Erstaunlich: Lieblingsdiensthund der Frankfurter(Oder) Polizei ist ein Bullterrier

N

Nadine

... wurde gelöscht.
Erstaunlich: Lieblingsdiensthund der Frankfurter(Oder) Polizei ist ein Bullterrier


Frankfurt/Oder, 20.6.02

Das Mitbringen von Hunden ist verboten - sicherheitshalber hatte das Oberverwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) im Vorfeld der Verhandlung am Donnerstag darauf hingewiesen. Schließlich sollte der 4. Senat des Gerichts an diesem Tag darüber befinden, ob die Hundehalterverordnung des Landes rechtens oder nichtig ist. Das Innenministerium hatte die Vorschrift im Sommer 2000 verschärft, um die Bevölkerung vor besonders aggressiven Hunden zu schützen. Zuvor hatte es mehrere, teilweise tödliche, Angriffe von "Kampfhunden" gegeben. Gegen die Vorschrift hatten elf Hundehalter aus Berlin und Brandenburg geklagt. Die Kläger und ihre Sympathisanten hielten sich an die Anweisung des Gerichts - keiner kam mit seinem Hund.
"Rasselisten trennen Freunde", steht auf dem T-Shirt einer Frau, die unter den Zuschauern im Gerichtssaal Platz nahm. Damit brachte sie die Meinung der Gegner der Verordnung auf den Punkt. Denn die Verordnung verbietet die Zucht und Neuanschaffung von Hunden von fünf Rassen generell und erlaubt die Haltung von Tieren von 13 weiteren Rassen nur unter strengen Auflagen. "Wir halten die Rasselisten für unsinnig", sagte Burkhard Wendland aus Prieros (Dahme-Spreewald). Der Tierarzt ist einer der Kläger. "Hunde sind individuell gefährlich, weil entweder ihr Halter mit ihnen nicht umgehen kann oder weil er sie bewusst aggressiv macht." Das sei kriminell - aber die Ursache für mögliche Gefahren sei der Mensch. Deshalb könne nur eine vernünftige Ausbildung der Hundehalter vor aggressiven Hunden schützen. "Es kommt ja auch niemand auf die Idee, beispielsweise Autos der Marke BMW zu verbieten, nur weil diese Autos in viele Unfälle verwickelt sind."

Der Vorsitzende Richter stellte klar, dass der Gesetzgeber das Recht hat, die Hundehaltung zu reglementieren. "Da Hunde generell beißen können, geht es um eine Gefahrenabwehr", sagte Gerd Laudemann. Die Frage sei nur, ob einzelne Auflagen und Verbote der Verordnung rechtlich haltbar sind. Die Kernfrage des Problems sei, ob der Gesetzgeber vorschreiben darf, dass ganz spezielle Rassen generell als gefährlich eingestuft werden.

Das lehnen die Kläger ab. "Nicht für eine einzige Rasse lässt sich wissenschaftlich belegen, dass sie gefährlicher ist als eine andere", sagt Annett Löwe, die Anwältin mehrerer Kläger. "Die Rasseliste ist reine Willkür und damit nicht haltbar."

Ein Vertreter des Innenministeriums begründete die Liste vor Gericht damit, dass all die Rassen verboten oder strengeren Kontrollen unterstellt wurden, "die durch eine gezielte Weitergabe von bestimmten aggressiven Charaktereigenschaften gezüchtet" worden seien. "Bei bestimmten Rassen fällt es leichter, sie zur Waffe umzufunktionieren", sagte er. Deshalb sei es legitim, dass der Gesetzgeber seine Bürger vor dieser möglichen Gefahr schützen wolle. Für die Ordnungsämter sei es einfach nicht zu schaffen, jeden einzelnen Hund auf seine Gefährlichkeit und dessen Halter auf seine Tauglichkeit zur Hundeerziehung zu überprüfen. Deshalb sei es richtig, dass bestimmte Rassen reglementiert würden.

Polizei schätzt ihren Bullterrier

Weiterhin klagen die Gegner vor allem dagegen, dass es nun einen generellen Maulkorbzwang gibt und dass Tiere bestimmter Rassen sterilisiert bzw. kastriert werden müssen. "Wenn sie bestimmte Weibchen sterilisieren, werden sie sogar noch aggressiver", sagte Tierarzt Wendland. Und der Maulkorb verhindere das Hecheln der Tiere - ihre einzige Möglichkeit der Wärmeregulierung. Eine Frau aus dem Publikum erzählte, dass sie inzwischen immer nach Mecklenburg fährt, damit ihr Pitbull mal ohne Maulkorb laufen kann. "Wenn er einen Maulkorb trägt, haben alle Angst", sagt sie. "Ohne Korb trauen sie sich, ihn zu streicheln, weil sie so sehen, er ist ungefährlich." Ein Hundehalter nennt es ungerecht, dass die privaten Hundehalter schikaniert werden, aber der Lieblingshund der Frankfurter Polizei ein Bullterrier sei. "Der Innenminister zahlt für einen Hund, den sich niemand mehr anschaffen darf."

Quelle:

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Die Frau aus dem Puplikum" erzählte mir auch, daß ihr Hund die Begleithundprüfung habe und sie regelmäßig auf den Hundeplatz geht, und daß ihr Hund schon 3mal gebissen wurde (von nicht gelisteten Hunden), obwohl sich ihr Hund jedesmal sofort eindeutig unterworfen hat.Anzeigen hatte sie nicht erstattet, da sie anderen Hundehaltern keine Schwierigkeiten bereiten wollte!

Die Welt ist so ungerecht!

Vera


howlingwolf.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bickrottis:


Die Welt ist so ungerecht!

Vera


howlingwolf.gif
[/B][/quote]


Stimmt
mad.gif



Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
sollange Menschen denken sie seien das non plus ultra
wird es immer diese ungrechtigkeit geben

Meine Tiere mein Leben
Mgf . Pr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstaunlich: Lieblingsdiensthund der Frankfurter(Oder) Polizei ist ein Bullterrier“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Smitty
Antworten
2
Aufrufe
410
Smitty
Trixy
ist vermutlich so ähnlich wie bei uns Menschen. Ich jedenfalls renne vor Prüfungen oder wenn ich Streß habe auch vor lauter Aufregung öfter mal zum WC. Scheint ja auch nichts schlimmes zu sein, da sie danach ruhig schläft.
Antworten
2
Aufrufe
488
L
weisseboxer
Hey die Leute & Hunde kenn ich ja sogar :D Toller bericht!!
Antworten
3
Aufrufe
3K
***Yve***
***Yve***
Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
870
BlackCloud
BlackCloud
MissAntroph
Wir, ein Diensthundeführerpaar, 39 und 30 Jahre alt mit 2 Schäferhunden suchen im Raum Kronberg, Oberursel, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Bad Vilbel ein Haus zur Miete. Etwa 100qm hell und im Grünen, mit Grün, max. 1300 warm. Wir arbeiten Schicht und die Hunde bellen auch mal beim Spielen. Etwas...
Antworten
0
Aufrufe
820
MissAntroph
MissAntroph
Zurück
Oben Unten