Erst fragen, dann...

Salomee

10 Jahre Mitglied
schießen... äh, entschließen.

Hallo zusammen!

Ich stöber mich gerade durchs Internet, weil mich mein Traum von einem Hund gerade nicht loslässt. Aber wie immer, überleg ich vorher ewig, ob das wohl die richtige Entscheidung ist. Deshalb bin ich auch hier gelandet. Aktueller Favorit wäre eine Amstaff im zarten Alter von 12 Jahren, die derzeit im benachbarten Tierheim sitzt, weil der Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hatte.
Rasse, Alter und dadurch bedingte Vorgeschichte des Hundes als auch meine Vorgeschichte werfen natürlich viele Aspekte auf, die ich abklären möchte, bevor ich mir einen solchen Freund an meine Seite hole.

Von daher vertraue ich darauf von euren Erfahrungen, Informationen und Anregungen hier zu profitieren.

Greets
Salo
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salomee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen hier :hallo:

Was genau ist denn das Problem bei der Übernahme? Das Alter? Die Rasse? Hund überhaupt?
 
Hallo und herzlich willkommen!
... und mich Spell's Frage anschließe.
 
Hm, nein, Alter wäre eigentlich der Pluspunkt. Allerdings bekommt man ältere Hunde eher im Tierheim. Ich habe kein Problem mit Tierheim-Tieren, aber die offenbar öfter mit "unerfahrenen" Hundehaltern. Meine Eltern hatten zwar nen Hund als ich Kind war, aber das kann ich meiner Meinung nach net als "erfahren" werten. Zumindest nicht für mich.
Ich möchte seit Jahren einen Hund, muss dazu bei der neuen Arbeitsstelle aber mal abwarten, wie das genau mit der Zeitverteilung aussieht. Grundsätzlich habe ich fast die Hälfte meiner Arbeitszeit daheim. Mitnehmen könnte ich einen Listenhund definitiv nicht, da ich mit Kindern arbeite und mir dann vermutlich die Eltern aufs Dach steigen würden.
Weiterhin muss ich mich mal schlau machen, wie das so insgesamt mit den Gesetzen hier aussieht. Von dem, was ich bisher gelesen habe, wäre es schon ein Problem, wenn mein Hund mich beim Einkaufen begleitet und ich den kurz vor dem Laden lassen müsste, weil ich ja dann gegen meine Aufsichtspflicht verstieße.
Dann kämen noch so Kleinigkeiten dazu, dass der Hund sich definitiv mit Katzen vertragen müsste, weil in der direkten Nachbarschaft mindestens 7 sind.
Bisher bin ich immer an Hamstern hängen geblieben, weil ich den bei einem Umzug nicht abgeben müsste. Inzwischen kann ich mich aber eben länger als nur 3-4 Jahre an ein Tier binden, ohne mit irgendwelchen eigenartigen Zwischenfällen rechnen zu müssen. Wenn ich also jetzt einen Hund bekäm, sollte der doch bitte meinen Hamster nicht mal eben vernaschen. Ja, der Hamster sitzt überwiegend im Käfig, aber manchmal hat der auch Freigang, vorrangig natürlich nachts. Wenn ich dann schliefe und der Hund durch Wuselgeräusche wach würde und was gegen die Geräusche tut, wär das nicht so die ideale Lösung.

Wenn ich nur danach entscheiden würde, welche Hunde ich wirklich immer und immer wieder toll finde, bliebe ich definitiv bei einem Amstaff hängen. Da bleibt dann natürlich immer die Frage mit Halterberechtigung und Wesenstests. Allein von meinem aktuellen Wissen wär das Problem dabei eher auf meiner Seite als auf der des Hundes. Also mach ich mich doch vorher schlau, bevor mich mein Hund von Dingen überzeugen wollte, zu denen ich noch keine feste Meinung habe.
 
Hallo,

setz die Frage mal ins allgemeine Forum. Hier geht sie schnell unter :hallo:
 
Solange ich noch Antworten übers selbst stöbern finde, halt ich mich mit Fragen im öffentlichen Forum zurück. Aber danke für den Hinweis. Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich Antworten nicht finden kann.

Greets
Salo
 
Solange ich noch Antworten übers selbst stöbern finde, halt ich mich mit Fragen im öffentlichen Forum zurück. Aber danke für den Hinweis. Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich Antworten nicht finden kann.

Greets
Salo
Hallo und herzlich willkommen,ich glaub,du hast Cons falsch verstanden,du sollst nicht in ein allgemeines Forum gehen,sondern dein Anliegen hier unter " Allgemeines" verschieben lassen,wäre auch noch interessant aus welchem BL du kommst,dann kann man dir einige rechtliche Hinweise geben.
LG Bea & Timmy:hallo:
 
Solange ich noch Antworten übers selbst stöbern finde, halt ich mich mit Fragen im öffentlichen Forum zurück. Aber danke für den Hinweis. Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich Antworten nicht finden kann.

Greets
Salo
Hallo und herzlich willkommen,ich glaub,du hast Cons falsch verstanden,du sollst nicht in ein allgemeines Forum gehen,sondern dein Anliegen hier unter " Allgemeines" verschieben lassen,wäre auch noch interessant aus welchem BL du kommst,dann kann man dir einige rechtliche Hinweise geben.
LG Bea & Timmy:hallo:

Genau. Hier im "Vorstellungsforum" lesen nämlich nicht so viele User wie in dem allgemeinen Hundeunterforum z.B. Ausserdem sucht man hier als Leser nicht nach Fragen, sondern stösst höchstens per Zufall darauf. Deswegen könnte Deine Frage hier überlesen werden ;)
 
*grml* Irgendwie find ich gar keine Fragezeichen in meinen Posts. Das sollte hier doch nur ne kurze Vorstellung werden.
Ich muss einfach noch ganz viel stöbern. Ich frag schon, wenn ich irgendwo hängen bleibe ;)
Ich wohne in NRW und nun muss ich erst mal rausbekommen, ob ein Amstaff auch mit Wesenstest noch als "gefährlicher Hund" gilt. Dann hab ich da nämlich eh keine Chance den zu halten. Hab grad im Mietvertrag ne Klausel gefunden, in der steht "gefährliche Hunde erhalten grundsätzlich keine Genehmigung". :(
 
Aber hier war mein Anliegen doch nur ne ganz kurze Vorstellung meinerseits. Ich muss einfach noch ganz viel stöbern.
Ich wohne in NRW und nun muss ich erst mal rausbekommen, ob ein Amstaff auch mit Wesenstest noch als "gefährlicher Hund" gilt. Dann hab ich da nämlich eh keine Chance den zu halten. Hab grad im Mietvertrag ne Klausel gefunden, in der steht "gefährliche Hunde erhalten grundsätzlich keine Genehmigung". :(

Verstehste denn net, das Du GENAU DIESE Fragen problemlos beantwortet bekommen würdest - nur halt nicht unbedingt in DIESEM Unterforum - weil: Überlesen viele? ;)

In NRW gelten Anlage 1 Hunde immer als "gefährliche Hunde" - Wesenstest hin oder her. Der WT kann Dir nur eine Maulkorb- und Leinenbefreiung ermöglichen.

Ja, der Hamster sitzt überwiegend im Käfig, aber manchmal hat der auch Freigang, vorrangig natürlich nachts. Wenn ich dann schliefe und der Hund durch Wuselgeräusche wach würde und was gegen die Geräusche tut, wär das nicht so die ideale Lösung.

Das würde ich definitiv nicht riskieren - mit keinem Hund! Auslauf nur, wenn Du "daneben stehst", anderweitig dürfte sich Dein Hamster gut als Lebendfutter machen ...

Dann kämen noch so Kleinigkeiten dazu, dass der Hund sich definitiv mit Katzen vertragen müsste, weil in der direkten Nachbarschaft mindestens 7 sind.

Mein Hund z.B. lebt(e) problemlos mit Katzen zusammen - jagt aber die Nachbarskatzen. Dieses "Phänomen" beobachten viele Hundehalter. Ein grundsätzlich katzenverträglicher Hund ist also keine Garantie für ein stressfreies Zusammenleben mit den (freilaufenden?) Katzen "anderer Leute".
 
Also dann mal herzlich willkommen hier!
Auf das sich alle Deine Fragen beantworten lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erst fragen, dann...“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
983
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
982
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten