
Meine Katzen kennen das, und g e h e n d a n n g a n z l g s a m ... So in dem Motto ich bin keine Beute.. das regelt sich!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erste Begegnung: Hund und Katze!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
0
Aufrufe
608
Podifan
Podifan
Ziska
Grade ältere Menschen ohne Hund sind völlig vernarrt in die Kampfschmuser musste ich feststellen (und mein Hund in alte Menschen :rolleyes:). Das schönste Erlebnis war mit einer alten Nachbarin: Stand heulend vor Smokey, hat ihn umarmt und nur stammelt "so einen ähnlichen hatte ich auch mal"...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Klopfer
KS-Liebhaberin
Ich will auch gar nicht den zweiten HUnd als Pauschlaloesung anpreisen, hat nur bei uns super geholfen. Ich muss nochmal sagen, die Erziehung von zwei Junghunden ist deutlich schwieriger und wenn du uns aus dem Auto steigen siehst und das Theater bis wir uns sortiert haben, ueberlegst du dir...
Antworten
139
Aufrufe
28K
Xeliara
*~Heike&Jamie~*
Ich sehe es natürlich genau so, dass man einen Hund, der aggressiv auf Kinder reagiert, entsprechend sichert. Mein erster Tierheim-Hund war (aus mir unbekannten Gründen) ein absoluter Kinderhasser, der hätte nicht lange gefackelt. Natürlich war er dann mit Leine (obgleich damals keine Pflicht)...
Antworten
84
Aufrufe
5K
Miramar
Miramar
Max und Herrchen
Haben das auch nicht die Teddies von Steiff? :p
Antworten
11
Aufrufe
997
jjack
Zurück
Oben Unten